Standgas

  • mal ´nen Hilfegesuch,


    mein f 650 gs (2006) geht oefters aus, da sie kein Standgas haelt, wenn ich den Gang einlege. Umdrehumgen runter und aus ist´s. Im Leerlauf hingegen laeuft sie auf glatt auf 1500 U/min und geht nicht aus.
    Ausserdem hab ich das Gefuehl, dass sie nicht mehr so zieht wie vorher.
    Heute war es wieder vollkommen normal. Das ist mir schon ein paar mal so gegangen.


    Woran kann das liegen?? Kann mir jemand helfen bevor ich wieder mein Geldboerse der Werkstatt opfern muss!!!!!
    Wo stellt man eigentlich den Leerlauf ein ??

  • Hi,
    es gibt keine Einstellschraube für Leerlauf-wird nur von der Einspritzung geregelt.
    Die Einstellung am Gaszug in der Nähe des Gasgriffs würde ich auch nicht ändern.
    Was das andere angeht-keine Ahnung, Ferndiagnose ist imme schwer.
    Schon die SuFu benutzt?
    Gruß, Adam
    P.S.Die Startprozedur gemacht?

  • Wenn sie beim Gang einlegen aus geht, würd ich immer auf nicht gescheit trennende Kupplung tippen. Wie viel Leerweg hat dein Kupplungshebel?


    Das Problem könnte auch abhängig von der Öltemperatur nicht auftreten..bei wärmeren Öl trennt die Kupplung logischerweise besser.


    Aber irgendwie will das nicht zu einem nur partiell auftretendem Problem passen...naja..



    Wenn du das das nächste mal hast, gib n bissal Gas beim Gang einlegen..

  • @ Kettensprenger:


    a) ich hoffe, dass Du erst dann den 1. Gang einlegst, wenn der Seitenständer bereits eingeklappt ist. ;) Ich frage deswegen, weil die F ja eine Schutzschaltung hat bzw. haben muss, wenn der Seitenständer nicht automatisch per Federzug und entlastetem Ständer einklappt.


    b) wenn Du das unter a) Beschriebene entsprechend befolgst: wie genau macht sich der Fehler bemerkbar? Stirbt der Motor sofort nach dem Einlegen des Gangs ab (verhält es sich also so, als ob man den Motor per Dreh am Zündschlüssel abstellt), oder geschieht das alles mit mehr oder weniger großem Geruckel? Im ersten Fall lässt das auf einen Defekt des Seitenständerschalters schließen. Eine Prüfung dieses Schalters kann man einfach vornehmen: Kabelabdeckung am Motorgehäuse rechts lösen, die elektrische Verbindung des Seitenständerschalters trennen und am Ende, das am Motor verbleibt (also nicht am Kabel, das zum Schalter geht), mal die Kontakte überbrücken / kurzschließen. Wenn man dann den Motor startet und er weiterläuft, wenn man den Gang einlegt, dann liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Schalter oder an dessen Verkabelung (Scheuerstellen?) vor. Aber bitte nicht losfahren, wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist. UNFALLGEFAHR!


    Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, dann müsste nach Einlegen des Gangs das Mopped einen spürbaren Satz nach vorne machen.


    Den Rest der Ferndiagnose machen wir ggf. dann, wenn alle obigen Fragen beantwortet sind. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • wenn ich Gas gebe geht sie eben nicht aus - deswegen kann´s mit dem Seitenstaender nix zu tun haben. Also im Stau muss ich gleichzeitig recht´s gasgeben, links kuppeln und mit dem Fuss bremsen. Es nervt !!! heute lief sie wieder vollkommen normal ??

