Tank abbauen....

  • moinsen,


    kurze frage, kriegt man den tank inclusive plastikhaube runter ohne all dat plastikgeraffel vorne abzubauen, sprich indem man nur die schrauben löst die die tankverkleidung an dem geraffel vorne verbinden?


    (muß an den vergaser links um nen unterdruckschlauch anzuschließen für nen unterdruck benzinhahn, geht mir auf den keks daß ich immer den jetzigen hahn zumachen muß, und die oringe im vergaser tausch ich nich nochmal wenns denn eben ohnedem geht.....)


    gruezi


    tom

  • Da gibt´s Videos in YouTube. Wenn ich mich recht entsinne, muß das alles weg. Kann mich aber täuschen, ich hab´s noch nie abgebaut, nur n Video betrachtet wegen Vergaserausbau. Da war´s dabei. "Michas Garage" glaub ich, war der Video-Kanal.

  • -Hallo Tom,

    kurze Antwort:

    -Frontverkleidung+Windschild bleibt dran!

    -M5 Schauben l + r an der Tankverkleidung entfernen

    -M5/M6 Schrauben der beiden schwarzen Motorverkleidungen(l+r) ebenfalls entfernen

    -dann, wie von einem User bereits mitgeteilt, den Zentralbolzen am Tankanfang lösen. Er verbindet direkt den Tank mit dem Rahmen.

    Tank anschl. abheben, aber man sollte vorher den Benzinschlauch vom Benzinhahn getrennt haben.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Aus dem Gedächtnis...


    Sitzbank runter.

    Die 5 Schrauben, rund um den Tankdeckel.

    Ebenso die 2x 3 Schauben für die schwarzen geschwungenen Seitenverkleidungen.

    Dann die 2x 4 Schrauben die die Tankverkleidung mit der Frontverkleidung verbindet und die 2 Schrauben am Rahmen.

    Tankverkleidung abheben.

    Tankschraube lösen, Benzinschlauch abziehen und schnell Benzinhahn schliessen :whistle:.

    Tank abheben.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • wie geil das iss, ihr seid super(schnell),


    besten dank, mach ich gleich dann so


    (front und windschild abbauen ist sooo lästig, daher die frage....)

  • Aus dem Gedächtnis...


    Sitzbank runter.

    Die 5 Schrauben, rund um den Tankdeckel.

    Hallo Weju,

    die Tankdeckelschrauben müssen nicht entfernt werden. In der Regel bleiben beide Teile wie der Tank+Tankverkleidung zusammen verbunden und der Tank wird einfach anschl. abgehoben

    Die Tankdeckelschrauben entfernt man wenn es ausschl. nur um die Tankverkleidung geht. Z.B Lakierarbeiten oder Ähnliches.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wieder was gelernt.

    Aber die 5 Schräubchen machen eh keinen nennswerten Unterschied. Ich hab Tank und Verkleidung bisher immer getrennt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Aber die 5 Schräubchen machen eh keinen nennswerten Unterschied. Ich hab Tank und Verkleidung bisher immer getrennt.

    Mache ich auch immer so, sind eigentlich (zumindest bei der ST) nur 3 Schrauben, die zwingend dafür gelöst werden müssen. Das verringert die Gefahr, etwas an der Verkleidung zu vermacken, erleichtert anschließend die Montage und der Tank lässt sich leichter irgendwo ablegen. Nachteil ist, dass der Tankverschluss dann offen ist - wenn man das nicht möchte, müssen alle Schrauben des Tankringes raus und dann kann man die Öffnung doch verschließen. Wenn's mal wieder länger dauert...

  • hi männers,


    den ring der die verkleidung hält hab ich eh abgebaut, so kann ich a) reinschauen ob wasser drinne steht weil der verdammichte ablauf wieder zugeschmoggert iss, und b) wenn wasser drinne steht mit nem tempo das raussaugen bevor ich den tankdeckel öffne, damit eben nix inn tank läuft....


    genau deswegen wollte ich nu den ring vom tank abbauen wo ich eh grad dran bin, um diese öffnung einfach deutlich zu vergrößern, aber die schraube aufm bild dreht doll, krieg sie ergo nicht raus, und kann auch nicht wirklich drunterschauen wies da aussieht....


    kann ich die mit dem deckel zusammen mit gewalt rausholen oder hab ich dann n loch im tank? (würd ich mir dann überlegen müssen wie ich das gefixt bekomme....)



    IMG_20240409_171648_709.jpg





    ach ja, unterdruck benzin ist drinne und funktioniert, bleibt abzuwarten wies aussieht bei vollgas, der durchmesser der röhrchen wo die schläuche drauf kommen ist deutlich kleiner als original, mal sehn obs ausreicht, wenn nicht muß ich nen anderen finden mit größerem durchlaß.....

