Schwupps, und schon knallt's wieder
Ich hol mir Chips und ne Coke.
Schwupps, und schon knallt's wieder
Ich hol mir Chips und ne Coke.
Ich hab noch so eine Aluplatte in meinem Fundus liegen.
Ja zum Verkaufen und - mir ist egal wer was damit macht oder wie er damit umgeht ...
Alles anzeigenDie H&B Konstruktion ist ja schon eine vernünftige Basis. Sicher nicht billig, aber vernünftig gemacht.
Interessant finde ich, daß dort von einer Belastung von 5 kg. plus Topcase ausgegangen wird.
Und es wird auch bei dieser Lösung auf die hinteren, horizontalen Befestigungspunkte zurückgegriffen.
Stand der Dinge hier bei uns, wir haben in diesem Frühjahr noch ein Gespräch mit einem möglichen Hersteller. U.a. da wir auch andere Tragbügel benötigen. Dabei wollte ich dann eine optimierte/geänderte/was auch immer TT-ähnliche Lösung mit dem Hersteller für eine Kleinserie quasi mit unterschmuggeln.
Man kommt aber an bestimmten wirtschaftlichen Kennzahlen nicht vorbei.
Die Schallgrenze für eine halbwegs wirtschaftliche Rack-Fertigung liegt bei +/- 30 Stück.
Ich will hier nicht den Papst spielen, es kann auch mit 22 Stück gehen, aber die Sache soll ja Spaß machen und wir schließen ja nicht die Hosen mit der Kneifzange - oder?
Also wie gesagt, ein Alublech zu lasern, das ist und bleibt Peanuts. Sowohl die Zeichnung als als auch rein technische Abwicklung, daß ist ja nun wirklich kein Spaceshipbuilding.
Dem Threadersteller sei noch ins Lastenheft geschrieben: dein Weg mag ja Standard sein - oder nicht - aber wenn du ein Spielfeld betrittst auf dem Fußball gespielt wird, dann haben deine Hände, auch wenn es noch so nett gemeint ist, nichts im Spiel zu suchen, es ist Fußball und kein Handball.
Oder du spielst mit deinem Geld, deinem Risiko, dann - null problemo - spielen wir halt Icehockey auf einen Baskekballkorb mit 9 Feldspielern, dein Geld, deine Regeln.
Hätten wir ein Phrasenschwein, wäre das Projekt jetzt schon durchfinanziert.
Aber ich glaube ich kenne jetzt den eigentlichen Grund dieser ganzen Diskussion.
Mittlerweile bekommt jede Privatperson die sich ein bisschen in ein CAD Programm eingearbeitet hat und Suchmaschinen bedienen kann, innerhalb von kürzester Zeit diverse Fertigungsangebote. Das, was früher den Weg zum lokalen Metallbaubetrieb bedeutet hat. Natürlich bedeutet dieser Zugang eine hohe Konkurrenz und Wettbewerb - zur Freude des Kunden. Und hier kommt jetzt der Metallbauer in Spiel, der merkt, dass er die günstigen Preise nicht mitgehen kann oder seine Gewinnspanne schrumpft. Und schon lässt sich das Forum nicht mehr gut melken. Da ist natürlich Panik angesagt und es wird mit viel Gelaber versucht den Fokus vom wesentlichen zu verschieben.
Und mit dieser Annahme hast du dich nun endlich disqualifiziert. Schlicht und einfach keine Ahnung von der Materie.
Deine geheiligte Platte ist doch gar nicht das Thema. Kunden benötigen standfeste Lösungen, plug&play, sprich eine technisch vernünftige Gepäckbrücke.
Du aber machst hier den Lauten und alles was du vorzuzeigen hast ist eine Zeichnung die du online irgendwo hinschicken willst. Wirfst eine völlig unsinnige Summe von 60,- Euros in den Raum und schlägst als Lösung der Gesamtaufgabe was bitte vor? 4 Schrauben durch eine Plastikverkleidung...
Nur Mal so am Rande, ich habe gerade eine Kleinseriensache hier für die F650 abgeschlossen. Und ich bin ja nicht so betriebsblind, daß ich die Fertigung nicht Außerhaus machen lassen würde, wenn das andere Unternehmen günstiger können.
Wir prüfen alle eigenen Produktionen, bei denen das machbar ist, so ab. Und da liegen wir gar nicht so schlecht im Rennen...
Also lass mal deine unsinnigen Annahmen stecken und gehe weiter CAD-malen...
Deine geheiligte Platte ist doch gar nicht das Thema. Kunden benötigen standfeste Lösungen, plug&play, sprich eine technisch vernünftige Gepäckbr
Kann sein, ist aber hier nicht das Thema. Mir geht es nicht um Kunden (und Gewinne --> Thema melken) sondern um Gleichgesinnte in einem Forum. Ich strebe hier keine Serienproduktion an.
Wirfst eine völlig unsinnige Summe von 60,- Euros in den Raum
Diese Summe ist absolut realistisch - vll. für Dich beängstigend. Aber nicht unsinnig.
Lösung der Gesamtaufgabe was bitte vor? 4 Schrauben durch eine Plastikverkleidung...
Das ist einfach Falsch. Und ich erkläre es Dir gerne nochmal, scheint ja nötig zu sein: Es geht hier nur um das Rack. Die Befestigung ist jedem selbst überlassen.
eine Kleinseriensache hier für die F650 abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein ganz toller.
Besser wie’s Fernsehprogramm 🍻Hab jetzt ein Bier und Chips aufgemacht. Irgendwie verfehlt ja dieser Privatkrieg den Forums Gedanken . Aber lustig is es doch ein wenig . 😂
Irgendwie verfehlt ja dieser Privatkrieg den Forums Gedanken . Aber lustig is es doch ein wenig . 😂
Irgendwie verfehlt ja dieser Privatkrieg den Forums Gedanken . Aber lustig is es doch ein wenig . 😂
Naja das Thema des Ursprungsthreads interessiert eh keinen mehr. Also ist die Belustigung der Mitleser ja auch etwas fürs Forum: Entertainment.
Naja das Thema des Ursprungsthreads interessiert eh keinen mehr.
Womit der Gewerbetreibende sein Ziel erreicht hat.😉
Aber ein bisschen batteln geht schon noch, oder?
Im TV kommt nix G'scheits.
Womit der Gewerbetreibende sein Ziel erreicht hat.😉
Richtig, hatte er aber schon auf der ersten Seite - keiner liest die Ursprungsidee oder befasst sich damit.
keiner liest die Ursprungsidee
Doch... ich...
Vielleicht ein Rack/ Aluplatte welche man am Rahmen verschrauben kann...
Ich hab nur einen zusätzlichen Wunsch geäußert: Mit Befestigung am Rahmen wie/ähnlich der H&B Träger.
Tolle Idee! Leider völlig am Thema vorbei. Eine Platte auszulasern, sorry das macht unser Schneidtisch zum Frühstück. Und das für Peanuts. Die Kunst ist der Haltebügel. Ich habe hier meine Touratech Vorlage schon x Leuten gezeigt, aber noch niemanden gefunden der dieses gebogene Wunder in einer Serie auflegen will. Einfach mit Spacern aufständern bringt viel zu wenig mögliche Tragkraft.
Du brauchst die hintere Befestigung, da kannst du unten richtig Kräfte aufnehmen.
Frag doch mal unseren fliegenden Holländer 58PS
Ard baut auch andere Teuerdoof Sachen nach...Motorschutz,Kühlerschutz..
Musste halt in english weil sein deutsch ist sehr begrenzt
Mal eine Verständnisfrage: Hat die 2000er F 650 GS nicht eine ähnliche Konstruktion wie die Scarver ab Werk? Bei der ist es so, dass die serienmäßige Platte aus Kunststoff ist, aber sie wird von zwei Metallstreben getragen. Baut man das Plasitkteil ab, hat man zwei gerade Streben, an denen man eine Koffergrundplatte alltagstauglich befestigen kann. Dabei ist es egal, ob man einen Eigenbau oder eine handelsübliche Grundplatte wie z. B. von GIVI verwendet. Geht das nicht auch an der GS?
Gruß Michael
Mal eine Verständnisfrage: Hat die 2000er F 650 GS nicht eine ähnliche Konstruktion wie die Scarver ab Werk? Bei der ist es so, dass die serienmäßige Platte aus Kunststoff ist, aber sie wird von zwei Metallstreben getragen. Baut man das Plasitkteil ab, hat man zwei gerade Streben, an denen man eine Koffergrundplatte alltagstauglich befestigen kann. Dabei ist es egal, ob man einen Eigenbau oder eine handelsübliche Grundplatte wie z. B. von GIVI verwendet. Geht das nicht auch an der GS?
Gruß Michael
So sieht das bei einer GS aus:
Hab mal schnell 2 Fotos von meiner 2004er CS gemacht . Einmal der Träger von oben und einmal von unten . Wenn das bei der GS ähnlich ist könnte man da ohne größere Probleme eine zum Koffer passende Trägerplatte direkt befestigen .
20230217_122645.jpg20230217_122637.jpg
Oesie
Sorry, falsch getippt...
Oesie uiii, das wär mit zu instabil, vom bauchgefühl her.
Den Träger als Grundlage und dann von unten zusätzliche Stützen drunter sollte das ganze stabil genug werden . Der Vorteil wäre das Du nicht alles neu machen musst .
Oesie
Moin,
so jetzt nochmal...
kann mir jemand einen H+B Träger oder ähnliches mal "leihweise" zur Verfügung stellen?
Von dem Träger nur die vier Halter die an den Rahmen gehen bauen und daran die Aluplatte von Markus schrauben....muss doch gehen.
Gruß
Helmut
Vielleicht ein Rack/ Aluplatte welche man am Rahmen verschrauben kann... ich hab z.Zt. den H&B Träger
im Regal liegen:
Kurzum seit 23 Jahren und über 130.000 km "schwöre" ich auf Hepco&Becker auf meiner Dakar R13. Sei es die Gepäckbrücke oder die Kofferträger. Ich habe dafür die ALU-Kofffer und das ALU-Topcase. Ebenso an zweit und dritt F's. Das ist einfach stimmig, passt und ist belastbar. (seit 2016 im Ruhestand)
Ebenso kann ich die original BMW Gepäckbrücke mit Topcase empfehlen. ( >>> Klick)
Alles andere empfinde ich als "Notlösungen" . Gelaserte Aluplatten erscheinen schick aber wie schon erwähnt sind die Haltepunkte maßgeblich.
Basteln macht Spaß aber nicht immer sind Teile von der Stange so schlecht. Bevor ich 60 € in eine Platte investiere und nicht weiß wie und wo sinnvoll und dauerhaft befestigt werden kann warte ich geduldig bei Verkaufsplattformen auf entsprechende Angebote. Das ist günstiger.