Motor springt nicht an

  • Wenn die Benzinpumpe nur Klack Klack macht, dann stimmt da was nicht. Du kannst messen, ob genug Spannung anliegt. Ein Kabelbruch oder eine schlechte Masseverbindung muss nicht direkt am Stecker der Pumpe liegen. Das kann man aber alles mit einem Multimeter herausfinden.


    Wenn da alles unauffällig ist, bleibt nur der Ausbau der Pumpe. Ob die sich reparieren oder nur tauschen lässt, müsste sich dann ergeben.


    Die Schelle am Filter müsstest du öffnen, um den Schlauch abziehen zu können. Danach mit anständigen Schlauchschellen wieder befestigen. Aber wenn das Problem mit der Pumpe behoben ist, musst du da wahrscheinlich nicht mehr dran...

  • Ich konzentriere mich jetzt mal auf die Benzinpumpe, weil ich auch glaube, dass das Problem an der fehlenden Spritversorgung liegt.


    Habe jetzt mal den Seitenständer genauer angesehen, aber zumindest augenscheinlich ist da alles ok. Auch wackeln hat nichts geholfen. Das Surren der Benzinpimpe bleibt aus.


    Dann kommt an dem weißen Stecker unter der Gummiabdeckung der Benzinpumpe immer Strom an, sobald die Zündung an ist. Völlig unabhängig ob der Seitenständer unten oder oben ist, der Notfallschalter an oder aus ist und auch ob Gang oder Leerlauf drin sind macht keinen Unterschied. Muss jetzt erst nochmal die Batterie laden, um die genaue Spannung, die am weißen Stecker ankommt zu messen. Sieht aber so aus, als gäbe es bei diesem Kabel kein Problem.


    Aber irgendwo - wenn ich das hier richtig gelesen habe - muss die Bezinpumpe doch noch Strom bekommen, aber nur wenn der Leerlauf drin ist, der Notschalter an und der Seitenständer oben ist. Habe ich das richtig verstanden? Wo finde ich dieses Kabel?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte gibt es vorne am Tacho so ein kurzes Geräusch, als würde man eine Uhr aufziehen, nur für ca. 1 Sekunde. Beim ausschalten der Zündung ebenfalls. Aber das war - glaube ich - schon immer so.

  • Benzinpumpe - Habe den Gummischutz runter gemacht, darunter sieht es aus, als wäre alles neu. Die Kabel sind einwandfrei, da ist auch kein Bruch oder dergl. zu erkennen. Wenn ich die Zündung anmache macht es Klack Klack, auch wenn ich sie ausmache. Aber surren tut da nichts.


    Surren sollte sie. Wenn es klack-klack macht wird das möglicherweise der Leerlaufsteller im Drosselklappengehäuse/"Vergaser" sein.

    Die Pumpe surrt nur ganz kurz wenn man das Motorrad "Startklar" macht. D.h. wenn man auf den Anlasser drücken könnte um sie zu starten.


    Um möglich Schalterfelher auszuschliessen habe ich explizit gesagt: Seitenständer hoch, N rein, Kupplung ziehen. Damit hat man alles mögliche getan um die Maschiene startklar zu machen und allfälige Nebenproblem möglichst Ausgeschlossen.


    Fragen:

    Wenn Du N drinn hats dann leuchtet auch die N-Lampe im Cockpit. Und sie Leuchte nur dann wenn N drin ist?

    Wenn die Maschine Startklar ist und du den Notaus von On auf Off bewegst. was macht dann die Temperaturkontrollleuchte?


    Hinweis:

    Der Kabelbruch ist IN der Pumpe. D.h. man muss den grossen runden Deckel abschrauben und die Pumpe rausheben und die Kabel anschauen. Kabelbruch ist oft in der Nähe des Stecker/Kabelschuh.

  • Surren - da surrt nichts, auch wenn ich das Ohr an die Benzinpumpe lege. Ich meine mich auch an das Geräusch erinnern zu können.


    Schalterfehler - habe ich genau so gemacht, wie geschrieben.


    N - die Lampe leuchtet und zwar nur wenn der Leerlauf drin ist

    Temperaturkontrollleuchte - blinkt 2 mal kurz auf, wenn ich von on auf off gehe


    Dann werde ich jetzt noch mal versuchen, den grossen runden Deckel abzuschrauben und mir die Kabel genauer ansehen.

  • Dann werde ich jetzt noch mal versuchen, den grossen runden Deckel abzuschrauben und mir die Kabel genauer ansehen.

    wenn du das machen willst, tu es ...


    sehr viel einfacher, zumindest für mich, wäre es den Stecker von der Pumpe abzuziehen und nachzumessen ob dort kurz 12V anliegen beim Einschalten.

