Laderegler defekt?

  • Sehe ich wie Eckart, irgendwas passt nicht zusammen.

    Allerdings, wenn die Messung so passt ist er wirklich hinüber.

    Also nochmal der Versuch, direkt am abgestöpselten Regler gemessen?

    Masse (braun) zu gelb [Edit: Zu den gelben Kabeln die aus dem Laderegler raus kommen]

    Plus an braun, minus an gelb:

    gelb1 = 609mV

    gelb2 = 0-1mV

    gelb3 = 609mV


    Minus an braun, plus an gelb [Edit: Zu den gelben Kabeln die aus dem Laderegler raus kommen]

    gelb1 = 1 (kein Durchgang)

    gelb2 = 2mV (mit tw. Schwankung bis 11, eventuell aber auch durch ungenaue Messung entstanden)

    gelb3 = 1 (kein Durchgang)


    Minus rot, plus gelb [Edit: Zu den gelben Kabeln die aus dem Laderegler raus kommen]

    gelb1 = 612

    gelb2 = 617

    gelb3 = 611


    plus rot, minus gelb [Edit: Zu den gelben Kabeln die aus dem Laderegler raus kommen]

    Kein Durchgang


    Das alles sind die Messwerte vom abgesteckten Regler.

    Hoffe, dass es jetzt klar ist.

  • Ich habe ja in beide Richtungen gemessen, oder nicht? (Vielleicht stehe ich ja jetzt komplett auf dem Schlauch)


    Die Batterie wird nicht ganz leer, wenn ich aber fahre (200km ohne Pause), dann daheim abstelle und die Batterie anhänge, sagt das high-tech Ladegerät von BMW, dass der Ladestand ca 60% beträgt.

    Wenn nur ein Zweig kaputt ist, funktionieren die anderen beiden Zweige ja weiterhin. Vielleicht reicht das, um die Batterie einigermaßen geladen zu halten?


    Aber ja, du hast recht. Es wirkt etwas komisch.

    Die Messergebnisse stimmen aber. Habe mittlerweile drei mal nachgemessen.

  • Reglerumbau:

    MTP Honda Stecker BestellNR. In meiner Galerie.

    Bild eins hast Du oben schon, von da an Kabel Neu!


    PXL_20210721_172157049_autoscaled.jpg

    Regler vor Schnorchel

    3xGelb (bei mir hier 3xrot) und Plus und Masse im HondaStecker, den gibt es auch bei MTP. Kabelschuhe bei Conrad-Elektronik in Gold gekauft, gecrimpt und in das Steckergehäuse rein.

    PXL_20210721_172303700_autoscaled.jpg

    Hier der schwarze (bei mir) Masse Anschluss vom Regler kommend und das Rote Pluskabel

    PXL_20210721_172316199_autoscaled.jpg

    Hier Anschluss rotes Plus vom Regler.

    Grün BMW unbelegt!

    Ist hier aber trotzdem mit einem Kabel belegt, da ich es als Zündungsplus-schaltstrom für etwas anderes nutze.

    Und mein unbelegter Spare-Regler


    Damit es komplett ist nochmal der Anschluss Regler-Lichtmaschine, also 3 mal Gelb, bei mir reglerseitig 3x rotPXL_20210721_172044570_autoscaled.jpg

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  • Beide Richtungen bei Diode heißt einmal rot und schwarze Messspitze gegeneinander tauschen bei gleicher Messung.


    Diode lässt ja nur in eine Richtung durch, wenn sie i. O. ist

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  • .

    Ungeachtet der Diagnose am Regler und der Fehler, die man dabei machen kann: Gab es denn Probleme mit leerer Batterie (das müsste bei dem berichteten Fehler die Folge sein) oder überladener Batterie (anderer möglicher Defekt) ?

    Muss nicht. Die negativ-Welle der 2ten Phase ist praktisch kurzgeschlossen. Das gibt ein ziemlich krudes Phasenbild, aber der Regler gibt weiterhin Leistung ab.

    Beim lange gemütlich rumzuckeln wird die Batterie irgendwann wohl leer werden, aber bei höheren Drehzahlen kompensiert der Regler die kleinere nutzbare Leistung dadurch, dass die Thyristoren später zünden. Das ist in etwas so, als ob man dauernd mit Fernlicht und Heizgriffen fährt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Der Verbrauch ist zu hoch und die Kerzen zu schwarz.

    Änderst Du die LL-Gemischschrauben, wird das vermutlich nicht viel ändern, da das ja nur in einem kleinen Bereich wirksam wird. Leerlauf bis irgendwo, aber nicht, wenn Du richtig am Gas hängst.

    Da liegt ein anderes Problem vor.

    Hier haben schon viele Werkstätten Mist gebaut, da es einfach viele nicht passende Teile auf dem Markt gibt. Man muss schon sehr genau wissen, was man tut und alles peinlich genau alt gegen Neu überprüfen.

    Ich habe auch nicht passende Schwimmernadelventilsitze im Satz geliefert bekommen.

    Habe aber nachgemessen, bevor ich sie verbaut (in diesem Fall dann eben nicht verbaut) hatte.

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  • Erst mal den Regler tauschen.

    Ich empfehle einen ohne grüne Sense-Leitung, auch wenn manche das anders sehen.

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  • Und egal welcher Regler, er wird länger leben, wenn er an der frischen Luft ist. Es gibt genug dokumentierte Möglichkeiten.

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  • Ich habe ja in beide Richtungen gemessen, oder nicht? (Vielleicht stehe ich ja jetzt komplett auf dem Schlauch)

    Doch, Deine letzte Messreihe war verständlich, davor war es etwas unübersichtlich, weswegen ich das Ganze nicht voll überblickt habe.

    Die Batterie wird nicht ganz leer, wenn ich aber fahre (200km ohne Pause), dann daheim abstelle und die Batterie anhänge, sagt das high-tech Ladegerät von BMW, dass der Ladestand ca 60% beträgt.

    So ergibt das dann doch noch ein eindeutiges Bild, d. h. der Regler ist defekt.


    Wobei ich mich frage, wie unter diesen Umständen die 14,x Volt Bordspannung sein kann, die muss unter solchen Umständen zumindest zeitweise niedriger sein.

    Wenn nur ein Zweig kaputt ist, funktionieren die anderen beiden Zweige ja weiterhin. Vielleicht reicht das, um die Batterie einigermaßen geladen zu halten?

    Nein das reicht nicht - da habe ich nämlich auch schon Erfahrungen. Der Ausfall einer Phase bedeutet, dass ungefähr 2/3 der Leistung fehlt. Du siehst das ja am Ladestand: Nach einer 200-km-Fahrt muss die Batterie zu fast 100% voll sein, nicht 60%, vorausgesetzt die Anzeige stimmt.


    Mein erstes Motorrad (vor 30 Jahren) hatte einen Lichtschalter, der eine Lichtmaschinenphase bei ausgeschaltetem Licht abgeschaltet hatte. Damals gab es noch keine Lichtpflicht am Tag. Unter diesem Umständen reicht es, was bedeutet, dass man sich eine Weile über so einen Fehler retten kann, wenn man das Licht aus macht bzw. die Birne absteckt, wenn es keinen Lichtschalter gibt.


    Bei 60% voll liegt die Batteriespannung aber trotzdem noch im Normalbereich, sodass die Elektrik einwandfrei arbeiten müsste, auch wenn es sein kann, dass sich eine geringfügig geringere Bordspannung geringfügig auswirken kann. Allerdings hatten Deine Messungen ja gar keine zu geringe Bordspannung angezeigt. Wobei gerade bei einem heraufziehenden Fehler so ein Fehler vorübergehend sein kann, z. B. abhängig von der Reglertemperatur auftritt.

    Deine Motorunregelmäßigkeiten müssen also eine andere Ursache haben, zumindest kann der Reglerschaden nicht die einzige Ursache sein.


    Zum Reglerthema gibt es unzählige Threads, denn wie Du ja weißt, ist das ein häufiges Problem der Vergaser-F.


    Eckart

  • Du siehst das ja am Ladestand: Nach einer 200-km-Fahrt muss die Batterie zu fast 100% voll sein, nicht 60%, vorausgesetzt die Anzeige stimmt.

