Ruckdämpfer für F 650

  • Liebe Grüße, famster, Maschinenbaustudent im Master

    Also wen das keine Steilvorlage ist! Du kennst schon das Thema Deiner Masterarbeit ... ? :wave:

    Ich schon. :roller:

    Die kommt erst nächstes Jahr auf mich zu. Ich hoffe bis dahin haben wir schon eine Lösung gefunden :biggrin:


    Ich will meine Masterarbeit in Richtung predictive maintenance am Motorrad schreiben, aber das ist nur eine Idee.


    Übrigens fahr ich schon seit dem Ostertreffen mit dem neuen Ruckdämpfer und hab mittlerweile schon über 1500 km gedreht.

    Mir ist bis jetzt vom Fahrverhalten her nichts negatives aufgefallen. Mir würde es aber trotzdem gefallen wenn wir es schaffen das Werkzeug und damit den Ruckdämpfer zu optimieren.


    Gruß famster

  • Ich will meine Masterarbeit in Richtung predictive maintenance am Motorrad schreiben, aber das ist nur eine Idee

    Die Idee ist nicht schlecht, aber doch nicht deinen alten Schinken als Vorlage. Wäre das heutzutage noch up to date bzw. dein Umfeld nicht unterfordert.

    Ich habe mal eine Powerpoint Präsentation über eine Restaurierung gemacht, aber wirklich restauriert alles was sich dreht - bewegt sämtliche Dinge aufgearbeitet.

    Das kam gut an, auch für nicht Biker/inen.

    Übrigens fahr ich schon seit dem Ostertreffen mit dem neuen Ruckdämpfer und hab mittlerweile schon über 1500 km gedreht.

    Mir ist bis jetzt vom Fahrverhalten her nichts negatives aufgefallen. Mir würde es aber trotzdem gefallen wenn wir es schaffen das Werkzeug und damit den Ruckdämpfer zu optimieren.

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wie schon mal angekündigt, ich wäre auch dabei schon allein aus Neugier.

  • Moin,

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass bei den späteren Modellen der Ruckdämpfer vermutlich besser passen könnte? Ich selbst hab ne st von 00.

    Mein Bike bekommt Montag einen neuen Reifen und Freitag wird sie verladen für die große Vatertagstour.

    Wenn ich den Dämpfer jetzt am Montag auswechsel, wie haben die jenigen, die gutes über das Fahrverhalten zu berichten hatten, den Dämpfer eingebaut?

    Mit zusätzlichem Gummi oder nicht?

    Persönlich finde ich, dass der Dämpfer ohne zusätzlichen Gummi seinen Dienst erfüllen sollte, als Anregung für die nächste Integrationsschleife.


    Ich könnte dann nach Vatertag von meinen Erfahrungen aus ca. 2000 km Tour berichten.


    Außerdem:

    Ich finde es interessant zu lesen von welchen Drehzahlen hier berichtet wird für ruhige Fahrweise. Als ich meine letztes Jahr gekauft habe, bin ich besser nicht unter 4500 Touren gefahren. Dann hab ich mir aus PU selbst einen Ruckdämpfer gegossen und kann seit dem ohne zu ruckeln von ca. 3000 Touren raus beschleunigen.

    Wie ist denn das Standard verhalten bei Neuzustand gewesen? Ich hab gelesen, dass die ur f für ein ruppiges zupfen an der Kette bekannt gewesen ist.


    Gruß

    Moritz

  • Konnte bisher zeitlich bedingt auch nur an meinem zweiten Radsatztesten (ohne Kettenblattträger) testen. Ich kann keine großen Abweichungen vom Original feststellen. Paßt sehr gut. Bin auf den ersten Blick sehr zufrieden.

    Ich kann mir daher ebenfalls sehr gut vorstellen, daß F93-96 und Pegaso sich von der F96-99 (inkl. ST) unterscheiden. Alle an der Aktion direkt Beteiligten haben auch eine 96+ bzw. neue Muster verwendet.

    rpr61: Der Radsatz, den du von Jörg bekommst müsste doch von einer Ur-F sein. Kannst du den mal mit deinem neueren Modell vergleichen, sobald du mal ans Rad musst?

  • Hi, da der Dämpfer ja wahrscheinlich ab 96 passt. Würde ich an dem Werkzeug gar nichts ändern.

    Man kann ja schauen wie viele für eine zweite Runde zusammen kommen und eine neue Form herstellen. Der jetzige ist ja schon per CAD gezeichnet worden, bei den wenigen Änderungen müsste sich das sicher preislich auf das neue Werkzeug auswirken.


  • Ohne zusätzlichen Gummi 96er Baujahr Ur-F.

    Mir fällt nix negatives auf. Hab aber Spiel bei der Montage entdeckt, außerdem ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen.


    Hi, da der Dämpfer ja wahrscheinlich ab 96 passt. Würde ich an dem Werkzeug gar nichts ändern.

    Man kann ja schauen wie viele für eine zweite Runde zusammen kommen und eine neue Form herstellen. Der jetzige ist ja schon per CAD gezeichnet worden, bei den wenigen Änderungen müsste sich das sicher preislich auf das neue Werkzeug auswirken.


    Jaa, ist dann wohl ein bisschen weniger Konstruktionsarbeit. Ich glaube aber auch so viel Arbeit wurde von Seiten der Firma von vorn herein nicht reingesteckt. Das Werkzeug musste ja schließlich zweimal geändert werden. Was ich sagen will, wenn wir explizit sagen können was wir für Anforderungen haben dann wird das auch was

  • nur mal kurz zum Thema "2.Auflage".....
    Ich wäre wieder mit dabei - allein schon deshalb, damit der Preis je Stück gedrückt wird.
    Wirklichen Bedarf habe ich zwar nicht aber noch etwas Platz in der Garage.


    Gruß Ralf

  • außerdem ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen.

    Verrätst Du uns auch welche?

    Die Fase zumindest von meinem neuen Ruckdämpfer am innersten Ring stimmt nicht richtig. Deswegen lässt sich der Kettenblattträger nicht richtig Aufsetzen. Natürlich konnte ich ihn trotzdem drauf drücken und dann auch zwischen der Schwinge montieren.


    16525589903613390443785421832175.jpg


    Dieses Maß ist 5,5 mm unter dem Lagersitz und dann kommt da eine etwa 4 mm Tiefe und 3 mm Breite Fase bis zum Innendurchmesser. Muss nochmal genau nachmessen aber ich bin dran

  • BJ Deiner F

    und was sagte ich bezüglich facelift und änderungen erruieren...sorry...ich bin nur holzkopf , lenkraddreher,fuhrparkkasper und dispotrottel ( nach 30j in der Gemüsebude biste der honk für alles )...kanns mir aber bildlich vorstellen,das bmw klammheimlich beim facelift auch die radnabe von aprilia ummodelliert hat ...gibt ja immer gewisse änderungen bei modellpflegen ;)

  • Quark...

    Kann meine 99er ST ab 2500 ohne Ruckeln und Kette zerhacken beschleunigen...Mit neuwertigen Ruckdämpfer gings und mit dem Nachbau tutets auch

    Nur Bergauf brauchts mehr Leistung als im unteren Drehzalbereich hast

    Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen

    gisi meinte gerade beim Stammtisch...ich täte meine 99er arg schrubben zt bis in Begrenzer Bergauf und erst recht mit Sozia.....trotz mittlerweile 195tkm in ERSTBESITZ


    Rolf

  • Man kann ja schauen wie viele für eine zweite Runde zusammen kommen und eine neue Form herstellen

    Da muß keine neue Form hergestellt werden, es genügt die vorhandene Form so weit auszufräsen, dass ein passender (größerer Ruckdämpfer) hergestellt werden kann.


    bob-muc

  • Man kann ja schauen wie viele für eine zweite Runde zusammen kommen und eine neue Form herstellen

    Da muß keine neue Form hergestellt werden, es genügt die vorhandene Form so weit auszufräsen, dass ein passender (größerer Ruckdämpfer) hergestellt werden kann.


    bob-muc

    Und dann lässt sie nie wieder ein Dämpfer für Bj.96+ herstellen.

  • Macht x kein Stresz

    hab gestern vom JoergausWaghaeusel den Radsatz übernommen seiner vertickten UrF..Werd mal schauen wie da unsere Ruckdämper passen und wieviel Luft vom ruckdämper 93-96 modellen zur jüngeren Frazzenlift besteht


    Lt Teileliste gibts ja nur one for all..Ergo wird iwo Spiel und Tolleranz sein,nur fehlen mir die Messkenntnisse und Fertigkeiten eines Studierten Maschinen+Formenbauers..Das wäre dann dem famster seine Aufgabe als angehender Studiosus

  • Laut meiner Messorgie ist da allerhand Spiel.



    Daher kann ich mir nicht erklären wie der bei beiden perfekt passen soll.

    Ich überlasse das messen aber auch lieber den Profis.

  • Macht x kein Stresz

    hab gestern vom JoergausWaghaeusel den Radsatz übernommen seiner vertickten UrF..Werd mal schauen wie da unsere Ruckdämper passen und wieviel Luft vom ruckdämper 93-96 modellen zur jüngeren Frazzenlift besteht


    Lt Teileliste gibts ja nur one for all..Ergo wird iwo Spiel und Tolleranz sein,nur fehlen mir die Messkenntnisse und Fertigkeiten eines Studierten Maschinen+Formenbauers..Das wäre dann dem famster seine Aufgabe als angehender Studiosus


    Laut meiner Messorgie ist da allerhand Spiel.



    Daher kann ich mir nicht erklären wie der bei beiden perfekt passen soll.

    Ich überlasse das messen aber auch lieber den Profis.



    Hier meine Werte für die Radnabe F650 93-96


    IMG_20220515_144910_HDR.jpg


    IMG_20220515_144938.jpg


    Ich habe gerade leider kein WLAN, deswegen musste ich den Bildschirm abfotografieren.


    Der Steg ist auf jeden Fall wie Hempi richtig erkannt hat verjüngt: oben 4,5 mm unten 6 mm stark. Der Boden verjüngt sich auch zum Mittelpunkt hin, ich schätze von 4,5 mm am Außendurchmesser von 124,5 mm auf 3,5 mm Wandstärke am Innendurchmesser von 54 mm

  • Und dann lässt sie nie wieder ein Dämpfer für Bj.96+ herstellen.

    Nach den bisherigen Berichten scheint es wohl so zu sein, dass die bisher verbauten Nachbauten, eher zu klein sind, von speziell betroffenen Baujahren konnte ich bisher noch nichts lesen. Die Datenbasis muss noch größer werden, damit es zu belastbaren Ergebnissen kommt und dann die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden können.


    bob-muc

  • Und dann lässt sie nie wieder ein Dämpfer für Bj.96+ herstellen.

    Nach den bisherigen Berichten scheint es wohl so zu sein, dass die bisher verbauten Nachbauten, eher zu klein sind, von speziell betroffenen Baujahren konnte ich bisher noch nichts lesen. Die Datenbasis muss noch größer werden, damit es zu belastbaren Ergebnissen kommt und dann die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden können.


    bob-muc

    Hab x die 94er radnabe inspiziert welche ich gestern vom jörg übernommen habe und konnte nix auffälliges entdecken

    Muss ich x mit nachbaudämpfer testen

  • Hallo Rolf, miss doch bitte Mal die Maße nach von deiner 97+ Radnabe.


    Außendurchmesser sollte 124,5 mm betragen.

    Innendurchmesser nach der Fase zum Lagersitz sollte 54 mm betragen. Ist aber nicht soo wichtig, weil die Belastung/das Spiel ja in tangentialer Richtung eine Rolle spielt.


    Der Steg ganz oben in der Nähe der Rundung hat 4-4,5 mm. Ich nehme an 4 mm weil das ist auch das Maß vom Original Ruckdämpfer an der Stelle.


    Wenn du messen kannst, der Steg unten in der Nähe der Rundung zum Boden hat wahrscheinlich 6 mm. Auch wiederum das Maß des Originals an der Stelle.


    Wenn diese Schräge beim neuen Ruckdämpfer nicht berücksichtigt ist, gibt es eventuell schon Probleme.


    Dann zwischen den Elementen wo der Kettenblattträger rein kommt scheint es durchgehend einen Abstand von 16,5 mm zu geben.