Kupplungskorb innen und außen sind ab, Schraube ist raus. Kettenspanner ist natürlich auch raus. Ich hab sogar die Kette von der Nockenwelle ab gemacht, um da mehr Platz zu schaffen. Die Schiene lässt sich aber nicht raus schieben. Weder nach oben noch nach unten.
Der Kunststoff der Schiene ist extrem spröde. Das lange Stück ist wie gesagt beim raus holen erst zerbrochen. Auch dieses rote Teil oben zwischen den beiden Nockenwellen ist gebrochen beim Schraube raus holen. War auch mega spröde. Deshalb glaube ich an eine Öl Unverträglichkeit.
Deine Erklärung für WaPu Zahnrad und die Kunststoffzahnräder ist natürlich plausibel aber erklärt nicht die Sprödigkeit der 2 Teile.
Ich mach wenn die neuen Schienen da sind (hatte ich vorgestern schon bestellt) mal ein paar Hand-Biegetests mit der alten und der neuen Schiene.
Motor auf machen hab ich noch nie gemacht und die ganzen Dichtungen, die man dafür braucht sind natürlich auch nicht für umsonst zu bekommen. Außerdem kenn ich mich, wenn ich schon mal dabei bin tausche ich dann wieder alle möglichen Lager und sonstige Teile da drin.
Der Rest des Motorrades ist halt auch schon etwas älter. Die ersten 50.000km waren bei der Fahrschule, bei uns wurde sie anfangs auch für Offroad benutzt und 2 kleinere Unfälle hat sie auch schon hinter sich. Insgesamt 120.000km und 12 Jahre Alter haben ihre Spuren hinterlassen. In letzter Zeit haben sich halt auch die Ausfälle etwas gehäuft (WaPu, Thermostat, Kühler, Batterie) und das wird ja so weiter gehen. Und da eh der Plan da war, in den nächsten Jahren was neues zu holen bleibt halt schon die Frage nach dem Sinn dieser OP.
Ich stell mir mal ne Liste an Ersatzteilen zusammen und überleg dann nochmal