Thermistor Ur-F

  • Wie soll das denn sonst funktionieren? Ein PTC ist es nicht.

    ein simpler Schalter ohne NTC characteristik

    bei den f650 mit Warnleuchte statt Anzeige ist da nur ein Bimetall drin, welches bei 115°C schaltet. Hatte 2 Stück hier liegen, weil ich auch nicht glauben wollte, dass es einen Unterschied in der selben Bauform geben darf.. naja.. hier mehr Lesestoff dazu: http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg und http://www.zettrich.de/Schaltplan%20F%20650%20ST%20Motor.jpg vergleichen.

    Ich suche weiterhin den NTC. Die Volkswagen Temperaturfühler scheiden also leider aus - trotzdem Danke fürs durchmessen @mcgyver :notworthy:

  • habe recherchiert und das hier gefunden: https://www.vdo-gauges.com/med…Sensors_short_version.pdf
    Komplettübersicht aller VDO NTC Elemente inklusive Anhang mit Modellpflege.. sind alle drin, kein passt so richtig :(


    Alle kurzen (10mm langes Gewinde) M10x1 fallen in die Kategorie zur Tabelle 1 Bzw. 2... kurz: das entspricht bei 25°C 1kOhm bzw. 250 Ohm - je nach Typ. Beide ungeeignet..
    Nach der Messreihe müssten dort zwischen 2kOhm und 3kOhm sein... dass die Werte bei 90°C nicht passen, kommt dazu.

    Daher halte ich diese VDO Sensoren als Ersatz ungeeignet.
    trotzdem Danke für die Vorschläge.


    Edit: doch, es gibt einen... 323-801-003-002D aaaaaber mit 22mm langem Fühler (inklusive Gewinde gemessen), was mit dem Thermostat kollidieren könnte.
    2,5KOhm bei 25°C, 150 Ohm bei 100°C.. wäre gut.
    Leider kann ich das gerade nicht nachmessen... Was sagen die Fachleute zur Kollisionsgefahr mit geschlossenem/geöffnetem Thermostat im Gehäuse?

    Einmal editiert, zuletzt von FunnySunny ()

  • Salut,

    bin nicht sicher, ob man sich hier auf einen präzisen Wert verlassen kann, wir hatten hier schon mal festgestellt, das es eine relativ hohe Streuung gibt, (zumindest im Bereich 20-25 C°)

  • Edit: doch, es gibt einen... 323-801-003-002D aaaaaber mit 22mm langem Fühler (inklusive Gewinde gemessen), was mit dem Thermostat kollidieren könnte.
    2,5KOhm bei 25°C, 150 Ohm bei 100°C.. wäre gut.
    Leider kann ich das gerade nicht nachmessen... Was sagen die Fachleute zur Kollisionsgefahr mit geschlossenem/geöffnetem Thermostat im Gehäuse?

    erstmal danke super Liste !!


    ich finde diese hier haben doch ideale Werte : ( annähernd was ich gemessen habe ) allerdings muss dann noch die Länge und Durchmesser passen

    92-027-017

    92-027-005

    92-027-063


    Vielleicht wäre der Erwerb eines kompletten Thermostatgehäuses noch der Trick um an den Sensor zu kommen ?

    Beispiel :

    https://www.ebay.de/itm/BMW-F6…-A566028164-/274005737289


    :wave:


    Mac


  • Fazit : keine Chance für ein anderes Bauteil - sonst Kollision mit dem Thermostat Einsatz


    :wave:

    puuuh.. fast schon so vermutet...

    mein Favorit 323-801-003-002D ist leider auch nichtmehr lieferbar :bangin:
    also weiter gucken: 323-801-003-001D (33€) <-- der da passt mit den Widerstandswerten, ist zu lang.. und naja.. M10x1,5 Gewinde.
    jetzt ist Bastelzeit: es wird ein passender Adapter gebaut:
    M10x1,5 auf M10x1 .. der Fühler ist dann ja eh 22mm lang (inklusive Gewinde), also könnte ein Großteil des Fühlers im Adapter verschwinden.
    Bei einem Fühlerdurchmesser von 7mm hätte ich dann ringsrum 1mm Wandstärke zum M10x1 Gewinde.

    Hoffentlich genügt es, wenn die Spitze (2mm?) des Fühlers Kontakt zum Kühlwasser hat.

  • Hallo all,


    hier eine Info zum Thermo-Sensor(Fühler) von mir als Praktiker


    - die Fühler(ohne Kunststoffkappe) von der älteren Ur-F ( Bj. 93-96 ) passen nicht für die FUNDURO/ST (Bj. abHerbst 96-99)

    - für den o.g. TYP ( Ausführung ) gibt es zusätzlich verschiedene Längen die ins Gehäuse ragen

    - ist der Fühler u.a. länger dann wird der eingebaute Thermosstat in der Funktion blockiert.

    - verwendet man den Fühler von der älteren Ur-F glimmt anschl. die Ladekontrollleuchte !


    FAZIT: man benötigt für die etwas neuere FUNDURO/Sonderbauart ST ( Bj. ab Herbst 96-99) dringend den passenden Temperatur-Fühler.

    (er hat auch eine spezielle Kunststoffkappe die vermutl. zur besonderen Isolierung dient).


    Gruß LUDGER

    PS . eine weitere Bezugs-Quelle , außer einem BMW-Händler, ist mir zurzeit leider nicht bekannt

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • @Ludger

    guter Hinweis !!

    aber du meinst sicherlich die Kühlwasserwarnlampe ( 96-00 )oder ?

    Eine Ladekontrollleuchte wäre mir bei den F Modelle 93 - 00 neu ( aber eigentlich wünschenswert ;))


    Kann es sein , dass es mit Wegfall der Temperaturanzeige ( 96-00) eher ein Schalter ist der nur die Warnlampe schaltet ?

    Ein NTC macht da doch keinen Sinn mehr ?


    :wave:


    Mac

  • Alternativen:


    Blindstopfen in Thermostatgehäuse und so einen Adapter mit passendem Fühler in den Schlauch

    integrieren , sollte meine Tempanzeige aufgeben würde ich das so machen und damit auf eine elektronische

    Anzeige umrüsten.


    eine Adapterhülse von "irgendwas" auf M10x1 und anderer Bauhöhe geht natürlich auch - wäre noch genug Platz.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein passender Blindstopfen und ein darunter ein Geber dieser Bauart


    :wave:


    Mac

  • Wer es lieber elektrisch anpasst, dem kann ich gerne zu seinem Widerstandswert seines Fühlers einen passenden Parallelwiderstand berechnen. zb wenn der NTC statt 2Kohm dann 5 Kohm bei 25 Grad hat würde man 3,3KOhm parallel schalten. Bei 12V und 3,3KOm fliesen 3,6mA ergibt 0,04W. Also irgendwo zwischen Anzeigendraht und Masse den Widerstand einklemmen, einfache Bauart 0,25W. Cockpit eignet sich dafür, weil dort kein Wasser hinkommt.


    Wer's ganz gut machen will kauft einen kleinen Poti und "kalibriert" das selbst. Wenn der Lüfter einschaltet sollte die Anzeige mittig stehen. Solange den Poti dann regulieren. Hier wäre wohl ein 10KOhm Poti gut dimensioniert.


    Nur bei der Ur-F machbar mit Temperaturanzeige. Sobald eine Uhr verbaut ist und die Temperatur als Kontrollleuchte ausgeführt ist kein NTC sondern ein Bimetallschalter verbaut. Der lässt sich NICHT per Widerstand kalibrieren.


    Man kanns natürlich auch mechanisch lösen indem man Muttern und Scheiben zwischen legt um die Einbautiefe zu reduzieren. Jeder wie er mag.

  • @Ludger

    guter Hinweis !!

    aber du meinst sicherlich die Kühlwasserwarnlampe ( 96-00 )oder ?

    Eine Ladekontrollleuchte wäre mir bei den F Modelle 93 - 00 neu ( aber eigentlich wünschenswert ;))

    Mac

    Hallo Mac ,

    SORRY .....war in Streß und es ist natürlich die werkseitig montierte Kühlwasserwarnlampe/ im Anzeigenblock (baugleich von 93-00 )

    Übrigens : hatte mit dem Fühler einen Defekt bei meiner 99 er F und versuchte es mit 3 verschiedene Fühler von der älteren UR-F( 93-96).

    Vielleicht liegt es auch an dem geänderten Cockpitkabelbaum oder Hauptkabelbaum nach der Modellüberarbeitung?

    Bin aber kein Techniker sondern nur ein Praktiker und da versucht man halt seine Möglichkeiten zu nutzen.

    Gruß LUDGER

    PS: durch Zufall fand ich dann etwas später einen passenden Fühler doch in meinem Bestand:dance1:

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Vielleicht liegt es auch an dem geänderten Cockpitkabelbaum oder Hauptkabelbaum nach der Modellüberarbeitung?

    Bin aber kein Techniker sondern nur ein Praktiker und da versucht man halt seine Möglichkeiten zu nutzen.

    Bei Uhr-F/ST ist es ein Temperaturschalter (ähnlich wie für den Lüfter aber für eine höhere Temperatur) bei der bei der original Funduro, der Ur-F, jedoch ein Temperatursensor.

    Der Schalter kennt nur 0 oder 1, geschlossen oder offen. Der Sensor hingegen hat ein sich mit der Temperatur änderten Widerstandswert. Darum nicht austauschbar.


    Bei elektronischen Bauteilen rein auf das äusserliche Erscheinungsbild schauen, kann in der Regel fast nur schief gehen.

  • Update:
    VDO 323-801-003-001D mit einem Adapter M10x1,5 auf M10x1 funktioniert. Falls das nächste mal so ein Umbau ansteht, hier die Bilder, wie es aussieht und wo die Nadel dann bei 90°C steht (siehe Markierung)
    1.jpg2.jpg