Reifen angeblich vor Demontage beschädigt

  • Aber auch bei den Schlauchlosreifen wechselt dein Dienstleister nicht die kompletten Ventile (außer es sind Gummiventilschäfte verbaut) , sondern nur die Ventileinsätze !

    Würde bei Moppets mit Reifendruckdönekens ja auch sonst keinen Sinn machen !

    Bei schlauchlos-Montage müssen die Metallschäfte (wenn bereits vorhanden) nicht gewechselt werden, sondern nur die Einsätze, isofern ist dieser Rechnungsposten nicht berechtigt wenn er pauschal aufgeführt wird, ja. Aber die F, um die es hier geht hat ja eine Speichenfelge, die eine Schlauchmontage erfordert - somit wäre in diesem Fall weder die Berechnung von Gummi- noch von Metallventilen korrekt.


    Ich hätte in #41 vielleicht besser schreiben sollen: "Die sind ggfs. nur bei Schlauchlosreifen mit entsprechenden Felgen erforderlich"...


    Off topic: Bei manchen Reifendruckkontrollsystemen sollte ggfs. der komplette (teure) Einsatz mit Sensor prophylaktisch gewechselt werden. Der Sensor hat je nach System eine Batterie fest verbaut, die sich auf normalem Wege nicht austauschen läßt - und wenn die mitten in der Lebensdauer des Reifens schwächelt, gibt es eine Fehlermeldung im Cockpit und der Reifen muß ab- und wieder aufgezogen werden, um den Sensor dann letztlich doch zu tauschen. Kommt (wenn man auf Risiko spielt und den Sensor beim Reifenwechsel nicht mit tauschen lässt) auf Dauer mit Auswuchten nicht günstiger, als den Sensor vorsorglich zu wechseln :doh: Da ist mir der gelegentliche Blick auf den Reifen und eine Luftdruckkontrolle an der Tanke oder daheim doch wesentlich lieber. Schleichende Plattfüße lassen sich auf diese Weise auch feststellen, so wie es für sensible Fahrer gerade bei einem Motorrad auch während der Fahrt bemerkbar ist - und bei schlagartigem Luftverlust nützt es mir in der Situation auch nichts, wenn das zusätzlich im Cockpit angezeigt wird... Gottseidank gibt es auch Systeme, die nicht mit diesem Batteriequatsch arbeiten.


  • Bitte geh das nächste mal bitte wo anders hin. Bei mir waren es 30g Unterschied.

  • Na ja, der rote Punkt sollte die leichteste Stelle des Reifens markieren und somit am Ventil positioniert werden.

    Jetzt kleben ein paar Gramm mehr an Ausgleichsgewichten drauf. das ist nicht schön und nicht professionell, aber auch nicht tragisch.

  • Wahrscheinlich hat der Reifenfuzzi gar keine Ahnung, oder ist des lesens nicht mächtig, oder er verkauft sonst nur Reifen von Herstellern, die nicht maqrkieren !

    Das sind die Erfahrungen, die bei manchen Menschen dann zur Selbstmontage führen !


    ... wenn man schon Reifen hat, die eine Markierung haben, dann gehört diese, wie o.a. "erst einmal as Ventil" !


    Wenn man eine schietige Felge hat, dann kann man ggf. "weiter spielen" , zwecks weiterer Reduzierung ...



    Wenn man Reifen von den Herstellern hat, die ihre "Unwuchtmessung" nicht markieren, muss man probieren oder damit leben, wie es ist !



    Zur Info:

    Die maximal zulässige "Auswuchtgewichtmenge" geben die Moppethersteller an !

    Manchmal kann man bei "stolligeren Reifen" schon mal drüber kommen ... aber es gibt Gründe, warum dies angegeben wird !




    Reifenwerk Heidenau


    Gelber Punkt auf Reifen


    Gelbe und rote Punkte auf Reifen verstehen

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Servus in die Expertenrunde


    Alle Beiträge hab ich nicht gelesen in diesem Thread.Aber geschmunzelt hab ich schon nicht wenig.Vorweg ,ich schraub alles selbst.


    Wenn ich Werkzeug brauch wird es gekauft. Wer alles selber macht hat ein ruhiges Leben und kann hier nur lesen aber leider nix


    erquickendes Beitragen. Weiterhin Gute Fahrt allen mitlesenden. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ich bin irgendwie ein Mensch der sich nicht durchsetzen kann, weil ich ziemlich tolerant bin und vielleicht auch naiv oder unsicher. Hätte ich vor Ort sagen müssen:


    Bitte, Luft raus, Reifen abdrücken, auf der Felge drehen und wieder aufpumpen, dann bitte nochmal richtig wuchten! (Bremsscheiben hin oder her)


    ? Macht das jemand von euch so wenn etwas nicht passt oder geht ihr dann auch eures Weges und sucht euch ne andere Lösung?

