Gepäckbrücke F650GS - Communityaktion

  • Hätten wir ein Phrasenschwein, wäre das Projekt jetzt schon durchfinanziert.


    Aber ich glaube ich kenne jetzt den eigentlichen Grund dieser ganzen Diskussion.


    Mittlerweile bekommt jede Privatperson die sich ein bisschen in ein CAD Programm eingearbeitet hat und Suchmaschinen bedienen kann, innerhalb von kürzester Zeit diverse Fertigungsangebote. Das, was früher den Weg zum lokalen Metallbaubetrieb bedeutet hat. Natürlich bedeutet dieser Zugang eine hohe Konkurrenz und Wettbewerb - zur Freude des Kunden. Und hier kommt jetzt der Metallbauer in Spiel, der merkt, dass er die günstigen Preise nicht mitgehen kann oder seine Gewinnspanne schrumpft. Und schon lässt sich das Forum nicht mehr gut melken. Da ist natürlich Panik angesagt und es wird mit viel Gelaber versucht den Fokus vom wesentlichen zu verschieben.

  • Und mit dieser Annahme hast du dich nun endlich disqualifiziert. Schlicht und einfach keine Ahnung von der Materie.

    Deine geheiligte Platte ist doch gar nicht das Thema. Kunden benötigen standfeste Lösungen, plug&play, sprich eine technisch vernünftige Gepäckbrücke.


    Du aber machst hier den Lauten und alles was du vorzuzeigen hast ist eine Zeichnung die du online irgendwo hinschicken willst. Wirfst eine völlig unsinnige Summe von 60,- Euros in den Raum und schlägst als Lösung der Gesamtaufgabe was bitte vor? 4 Schrauben durch eine Plastikverkleidung...


    Nur Mal so am Rande, ich habe gerade eine Kleinseriensache hier für die F650 abgeschlossen. Und ich bin ja nicht so betriebsblind, daß ich die Fertigung nicht Außerhaus machen lassen würde, wenn das andere Unternehmen günstiger können.

    Wir prüfen alle eigenen Produktionen, bei denen das machbar ist, so ab. Und da liegen wir gar nicht so schlecht im Rennen...



    Also lass mal deine unsinnigen Annahmen stecken und gehe weiter CAD-malen...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Deine geheiligte Platte ist doch gar nicht das Thema. Kunden benötigen standfeste Lösungen, plug&play, sprich eine technisch vernünftige Gepäckbr

    Kann sein, ist aber hier nicht das Thema. Mir geht es nicht um Kunden (und Gewinne --> Thema melken) sondern um Gleichgesinnte in einem Forum. Ich strebe hier keine Serienproduktion an.


    Wirfst eine völlig unsinnige Summe von 60,- Euros in den Raum

    Diese Summe ist absolut realistisch - vll. für Dich beängstigend. Aber nicht unsinnig.


    Lösung der Gesamtaufgabe was bitte vor? 4 Schrauben durch eine Plastikverkleidung...

    Das ist einfach Falsch. Und ich erkläre es Dir gerne nochmal, scheint ja nötig zu sein: Es geht hier nur um das Rack. Die Befestigung ist jedem selbst überlassen.


    eine Kleinseriensache hier für die F650 abgeschlossen

    Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein ganz toller.

  • Besser wie’s Fernsehprogramm 🍻Hab jetzt ein Bier und Chips aufgemacht. Irgendwie verfehlt ja dieser Privatkrieg den Forums Gedanken . Aber lustig is es doch ein wenig . 😂

  • Irgendwie verfehlt ja dieser Privatkrieg den Forums Gedanken . Aber lustig is es doch ein wenig . 😂

    Naja das Thema des Ursprungsthreads interessiert eh keinen mehr. Also ist die Belustigung der Mitleser ja auch etwas fürs Forum: Entertainment.

  • Tolle Idee! Leider völlig am Thema vorbei. Eine Platte auszulasern, sorry das macht unser Schneidtisch zum Frühstück. Und das für Peanuts. Die Kunst ist der Haltebügel. Ich habe hier meine Touratech Vorlage schon x Leuten gezeigt, aber noch niemanden gefunden der dieses gebogene Wunder in einer Serie auflegen will. Einfach mit Spacern aufständern bringt viel zu wenig mögliche Tragkraft.


    Du brauchst die hintere Befestigung, da kannst du unten richtig Kräfte aufnehmen.

    IMG_20230203_120838_5.jpg

    Frag doch mal unseren fliegenden Holländer 58PS

    Ard baut auch andere Teuerdoof Sachen nach...Motorschutz,Kühlerschutz..

    Musste halt in english weil sein deutsch ist sehr begrenzt

  • Mal eine Verständnisfrage: Hat die 2000er F 650 GS nicht eine ähnliche Konstruktion wie die Scarver ab Werk? Bei der ist es so, dass die serienmäßige Platte aus Kunststoff ist, aber sie wird von zwei Metallstreben getragen. Baut man das Plasitkteil ab, hat man zwei gerade Streben, an denen man eine Koffergrundplatte alltagstauglich befestigen kann. Dabei ist es egal, ob man einen Eigenbau oder eine handelsübliche Grundplatte wie z. B. von GIVI verwendet. Geht das nicht auch an der GS?



    Gruß Michael

  • Mal eine Verständnisfrage: Hat die 2000er F 650 GS nicht eine ähnliche Konstruktion wie die Scarver ab Werk? Bei der ist es so, dass die serienmäßige Platte aus Kunststoff ist, aber sie wird von zwei Metallstreben getragen. Baut man das Plasitkteil ab, hat man zwei gerade Streben, an denen man eine Koffergrundplatte alltagstauglich befestigen kann. Dabei ist es egal, ob man einen Eigenbau oder eine handelsübliche Grundplatte wie z. B. von GIVI verwendet. Geht das nicht auch an der GS?



    Gruß Michael


    So sieht das bei einer GS aus:


    IMG_20230217_113749.jpg

  • sers,


    Oesie uiii, das wär mit zu instabil, vom bauchgefühl her.

    bei nur strasse und wenig gewicht gaaaanz vielleicht. aber nicht, wenns auch mal schlaglöcher oder ein paar biere oder so zu transportieren gibt. da würde ich die ominösen 5kg immer einhalten wollen.


    take care, save ride!

    ralph

  • Moin,

    so jetzt nochmal...

    kann mir jemand einen H+B Träger oder ähnliches mal "leihweise" zur Verfügung stellen?

    Von dem Träger nur die vier Halter die an den Rahmen gehen bauen und daran die Aluplatte von Markus schrauben....muss doch gehen.

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Vielleicht ein Rack/ Aluplatte welche man am Rahmen verschrauben kann... ich hab z.Zt. den H&B Träger

    im Regal liegen:

    https://www.hepco-becker.de/ro…650-gs-g-650-gs-2004.html

    Kurzum seit 23 Jahren und über 130.000 km "schwöre" ich auf Hepco&Becker auf meiner Dakar R13. Sei es die Gepäckbrücke oder die Kofferträger. Ich habe dafür die ALU-Kofffer und das ALU-Topcase. Ebenso an zweit und dritt F's. Das ist einfach stimmig, passt und ist belastbar. (seit 2016 im Ruhestand)

    Ebenso kann ich die original BMW Gepäckbrücke mit Topcase empfehlen. ( >>> Klick)

    Alles andere empfinde ich als "Notlösungen" . Gelaserte Aluplatten erscheinen schick aber wie schon erwähnt sind die Haltepunkte maßgeblich.

    Basteln macht Spaß aber nicht immer sind Teile von der Stange so schlecht. Bevor ich 60 € in eine Platte investiere und nicht weiß wie und wo sinnvoll und dauerhaft befestigt werden kann warte ich geduldig bei Verkaufsplattformen auf entsprechende Angebote. Das ist günstiger. ;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: