Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo,


    wie angekündigt wollte ich heute eigentlich Bestellschluß machen. Da ich bis heute noch nichts von HK Kunststofftechnik gehört habe, lasse ich alles nochmal offen.


    Zur Zeit liegen mir Anmeldungen für 48 Stück vor. Daraus ergibt sich ein Preis pro Stück von 36,40 €

    Euch schon mal Danke für die Übersendung eurer Anschriften. Es fehlt nur noch eine Anschrift, aber das wird noch werden.

    Sobald ich was Neues höre melde ich mich.

    Bis dahin einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo,


    hier ein kurzer Zwischenbericht.

    Heute morgen habe ich mit Herrn Kleinfeld von HK Kunststofftechnik gesprochen. Unser Projekt ist am Laufen, z. Zt. wird eine 3D Vermessung durchgeführt um die Daten für eine Zeichnung zu generieren.

    Sobald die Zeichnung erstellt ist, will Herr Kleinfeld mir diese zum Bewerten zusenden. Bei Freigabe wird dann mit dem Formenbau begonnen. Bevor die entgültige Fertigung der Dämpfer beginnt, wird mir ein Muster zugesendet. Auch wieder zum Bewerten.

    Wie schon beschrieben, werde ich mir für die Bewertung entsprechende Hilfe und Unterstützung bei euch anfragen.

    Auf gutes Gelingen und eine schöne Adventszeit.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold


    PS: Nach wie vor fehlt noch eine Anschrift für die Versendung der Teile. Bitte noch erledigen. Vielen Dank.

  • Bastler


    Da wir aus dem Forum heraus senden bekommen wir keinen "Durchschlag" in Form einer gesendet Mail. Denke mal, wenn noch jemand fehlt, weis derjenige es nicht. Zumindest wenn er der Meinung ist, gesendet zu haben, es aber irgendwie dich verloren gegangen ist.


    Daher wäre es nett, ihn auch zu benennen, dann kann derjenige sich drum kümmern. Ist halt blöd via Forum weil man nicht weis was man geschrieben hat. Jedenfalls finde ich nichts diesbezüglich. Sollte es sowas doch geben, wäre es hilfreich wenn mir ein Moderator da mal einen Tip gibt.

  • Sollte es sowas doch geben, wäre es hilfreich wenn mir ein Moderator da mal einen Tip gibt.

    per PN anzuschreiben, wenn es nicht öffentlich

    Die Email-Funktion über das Symbol mit dem Briefumschlag muss man ja nicht freigegeben haben und als zweiseitige Konversation funktioniert das nur, wenn beide Seiten sie freigegeben haben. Man hat da keinen "Durchschlag".


    Vorzuziehen wäre daher die Konversation über das Symbol mit den Sprechblasen. Über den Link Alle anzeigen (im Menü unterhalb des Sprechblasensymbols in der oberen Leiste) erhält man eine Liste aller Konversationen, die empfangene und gesendete Mitteilungen beinhalten.

    Kleines Tutorial: Forenupgrade: Beschreibung der Funktion Konversation


    Eckart

  • Ja, das ist klar, aber Bastler hat eben diese Email funktion gewollt und nicht die PM. Ich verstehe es, da dadurch alle seine "Kunden" in seinem Email-account gesammelt sind. Und er nicht überall suchen muss.


    Deswegen bringt es mir rein garnichts, wenn man nun auf die Konversationsfunktion verweist. Ich hoffe das Bastler sich dann meldet mit der Info.

  • Hallo,


    wegen der fehlenden Adressdaten. Ich hatte den Betreffenden schon per Mail angesprochen, bis jetzt leider ohne Erfolg. Werde es mit der Konversation nochmal versuchen.

    Danke für den Hinweis, war mir noch nicht bekannt. :saint:

  • Hallo,

    es geht weiter in Sachen Ruckdämpfer. Heute habe ich die Zeichnung für die Nachfertigung erhalten. Wie schon erwähnt, möchte ich euch in die Bewertung der Zeichnung einbinden. Bitte schaut euch die beiliegende Zeichnung an und teilt mir eure Einschätzung mit.

