Ruckdämpfer für F 650

  • Seit vorsichtig, mit Reinhämmern. Ich hatte einen gebrochenen Steg in der Nabe, vermutlich etwas zuviel Fahrradschlauch zum Pimpen. Oder was auch immer. Jedenfalls bin ich auch dafür, es den Fachleuten zu überlassen, das richtige Mass zu finden nachdem sie alle Teile zum vermessen da haben. Will nix schnitzen und nichts unter Druck reinbringen.

  • Da wir nicht wissen wie die Orginalform mal ausgesehen hat würe ich das maß der zwischenräume um 0,5 mm verkleinern, bei gleichem Durchmesser des gesamten Dämpfers.

    Als Formenbauer, egal ob für Metall oder Kunststoff, hat man Richtwerte, was Schrumpfung anbelangt.

    Sprich, die Form wird entsprechend größer ausgelegt, wenn nötig.
    Bei Gummiteilen habe ich da keine Erfahrung, wie stark die ausfällt.

    Also, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, bitte nicht einfach mal ein Aufmaß drauf rechnen.
    Spiel haben die Rückdämpfer sowieso, wenn auch geringfügig, du klopfst die ja nicht mit dem Hammer rein.
    Ich komme da auch auf die gleichen Werte, wie sie in der Zeichnung sind, und der sitzt stramm genug, ohne fühlbares Spiel, ohne Einsatz vom Hammer beim Zusammenbau. Genau richtig.


    Aber so diverse Durchmesser passen mir da ehrlich gesagt nicht, da liege ich doch teils deutlich daneben.
    Die Radnabe hat einen ID von 123mm, das passt zu dem, was ich an den mit vorliegenden (ebenfalls neuwertigen) Rückdämpfern messe.
    Da würde es ja wenig Sinn machen, wenn der Rückdämpfer im Durchmesser 3mm größer wäre.

    Alle m.E. abweichenden Werte sind in roter Schrift darunter.
    Diesbezüglich wäre eine Klärung dann doch wichtig, kann ja auch jemand von euch nochmal prüfen. Nicht, dass ich da Murks gemacht habe,
    aber eigentlich kann ich meine Messinstrumente bedienen ;)

  • Hallo @all,

    Hallo Toby,

    auch wenn mein Name auf den ersten Blick neu erscheint: siehe Post #237, in dem ich mich und meine Ideen präsentiert habe.

    Ich möchte zu Toby´s Post # 242 kurz Stellung nehmen. Er hat Recht mit der Aussage, dass man nicht nicht nach Bauchgefühl irgendein Aufmass draufrechnen soll. Vor allem nicht "einfach mal 0,5mm" drauf und was abschnitzen - das ist totaler Blödsinn. Gummi läßt sich nicht komprimieren und somit scheidet "mit Gewalt reinkloppen" grundsätzlich aus. Gummi dehnt sich bei steigender Temparatur auch aus, weshalb minimales Spiel auch unbedingt nötig ist. Die Firma, die angeboten hat, kennt sich mit Sicherheit mit den Toleranzen und notwendigen Zugaben aus.


    Ich gebe Toby aber auch Recht, was die Durchmesser in der Zeichnung angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maße von der Firma von den vorliegenden Alt/Neuteilen abgenommen wurden. Vermutlich wurde am Originalteil (Dämpfer) ein etwas geringerer Durchmesser gewählt, damit ein evtl. Übermass sich nach außen (sternförmige Anordnung der Elemente) ausgleichen kann. Der Einbauraum vergrößert sich ja, weil sich das trapezförmige Element geringfügig nach außen schieben kann. Geringfügiges Spiel/Luft am Durchmesser wird sich nicht negativ auswirken. Mein Vorschlag wäre, dass man mit der Firma hinsichtlich dieser Fragenstellung nochmals in Verbindung setzt. Am besten telefonisch mit einem entsprechendem Mitarbeiter, der für Zeichnung/Formenbau zuständig ist.

    Da ich mich erst heute mittag hier angemeldet habe, konnte ich weder den gesamten Thread noch die Zeichnung im Detail ansehen. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Maße von der Firma von den vorliegenden Alt/Neuteilen abgenommen wurden. Vermutlich wurde am Originalteil (Dämpfer) ein etwas geringerer Durchmesser gewählt, damit ein evtl. Übermass sich nach außen (sternförmige Anordnung der Elemente) ausgleichen kann.

    Das ist ja der springende Punkt. Die Maß auf der originalen Zeichnung sind größer als es die Nabe bzw. der Kettenblattträger zulassen.

    Ich habe jetzt genau die gleichen Teile ausgemessen, die dem Hersteller auch zur Verfügung gestellt wurden und da komme ich auf die o.g. Abweichungen.


    Bastler: Ohne jetzt deinen techni./beruflichen Hintergrund zu kennen, wenn du magst telefoniere ich nächste Woche mal mit dem guten Mann, was die Maße anbelangt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Maße von der Firma von den vorliegenden Alt/Neuteilen abgenommen wurden. Vermutlich wurde am Originalteil (Dämpfer) ein etwas geringerer Durchmesser gewählt, damit ein evtl. Übermass sich nach außen (sternförmige Anordnung der Elemente) ausgleichen kann.

    Das ist ja der springende Punkt. Die Maß auf der originalen Zeichnung sind größer als es die Nabe bzw. der Kettenblattträger zulassen.

    Ich habe jetzt genau die gleichen Teile ausgemessen, die dem Hersteller auch zur Verfügung gestellt wurden und da komme ich auf die o.g. Abweichungen.


    Bastler: Ohne jetzt deinen techni./beruflichen Hintergrund zu kennen, wenn du magst telefoniere ich nächste Woche mal mit dem guten Mann, was die Maße anbelangt.

    Gute Idee, bevor die Produktion losgeht.

    Falls noch Unklarheiten auftauchen, bin ich gerne bereit mit zu diskutieren. Ich habe viele Jahre in der Gummiindustrie gearbeitet und speziell Dichtungstechnik und Gummiformteile-

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Moin,

    also meine Two Cents hierzu,

    Ich würde alles in einer Hand lassen, "Bastler" hat angefangen und sich ganz hervorragend dem Projekt zu gewandt und sich perfekt um alles gekümmert. Alles andere wie "ich ruf da mal an" könnte die Zielführung eher kontraproduktiv gestalten. ( Das sind dann immer die vielen Köche am Brei, von denen man sonst immer nur hört ) . Ist aber nur meine Meinung und ich möchte niemanden damit beleidigen.


    Ruckdämpfer müssen eigentlich nur "anliegen" und nicht reingekloppt werden. Ich habe bei Honda, Suzuki oder Kawasaki (bis Bj.2004) neue Ruckdämpfer noch nie reinkloppen müssen. Sollte die F eine Ausnahme sein ? Ich glaube eher nicht, es würde mich wirklich wundern.

    Dabei war es bisher auch egal ob Eintopf oder Mehrzylinder, Original oder OEM Ersatzteil, Enduro, Trial oder Straße. Die wurden mit leichtem Druck, so das sie immer gerade so hielten, hinein gelegt. Da rappelte auch danach nix. Egal wie groß der Hubraum war und die Kräfte die anschl. dann herumzottelten.

    Ich würde daher auch eher auf die Erfahrung des Herstellers vertrauen, was die Bemaßung angeht.

    Die 0,5mm Abweichung könnte ich mir im übrigen auch als Meßtoleranz erklären . Da ich mal davon ausgehe, das der verwendete Meßschieber etwas ungenauer ist, als die Möglichkeit der Firma.


    Just my two Cents.


    Die Idee mit " auf Halde " legen finde ich eigentlich auch nicht sooo schlecht.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Bzgl Toby


    Wenn ich hier jemanden absolute Sachkompetenz zutraue dann ihm. Ich denke mal, es gibt vieleicht noch ein oder zwei weitere die ihm das Wasser reichen können. Ich muss allerdings auch Matotti zustimmen, Bastler ist der Projektleiter. Da Toby sich aber mit Bastler abstimmt und sich seine Zustimung vorher einholt, denke ich wir lassen die zwei das mal austüfteln. Eines ist sicher: schlechter wie BMW es gemacht hat kann es nicht werden und die hatten es eigentlich sehr gut gemacht.


    jm2ct

    schönes Wochenende

    Norbert

  • So ihr Lieben, ich bin wieder auf Sendung und versuche mal die Anregungen und Ideen aufzutröseln.


    Die Idee von Zibbel find ich gut (Teile auf Lager legen) Der Preis pro Stück liegt dann bei ca. 32 € !!!!!!! Super. Berechnet auf insgesamt 60 Stück.

    Im Vorfeld hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich bei der Beurteilung der Zeichnung nicht das nötige Wissen und Erfahrung habe. Diesbezüglich bin ich Toby dankbar sich hier einzubringen.

    Ich sende Toby meine Telefonnummer sodass wir uns mal austauschen und das weitere Vorgehen besprechen können. Wir werden uns sicherlich ergänzen und nicht den "Brei" verderben. :victory::thumbup:


    Noch eine Anmerkung: Den bisherigen Verlauf bei dieser Aktion finde ich richtig gut. Die Beiträge sind zum allergrößten Teil fundiert und persönliche Angriffe, wie in vielen anderen Foren der Fall, finden hier nicht statt, Das ist super und so ist ein Stück weit Freude beim Organisieren dieser Aktion dabei. Was ähnliches könnte man ja auch mal mit der Nachfertigung von z. B. Auspuffdichtungen o. ä. versuchen.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Kleiner Zwischenstand, zwei freundliche Telefonate und einen kurzen Austausch per Email später sind wir uns einig, dass die Maße auf der ursprünglichen Zeichnung irgendwie nicht ganz passten.

    Wie die Fehler zustanden kamen ist nicht ganz klar, von dem, was ich raus gehört habe wird das Teil vor Ort eingescannt (3D, nicht einfach auf den Kopierer gelegt ;) ) und aus den Daten dann das Modell erstellt.
    Aber der Hr. Kleinfeld kommt nun ziemlich auf die gleichen Maße, wie ich sie angegeben hatte, von daher habe ich die Zeichnung jetzt einmal so abgenickt,

    alles weitere liegt dann wieder bei Berthold.


    Wenn noch irgendjemand etwas sieht (4 Augen sehen mehr als zwei, etc.) und Einsprüche hat, dann bitte jetzt.

  • Hallo,


    wie Toby schon mitgeteilt, sind die Diskrepanzen bei der Zeichnung ausgeräumt.

    Somit habe ich, auch in Absprache mit Toby, die Zeichnung freigegeben und ein entsprechendes Mail an Herrn Kleinfeld von HK Kunststofftechnik gesendet.

    Ich würde sagen: Es läuft !! :thumbup::wink:

    Euch allen wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachten und ein gutes und hoffentlich unfallfreies Mopetjahr 2022.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Ich wünsche ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 auch wenn dieser Rutsch wieder einmal "knallfrei" sein dürfte.
    Wobei ich mir und allen anderen besonders wünsche, dass 2022 "besser" wird als 2021 !


    Gruß Ralf

  • Ei gude und alles Gute für das neue Jahr.


    Heute habe ich ein Muster des Ruckdämpfers erhalten. Im Paket war auch die Radnabe von Toby und sein neuer (alter) Dämpfer, welchen er als Muster bereitgestellt hatte.

    Mein Eindruck ist, dass die Gummimischung des Nachbaudämpfers weicher ist als das Original. Das ist nur mein Gefühl und nicht gemessen (dazu habe ich keine Möglichkeit).

    Des weiteren habe den neuen Dämpfer zwischen einen Kettenblattträger und die Radnabe gesteckt. Ich finde das geht zu locker und beim Verdrehen gegeneinander konnte ich leichtes Spiel erkennen.

    Fahren kann ich leider nicht, da mein Moped ein Saisonkennzeichen hat.


    Deshalb die Frage in die Runde: Wer würde den neuen Dämpfer in Augenschein nehmen wollen und mal eine Runde fahren? Natürlich auch bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

    Bitte melden. Danke.

    Toby deine Teile sende ich dir natürlich zu.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Ich denke das wir so nicht sinnvoll sein.
    Normal sitzt die Radnabe schon recht satt in den Ruckdämpfern was nach Deiner Beschreibung wohl nicht der Fall sein wird.