  • Jeder Mensch geht anders mit so etwas um.

    Zu denen würde ich nicht mehr gehen und gut.

    Andere würden den Anwalt nötigen.


    Wichtig ist aus Fehlern lernt man.

  • Bitte, Luft raus, Reifen abdrücken, auf der Felge drehen und wieder aufpumpen, dann bitte nochmal richtig wuchten! (Bremsscheiben hin oder her)


    Ja .


    Hab ich beim vorletzten mal gemacht . Hat mir 25 Gramm Wuchtgewicht erspart und die Erkenntnis das gute Arbeit ihren Preis hat .

    Ach so : Auch nen neuen Reifendienst .



    Oesie

  • Bitte, Luft raus, Reifen abdrücken, auf der Felge drehen und wieder aufpumpen, dann bitte nochmal richtig wuchten! (Bremsscheiben hin oder her)


    ? Macht das jemand von euch so wenn etwas nicht passt oder geht ihr dann auch eures Weges und sucht euch ne andere Lösung?

    Es kommt auf die Situation an, das kannst nur du beurteilen. Ist auch Tagesform abhängig und was sind das für Leute.

    Aber es scheint dich zu stören. Also ich würde wenn das nicht zu weit weg ist, mit dem Rad noch mal hin und ihn / die freundlich ansprechen, daß du im Forum erfahren hast das es eigentlich wie oben beschrieben anders - korrekter gemacht wird. Dann soll er das in deinem Beisein kurz korrigieren. Natürlich spielt der Ton die Melodie, beidseitig. Kann unangenehm werden aber einfach probieren,

    hast ja dafür bezahlt und ist noch brandaktuell.


    P.S. Ich wuchte meine Reifen selber hab mir extra einen Zentrierbock angeschafft war im Angebot. Das macht sogar Spaß.

  • Alle Beiträge hab ich nicht gelesen in diesem Thread.Aber geschmunzelt hab ich schon nicht wenig.Vorweg ,ich schraub alles selbst.

    Die Höflichkeit gebietet aber eigentlich schon, sich vor einer Antwort einen Überblick über den Thread zu verschaffen.


    Und mit eigener Erfahrung zu helfen.

    Aus verschiedenen Gründen hat ja nicht jeder die Möglichkeit, selbst zu schrauben, sollte dann aber die Möglichkeit haben die Arbeit einer Werkstatt zu beurteilen, ohne jede Einzelheit hinterfragen zu müssen oder das gar zu können.

    Andere würden den Anwalt nötigen.

    Stellt sich eine Werkstatt als nicht kompetent heraus, kann man die Kompetenz auch nicht mit rechtlichen Mitteln erzwingen; meist ist die Summe sowieso zu niedrig zum Streiten.

    Erkenntnis das gute Arbeit ihren Preis hat .

    Ach so : Auch nen neuen Reifendienst .

    Das könnte ein gutes Schlusswort sein.


    Es kommt nämlich schon auf den ersten Schritt, die Wahl des Reifendienstes an, weil die meisten nur PKW können und das im Idealfall dem Motorradkunden auch sagen, evtl. damit abweisen. Weniger gut sind die, die das nicht sagen und am Ende Lehrgeld kosten.

    In der Großstadt ist eine auf Motorrad ausgerichtete Reifenwerkstatt leichter zu als auf dem Land, ggf. muss es eben eine Motorradwerkstatt sein, Reifen sollten die alle können.

    Damit sollten Diskussionen um deren Aussagen wie den Bedarf von einem Schlauch von vorn herein erübrigen und Montagefehler so unwahrscheinlich sein, dass ein ungutes Gefühl beim Entdecken eines Schadens an einem zu montierenden Reifen gar nicht erst aufkommt.


    Selbst musste ich die Erfahrung vor langer Zeit auch schon machen, als ich das neu bereite Motorrad mit stramm gespannter Kette abholte.


    Ein bisschen amüsant fand ich die Diskussion aber schon wegen ihrer Länge.

  • Ich hab auch noch Stoff für ne weitere Seite, kann auch nochmal Unterhaltender werden aber leider dann auf meine Kosten ^^ :bangin:

    Auf jeden Fall lag im Büro noch ein Satz Motorradreifen. Ich denke aber mal die wurden nur bestellt, werden abgeholt und dann selbst aufgezogen

  • Ich bin irgendwie ein Mensch der sich nicht durchsetzen kann, weil ich ziemlich tolerant bin und vielleicht auch naiv oder unsicher. Hätte ich vor Ort sagen müssen:


    Bitte, Luft raus, Reifen abdrücken, auf der Felge drehen und wieder aufpumpen, dann bitte nochmal richtig wuchten! (Bremsscheiben hin oder her)


    ? Macht das jemand von euch so wenn etwas nicht passt oder geht ihr dann auch eures Weges und sucht euch ne andere Lösung?

    Ja, genau so macht man das und eine gute Werkstatt wird das dann auch machen ohne Entgelt. Wird dieses Gespräch aber zickig, weis man sicher, das man dort nicht mehr hin geht und auch in der Öffentlichkeit dies kund tut. Möglicherweise wird er es auch verweigern das zu ändern. Nun, dann muss man mit leben, den eines wird zu 100% nicht zum erfolg führen: selbst nun rumzupöpeln und emotional zu übertreiben. Einfach ruhig bleiben dabei.


    Und ja, ich schreibe das kann es aber manchmal selbst nicht, also geisel dich nicht wenn es mal nicht klappt. Manchmal hat man auch einfach nicht den Nerv das so sachlich rüber zu bringen wie es nötig wäre und wird dann auf sein Recht verzichten. Dazu kommt in diesem Fall: hast du vor Ort gewusst das dieser Punkt bedeutet das man das zum Ventil setzen soll? Den ich kenne diesen Punkt auch nicht. Aber ich hatte an meinem Mopeds bisher nie Geländereifen drauf, immer nur Strassenreifen und kann mich an kein Moped erinnern das so einen Punkt hatte am Reifen.

  • Jaa ich wusste das, hab das schon damals gelernt als ich dort gearbeitet hab und vor kurzem hab ich mich daran erinnert nachdem ich hier oder auf YouTube nochmal davon gehört hab. Ich bin mir sicher die wissen das auch, schließlich arbeiten die schon 10 Jahre in dem Laden.


    Ich kann mich aber auch noch daran erinnern dass ich damals auch nicht unbedingt darauf geachtet habe als ich dort über ne Zeitarbeit Firma für ein Jahr war. Reifen wird montiert und dann einfach so viel Gewichte aufgeklebt wie die Maschine vorgibt. Besonders an Ostern müssen die ja so viele Reifen wechseln, das man da nicht so viel Zeit für jeden Reifen hat. Und beim Auto, wenn man auf die alten Sommerreifen wechselt gibt es die Punkte meistens eh nicht mehr zu sehen.


    Naja, ich überleg Mal ob ich da nochmal was machen lasse solange der Reifen noch nicht gefahren wurde. Hab aber nur noch heute Zeit dafür

  • Offtopic

    kann man die Kompetenz auch nicht mit rechtlichen Mitteln erzwingen; meist ist die Summe sowieso zu niedrig zum Streiten

    Darum geht es solchen Menschen meist nicht.

    Hatte selbst letztes Jahr mit so jemand zu tun.

    Bekam Briefe wegen mehren tausend Euro Schadensersatz (die den Wert des Auftrags überstiegen) von einem Anwalt, da ich einen Auftrag abgesagt hatte.

    Auf Grund der Art und Weise des Bauherren. :thumbdown:


    Darum Motorrad fahren und entspannt bleiben.

  • Sorry an alle Beteiligten, ICH HAB BLUTDRUCK, schon beim Lesen. Der Kunde hat die Fachwerkstatt auf ihren Fehler hingewiesen. Auch ich wäre vorerst zurückhaltend gewesen, da ich genauso unwissend war. Wenn man dann aber die Bestätigung bekommt wird reklamiert PUNKT. Ja, auch in HH in normaler Tonart, sollte es nicht verstanden werden, dann wird Hochdeutsch geredet, da sabbeln wir zum Glück nicht lang rum. Das wird eine aufrichtige Werkstatt einem auch nicht übel nehmen, man darf auch mal Dampf ablassen, natürlich alles im Rahmen.

  • Sorry an alle Beteiligten, ICH HAB BLUTDRUCK, schon beim Lesen. Der Kunde hat die Fachwerkstatt auf ihren Fehler hingewiesen. Auch ich wäre vorerst zurückhaltend gewesen, da ich genauso unwissend war. Wenn man dann aber die Bestätigung bekommt wird reklamiert PUNKT. Ja, auch in HH in normaler Tonart, sollte es nicht verstanden werden, dann wird Hochdeutsch geredet, da sabbeln wir zum Glück nicht lang rum. Das wird eine aufrichtige Werkstatt einem auch nicht übel nehmen, man darf auch mal Dampf ablassen, natürlich alles im Rahmen.

    :thumbsup2:


    hab jetzt nur noch 2x5g auf der felge und roter punkt in ventilnähe :victory: