Problem beim Anlassen

  • Hallo Leute,


    mein Kalb gibt in letzter Zeit desöfteren (so bei jedem 3-4 mal) beim Anlassen ein sehr lauten! Knall von sich. Es hört sich nicht sehr gesund an, würde sagen es klingt nach schwerem Schraubenschlüssel auf Holztisch hauen. Es kommt definitiv nicht aus dem Auspuff.


    Wenn der Knall ertönt lasse ich natürlich den Startknopf los und dann höre ich wie sich die Tachonadeln zurückstellen "rrrrrrr" danach startet sie ohne Probleme und fährt und fährt.....


    was könnte das sein? Greift vieleicht der Anlasser nicht richtig? (kann mir aber nicht vorstellen das das so laut wäre)


    mfg Markus

  • Zitat

    es könnte das Anlasserritzel sein, das nicht richtig einspurt.


    Hat die Einspritzer-F eins? Die Vergaser-F hat definitv keines, sondern einen Freilauf. So wenig Platz, wie am E-Motor ist, dürfte die Enspritzer-F auch keines haben. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Zitat

    es könnte das Anlasserritzel sein, das nicht richtig einspurt.

    Hat die Einspritzer-F eins? Die Vergaser-F hat definitv keines, sondern einen Freilauf. So wenig Platz, wie am E-Motor ist, dürfte die Enspritzer-F auch keines haben. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Hat sie nicht. Sie hat wie die Vergaser-F einen Freilauf.


    Gruß


    Dieter_N

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • sonst kann ich nur spekulieren:


    -Durchrutschender Freilauf, der plötzlich doch greift? Dann müsste der Anlasser vorher höher drehen als normal.


    -Hängender Deko-Hebel und infolgedessen erste Zündung bei zu niedriger Drehzahl mit zurückschlagen? Komme auf diesen Verdacht, weil sie ja beim Abstellen auch oft so ein lautes metallisches Geräusch macht, das ich mir immer als ein hartes Rücklaufen in den Anlasserfreilauf erklärt habe.


    Gruß


    Dieter_N

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hallo.


    Das Tachonadelsurren ist ein sicheres Anzeichen für einen kompletten Spannungseinbruch. Deine Batterie ist wohl nicht mehr taufrisch. Das führt dann auch zu dem Zündungen im Start, die das laute Geräusch erzeugen. Es ist der rückwärtsdrehende Motor gegen den Anlasserfreilauf.


    Gruß Tobias

  • sorry das ich erst jetzt antworte, war ne zeit vom I-net abgeschnitten.


    Werde in den nächsten Tagen mal das Gehäuse der Lichtmaschiene aufmachen um mir die Zahnräder mal anzugucke,ich berichte dann mal.


    Gruß Markus

  • Da wirst Du nichts sehen. Der Freilauf, den man sich angucken könnte, sitzt auf der Innenseite des Lichtmaschinenrotors. Und der geht nicht ohne Abzieher runter.


    Gruß Tobias

  • Das ist nur eine Verzahnung auf dem Weg zum Anlasser. Der Freilauf sitzt weiter auf der Innenseite des Rotors. An der Verzahnungen ist i.d.R. nichts zu sehen.


    Gruß Tobias

  • das glaub ich jetzt auch, in der Rep-Anleitung ist das ziemlich blöde dargestellt... :(


    habs heute mal aufgehabt nix zu sehen alles OK soweit das Auge reicht, nur hinter den Rotor konnt ich halt nicht gucken :(


    jetzt muss ich also inne Werkstatt oder mir son abdrücker hohlen...


    mist aber auch

  • Hallo.


    Lad doch erstmal die Batterie oder bau eine neue ein, wenn die jetzige nicht mehr gut ist. Dann ist das Problem evtl. schon behoben.


    Gruß Tobias

  • Hi,


    habe jetzt ne neue Batterie eingebaut.


    Die ersten ca. 10 Starts verliefen normal.


    Nun ist das knallen wieder da, bei ca. jedem 4 Start.


    Mittlerweile war ich mal bei BMW und hab nachgefragt,


    der Mechaniker erklärte das genauso wie du...


    <span>Es ist der rückwärtsdrehende Motor gegen den Anlasserfreilauf.[/quote]


    Ich werde mal ne schnelle Möglichkeit zum überbrücken


    basteln und das auch so oft machen wie möglich, sodass


    ich die Batterie als Ursache ja dann zu erkennen wäre.


    Gruß Markus