    Maßhaltigkeit und konstruktive Beiträge sollten im Vordergrund stehen. Spekulationen und wilde Vermutungen helfen nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe und Verständnis.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo,


    der Anbieter hat zur Erstellung des Werkzeugs von mir einen gebrauchten Dämpfer und einen Kettenblatt-Träger erhalten. Von Toby wurde noch eine Radnabe und ein neuer Ruckdämpfer beigesteuert.

    Aus den vorliegenden Bauteilen ist dann eine 3D Erfassung der Maße erfolgt. Auf der Zeichnung ist der Ruckdämpfer zu sehen. Wenn von uns die Freigabe erfolgt, wird aus den Daten die Form zu Herstellung der Dämpfer angefertigt. Wenn sich noch weitere Rückfragen ergeben, dann bitte bis Sonntag Geduld. Ich bin z. Zt. anderweitig beschäfftigt.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Name ist Gerhard und ich komme aus der nördlichsten Ecke in Deutschland, dem Norden Schleswig-Holsteins.

    In meiner Halle stehen neben anderen älteren BMW´s (Q-s, Ziegelsteine) auch ein Kälbchen (eine ST von 98), die allerdings meiner Tochter gehört. Diese wird von mir gewartet und technisch betreut und deswegen lese ich seit geraumer Zeit sporadisch in diesem Forum mit. Allerdings sehr sporadisch, da diese Maschine mit nur 25tkm in einem nahezu neuwertigen Zustand ist und kaum technische Probleme auftauchten. Als ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich mich sofort angemeldet. Der Grund:


    Ich finde, diese Aktion mit der Nachfertigung verdient höchsten Respekt - nicht nur weil sehr professionell gehändelt und fair kalkuliert, sondern auch bis zum Ende durchgehalten. Etwas, was ich bisher nie erlebt habe. Flying Brick ist schon sehr gut aufgestellt, aber ob es Nachfertigungen auf privater Basis und Forumsebene gab ist mir nicht bekannt. Höchstens auf Sponsor-Ebene (Händler).


    So, genug der Vorstellung, hier mein Anliegen:

    Wenn ich den zeitlichen Ablauf richtig sehe, ist die Freigabe zur Produktion noch nicht erfolgt. Falls möglich, würde ich mit

    2 Stück zur weiteren allgemeinen Kostensenkung beitragen. Falls möglich, bitte kurze Info hier im Thread, PN oder Mail.


    Eine weitere Idee ging mir durch den Kopf: Wenn diese Aktion gelaufen ist, kommen bestimmt weitere Anfragen, ob es noch Kaufmöglichkeiten gibt. Gibt es vorerst nicht, weil ja nur der aktuelle Bedarf der Mitglieder dieser Nachfertigung produziert wurden.

    Die Frage ist, ob die Produktion um weitere 10 Stück, die den Preis weiter senken würde ins Auge gefasst werden könnte. Ich würde mich bereit erklären, diese Kosten zu übernehmen, um diese Teile möglichen Abnehmern dieses Forums (alternativ Aprilia Besitzern) zum Kaufpreis anzubieten. Also keine Gewinnerzielungsabsicht für diese Teile! Natürlich käme zum meinem Einstandspreis das Porto noch drauf.


    Ich denke, dass das Risiko für mich selbst klein ist, da die Nachfrage ja generell vorhanden ist. Die Tatsache, dass ich etwas Geld ins Regal lege ist mir egal. Für meine anderen Oldies liegt noch mehr Geld herum...


    So, liebe "Beschaffungs-AG" - nun überlegt mal, ob das Thema verfolgt werden soll, oder meine Idee nur ein Hirngespinst war.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Da wir nicht wissen wie die Orginalform mal ausgesehen hat würe ich das maß der zwischenräume um 0,5 mm verkleinern, bei gleichem Durchmesser des gesamten Dämpfers.

    pasted-from-clipboard.png

    Damit gehen wir auf Nummer sicher. Ich schnitze lieber ein bisschen weg, statt hinterher wieder Spiel in der Nabe zu haben.

    Gruß

    Moritz

  • Bin auch der Meinung, dass er so straff wie möglich sitzen kann. Darf ruhig mit dem Gummihammer und Silikonspray drauf gehen. Würde bei der Angabe des straffstens Maßes aber auf den Profi hören. Nicht das man dran herum schnitzen muss.