Ruckdämpfer für F 650


  • Maico hättest du Interesse an noch einem Dämpfer?


    Damon hab es wieder hinzu gefügt.

  • Ich rede nicht von denen, die sich hier bereits mehr oder weniger umfangreich geäussert haben - sondern von der großen Gruppe, die sich bisher in Schweigen hüllt und jetzt hoffentlich angesprochen fühlt...

    Dann möchte ich mich auch nochmals äußern, da das ja möglicherweise untergegangen ist, denn es war ja gleich am Anfang, bevor das Wehklagen began:


    1. Ich stehe nicht in der Liste, weil es ursprünglich eine Liste war, wer nochmals Dämpfer aus einem veränderten Werkzeug will.
      Ich will das nicht.
    2. Ich fahre einen alten Original-Dämpfer mit Gipsbecherbeilage. Der ist noch weich und alles ist bestens. Zudem habe ich einen weiteren Original-Dämpfer (kaum benutzt, ebenfalls weich).
    3. Ich habe keine Fahr-Erfahrung mit den neuen Nachbau-Dämpfern (habe zwei davon). Im Trockenversuch an meinem zweiten Radsatz passen die Nachbaudämpfer aber spielfrei. Hatte ich ja vor Monaten alles berichtet.
      Ich hatte bisher einfach keine Lust ohne Not das Hinterrad auszubauen. Vielleicht komme ich im Januar dazu.
    4. Ich habe keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird, denn ein überarbeiteter Dämpfer würde wohl gar nicht mehr in meine Radnabe passen oder nur mit sehr viel Überredungskunst.
    5. Insgesamt vier Dämpfer sind einfach genug. Mehr benötige ich nun wirklich nicht.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass man über einen "Trockenversuch" nicht mehrmals berichten sollte, da nur im Fahrversuch - am besten über mehrere 10tkm - eine echte Erkenntnis erwächst.

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000 keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota ja
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 ??? Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein


    Maico Tod geglaubte leben länger. Außerdem hält der neumodische Mist eh nur noch halb so lange :P


    vosse hab dich mal mit eingetragen, die Tabelle soll ja jede Meinung zeigen

  • Danke für die Umfrage.

    Die Umfrage zeigt ein ähnliches Ergebnis wie die Tabelle.

    Das kann nun viele Gründe haben.


    -Ungenauigkeiten bei der Beurteilung.

    -Ungenauigkeiten und unterschiedliches Schrumpfungsverhalten bei und nach der Fertigung.

    (könnte man eventuell mal beim persönlichen Gespräch mit SICO ansprechen, ob die das für möglich halten)

    -Abnutzung

    -so wie Faktoren an die vielleicht noch keiner denkt.


    Das Ergebnis zeigt wie unvoreingenommen man der Sache gegenüberstehen sollte.

    Es kann nicht sein was nicht sein darf, hilft einem da nicht weiter.

    Das hier ist eine gemeinnütziges Projekt, bei dem bis jetzt keiner Arbeitsleistung bezahlt bekommen hat und erst recht keine Gewinne erwirtschaftet wurden.

    Den Respekt sollten auch alle beteiligten erhalten.

    Genauso darf es nicht sein, dass der Dämpfer bei beteiligten nicht mehr passt.




    Für mich gibt es mehren Möglichkeiten hier weiter zu verfahren.

    Ich favorisiere die Variante.


    Den Dämpfer so wenig abändern das er immer noch bei denen passt, bei denen er sich jetzt schon spielfrei verbauen lässt. Etwas Seifenwasser oder Reifenmontagepaste oder Talkum oder … und leichte Gummihammerschläge halte ich für zumutbar. (kann man gern darüber diskutieren)

    Wenn man aber im Video von Famster sieht, mit was für einem Hebel der im Werk verbaut wird.

    Kann der etwas druck vertragen. Schon allein da der bei Eintopfer etwas geschrumpft ist.


    Das er nach dem Ergebnis bei allen perfekt passt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich persönlich habe aber auch kein Problem beim Reifenwechel die Schlauchstücken zu tauschen. Da für mich der Vorteil des neuen Dämpfers in seiner Härte liegt.


    Je mehr Dämpfer im Umlauf sind, des so mehr Resonanzen bekommt man.

    Darum ist für mich persönlich, weiter machen ohne Nutzer auszuschließen das mittel der Wahl.



    vosse bei mir ist innen für jeden unübersehbares Spiel.

    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/48593-img-20220420-084530-jpg/

    Ist das bei dir eventuell auch, trotz das er passt. Wenn ja, könnt das schon mal eliminiert werden, ohne das es Schaden macht.

  • Moin,


    also ich bestelle einen Dämpfer obwohl ich auch drei habe (2 ausgehärtete) die wohl bis zum Ende meiner Uhr-F Tage reichen sollten.

    1. Ich möchte dieses arrangierte Projekt mit fördern.

    2. Ich bin neugierig ob es gelingt und habe dann auch direkte Teilnahme.

    3. Freue mich so ein ausgetüfteltes Teil zu verwenden.

    Der Spaß kostest mir dann eine Tankfüllung oder zwei Kasten Bier.

    Allerdings lege ich mir das nicht ins Regal, sondern sofort rin damit und Vollgas 8)

  • Da gehe ich zu 100% mit! Die Härte sollte m.M.n. wegen der guten Dämpfungseigenschaften (siehe Bewertungen in der Tabelle) des Nachbaus nicht verändert werden, und eine Montage mit mehr 'Nachdruck' halte ich auch für durchaus zumutbar. In dem Zusammenhang wäre es wohl wirklich gut, das Thema 'Schrumpfung' bei dem Gespräch mit der Fa. SIKO auf den Tisch zu bringen - die sollten ja über entsprechende Erfahrungen verfügen.

  • In dem Zusammenhang wäre es wohl wirklich gut, das Thema 'Schrumpfung' bei dem Gespräch mit der Fa. SIKO auf den Tisch zu bringen - die sollten ja über entsprechende Erfahrungen verfügen.

    Hallo Gerd, sprichst du von Schwindung?


    Irreversibler physikalischer Prozess der durch die Abkühlung eines gespritzten Kunststoffformteils (siehe Formmasse) oder die Aushärtung eines duroplastischen Kunststoffes verursacht wird.


    Wir sind ja beim Formpressen von Duroplasten. Von daher wird es sicher im Formwerkzeug berücksichtigt worden sein.

    Um es zu überprüfen, müssten wir die Zeichnung des Formwerkzeugs checken.


    Hallo Bastler

    hast du eine technische Zeichnung vom Werkzeug oder können wir eine von Herrn Kleinfeld bekommen? Sonst müssen wir wieder messen.

    Oder eben ausgehend von einem Erfahrungswert der Firma SIKO selbst ausrechnen wie groß das Werkzeug sein muss, um den mittlerweile beinahe exakt ausgemessenen Rückdämpfer abzubilden.


    Gruß famster

  • Hallo Gerd, sprichst du von Schwindung?

    Hallo Fabian,


    nein - dieser Prozess wäre ja mit der Entnahme des Werkstückes aus der Form und dem Abkühlen abgeschlossen. Ich habe eher den Eindruck, dass der Dämpfer (zeit- oder nutzungsabhängig???) erst später kleiner wird. Ich hatte anfangs keinerlei Tangentialspiel, nach ca. 4000 Km aber ca. 2mm am Kettenradträger - und das, obwohl kein nennenswerter Abrieb an den relevanten Stellen erkennbar war :confused:

    Möglicherweise wandern die 'Tortensegmente' des Dämpfers aber auch nach einer Weile im Betrieb mehr nach aussen und verbleiben dort, dann würde sich auch gegenüber der Neumontage ein Tangentialspiel einstellen :g:


    Viele Grüße

    Gerd

  • vosse bei mir ist innen für jeden unübersehbares Spiel.

    Bei mir ist da auch etwas Luft, allerdings aus dem Gedächtnis nicht so viel wie bei dir.
    Ich schau, dass ich im neuen Jahr einen der neuen Dämpfer einbaue und mal ein wenig damit fahre. Vielleicht tritt in Benutzung ja etwas Spiel auf.

  • Hallo,

    die zweite Datei kann ich nicht senden. Dateiendung passt nicht

    Es ist wahrscheinlich eine .DXF oder sogar .PRT?


    Ändere die Endung in .txt und schreib dazu wie sie vorher war. Das reicht zum Upload und der welcher Downloaded kann es danach zurück ändern

    also z.B. die Datei so umbenennen: :confused: Rückdämpfer.prt.txt


    Gruß famster

  • die zweite Datei kann ich nicht senden. Dateiendung passt nicht

    Der von mir empfohlene Weg ist der, die Datei in ein ZIP-Archiv zu packen. Das hat mehrere Vorteile:

    • ZIP ist eine erlaubte Dateiendung.
    • Die Information über die ursprüngliche Dateiendung bleibt erhalten.
    • Komprimiert zugleich redundanzbehaftete Dateiformate.

    ZIP kann auf Windowsrechnern und wahrscheinlich auch den meisten anderen ohne Zusatzsoftware entpackt werden.

  • Zip wird von nervösen Virenscannern blockiert. Den zip kann auch Schadsoftware enthalten, es ist ein Container für alles.


    Aber ja, zip eignet sich gut für Leute die ansonsten gerade den PC einschalten können und mit der Maus klicken.