    Wenn nein, kann der Deckel zu bleiben.

  • ROTAX -

    Du meinst den kleinen weißen Stecker, an den man rankommt, wenn man die Gummitülle abnimmt? Ja, an dem Stecker liegt Spannung, wenn man die Zündung anmacht, nicht nur kurz sondern solange die Zündung an ist. Wenn der Kablebruch allerdings hinter dem Stecker liegt, kann ich das so ja nicht feststellen., oder? Ich muss auch noch messen, wieviel Spannung anliegt. Die Batterie hat nur noch 11,6 Volt und lädt gerade.


    Nachtrag: die Batterie hat 11,9 Volt, am weißen Stecker kommen 10,9 Volt an

  • N - die Lampe leuchtet und zwar nur wenn der Leerlauf drin ist

    Temperaturkontrollleuchte - blinkt 2 mal kurz auf, wenn ich von on auf off gehe

    :victory::thumbsup2: Super. Dann ist alles bestens.



    Der weisse Stecker mit dem weiss-blauen Kabel ist der Füllstandsensor/schalter.


    Der Stecker mit dem grün-orangenen Kabel ist die Speisung der Pumpe.

    Man kann diesen Stecker auch abziehen und dann auf die Pumpe 12 Volt (von der Batterie) geben (+ dort wo grün-orange war / - dort wo braun war). Die Pumpe müsste dann laufen.


    Die Spannung am Stecker kann man auch messen. Stecker abstecken und Minus vom Multimeter beim braunen Kabel reinstecken, Plus beim grün-orangenen. Dann das Motorrad startklar machen, Mit Glück sieht man den kurzen Puls auf dem Multimeter. Einfacher ist es, wenn man nun noch auf den Anlasserknopf drückt. Dann wird die Pumpe immer mit 12 Volt gespiesen und man sollte diese auf dem Multimeter sehen.


    Bezüglich Umgang mit dem Multimeter:

    https://www.louis.de/magazin/r…ipps/elektrik-basiswissen

    https://multimetertests.de/spannung-messen/


    Wen man den Fehler aber auch mit den Augen finden kann, braucht es das aber gar nicht.


    Dann werde ich jetzt noch mal versuchen, den grossen runden Deckel abzuschrauben und mir die Kabel genauer ansehen.

    Das Ding ist recht gut angeschraubt. Ich brachte ihn nur mit Hilfe eines geeigneten Schraubenzieher (bzw. Meissel) und Hammer ab.

  • Am grün/braunen Stecker liegen ganz kurz 12,39 Volt an. Wenn ich den Stecker abmachen und Spannung von der Batterie direkt auf die Benzinpumpe gebe, passiert nichts, außer einem kleinen Funken.


    Also sieht es so aus, als läge das Problem an der Benzinpumpe.


    Nächste Schritt wird wohl das aufschrauben des schwarzen Rings sein, um an die komplette Pumpe zu kommen???

  • Nächste Schritt wird wohl das aufschrauben des schwarzen Rings sein, um an die komplette Pumpe zu kommen?

    Ich fürchte ja, denn Deine Beobachtungen deuten ja darauf hin, dass die Pumpe versorgt wird und auch Strom zieht, aber nicht dreht.



    Wenn ich den Stecker abmachen und Spannung von der Batterie direkt auf die Benzinpumpe gebe, passiert nichts, außer einem kleinen Funken.

    Zum Glück nur einen kleinen. Ich frage mich, ob eine an der Pumpe wegen eines Kurzschlusses durchbrennende Leitung diese womöglich zu einer Art Zündkerze im Tank gemacht hätte. Statt direkt wäre über eine Sicherung sicherer gewesen.


    Eckart

  • So, die Benzinpumpe ist draußen. Ging relativ einfach, den Ring habe ich mit vorsichtigen Schlägen auf einen Vorsatz recht problemlos aufbekommen. Die Schellen sind ein Graus, muss noch einen Weg finden, wie ich die jetzt vom Schlauch löse und dann kommen anständige Schraubschellen drauf. Blöd war nur, dass ich erst Benzin abpumpen musste, da der Tank so voll war. Habe daher das erste Mal so eine kleine, billige Handpumpe, die ich mal irgendwo gekauft habe, im Einsatz gehabt.


    Ja, die Benzinpumpe ist draußen, aber ohne Funktion. Schließe ich sie an 12 Volt an, passiert außer dem kleinen Funken - wie oben schon erwähnt - nichts. Eigentlich müsste sie dann ja laufen, oder? Ansonsten sieht die Pumpe eher aus wie neu.


    Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu reparieren und wenn nein, wo kann ich diese bestellen?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure wirklich kompetente und auch sehr freundliche Hilfe, auch für die Geduld. Ivan, mein andalusischer Schrauber hier in den Bergen, hätte sicherlich größte Schwierigkeiten gehabt, überhaupt soweit zu kommen. Nächste Woche werde ich ihn mal fragen, ob er das geschafft hätte. Aber im August hat der Laden eh nur bis 13:00 auf, da Mittags "Sommerferien" sind. Ander Länder, andere Sitten. Ich habe zwar schon etwas Bammel, das alles wieder anständig zusammen zu bekommen, aber es wird schon irgendwie gehen.

  • Könnt ihr mir erklären, was bei dem Teil, welches ich ausgebaut habe, was ist? Ich muss doch nicht das ganze Teil ersetzen, oder?

    Bei solchen Fragen helfen die Darstellungen in den Ersatzteilkatalogen weiter, in diesem Fall zum Beispiel:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=16&bt=16_0468

    Da siehst Du dann auch, in welche Bauteile bzw. Baugruppen die BMW-Ersatzteillogistik sie aufteilt.


    Wenn Du dem von Ralf verlinkten Tip vom Toby folgend jedoch die Pumpe preisgünstiger einzeln an BMW vorbei ersetzen möchtest, dann siehst Du ja, was Du unter der Nummer bekommst, alles andere hast Du ja schon da. Wurde schon erfolgreich gemacht !


    Die Pumpe ist logischerweise das Teil mit den 2 Löchern, wo an eines der Benzinschlauch dran geht und die beiden der 4 Leitungen, an denen Du Spannung angelegt hattest, um die Pumpe zu testen.


    Dann muss da noch ein bewegliches Teil mit Schwimmer als Füllstandssensor sein, mechanisch mit einem Schalter verbunden, der die anderen beiden Leitungen kontaktiert.


    Soweit das Wesentliche. Such doch einfach mal im Forum den Begriff Benzinpumpe.

    Eine andere hilfreiche Quelle ist https://www.f650gs.crossroadz.com.au/FuelSysRepair.html


    Eckart

  • Am grün/braunen Stecker liegen ganz kurz 12,39 Volt an. Wenn ich den Stecker abmachen und Spannung von der Batterie direkt auf die Benzinpumpe gebe, passiert nichts, außer einem kleinen Funken.

    In dem Fall scheint der Motor der Pumpe blockiert zu sein. Entweder könnte es der Motor selber sein oder durch irgendwas in oder durch die Förderpumpe.


    Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu reparieren und wenn nein, wo kann ich diese bestellen?

    BMW Teiler Nr. 16147723464

    Die ganze Einheit ist original nicht ganz Billig. +/- 350 € bei der BMW Vertretung +/- 300 € online, wie dem oben verlinkten Leebmann oder KFM-Motorrad.


    Bei ebay, habe ich die Pumpe mit Motor als Einzelteil für ca. 30 €bis 100 € (Quantum HFP-382-B) gefunden


    Könnt ihr mir erklären, was bei dem Teil, welches ich ausgebaut habe, was ist?

    Evtl. hilft diese Video weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei solchen Fragen helfen die Darstellungen in den Ersatzteilkatalogen weiter, in diesem Fall zum Beispiel:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=16&bt=16_0468

    Da siehst Du dann auch, in welche Bauteile bzw. Baugruppen die BMW-Ersatzteillogistik sie aufteilt.

    :g::confused: Hilft nicht wirklich.


    Gerade gemerkt, das meine obiges Video von eine Zweizylinder F650GS ist. Wenn im Grunde nicht viel anders, so im Detail dann doch (z.B: ist der Benzinfilter dort Teil der Pumpeneinheit).


    Hier eines einer Einzlyinder F650GS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sers,


    line, cool down.

    eins nach dem anderen angehen und nicht 35682 baustellen auf einmal aufmachen…..

    das gibt nur verwirrung und erhöht die anzahl der (nicht vorhandenen ) fehler- möglichkeiten.


    für mich schaut’s vom mitlesen so aus, dass die benzinpumpe nen schuss hat. ist auch das wahrscheinlichste, denn vor dem ewig langen stehen ging die kiste doch, oder???

    und irgendwelche sensoren fallen auch nicht soo leicht vom nixtun aus, wie ein - sich drehen sollender- motor.

    also eins nach dem anderen angehen, dann wird das schon.


    hasta luego,

    ralph