Benzinfilter - Sammelbestellung

  • Mahlzeit zusammen,


    hab mit dem Hersteller gesprochen. Aktuell haben sie leider nichts auf Lager. Die nächste Produktion ist für Mitte/Ende Juni geplant. Bis dahin können sie leider nichts sagen. Preis & Abnahmemenge hängen davon ab wie viel produziert wird. Sie mussten wohl auch schon ihren Hauptabnehmer (ich vermute BMW) vertrösten.


    Ich melde mich dann spätestens mitte Juni wieder. Hoffentlich können sie dann schon etwas sagen :/


    VG Matthias

  • Ich verwende einen Vorfilter zum eigentlichen Benzifilter mit Druckregler :


    Golan Inc 60-312C-A Peak Flow Mini Fuel Filter - 5/16in. Fittings


    Das Problem mit dem BMW Filter ist daß BMW ein Patent auf diesen Filter hat und deshalb Dritthersteller diesen Filter nich herstellen und verteiben können.

    Der Druckregler, der sich im Prinzip in jeder 3'er Einspritzleiste findet - ist ins Filtergehäuse integriert.
    BMW hat ein Monopol auf genau diesen Filtertyp und lässt sich das fürstlich bezahlen.
    Ähnliche Filter (mit Druckregler) vom Pierburg und Kayser gibt es für diverse Automobile und Marken und diese kosten ca die Hälfte oder weniger.


    Daher setze ich einen Vorfilter ein, dieser passt bei der R13 sowi den G modellen links zwischen Steuergerät und Rahmen und kann mit herkömmlichen Schlauchschellen in die Vorlaufleitung montiert werden.


    Der Vorfilter ist zerlegbar und kann bei jedem Service gereinigt werden.
    Das sollte die Lebensdauer des original verbauten Filters erheblich verlängern.