Bremslichtschalter

  • Hallo,


    ich habe mal eine kleine Frage: Wer hat auch immer Probleme mit dem Bremslichtschalter? Meine F ist Bj.1994 und es wurde bestimmt von der Werkstatt schon der 10. Schalter ersetzt. Meistens nach der "Zwangs-Winterpause", da brennt entweder das Bremslicht fröhlich ständig vor sich hin - oder aber es funktioniert überhaupt nicht mehr... Wobei beides nicht wirklich zur Sicherheit auf den Strassen beiträgt :cool:


    Hoffentlich kann mir jemand helfen
    Lg


    Vanessa

  • wahrscheinlich der der Fuß...


    Zieh den Stecker, das wichtigste ist es die Handbremse :pfeiffen:

  • Hi,


    meine F Bj. 94 hat die gleiche Macke. Ich hab deshalb, wie schon erwähnt die Elektrik der Fußbremse durch einfaches Steckerziehen ( Gummiprömpel ab, Stecker ziehen, Prömpel drauf) gelöst. Das Wechseln des Schalters hab ich bisher vermieden ( wg. 0 Ahnung -dies ist bei Bremsen niemals gut). Da Tüv droht muß ich wohl noch zum Freundlichen, oder jemand erbarmt sich und schreibt detailliert wie's geht .


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Klaus

  • Zitat

    Original von Mikkki
    Da Tüv droht muß ich wohl noch zum Freundlichen, oder jemand erbarmt sich und schreibt detailliert wie's geht .


  • Moin,


    bei der F (BJ 93) meiner Freundin hatten wir einmal das Problem, das der Schalter kaputt war und das Bremslicht nicht mehr ging. Ich meine, der Schalter sitzt in einem kleinem Gehäuse, das wechseln war nicht schwer.


    Gruß Herbert

  • Tach ,
    hatte ich auch die Tage erst,wenn du einen hydraulischen Schalter hast,
    alten Schalter raus ,neuen rein.Entlüften fertich.


    Jetzt zickt mein Handbremslichtschalter schon wieder,der ist ja auch erst
    1Jahr alt.! schrecklich haltbar die Dinger,und ich wollt heut zum Tüv,
    na ja ma die WD40 Kur probieren.


    schönen Tach noch
    j.

  • Hi,
    ich hatte auch nen kaputten Fußbremslichtschalter.
    Beim :) für etwa 15 Eur gekauft (wenn ich mich recht erinnere).
    Der Einbau ist ein Kinderspiel. Den Alten raus und Finger drauf und dann zügig den Neuen reingeschraubt.
    Da ist eine unmessbar geringe Menge an Bremsflüssigkeit entfleucht.
    Entlüften war nicht nötig.
    Wieder den Stecker drauf und alles ist schön :dance1:


    Gruß von der Wesermündung (wo-es-seid-Wochen-nicht-geregnet-hat)
    Rüdiger

  • Hallo,


    hatte ein vergleichbares Problem. Handbremsschalter hat Dauersignal gegeben. Protektoren abschrauben, gesamte Handbremseinrichtung reinigen (Schmutz / Öl / Verharzungen) da nach Kontaktspray, dann funktionierte er wieder super. Man kann den Schalter klicken höhren.


    gruß

  • Hi ich weiß nicht ob es wirklicht hilft aber die Schrauben die die Soziushalterung befestigen gehen hinten sehr weit runter. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht oder die längeren Schrauben von einem Gepäckträgersystem ohne Träger verwendet kommen die manchmal bis zum Bremslicht runter und lösen dort Kurzschlüsse oder Ähnliches aus. Hatte ich bei mir, dabei sind mir 2 Bremslichtbirnschen kaputtgegangen bzw haben dauerhaft oder garnicht geleuchtet.


    mfg Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.


  • ich hatte heute nach der Arbeit beim Starten zum Nachhausefahren festgestellt dass ich Dauerbremslicht hatte. Also fuhr ich nicht nach Hause sondern gleich in die Werkstatt. Der Meister hat einmal kurz an beiden Schaltern gewackelt und so schnell festgestellt dass der Bremslichtschalter der Fußbremse hakte. Er hat ihn kurz eigesprüht und einige Male kräftig hin- und herbewegt. Der Schalter war eben durch Schmutz und Staub festgegangen.


    Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Bezahlen brauchte ich nichts.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz1
    Der Schalter war eben durch Schmutz und Staub festgegangen.


    Und eben deswegen hab ich meinen gegen einen hydraulischen ausgetauscht. :)

  • Die Ur-F war an der Fußbremse nur mit einem hydraulischen Bremslichtschalter ausgestattet. Den habe ich vor 1 Jahr auch tauschen müssen weil bei der Fußbremse kein Bremslicht mehr aufgeleuchtet hat. War kein großer Akt und die Bremsflüssigkeit habe ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuert.

  • Zitat

    Die Ur-F war an der Fußbremse nur mit einem hydraulischen Bremslichtschalter ausgestattet


    Nö.
    Meine 98er hat einen Kontaktschalter.

  • Hi Leute!


    @ Herbert Ram:


    Bist du sicher, dass das Problem bei einem der Schalter liegt?


    Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es schlußendlich an der Fassung der Glühbirne.


    Habe damals die Glühbirne getauscht, die Fassung und die Kontakte der Fassung gereinigt (sanfte Massage mit der Drahtbürste) und mit WD40 konserviert. Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.


    Kenich

  • Hallo Andy,
    als mein Schalter defekt war, war dein Tipp war GOLDWERT! Habe den defekten mechanischen einfach dran gelassen und den neuen hydraulischen in noch keinen 10 Minuten angebaut! Günstiger ist der auch noch!!!


    Nix mehr rumstellen verdrecken und so
    DANKE!
    Gruß Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?