Kurze Frage zum Thema Kette und Übersetzung und wie lange hat eure erste Kette gehalten?

  • Servus,

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    ich weiß wurde schon tausend mal behandelt und ich brauche nur eine kurze Antwort. Hilfsständer ist der normale Ständer also nicht der Hauptständer oder? Weil das wieder spricht sich etwas mit der Aussage das "Hinterrad so lange drehen" geht ja auf dem normalen Ständer nicht so wirklich wendern ehr das Bike schieben. Aber egal, also 40-50 mm beziehen auf das Spiel der Kette auf dem normalen Ständer.


    Ich wiege im Moment etwas unter 90 kg soll ich deswegen die Kette einfach etwas lockerer lassen also gegen 5 cm oder ist das egal?


    Hat im Moment auf dem Seitenständer 6-7 cm Spiel muss also auf jeden Fall gestrafft werden. Ist noch die erste Kette, die Maschine hat jetzt 20 T Km, wielange hat eure erste Kette gehalten? Lässt sich hinten auch leicht abheben und ich bin mir nicht sicher ob ich noch vor dem Urlaub oder erst danach wechseln soll, was meint ihr?


    Ich war jetzt die ersten zwei mal mit der Sertao im Gelände (hat mega Spaß gemacht), aber auch ein paar "Defizite" offenbart fahre sehr viel mit der Kupplung wenn es langsamer wird, würde hier eine andere Übersetzung vielleicht Abhilfe schaffen? Nichts zu extremes maximal eine 15er Ritzel oder beim Kettenrad 1 bis 2 Zähne weniger. Was würdet ihr mir da empfehlen.


    Viele Grüße Tobi und ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir das ich das Thema nochmal anspreche😀😁.

  • Ich fahre zwar kein Kettenkrad , weiß aber das mit dem Hilfsständer wirklich wörtlich gemeint ist . Der Hilfsständer ist wirklich ein Ständer der Behelfsweise unter die Maschine gestellt wird ( Sofern das Krad keinen Hauptständer hat ) so das das Hinterrad frei drehen kann .



    Oesie

  • Hilfsständer ist der normale Ständer also nicht der Hauptständer oder?

    Was ist denn für Dich der 'normale Ständer'? Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du den Seitenständer meinst - darauf den Kettendurchhang zu prüfen, wäre aber falsch. Das Hinterrad sollte unbelastet sein (sonst läßt es sich ja auch nicht drehen), und das ist es nur auf dem Hauptständer (wenn vorhanden) oder auf einem Hilfsständer (notfalls Bierkiste), der nicht fest zum Motorrad gehört - aber niemals auf dem Seitenständer!

    Ist noch die erste Kette, die Maschine hat jetzt 20 T Km, wielange hat eure erste Kette gehalten?

    Das läßt sich pauschal nicht beantworten, weil die Lebensdauer zu stark von den Einsatzbedingungen (z.B. Solo- oder Soziusbetrieb, Gelände- oder Straßenbetrieb, häufige Regenfahrten) und von der Art und Häufigkeit der Schmierung (z.B. permanente Ölschmierung oder Kettenfett) abhängt.

    Lässt sich hinten auch leicht abheben und ich bin mir nicht sicher ob ich noch vor dem Urlaub oder erst danach wechseln soll, was meint ihr?

    Da ist eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich, zumal ohne Bild.

    fahre sehr viel mit der Kupplung wenn es langsamer wird, würde hier eine andere Übersetzung vielleicht Abhilfe schaffen?

    Eine kürzere Übersetzung schafft auf hier jeden Fall Abhilfe, wie groß die ausfallen sollte hängt von Deinem Einsatzschwerpunkt ab - wie hoch ist der Gelände-, wie hoch der Straßenanteil...

    Häufiges und langes Schleifenlassen der Kupplung quittiert diese in jedem Fall mit erhöhtem Verschleiß und letztlich verfrühtem Ausfall - die ist halt nur als Anfahr- und Trennkupplung ausgelegt und nicht zum Drehzahlausgleich gedacht!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Was ist denn für Dich der 'normale Ständer'? Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du den Seitenständer meinst - darauf den Kettendurchhang zu prüfen, wäre aber falsch. Das Hinterrad sollte unbelastet sein (sonst läßt es sich ja auch nicht drehen), und das ist es nur auf dem Hauptständer (wenn vorhanden) oder auf einem Hilfsständer (notfalls Bierkiste), der nicht fest zum Motorrad gehört - aber niemals auf dem Seitenständer!

    wir sind hier im Bereich der Einspritzer-F, es geht um eine Sertao, also G. Für die Einspritzer-F wird der Kettendurchhang generell auf dem Seitenständer ermittelt!!!!

    Naming BMW ist glaube ich Kippständer zumindest bei der F, habe aber nicht nachgeschlagen.


    Einstellung des Durchhanges sollte nach den Vorgaben des jeweiligen Modells erfolgen. Das kann bei F so sein bei G anders, oder auch gleich ...

    Grund für die Vorgabe bei der F ist ganz einfach, das nicht alle Modelle einen Hauptständer hatten, aber alle einen Seitenständer.


    Im Zweifelsfall lieber zu viel Kettendurchhang als zu wenig, zu wenig kann das Getriebeausgangslager killen und die Federung limitieren.


    ch wiege im Moment etwas unter 90 kg soll ich deswegen die Kette einfach etwas lockerer lassen also gegen 5 cm oder ist das egal?

    es ist egal ob du 50 oder 150kg wiegst, der Kettendurchhang (zumindest bei der F) wird UNBELASTET auf dem Seitenständer ermittelt. Einstellung des Dämpfers sollte natürlich dem Fahrergewicht angepasst werden.


    wielange hat eure erste Kette gehalten?

    knapp 30 000km, war im Urlaub und da war der Kettenspanner am Anschlag, bin also die letzten 2-3000 km mit zu viel Kettendurchhang unterwegs gewesen. Das ist mir einmal passiert und dann nie wieder.

    Die erste Kette hat bei mir mit Abstand am wenigsten Laufleistung, die Kettensätze aus dem Zubehörmarkt sind nach meiner Erfahrung qualitativ besser als die BMW Erstausstattung.



    Lässt sich hinten auch leicht abheben und ich bin mir nicht sicher ob ich noch vor dem Urlaub oder erst danach wechseln soll, was meint ihr?

    spann die Kette korrekt, fahre 500km und kontrolliere das Spiel, wenn du dann schon wieder spannen musst oder der Durchhang sich merklich vergrößert hat, dann weisst du was du jeden oder jeden zweiten Abend in deinem Urlaub machst.

    Ich wechsle inzwischen im Zweifel die Kette, denn ich habe im Urlaub besseres zu tun als jeden Abend die Kette zu spannen.


    Nichts zu extremes maximal eine 15er Ritzel oder beim Kettenrad 1 bis 2 Zähne weniger. Was würdet ihr mir da empfehlen.

    nur zur Vollständigkeit, wird die Übersetzung entsprechend geändert, erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Naja da ist der Ratschlag schwierig, du musst die Nutzung wissen. Mit kürzerer Übersetzung sinkt eben Vmax, jetzt muss man eben abwägen.

    Falls ich jetzt nicht gerade einen kompletten Aussetzer habe, entweder vorne weniger Zähne oder hinten mehr, dann wird die Übersetzung kürzer.

  • Kettendurchhang und Wechselfälligkeit der Kette ist ja nun gut beschrieben.


    Die Untersetzung habe ich für mich längere Zeit versucht, auch in verschiedenen Untersetzungen.

    Serie vorne /hinten/Kettenlänge: 16/47/112

    1.) 15/47/112

    2.) 15/49/112

    3.) 14/49/112


    Zu 1.) war nur wenig spürbar, für die Landstraße ausreichend, Autobahn gut, für leichte Offroadfahrten immer noch zu wenig,

    Zu 2.) deutlicher spürbar, sehr gute Landstraßeneigenschaften, Autobahn möglich, aber ungemütlich, da die Drehzahl bei 120- 130 Km/h auf langen Etappen ( z.B. von Gerolstein in die Dolomiten ) nervte, leichtes Offroad ausreichend, kaum noch Kupplungsschleifen,

    Zu 3.) sehr spürbar, Landstraße mit 80-90 Km/h zumutbar, Autobahn mit etwa 100 Km/h kurze Etappen machbar, leichtes bis mittleres Offroad macht Spaß, auch trailartiges wandern, Vorderrad lupfen spielend.


    Je kürzer die Untersetzung, desto höher der Verschleiß, lieber hinten als vorne wechseln, wenn es nur um 1.) geht.


    Inzwischen bin ich seit Jahren nur noch soft mit Enduro-wandern unterwegs, da reicht mir 2.) locker aus und bin tiefenentspannt.

    Meine geschilderten Eindrücke/Erfahrungen sind subjektiv.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist () aus folgendem Grund: Kettenlänger/-glieder verbessert

  • wir sind hier im Bereich der Einspritzer-F, es geht um eine Sertao, also G. Für die Einspritzer-F wird der Kettendurchhang generell auf dem Seitenständer ermittelt!!!!

    Hmm - was hat er denn dann in seinem Eröffnungsbeitrag für eine Anleitung eingestellt :confused:

    48450-pasted-from-clipboard-png

    Die wäre dann ja für sein Motorrad falsch, oder ist in der BMW-Terminologie der Seiten- auch der Hilfsständer? Könnte natürlich sein - auf einer Tour hat man schießlich das, was ich unter Hilfsständer verstehe in der Regel nicht dabei... :g:

  • BMW hat offensichtlich ein Bennenungsproblem. Im WHB steht ja Kippständer unbelastet, damit setzen die meisten den Seitenständer in Verbindung, bei BMW wird auf der Homepage aber jeweils ein Haupt-Zentralständer angeboten.


    War hier auch schon ein Thema.

  • BMW hat offensichtlich ein Bennenungsproblem.

    Das scheint mir auch so. Bisher bin ich immer ohne Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen "Seiten-", "Haupt-" und "Hilfsständer" durchs Leben gekommen. In den einschlägigen Vorschriften werden allerdings lediglich die Begriffe "Ständer", "Seiten-" und "Mittelständer" verwendet und auch eindeutig definiert, "Hilfsständer" hingegen überhaupt nicht - und die kenne ich auch nur aus dem Werkstattbereich...

  • Am Ende muss mein ein Prozedere fnden das für einen passt, zu einem sinnvollen Durchhang führt und nachvollziehbare Ergebnisse liefert.


    Bei meiner Federbeineinstellung ist dies bei der Dakar: Auf dem Seitenständer. Kette hoch drücken. Soll ist dann bei mir ca. 5 - 10 mm Abstand von der Gleitschiene. Ich kann damit jederzeit und überall ganz unkompliziert den Kettendurchhang prüfen. Je nach Federbein einstellung kann dieser Abstand auch anders sein.


    Ich wiege im Moment etwas unter 90 kg soll ich deswegen die Kette einfach etwas lockerer lassen also gegen 5 cm oder ist das egal?

    Dein Gewicht hat keinen Einfluss. Die maximale Kettenspannung hat man dann, wenn Ausgangswelle, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Flucht sind. Das ist der Punkt an dem man noch genug Spiel haben muss, da sonst die Kette reisst. Bei zuviel Spiel besteht hingegen die Gefahr, dass die Kette ab dem Kettenrad fällt.

  • BMW hat offensichtlich ein Bennenungsproblem. Im WHB steht ja Kippständer unbelastet, damit setzen die meisten den Seitenständer in Verbindung, bei BMW wird auf der Homepage aber jeweils ein Haupt-Zentralständer angeboten.

    Bei BMW wird mit "Kippständer" der Hauptständer bezeichnet. Siehe hier.

  • wir sind hier im Bereich der Einspritzer-F, es geht um eine Sertao, also G. Für die Einspritzer-F wird der Kettendurchhang generell auf dem Seitenständer ermittelt!!!!

    Ich korrigiere dich nur ungern, weil deine Beiträge sind immer so gut informiert, und ich weiß das du mehr Erfahrung mit der F hast als ich. Aber bei mir in der Bedienungsanleitung (Seite 37) wird für die Einspritzer-F (außer Dakar) die Methode auf dem Hauptständer vorgegeben, sogar mit Bild.

  • Serie vorne /hinten/Kettenlänge: 16/47/112

    Der Rechner hier http://www.f650gs.crossroadz.com.au/Calc-KPH.html ist sehr praktisch. Volle Zustimmung zu deinen Ausführungen!

    Optimal wäre ein längerer fünfter Gang, damit man nicht dauerhaft über 5000 rpm reisen muss (bei 14/49).

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist () aus folgendem Grund: Kettenlänger verbessert

  • sers,


    ist doch alles gaaanz einfach!

    das wie steht bei der dakar / sertao / twinspark f650 im jeweiligen handbuch. sogar ziiiemlich klar. da brauchts kein rumrätseln, vermuten, diskutieren, sonder nur lesen…..


    für die dakar / gs:

    40A3ECFE-8BC6-467F-A611-85F26B9F8161.jpeg



    für die sertao stehts und wird hier im bild gezeigt, was mit hilfsständer gemeint ist:


    4011865C-CD1F-4E74-9FA9-91F5429B0574.jpeg


    und wenn es lt bmw bei der dakar zulässig ist, das auf dem seitenständer zu prüfen, würd ich das für mich auch bei den anderen beiden varianten tun.

    weil nen hilfsständer hab ich am tet oder auf tour eigentlich nur seeehr selten im gepäck :eekout:


    take care, save ride! ralph

  • ... deshalb hatten/haben unsere Moppets einen "Hauptständer" ... mit Ausnahme der, wo man keinen dran bauen kann = BUELL + MZ-Baghira.


    Die Wartungsarbeiten sind einfach angenehmer zu erledigen und das Handling mit den "Werkstatt-Aufbock-Gerätschaften" ist halt aufwändiger.

    Ich bin aber froh, solche Heber für vorne+hinten zu besitzen, denn manchmal braucht man sie doch 8)


    Lebensdauer:

    Auf F650GS + F650GS-Dakar haben die Kettensätze bisher jeweils ca. 30-40tkm gehalten (der Kettensatz von Angelas F650GS hatte beim Verkauf ca. 36tkm runter und war noch ok) .

    Betrieb mit Öler (Rehoiler mit Kettensägenöl) !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich habe beim Kauf nicht aufgepasst, weil meine ja vom Händler kam. Die Kette war eigentlich gut, aber ungleichmäßig gelängt, was dann zu einem sehr unruhigen Fahren führt. Hier half nur der Austausch.

    Ich habe dann, aus Interesse an den gebotenen Standards, die billige Kette von Saito gekauft, die es im Set mit Kettenrad und Ritzel für 68 Euro gab. Die habe ich mit Kettenniete montiert und fahre jetzt seit 4.000 km damit ohne Probleme. Bin gespannt, wie lange die hält.

    Ansonsten habe ich bisher nur Erfahrungen mit den Ketten von DID. Die sind etwa doppelt so teuer und haben auf meiner Honda NX 650 immer zwischen 25.000 - 30.000 km gehalten - je nach Reise und Geländeanteil.


    Zur Einstellung kann ich nur beitragen, dass zu wenig Spiel schädlicher ist als zu viel. Meine Dakar stelle ich auf dem Hauptständer ein - weil er halt dran ist. Wenn die Kette sich fast an die Schwinge drücken lässt, ist alles so weit in Ordnung.

  • wir sind hier im Bereich der Einspritzer-F, es geht um eine Sertao, also G. Für die Einspritzer-F wird der Kettendurchhang generell auf dem Seitenständer ermittelt!!!!

    Ich korrigiere dich nur ungern, weil deine Beiträge sind immer so gut informiert, und ich weiß das du mehr Erfahrung mit der F hast als ich. Aber bei mir in der Bedienungsanleitung (Seite 37) wird für die Einspritzer-F (außer Dakar) die Methode auf dem Hauptständer vorgegeben, sogar mit Bild.

    wenn du recht hast, hast du einfach recht ...

  • Hilfsständer ist der normale Ständer also nicht der Hauptständer oder?

    Gute Frage, aber

    weiß aber das mit dem Hilfsständer wirklich wörtlich gemeint ist . Der Hilfsständer ist wirklich ein Ständer der Behelfsweise unter die Maschine gestellt wird

    Ich tendiere dazu, dieser Auslegung zuzustimmen. Google findet mir für den Begriff in Verbindung mit BMW und Motorrad Montageständer. Das entspricht nicht ganz dem, was in anderen Bedienungsanleitungen der BMW-F-Serie steht, aber vielleicht wurde ja genau deswegen auch ein anderer Begriff gewählt ?

    was hat er denn dann in seinem Eröffnungsbeitrag für eine Anleitung eingestellt

    Das steht tatsächlich so in der Sertao-Anleitung ...


    Mit einem Hauptständer ergeben sich keine anderen Verhältnisse als mit einem Montageständer.

    Außerdem ist der Unterschied zu einer Einstellung auf dem Seitenständer auch nicht so groß, als dass ein falscher Ständer tragische Auswirkungen hätte.


    das "Hinterrad so lange drehen" geht ja auf dem normalen Ständer nicht so wirklich wendern ehr das Bike schieben

    Das ist aber DEIN Problem und nicht das von BMW - damit will ich sagen: Für mich wäre das kein Anhaltspunkt.


    Lässt sich hinten auch leicht abheben und ich bin mir nicht sicher ob ich noch vor dem Urlaub oder erst danach wechseln soll, was meint ihr?

    Genau wie zum Kette spannen macht BMW in den Anleitungen unterschiedliche Angaben. In der Sertao-Anleitung ist das Verschleißkriterium so definiert:

    Zitat

    Die Zahnspitzen müssen sich noch innerhalb der Kettenglieder befinden.

    Und daran solltest Du Dich auch orientieren.


    Ansonsten lies hier: RE: Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...


    Wenn Du mit einer verschlissenen Kette auf Reisen gehst, wirst Du Dich darauf einrichten müssen, sie unterwegs öfter spannen zu müssen. Ob das in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen - das hängt vom Kettenzustand ab und der Reiselänge.


    Auf der F650GS hatten meine Ketten immer ca. 20000 km gehalten, aber es wurde ja schon erwähnt, dass es auf den tatsächlichen Verschleiß ankommt und nicht auf die Kilometer.

  • So habs jetzt gespannt etwas unter so ca. 4,8 cm spiel an der stelle mit dem geringsten Durchhang. Sollte erstmal passen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die Markierungen habe ich jetzt nach Augenmaß gemacht minimale Unterschiede sollten sich nicht bemerkbar machen oder?

    Ich fahr jetzt noch etwas und dann stell ich sie auf die nächste Markierung aber im Moment ist mir sie auf dieser Markierung noch zu Straff habe etwas Angst mir das Getriebe zu zerlegen, deshalb warte ich noch etwas.


    Hab gerade irgendwo das die Schraube (roter Pfeil) nicht zum spanne da ist ich hab mit der aber die linke Seite gespannt und das hat geklappt.

    pasted-from-clipboard.png