    Ja die Anzeige sollte schon ungefähr stimmen. Habe zwar noch nie mit dem Multimeter nachgemessen, aber das Ladegerät lädt jedenfalls einige Zeit bis es 100% anzeigt.

    Als ich letztens die Batterie angesteckt habe, hatte ich die Batterie vorher gemessen. Die gemessene Spannung hat mit der angezeigten Spannung beim Anstecken ans Ladegerät bis auf ein paar 0,0x V übereingestimmt.

  • die Anzeige sollte schon ungefähr stimmen. Habe zwar noch nie mit dem Multimeter nachgemessen, aber das Ladegerät lädt jedenfalls einige Zeit bis es 100% anzeigt.

    Das muss nichts heißen. Wenn Du mal hier gelesen hast, siehst Du, dass wenige Zehntel Volt eine volle von einer fast leeren Batterie unterscheiden. So bewirkt schon ein kleiner Messfehler bei der Spannungsmessung einen großen Fehler bei der Ladestandsabschätzung. Schätzeisen eben für eine grobe Lagebeurteilung.


    Aussagekräftiger wäre aber zum Beispiel die Zeit, die vergeht, bis das Ladegerät voll anzeigt.


    Eckart

  • 3-4 Stunden würde ich schätzen mindestens.

  • Zitat

    Nein das reicht nicht - da habe ich nämlich auch schon Erfahrungen. Der Ausfall einer Phase bedeutet, dass ungefähr 2/3 der Leistung fehlt.

    Wenn eine Phase der Lichtmaschine ausfällt oder der Gleichrichter auf einer Phase sperrt, kommen die 2/3 Leistungsverlußt hin.

    Das ist hier aber nicht der Fall. Hier ist eine Diode, einer Phase leiten gestorben.

    Diese ist während der negativen Halbwelle aber eh leitend, sodass dabei kein Leistungsverlußt auftritt. In dieser Halbwelle steigt die Spannung sogar um 0.6 V.


    Ändert aber auch nichts daran, daß der Regler neu muss.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Das ist hier aber nicht der Fall.

    Stimmt, mein Vergleich passt nicht ganz.

    Es ist aber wohl müßig nachzurechnen, wie hoch der Leistungsverlust ist.

    Wenn die Batterie nach einer 200-km-Tour halbleer zurück bleibt, ist er jedenfalls zu groß, denn normalerweise ist die Elektrik so ausgelegt, dass die Versorgung auch noch unter den ungünstigen Bedingungen des Stadtverkehrs mit niedriger Drehzahl und häufigem Anhalten reicht, sodass es im Überlandverkehr einen erheblichen Überschuss gibt.

    In dieser Halbwelle steigt die Spannung sogar um 0.6 V.

    Da könnte der Laie an eine Art Ausgleich denken, aber tatsächlich spielen die 0,6 V gemessen an der Leerlaufspannung der Lichtmaschine von um die 100 Volt bei höherer Drehzahl keine Rolle.


    3-4 Stunden würde ich schätzen mindestens.

    Das wäre dann schon ein Hinweis darauf, dass nachgeladen werden muss.

    Hätte das Ladegerät schon nach 5 Minuten voll gesagt, wäre entweder die Ladestandsanzeige falsch gewesen oder die Batterie hinüber weil kapazitätslos.



    Eckart

  • Eckart Nein die Batterie ist ok und wegen der Ladezeit denke ich schon auch, dass die Batterie tatsächlich bei ca 60% steht (jedenfalls nicht annährend bei 100%)


    Nochmal zum Regler:


    Bisher habe ich folgende Optionen gesehen:


    MOSFET FH020AA (Regler MOSFET FH020AA mit Universal Anbaukit - Stecker, 99,00 € (mtp-racing.de)) Kostet aber knapp 100€, also relativ viel

    Regler Aprilia, BMW, 39,90 € (mtp-racing.de) --> Plug and Play Lösung, wahrscheinlich aber nicht der beste Regler. --> knapp 40€

    CBR600F CBR900 Varadero CB500 NT650V VTR1000F, 29,90 € (mtp-racing.de) dazu noch das Kabel mit Stecker für die Reglerseite Stecker für Honda Regler, 6,90 € (mtp-racing.de) --> insgesamt ca 37€


    Ist einer von denen "besser"?
    100€ sind im Vergleich zu zwei mal ca 40€ ja doch eine Menge.


    Es sei dazu gesagt, dass ich derzeit nicht vor habe, den Regler zu verlegen. Vielleicht im Winter irgendwann, aber nicht jetzt.

  • Wenn Du nicht vor hast den Regler zu verlegen, würde ich auf Mosfet Technik setzen.


    Preislich ist dann der Honda Regler interessant.


    Wenn Du die Verkabelung am Mopped nicht ändern möchtest, aus dem Universaladapter und dem alten Regler lässt sich ein F650 to Honda Adapter basteln. (Nur bitte nicht löten, sondern crimpen)

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Wenn Du nicht vor hast den Regler zu verlegen, würde ich auf Mosfet Technik setzen.


    Preislich ist dann der Honda Regler interessant.


    Wenn Du die Verkabelung am Mopped nicht ändern möchtest, aus dem Universaladapter und dem alten Regler lässt sich ein F650 to Honda Adapter basteln. (Nur bitte nicht löten, sondern crimpen)

    Kannst du das nochmal näher beschreiben?

    Was soll ich wo hin crimpen und welche Aderendhülsen?

    Danke

  • WeJu oder meinst du ich soll mit Stoßverbindern die alten Kabel des alten Ladereglers mit den Kabelenden des neuen Ladereglers verbinden?


    Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, solange die Stoßverbindungen dann nicht zu warm werden.

  • Sorry, das war ich etwas überheblich.


    Lötverbindungen bereiten an Fahrzeugen mittelfristig immer Probleme. An flexiblen Leitungen neigen die einzel Äderchen in unmittelbarer Nähe von Lötstellen sehr viel stärker zum brechen, als bei anderen Verbindungsmethoden. Dazu kommt noch, daß Lötstellen in Verbindung mit Feuchtigkeit und Strom massiv zur Oxidation neigen. Für die Dauerhaftigkeit auch nicht toll.


    Wo man es vermeiden kann, unterlässt man daher das Löten an Fahrzeug-Leitungen. Aber Crimpen benötigt passendes Werkzeug.


    Jetzt hast Du den abgeknipsten Stecker Deines alten Regler und den Honda-Stecker mit fertig montierten Kabeln. Beide musst Du ja irgendwie verbinden. Löten fällt einem als erstes ein, ist aber aus oben genannten Gründen nicht optimal.


    Crimpen mit Baumarkt-Werkzeug (Flache Universal Zange zum Abisolieren, Crimpen und Kabel-Durchmesser-Bestimmung) würde ich auch lassen. Dann doch lieber löten.


    Der Honda-Stecker sieht aus als sei er mit Flachsteckern bestückt. Die passenden Kontakt-Einsätze gibt es bei Reichelt. Kontakte aus der Stecker Hülle raus drücken, neue Kontakte an die Kabel der abgeschnittenen BMW Stecker Crimpen und damit die Honda-Stecker-Hülle neu bestücken. So würde ich das machen, ich kann aber auch auf das entsprechende Werkzeug zugreifen.


    Als Alternative kann man die Kabel mit Crimp-Stoßverbindern (z. B. Reichelt "STV-B-I" ) verbinden. Besorg Dir dann aber auf jeden Fall eine Crimpzange für isolierte Kabelschuhe" mit Zwangssperre.

    Die sind seit dem Auslaufen des Patente bezahlbar geworden.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Als Alternative kann man die Kabel mit Crimp-Stoßverbindern (z. B. Reichelt "STV-B-I" ) verbinden. Besorg Dir dann aber auf jeden Fall eine Crimpzange für isolierte Kabelschuhe" mit Zwangssperre.

    Die sind seit dem Auslaufen des Patente bezahlbar geworden.

    WeJu Ich würde sowieso noch einen Schrumpfschlauch auf die Stoßverbinder drauf machen. (Dann ists auch wirklich dicht.) Brauchts dann immernoch ne Zange mit Zwangssperre? (Die hätte ich nämlich nicht)

    Danke schonmal!