Kühlwasserverlust

  • Bedeutet für mich nun, den Kopf doch mitten im Saisonanfang demontieren zu müssen :rant:

    Kopf hoch, besser als irgendwo auf nem Treffen.

    vielleicht doch erst mal nur ALLE Kopfschrauben nachziehen nach Muster ?

    Ob nachziehen oder abschrauben, ist dann auch nich viel mehr arbeit.


    Kaputt ist kaputt egal wo und wie. Lästig aber alles wird gut.

  • Wenn sich schon Wasser an der Dichtung vorbei gequetscht hat, würde ich nicht versuchen sie durch mehr Anzugsmoment doch noch Dicht zu bekommen. Sie ist vorgeschädigt, könnte also auch genauso woanders hin drücken, wenn man es übertreibt. zB das Öl mit Wasser verdünnen und bevor man sich versieht hat man statt Sprenkel aussen dann Riefen innen.


    Hier hilft wohl nichts anderes als Motor aufmachen und genau anschauen.

  • bevor man sich versieht hat man statt Sprenkel aussen dann Riefen innen

    Wenn's nicht so :rant1: wäre, würde ich jetzt :rofl:

    vielleicht doch erst mal nur ALLE Kopfschrauben nachziehen nach Muster ?

    Dann müsste ich das Geraffel mit zweifelhaftem Erfolg zum Testen wieder zusammenbauen, weil es nur während der Fahrt bei erhöhter Leistungsanforderung rausdrückt... Werde es so machen, wie Hempi schon sagt:

    Ob nachziehen oder abschrauben, ist dann auch nich viel mehr arbeit.

    Edit:

    Danke Jungs für die Anteilnahme - davon hüpft zwar der Kopf nicht von allein runter und wieder drauf, aber es spricht wieder mal für dieses grandiose Forum und seine Mitglieder!

  • bitte nicht falsch verstehen, es gab einige

    F Modelle wo sich Kopfschrauben gelockert

    hatten also nicht mehr wie vorgesehen

    die Anzugsmomente hatten das wäre auch

    nur ein Versuch dies zu prüfen

    Wenn es nix bringt ist leider Ende = Dichtung tauschen

  • Keine Sorge Jürgen, das ist nicht falsch verstanden - zumindest von mir nicht. Hatte ohnehin vor, die Schrauben vor der Demontage mit vorgeschriebenem Drehmoment mal nachzuziehen wenn sie freigelegt sind. Aber nur, um der Ursache für die Undichtigkeit auf den Grund zu gehen - nicht als Reparaturversuch. Wenn eine Dichtung (besonders eine Kopfdichtung) einmal ein Medium durchgelassen hat, hat sie nach meiner Erfahrung auch einen weg und gehört getauscht. Wenn alles schonmal freiliegt, ist es ja wirklich nicht mehr soviel Mehraufwand, den Kopf auch noch zu demontieren um die Dichtung zu erneuern. Dann alles vernünftig montieren und es sollte wieder Ruhe sein - so zumindest der Plan...