kein zündfunke

  • Hallo Leuts,

    Im winter hab ich meine Dakar auf vordermann gebracht - service mit ventile checken,

    Neue chice bremsleitungen verbaut und komplett öl und flüssigkeiten wechsel.

    Mit geladener batterie ist die Maschine nicht angesprungen. Einzig den Stecker unterm Schloss musste ich tauschen, die vorherigen Bremsleitungen haben den berühmten Kabelbruch erzeugt.


    Jetzt das Problem:

    Ich wollte starten, es hat gerödelt aber vom Zündfunken keine spur. Ich hab auch mal die kerze rausgenommen, die war genauso sauber wie beim einbau.

    Ein Hinweis das etwas nicht stimmt liefert mir die Abs leuchte, die nicht aus ging. Was kann das Problem sein? Bin ratlos und genervt weil die Maschine sehr sehr verbaut ist.

    Vielleicht kennt jemand genau diese symptome und kann mir helfen.

    Vielen Dank im voraus :wave:

  • Hörst du beim Einschalten der Zündung kurz das Surren der Benzinpumpe (dieläuft kurz an, um Druck auf zu bauen)?

    ggf. Sitzbank abnehmen, dann hört man es besser.

  • Stimmt :g:

    Aber irgendwie in diesen Stromkreisen sollte/könnte der Fehler vorliegen, sämtliche Steckverbindungen bist Du sicherlich auch nochmals durchgegangen, aus der Ferne für mich schwer Tipps zu geben, kann nur noch auf die gute Doku der wohl hinlänglich bekannten crossroadz Seite verweisen. Viel Erfolg.

  • Jopp. Werd nächstes mal alles nochmal durchgehen. Beim Anschalten höre ich schon was aber ich weiss nicht ob es von hinten oder vom tacho kommt, das schau ich mal durch. Und die Zündung uberprüfe ich nochmal. Läuft die Maschine auch ohne luftfilterkasten, zum probieren?

  • Ok die benzinpumpe höre ich nicht. Aber die ging ja bis jetzt, warum soll die nach dem service versagen? Aber es ist ein guter tipp dem ich mal nachgehe

    das die Benzinpumpe versagt, hat ja bisher niemand behauptet.


    schön wäre die Angabe des Baujahrs der Dakar gewesen ...


    Die Zündung und die Benzimpumpe funktionieren plötzlich nicht mehr. Beide werden vom Steuergerät mit Strom versorgt.

    Das Steuergerät aktiviert die Stromversorgung nur, wenn die Startkriterien erfüllt sind bzw. wenn das Steuergerät selber mit Strom versorgt wird.


    Wenn man länger den Anlasser betätigt, zeigt dann der Drehzahlmesser was an? (bin mir aber nicht sicher ob die Anzeige erst nach Start des Motors erfolgt, das wäre ein Indiz das das Steuergerät mit Strom versogt wird).


    Zu den Startkriterien fällt mir auf die Schnelle der schon erwähnt Seitenständerschalter ein.

  • Naja ich hab schon einige runden mit dem anlasser gedreht, der wäre doch der erste der versagt, oder nicht? Steuergerät wäre auch meine idee -> abs leuchtet dauerhaft.

    Meine maschine ist ein 2002er modell.

    Aber wie resetet man das ding? Ich hab auch das Reparaturhandbuch aber ich glaub da steht davon nix drin.

  • abs leuchtet dauerhaft.

    habe an meiner Dakar kein ABS, sollte die blinken?



    Aber wie resetet man das ding?

    ein gewisser Reset ist mit einem Diagnosegerät möglich.



    Das tauschen des lenkerschalters (die elektronik) oder öftere abklemmen der batterie sollte ja das problem nicht verursacht haben oder?

    was genau ist der Lenkerschalter?


    abklemmen der Batterie sollte eigentlich kein Problem sein.

  • ich hab schon einige runden mit dem anlasser gedreht, der wäre doch der erste der versagt,

    Zumindest ich habe von Versagen des Anlassers nicht gesprochen, aber in Betracht gezogen, dass die Batteriespannung unter der Last des Anlassers zu stark abfällt, um die Elektronik zu versorgen.

  • Ich wollte starten, es hat gerödelt aber vom Zündfunken keine spur. Ich hab auch mal die kerze rausgenommen, die war genauso sauber wie beim einbau.

    Woher kommt deine Vermutung dass kein Zündfunke vorhanden ist?

    Wenn die Kerze noch so aussieht wie beim Einbau dann fehlt es nicht am Funken sondern an Sprit. Wäre kein Funke wäre die Kerze Benzinfeucht.

    Kerze bei ausgebautem Zustand und aufgestecktem Zündkerzenstecker gegen das Motorgehäuse / Masse halten dann siehst du ob es einen Funken gibt.

    Ok die benzinpumpe höre ich nicht. Aber die ging ja bis jetzt, warum soll die nach dem service versagen?

    Und weil du sie nicht hörst kommt auch kein Sprit an.

    Warum sie scheinbar nicht mehr funzt kann ohne weitere Hinweise nicht diagnostiziert werden.

    Dein Tausch vom Zündschloßschalter könnte jedoch eine mögliche Ursache sein wenn dort ein falscher verbaut wurde oder nicht korrekt montiert wurde.

    Läuft die Maschine auch ohne luftfilterkasten, zum probieren?

    Ja

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: