Luftfilter zerbröselt

  • Hallo staunkei,


    auch mein Luftfilter sah so aus.


    Zum Glück lst die Halterung für viele Materialien geeignet.


    Ich habe seit 18 Monaten eine leicht geölte Filtermatte aus meine Dunstabzugshaube im Einsatz. Diese sollte man aber auch regelmäßig auf Zerbröselung kontrolieren.


    Den Filtereinsatz von aus Schaumstoff gibt es aber auch noch zu kaufen.


    Grüße Neon58:wave:

  • Ach wie interessant. Der Rahmen sieht aus wie von meiner Aprilia Tuareg Wind 600, der Urmutter der Pegaso und der F. So besonders finde ich den Filterschrott jetzt nicht, da reicht schon die Verwendung des falschen Filteröles bzw. eine Inkompatibilität zweier Öle, gepaart mit Hitze und Benzindämpfen.

    Ob man jetzt einen Filter einer Abzugshaube verwenden will - na ja, wenn sie benzinfest ist....


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Sowas habe ich auch schon öfter gesehen - daran erkennt man ganz gut, welche Bedeutung eine regelmässige Wartung für den (Vor-) Besitzer hat (te). Es sei denn, die Maschine hat eine sehr lange Standzeit hinter sich - dann kann das auch so aussehen. Schaumstoff altert halt, besonders unter Bedingungen wie von JustMe beschrieben. Daher würde ich dieses Moped gerade im Hinblick auf eventuellen Wartungsstau auch an anderen Stellen etwas genauer unter die Lupe nehmen...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Haha, genau so sah meiner nach dem Kauf auch aus. Die Reste dazu noch ordentlich in Benzin getränkt, da der Benzinhahn defekt war.


    Unglaublich wie robust die Dinger doch sind, bei geschätzten 10 Jahren ohne jegliche Wartung.


    Da man ja gern schraubt hat die gute nach dem Kauf das komplette Wohlfühlprogramm bekommen:


    Neue Reifen,

    Neue Beläge,

    Neue Bremsflüssigkeit

    Neues Öl mit Filter

    Nuer Luftfilter,

    Neue Kühlflüssigkeit

    Neue Kerzen

    Neue Kerzenstecker (kein Blech!)

    Neue Zündkabel

    Neuer Benzinhahn

    Neue Batterie


    Vergaser hab ich erstmal nicht angefasst.

    Nachdem der Hahn richtig schloss komm ich damit klar. Ich vermute einmal die O Ringe für die Schwimmernadelventile sind nicht 100% dicht, wenn ich den Hahn nicht zumache riechts in der Garage nach ein paar Tagen nach Sprit.

    Ist aber nicht dramatisch, wenn sie unterwegs mal ne Stunde steht ist zumindest äusserlich noch alles trocken.


    Hat alles nicht die Welt gekostet und man hat dafür das Mopped etwas inniger kennengelernt :)

  • https://www.ebay.de/itm/232869391671


    Wenn du gleich beim auf high flow setzen willst

    Diese hab ich mir auch gleich bestellt, nachdem ich den selben "Lochfilter" bei der Kontrolle in meinem kürzlich angeschafften Töff vorfand. Hab mir vorübergehend nen Schwamm aufgeschnitten und reingebaut als Übergangslösung. Läuft gefühlt um Welten ruhiger!

    Werde dadurch jetzt auch nen kompletten Check machen. Der vordere Reifen ist noch mit DOT 2713.😳

  • Hahaha, meiner sah beim Kauf genauso aus. Da war sogar noch das Öl von der ersten Durchsicht (1000) drin, 20 Jahre kein Ölwechsel das sagt ja alles.

    Das Mopped läuft trotzdem noch.

    "Hut ab" sag ich mal!

    Den guten alten Rotax musste schon ärger malträtieren...zb ohne wasser...das bissle schaumstoff in fetzen bläst der durch den KAT als Asche 😁

  • Und ich hab schon überlegt, ob ich meinen Luftfilter von 9/2017 bald austauschen muss, weil ich ihn nach dem Auswaschen zu fest geknuddelt habe. Er ist jetzt etwas größer als das Gitter, in dem er steckt. Nach Euren Beiträgen darf er noch was bleiben...

  • Und ich hab schon überlegt, ob ich meinen Luftfilter von 9/2017 bald austauschen muss, weil ich ihn nach dem Auswaschen zu fest geknuddelt habe. Er ist jetzt etwas größer als das Gitter, in dem er steckt. Nach Euren Beiträgen darf er noch was bleiben...

    Der sollte auch etwas größer als das Gitter sein, sonst dichtet er nicht gegen das Luftfiltergehäuse ab...

  • Und ich hab schon überlegt, ob ich meinen Luftfilter von 9/2017 bald austauschen muss, weil ich ihn nach dem Auswaschen zu fest geknuddelt habe. Er ist jetzt etwas größer als das Gitter, in dem er steckt. Nach Euren Beiträgen darf er noch was bleiben...

    Der sollte auch etwas größer als das Gitter sein, sonst dichtet er nicht gegen das Luftfiltergehäuse ab...

    Man lernt nie aus!!!


    Thx