  • aber die schraube aufm bild dreht doll, krieg sie ergo nicht raus, und kann auch nicht wirklich drunterschauen wies da aussieht....


    kann ich die mit dem deckel zusammen mit gewalt rausholen oder hab ich dann n loch im tank? (würd ich mir dann überlegen müssen wie ich das gefixt bekomme....)

    ich hatte das Teil auch schon draußen zum saubermachen - bei der dollgedrehten Schraube vielleicht nen Torx reinkloppen ? oder Schraubengrip oder vergleichbar oder Meißelmethode ?


    "runterroppen" könnte die Gewindeeinsätze /Tank beschädigen


    Tank ohne alles sieht z.B, so aus :


    s-l500.jpgs-l500 (1).jpg

  • hi,


    die schraube dreht, inbus ist voll ok, aber sie kommt nicht hoch, ich weiß halt nicht ob drunter ne mutter im plastik eingegossen ist und jetze im plastik mit dreht oder was?


    die bilder gehn nich.....

  • so aus Erinnerung (weil es schon ein paar Jahre her ist, dass ich den Kram auseinander hatte).......
    Ist diese Schraube nicht in eine Buchse aus Messing geschraubt, die ihrerseits im Kunststofftank verklebt ist oder eingepresst ist ?

    ... so innen M6 und außen Verzahnung..... ???


  • Ist diese Schraube nicht in eine Buchse aus Messing geschraubt

    siehe Bilder von mir ;) und ja diese Kombination Schraube / Messing kann komplett festsitzen - hatte das beim Bremsflüssigkeitsbehälter hinten der Messingeinsatz kam dann nach mehreren Überzeugungsversuchen mit raus

    - vorher drehte er auch noch mit <X neues Teil eingedreht/eingeklebt - am Tank ist das vielleicht keine Option muss man sich anschauen.



    s-l500 (1).jpgs-l500.jpg

  • Ich kann deine Bilder sehen


    xtom

    Wenn das Schraubengewinde / Einsatzgewinde doll ist, kann es helfen am Ring zu ziehen und die Schraube damit etwas unter Vorspannung zu setzen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • so aus Erinnerung (weil es schon ein paar Jahre her ist, dass ich den Kram auseinander hatte).......
    Ist diese Schraube nicht in eine Buchse aus Messing geschraubt, die ihrerseits im Kunststofftank verklebt ist oder eingepresst ist ?

    Hallo all,

    es sind tatsächlich kleine Messingbuchsen inkl. Innengewinde.

    Sie sind bei der Tank-Herstellung verklebt bzw. eingepresst und lassen sich nur Gewalt entfernen.


    Evtl. kann man den Schraubenrest mit einem sog. "Linksausdreher" entfernen


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • xtom

    Wenn das Schraubengewinde / Einsatzgewinde doll ist, kann es helfen am Ring zu ziehen und die Schraube damit etwas unter Vorspannung zu setzen.

    Dafür ist es nun zu spät, wäre der Schraubenkopf noch vorhanden hätte hätte(Fahrradkette) man den Ring als Konter/Hebel verwenden können.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • merci beaucoup, nu da ich die bilder sehen konnte iss klar, werd die buchse in der die schraube festgegammelt ist (genau in dem bereich steht ja auch immer die brühe drinne...) einfach mitsamt dem ring bzw. den ring mitsamt schraube und buchse rausziehen, und ne neue einkleben, dann später die neue schraube mit viel kupferpaste einsetzen....


    weiter gehts....

  • merci beaucoup, nu da ich die bilder sehen konnte iss klar, werd die buchse in der die schraube festgegammelt ist (genau in dem bereich steht ja auch immer die brühe drinne...) einfach mitsamt dem ring bzw. den ring mitsamt schraube und buchse rausziehen, und ne neue einkleben, dann später die neue schraube mit viel kupferpaste einsetzen....


    weiter gehts....

    Zur weiteren INFO, etwas muss man sich ja nun einfallen:

    -wie bereits mitgeteilt sind die Buchsen aus Messing ( = weiches Metall für einen Bohrer)

    - diese Buchsen sind eingeklebt/ verschweißt und sitzen nur im Kunststoff selbst

    - diese Buchsen sind im Tankinnenbereich nicht zu sehen und erhalten auch keinen Kontakt mit dem Kraftstoff

    - man könnte folglich die gesammte Buchse inkl Schraubenrest vorsichtig mit einem Bohrer entfernen ohne die Tankinnenfläche zu beschädigen.

    So wie ich weiß gibt es Buchsen mit Schraubgewinde die man von oben ins Bohrloch einsetzen kann.

    Anschl. wird die Buchse mit einer Spezialzange verpresst und sitzt bombenfest. (ich weiß leider nicht wie dieses Verfahren heißt und habe auch noch nicht damit gearbeitet :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    PS: sehr viele Werkstätten arbeiten bereits mit dem o.g. Verfahren und der Tank ist ja nun leicht transportabel

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: