Elektrik Tacho F 650 GS

  • Hallo bin Neu hier,

    Ich habe ein problem mit der Tachoeinheit oder auch Kombiinstrument.

    Seit ein paar Tage immer wenn ich das Motorrad Abschalte bekommt der Tacho kein Strom und reset die Uhr und den Tageskilometerzähler.

    Was kann machen?


    Danke.



  • Hallo Torsten,

    Bin technisch leider nicht sehr versiert, deshalb wollte ich wissen wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll bevor ich sie zur Werkstatt bringe.

    Ich wohne in Spanien und habe auch hier in Foren nach Anregungen gesucht aber nichts gefunden.


    Viele Grüsse von Ernesto,

  • Du hast am Tacho zwei Spannungseingänge, +12V Dauerstrom und +12V zündungsgeschalteter Strom.

    Pin 1 (rot) ist Dauerstrom, Pin 2 (grün) ist zündungsgeschaltet.

    Deinem Tacho fehlt offenbar der Dauerstrom, ohne den kann der Kilometerstand nicht gespeichert werden, außerdem wird die Uhrzeit bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr angezeigt.

    Die Ursache kann Tachointern liegen, aber zunächst solltest du prüfen, ob +12V Dauerstrom am Stecker anliegen.

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Hilfe, ich habe den Fehler dank eines Youtube-Videos aus Spanien gefunden, es war die 10ah-Sicherung, die kaputt war.

    Hier ist ein link zum video falls es euch interesiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wen die 10A Sichrung kaputt ist/war, dann stelle ich mir eine Fragen:

    - Warum war die kaputt (Die gehen in der Regel nur kaputt, wenn mehr als 10 A Strom fliesst)

    An F2 - 10A hängt nebst dem Tacho auch noch die Bordsteckdose, der Sonderzubehörstecker, der Diagnosestecker und das Blinkerrelais.


    Gut möglich, dass Irgendwo im Blinkerkreislauf eine Kurzschluss ist z.B. durch eine in einem Blinker abgefallenes Anschlusskabel und die Sicherung beim nächsten mal Blinken wieder kaputt geht.

    Möglich ist auch, dass das Kabel von diesem Strang sonst wo durchgescheuert ist und einen Kurzschluss verursacht.

  • Weiss nicht was passiert ist, vielleicht habe ich den Kurzschluss bei der Wartung und Säuberung ausgelöst.

    Aber jetzt funktioniert alles tip top.

    Viele Grüsse

  • Auch ich kann die 10A Sicherung als Ursache für das Problem Tageskilometer und Uhrzeit bestätigen.


    Als mögliche Ursache käme doch auch ein Problem von Geräten an der Bordsteckdose in Frage.


    Da ich meine Dakar erst ein paar Tage habe, weiß ich nicht was da vorher passiert ist. Habe jedoch unter der Sitzbank ein Kabel mit nicht isolierten Pins gefunden. Es wurde nachträglich reingebastelt... Vermutlich als Ladegerät Anschluss (?). Falls das irgendwo an den Rahmen gekommen ist, könnte es ggf. die Sicherung geschossen haben.