Wo gehört das Teil hin?

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Kleinen - einer 2004-er F650GS Dakar die Kette gewechselt und dazu klarerweise auch die Schwinge ausgebaut. Nach dem Zusammenbau hat es etwas geklappert und dieses Teil ist am Boden gelegen - es ist irgendwann beim Demontieren an einen Ort gefallen den ich nicht gesehen habe.

    Nun meine Frage_ Wo gehört das Teil hin und was passiert wenn ich es nicht wieder montiere?


    Herzlichen Dank!

    Udo

  • An die Schwinge.



    http://www.bmw-etk.info/teile-…/2000/04/51601/33/33_1045


    Teil Nr.4, Anlaufscheibe.


    Schützt die Schaumstoff"dichtungen" der Schwingenlager vor allzu grobem Dreck.

    Da die erwähnten "Dichtungen" ohnehin suboptimal sind würde ichs wieder anbauen.


    Außer du fährst nur bei trockener Straße, Sonnenschein und wenn unmittelbar vorher die Kehrmaschine die Strecke abgefahren hat.

    Auf der Suche nach Teilen für F650Rallye oder Oryx? Oder gar einem kompletten Oryx Kit? ---> PN

  • Ohne diese Anlaufscheibe hat die Schwinge horizontales Spiel, würde sie auf jeden Fall einbauen, die Schwinge wird ja mit 100 Nm angezogen, nicht daß es dir den Rahmen verzieht ... die hat übrigens n Riss - würd mir ne Neue besorgen ... war bei mir auch so: Ist beim Einbau gerissen, hab sie dann erstmal eingebaut und bei nächster Gelegenheit ausgetauscht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ohne diese Anlaufscheibe hat die Schwinge horizontales Spiel, würde sie auf jeden Fall einbauen, die Schwinge wird ja mit 100 Nm angezogen, nicht daß es dir den Rahmen verzieht ... die hat übrigens n Riss - würd mir ne Neue besorgen ... war bei mir auch so: Ist beim Einbau gerissen, hab sie dann erstmal eingebaut und bei nächster Gelegenheit ausgetauscht.

    Halt, Stopp! Des ist wirklich nur ein Schutz vor grobem Dreck, da wirkt keine Kraft drauf, die Krafteinleitung ist wie folgt: Rahmen->Lagerbuchse->Motor->Lagerbuchse->Rahmen.

    Das Plastik würde bei 100NM dem Bolzen auch mehr als nur brechen, wieviel Tonnen Druck sind das, 5? Oder gar mehr?

    Bei einer 6er Schraube hat man ja schon fast eine Tonne.

    Auf der Suche nach Teilen für F650Rallye oder Oryx? Oder gar einem kompletten Oryx Kit? ---> PN

  • PozBlitz und du mit dem Riss ;)

    Hatte ich übersehen.

    Kann man bei dem Bauteil aber bestimmt auch einfach kleben, da eben keine nennenswerte Belastung drauf ist, soll ja nur eine mehr oder minder geschlossene Abdeckung sein.

    Auf der Suche nach Teilen für F650Rallye oder Oryx? Oder gar einem kompletten Oryx Kit? ---> PN