  • Sei vorsichtig mit dem Satz nach vorne...das macht meine(und da wird sie nicht die einzige sein) beim einlegen des ersten Ganges grundsätzlich..und da geht schon n guter Impuls nach vorne..die Kupplung trennt einwandfrei

  • das Gas geht langsam runter bis er abstirbt. (2-3 sec) wenn ich starte muss ich sofort am Hahn drehen, sonst komm ich erst gar nicht weg. Der Seitenstaender funktioniert tadellos und hat, ich denke, damit nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von Kettensprenger
    mein f 650 gs (2006) geht oefters aus, da sie kein Standgas haelt, wenn ich den Gang einlege. Umdrehumgen runter und aus ist´s. Im Leerlauf hingegen laeuft sie auf glatt auf 1500 U/min und geht nicht aus.
    ...
    Heute war es wieder vollkommen normal. Das ist mir schon ein paar mal so gegangen.
    ...
    Wo stellt man eigentlich den Leerlauf ein ??


    Wie schon gesagt: Einzustellen gibt es da nichts.


    Das beschriebene Phänomen kenne ich auch, aber zum Glück tritt es nur sehr selten auf, so alle paar Wochen, dieses Jahr erst 2 oder 3 mal.


    Die Abhilfe ist - wie ich im Forum auch schon öfter auf solche oder ähnliche Berichte geschrieben habe: Zündung ausschalten, nach kurzer Wartezeit wieder einschalten und anlassen. Dann sollte alles wieder normal sein. Läßt man nach dem Absterben des Motors gleich wieder an ohne zwischendurch die Zündung abzuschalten, besteht das Problem weiter.


    Vielleicht hilft der Tip erst einmal weiter, bis die Ursache gefunden ist.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Kettensprenger
    Der Seitenstaender funktioniert tadellos und hat, ich denke, damit nichts zu tun.


    Das sehe ich nach Deiner letzten Fehlerbeschreibung jetzt auch so. Somit vermute ich nun auch einen Fehler in der Gemischbildung und im Einspritzsystem. Da hat man als Laie, außer dass man einen Blick auf den (hoffentlich einigermaßen sauberen) Luftfilter werfen kann, kaum Möglichkeiten der "Selbstmedikation". Zu überprüfen wären in diesem Zusammenhang das Drosselklappenspaltmaß (und mithin der Drosselklappenansteller) sowie ggf. auch der Systemdruck der Kraftstoffeinspritzung und der Kraftstofffilter, der lt. BMW-Wartungsanleitung alle 40.000 km gewechselt werden soll. Theoretisch könnte auch ein Defekt an der Lambdaregelung vorliegen, wenn die Sonde insbes. bei Last und Drehzahlen oberhalb des Leerlaufs falsche Werte liefert.


    Und weil man das alles sinnigerweise in der BMW-Werkstatt machen lässt / lassen muss, wird über das Auslesen des Fehlerspeichers die Fehlersuche möglicherweise kürzer ausfallen können.


    @ <LORD>: das mit dem "Satz nach vorne" ist durchaus etwas differenzierter zu betrachten. Natürlich macht es im Gebälk meiner CS auch "Klonk", wenn ich bei gezognener Kupplung den ersten Gang einlege. Mit "Kraftschluss" wie beim Lösen der Kupplung beim Anfahren hat das aber wenig zu tun. Lege mal bei laufendem Motor den 1. Gang ein ohne die Kupplung zu ziehen und ohne Gas zu geben - und Du weißt, was ich meine! ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,


    das hier ...


    Zitat

    Original von Kettensprenger
    ...wenn ich starte muss ich sofort am Hahn drehen, sonst komm ich erst gar nicht weg.


    ... erinnert mich als völliger Neuling bei der G650GS an das, was der Händler bei der Probefahrt gesagt hat: beim Starten auf keinen Fall Gas geben, sonst irrt sich die Motorsteuerung, und das Standgas stimmt nicht.


    Meine Frage, ob das nicht mit einem Neustart behoben sein sollte, meinte er, das sei leider nicht immer der Fall.


    Also: wie startest Du?


    Gruß
    HaPe

  • Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.
    Es gibt da so eine Resetlösung. Ich habe schon gesucht, finde es aber im Moment nicht.


    Ging ungefähr so...


    Den Gasgriff bis zum Vollanschlag und zurück, das ganze mehrmals wiederholen und dann 10 mal starten.
    Dabei beachten: Wenn Motor läuft, Zdg. ausschalten, einschalten, warten bis die Kontrolllampen aus sind und erneut starten.


    Eventuell hat ja jemand den Vorgang exakt parat und fügt ihn hinzu.


    Was ich im Moment immer mache ist: vor dem Starten warten bis die Kontrolllampen aus sind. Springt der Bock mal nicht an, Zdg AUS, durchatmen, wieder warten bis Lampen aus und dann erst starten. Das ist wohl der ganze Zauber der zu Beachten ist.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von datisidi ()

  • Wenigstens scheints, dass ich das Problem nicht alleine habe. Seit knapp einer Woche ist wieder alles normal. Muss noch dazu angeben, dass ich gerade vorher die Batterie gewechselt habe und das Motorrad mit ordentlich Wasser gereinigt hab.
    Irgendwie ist dabei die Elektronik wohl was ins schleudern geraten.


    Auf das kontrolllaempchenerloeschen warte ich uebrigens auch immer schoen artig !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kettensprenger ()

  • Ein eingelegter Gang ist für die Motorelektronik ein anderer Betriebszustand als Leerlauf. Das wird genau wie Leerlaufkontrollleuchte über den Gangsensor gesteuert. Funktioniert diese Kontrollleuchte ordnungsgemäß?


    Im übrigen gilt bei der GS das Gleiche wie bei allen Einspritzern: Finger weg vom Gasgriff im Leerlauf! Sonst kann die Regelung keinen stabilen Betriebszustand finden.

  • Zitat

    Original von ghb
    Ein eingelegter Gang ist für die Motorelektronik ein anderer Betriebszustand als Leerlauf. Das wird genau wie Leerlaufkontrollleuchte über den Gangsensor gesteuert.


    Ist das wirklich so ?


    Zitat

    Im übrigen gilt bei der GS das Gleiche wie bei allen Einspritzern: Finger weg vom Gasgriff im Leerlauf! Sonst kann die Regelung keinen stabilen Betriebszustand finden.


    Ich kann nicht sagen, dass das Betätigen des Gasgriffs im Leerlauf ein Problem bedeutet. Vielmehr denke ich, ein Motorrad - ein modernes gleich gar - muss es abkönnen, das Gas auch mal im Leerlauf zu betätigen.


    Eckart

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Eckart


    Ich kann nicht sagen, dass das Betätigen des Gasgriffs im Leerlauf ein Problem bedeutet. Vielmehr denke ich, ein Motorrad - ein modernes gleich gar - muss es abkönnen, das Gas auch mal im Leerlauf zu betätigen.


    Stimmt, ABER: finger weg vom Gasgriff beim Starten!


    Gruß
    HaPe

  • Hallo zusammen,


    hier die Neustartprozedur wie sie meine 2000er Daka und ich sie seit 6 Jahren erfolgreich praktizieren, ohne Anspruch auf Richtigkeit und / oder Vollständigkeit. Ich habe diese von einem Meister einer Werksniederlassung, er meinte hierdurch würde die Einstellung der Luftzufuhr (ganz auf /ganz zu) für die Steuerelektronik neu kalibriert.


    1. Zündung an


    2. alle Kontrolleuchten gehen an, jetzt den Gasgriff zwei mal ganz aufziehen und loslassen


    3. die Ölkontrolleuchte erlischt


    4. erst jetzt Ohne Gas starten



    Ich starte nicht immer so, aber immer wenn ich das Gefühl habe die Dakar läuft nicht richtig. Nach der Prozedur lief sie immer ordentlich, viel Erfolg, Gruß, Jan