Bremse hinten

  • N'abend zusammen
    bei meiner F 650 hat sich die hintere Bremse festgefahren. Scheibe ruiniert,
    Bremszange heiß geworden,Gummis der Kolben zerschmolzen.
    Hat jemand eventuell diese Teile auf Lager liegen oder weiß jemand wo ich diese Teile günstig beziehen kann?
    Für Hinweise wäre ich euch dankbar.


    LG
    Beate

  • Hey Beate!


    Ich weiß nur,das es für Pkw-Bremssättel entsprechende Reparatursätze gibt. Habe mal einen festgegangenen Bremssattel mit so einem Reparatursatz wieder hinbekommen,nachdem sich die Chromschicht vom Kolben gelöst hatte und die Bremse festging. Frag doch mal nach bei BMW nach,oder bei Brembo...


    Gruß Gunnar

  • Hi,.......... also Beläge und Scheibe bekommst Du im Zubehör. Reparatursätze für die Bremszange gibt es meines Wissens nicht, frag bei BMW aber nochmal nach. Besorge Dir auf jeden Fall schon mal die original BMW Preise und schau dann bei Ebay, da wird ab und an was angeboten. Dann kannste auch mal nach Siebenrock googeln. Der bietet gebrauchte BMW Teile an, ich selbst habe aber noch nichts dort gekauft. Ich hoffe du bist bald wieder "kostengünstig" mobil. Was mich aber noch interessieren würde: Wie konnte die Bremse soooooooo heiß werden? Ich selbst hatte auch schon mal ne überhitze Bremse in den Alpen aber man merkt das doch bevor alles "verbrannt ist".


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michael,
    wie die Bremse so heiß werden konnte, das habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Der Kolben muss verklemmt gewesen sein. Die Bremsscheibe ich auch krumm. Es fing damit an, dass die Maschine an Leistung verlohr auf der Autobahn und ich zuerst dachte, mit der Benzinzufuhr stimmt was nicht. Ich bin dann noch ca. 2 bis 3 km langsam gefahren, war zählüssiger Verkehr, dann hupte eine Frau hinter mir und gestikulierte, meine Hinterrandbremse reagierte da nicht mehr und ich musste im Schrittempo noch 200 m gefahren, bis ich endlich wieder einen Seitenstreifen hatte zum anhalten. Da schlugen auch schon kleine Flammen aus der Bremszange und die glühte fast. Kurz darauf saß das Hingerrad fest und ließ sich nicht mehr bewegen. Wieso das so schnell gehen konnte frag ich mich auch.
    Ich habe bei BMW angefragt. Eine neue Bremszange kommt mich 280 Euro :frustrated:
    Bei Ebay habe ich auch gesucht. Ich lass die Zange jetzt erstmal von einem Bekannten schecken und falls wirklich nichts mehr geht muss ich eben in den sauren Apfel beißen.


    Viele Grüße
    Beate

  • Moin Beate,
    die richtigen Antworten hast du ja bereits bekommen.
    Ich hoffe, du bist recht bald mit vernünftigem finanziellen Aufwand wieder mobil!


    Und noch was:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Da haben wir also mal wieder was Forums-Zuwachs im Erftkreis ;)

  • Hi Beate,


    das Problem hatte ich auch vor kurzem. Der Bremsgeber öffnet nicht mehr ganz. Die Bremsbelaege schleifen immer etwas an der Bremsscheibe. Dabei erwaermt sich das ganze und dehnt sich aus. Die Bremsfuessigkeit kann nicht mehr in den Ausgleichsbehaelter gelangen und der Druck erhoeht sich, was wiederum zu einer weiteren Erwaermung und Ausdehnung fuehrt. Der Teufelskreis ist geschlossen. Das ganze entwickelt sich sehr schnell. Auf der Landstrasse merkt man das noch relativ frühzeitig, weil man auch mal Gas wegnimmt. Auf der Autobahn hingegen ist es meist fast schon zu spaet wenn man es merkt.


    Obwohl ich abends zuvor die Bremsbelaege soweit zurueckgedrueckt hatte, dass sie klapperten, haben sie sich am naechsten Morgen doch wieder festgefressen, dabei habe ich die Hinterradbremse nicht betaetigt!


    Als ich dann merke (ich kannte ja mein Problem und habe darauf geachtet), dass die Bremse sich festfrass, wollte ich noch 500 Meter weiter bis zur Ausfahrt fahren. In der Ausfahrt musste ich dann aber schon in den zweiten Gang schalten um noch vorwaerts zu kommen.


    Bei mir war die Scheibe auch schon kraeftig am Leuchten, in der Dunkelheit faellt das ganz gut auf.


    Damals habe ich die Situation zwar noch rechtzeitig bemerkt, aber total falsch eingeschaetzt.


    Mit einem neuem Bremsgeber ist das Problem behoben.


    Gruß


    Otto

  • Hallo Beate, Hallo Otto,
    habe ein ähnliches Problem mit meiner Bremse. Wäre sie elektrisch würde ich von einem Wackekontakt sprechen. Manchmal wird sie nach 10 km heiß, dann kann ich 150 km fahren ohne Probleme.
    Finde dieses Thema daher sehr interessant.
    Bishlang wurde das Spiel am Bremspedal neu eingestellt ohne Wirkung, die Bremskolben im Bremssattel auf Gängigkeit überprüft. (Ergebnis postitiv).


    Habe auch schon den Bremszylinder am Fußpedal im Verdacht.
    Aber jetzt meine Fragea an Otto: Was genau meinst Du mit "Bremsgeber"? Die Zylinder am Bermssattel oder den am Fußpedal?


    Gruß, Markus

  • Zitat

    Reparatursätze für die Bremszange gibt es meines Wissens nicht


    Doch doch, bei KTM...

  • Hallo Melkus,
    heißt das man den Reparatursatz von KTM nehmen ?


    Scheint ja doch ein nicht so seltenes Problem bei der F650 zu sein.
    Bin bis jetzt so 20.000 km ohne Probleme gefahren. Hatte die Maschine gebraucht erstanden mit ca. 22.000 km und bisher 0 Probleme.
    Danke für Eure Hinweise.


    Schönen Abend noch
    Beate

  • Hey Beate!


    Vielleicht war ja nicht der Kolben fest,sondern die Führungsbolzen des Sattels? Es ist ja ein Schwimmsattel und der passt sich axial an die Bremsscheibe an. Pkw-Bremsen sind genau so konstruiert und die gammeln (oftmals hinten) fest. Werkstätten sagen dann auch immer Bremssatteltausch! Schwachsinn! Das Teil zerlegen,die Führungen reinigen und kräftig einfetten. Dabei darauf achten,das die Staubschutzmanschetten noch in Ordnung sind. Zusammenbauen und man hat Jahrelang Ruhe (aus eigener Erfahrung).
    Aber wenn Dein Sattel schon gebrannt hat,ist es ja schwer nachvollziebar wo es herkam und vielleicht auch nix mehr zu dran retten...


    Gruß Gunnar

  • Zitat

    heißt das man den Reparatursatz von KTM nehmen ?


    Die verbauen die selben Brembo-Bremsen.


    Du findest sie auch bei den in Italien produzierten Hondas wie Dominator, Vigor650 und SLR650.


    Auch Honda bietet Überholsätze an.

  • Hallo Leute,
    hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit meiner Vorderradbremse. Hab's auf der Landstraße aber noch rechtzeitig bemerkt ;)
    Bei der Fehlersuche stellte ich fest, daß auch bei abgekühlter Bremse der Bremszylinder klemmte. Ich konnte zwar mit dem Bremshebel Druck im System aufbauen, aber nach dem Loslassen des Hebels ließ der Druck nur unwesentlich nach. Nach dem Öffnen des Ausgleichsbehäters stellte ich fest, daß mein Vorgänger wohl schon seit Ewigkeiten die Bremsflüssigkeit nicht mehr gewechselt hatte. Hab noch nie so schwarze Bremsflüssigkeit gesehen. Daraufhin habe ich das System mit ca. 1L neuer Bremsflüssigkeit gespült. Seitdem wechsel ich schön brav jährlich meine Bremsflüssigkeit. ;)
    Das Ergebnis: in den letzten 20000 km keine Klemmer mehr.
    Gruß Thomas

  • Hi @all,


    selbstfestziehende Bremsen haben meist die Ursache im Hauptbremszylinder.
    Einfach mal die Manschette austauschen und dabei das System reinigen.


    Das mit festzeihender Vorderbremse hatte ich auch mal.


    Grund:
    Unter der Staubmanschette am Handbremshebel ist ein Druckbolzen mit einer Feder, der den Bremshebel nach vorne drückt. Dieser war bei mir durchgerostet. :annoyed:
    Rost und Feuchtigkeit wurden von aussen in den Bremszylinder gesaugt. Der Rostschlamm hatte dabei die Überstömbohrungen an der Manschette des Hauptbremszylinders verstopft. Dadurch war die "Ventilfunktion" nicht mehr gegeben und die Bremsflüssigkeit konnte nicht zurückfließen. Dadurch wurde immer mehr Druck aufgebaut und die Bremse zog sich fest.


    Shit Happens.

  • Hi,
    danke für die Infos.
    Die Bremszange ist definitiv hin. Ich habe aber glücklicherweise bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der einen F650 Motor in Teilen verkauft und - auf meine Anfrage hin - auch noch Bremssattel und Scheibe hat. Prima, habe ich mir jetzt gesichert. Wenn das dann noch rechtzeitig ankommt und mein Lebensgefährte - eingefleischter Guzzi-Fahrer - sich dann doch auch zur Abwechslung mal mit der BMW beschäftigt - ich gucke dann zu und reiche das Werkzeug :angel1: bin ich dann doch auch noch bei der Anfahrt bei Wunderlich dabei.


    Schönen Abend allerseits
    Beate

  • Hallo Markus,


    den Geberzylinder am Pedal meine ich. Die Innereien sind nicht ganz rostfrei. Der Zylinder laesst sich zwar noch bewegen, geht aber nicht mehr ganz zurueck. Dadurch wird die Bohrung nicht mehr ganz freigegeben und die Bremsfluessigkeit kann nicht mehr in den Ausgleichsbehaelter gelangen.


    Gruß


    Otto

  • Hallo Otto,
    danke für Deine Antwort. Deine Beschreibung würde dazu passen, dass an meiner F das Einstellen des Spiels am Fußpedal problematisch war: Es wurde eingestellt, später war die Neueinstellung "wieder verschwunden".
    Wenn der Kolben im Bremsgeber nicht ganz zurück geht, wäre dieses Phänomen erklärt.
    Danke.
    Falls es jemanden interessiert: Ein neues Teil kostet bei BMW ca. 80,- EUR, plus Einbau incl. anfallendem Wechsel der Bremsflüssigkeit gesamt etwa 190,- EUR.
    Gruß
    Markus

  • Hallo allerseits


    ich war ganz beglueckt, diese Bremsendiskussion zu finden. Habe naemlich vor einem Monat eine F650 gekauft und bisher nur Aerger mit der Hinterradbremse gehabt.
    Festgefressen hat sie sich zum Glueck nicht, aber bei der ersten laengeren Ausfahrt (sollte laenger sein, sehr weit kam ich allerdings nicht) bremste sie auf einmal nicht mehr - zu heiss geworden. Ohne Vorwarnung, so von einer Ampel zur naechsten. Immerhin hab ich's gemerkt bevor ich auf die Autobahn gefahren bin.
    Der freundliche Haendler, der mir das gute Stueck verkauft hat, meinte nur das muesste an mir liegen, ich sei sicher mit dem Fuss auf der Bremse gefahren.
    Sehr witzig. :annoyed:


    Er hat sich dann doch drum gekuemmert und zugegeben, dass an der Bremszange was geklemmt hatte. Geloest hat er das Problem aber auch nicht. War erst besser, dann wieder nicht. Kommt und geht, was ich besonders seltsam finde.
    :g:


    malumba, deine Bremse hatte ja wohl auch so einen "Wackelkontakt". Hast du rausgekriegt woran's lag? War's der Zylinder?



    Morgen kommt das Mopped zu einer anderen Werkstatt. Hoffe, dass die das endlich beheben (und das sich der finanzielle Aufwand in Grenzen haelt :sad:)


    Schoenen Abend noch
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    Zitat

    malumba, deine Bremse hatte ja wohl auch so einen "Wackelkontakt". Hast du rausgekriegt woran's lag? War's der Zylinder?


    seit zwei Wochen habe ich nun einen neuen Bremszylinder am Fußpedal. Seitdem bin ich etwa 300 km ohne Probleme gefahren. Ich hoffe, dass es das gewesen ist.
    Otto (Extrembiker) hat da wohl richtig gelegen mit seinem Tip.
    Gruß, Markus


    ach so, Kosten: Bremsgeber: ca. 80,- Hinzu kommt ein Wechsel der Bremsflüssigkeit: noch mal 30,- Eur, plus Arbeitszeit.

  • Moin Barbara,
    by the way...


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Ich hoffe, du bekommst deine Bremse in Griff ;)


    Gruß auf die Insel... oder gibt es neben einem Rom auch noch ein London in der Eifel? :g: