Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo miteinander. Ich habe vor Kurzem 4 Stück Antriebsruckdämpfer für die F650 zum Preis von knapp 100€ bei Kettenmax bekommen. Vielleicht hilft Euch die Info.

    LG Andy

  • Hallo miteinander. Ich habe vor Kurzem 4 Stück Antriebsruckdämpfer für die F650 zum Preis von knapp 100€ bei Kettenmax bekommen. Vielleicht hilft Euch die Info.

    LG Andy

    Können nur Nachbauten sein woher auch immer..von mir nicht

    Okinal NOS und Nachbau habbisch selber vorrätig

    Weiss Berthold aber

    Okinale wollte BMW 65€ / Stück= Nicht lieferbar weil Produktion eingestellt


    Wie bei vielen details

    Freundin ihre R 1100 GS steht mit kabelbruch Zündschloss..ersatz nicht lieferbar weil produktion für 1100/1150 GS eingestellt

    Sauladen

    Bei Honda kriegste alles auch 30j nach bauende

  • Hallo miteinander. Ich habe vor Kurzem 4 Stück Antriebsruckdämpfer für die F650 zum Preis von knapp 100€ bei Kettenmax bekommen. Vielleicht hilft Euch die Info.

    LG Andy

    Für die Vergaser F? Nicht die neuen der GS?

  • Holla,

    Ich hab das Angebot durchgelesen. Hatten wir uns auf Maße geeinigt?

    Ich hab die letzten Wochen nicht alles

    durchgelesen.

    Da ist von einer Toleranz nach DIN... die Sprache, hat die einer vorliegen und kann sagen was da drin steht?


    Ansonsten finde ich es vom Preis in Ordnung. Und wäre weiterhin dabei.

  • rapidprototyping

    Alles Böhmische Dörfer für mich. Klingt aber interessant. Ist das wirklich auf 1/10 genau und wie ist das mit dem Material? Gummi ist ja relativ flexibel. Kann also etwas Spannung vertragen, harter Kunststoff nicht. Wie gesagt, keine Ahnung nur Gedanken.

  • Man kann ja mit mehreren Materialien drucken. Mein Vorschlag wäre TPU als Material. Das ist Recht flexibel.


    Wenn ich damit eine Serienproduktion anstrebe ist das immer teurer als ein Gussteil, aber für ein paar Muster mit verschiedenen Maßen zum testen, unschlagbar.


    Außerdem hab ich das Muster innerhalb von wenigen Tagen. Die Musterfertigung würde ich auch nicht selbst machen sondern an einen Dienstleister abgeben.

  • 3D Druck Service TPU - PLA
    3D Druck Service TPU - PLA Hier findet Ihr unseren 3D Druck Service. Schickt uns einfach eure Datei (.stl) an info@copterfarm.de und wählt das…
    www.copterfarm.de


    Beamler: 3D Printing | Additive Manufacturing | Data


    Mein Vorschlag ist, 3-5 Muster in verschiedenen Größen zu bestellen. Eventuell macht es Sinn nicht den kompletten Dämpfer zu drucken, sondern nur 2 zusammenhängende Elemente.


    Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, falls zum Thema, Maße noch kein Konsens gefunden wurde.

    Gruß

    Moritz

  • Also vor dem Ruckdämpfer ist nach dem Ruckdämpfer...


    Nur soviel, ich habe ja Erfahrungen mit den beiden Gelieferten gemacht. Einmal gut, einmal zu locker, wobei Paßqualität das Eine ist, das Andere aber die doch merklich andere Qualität, damit meine ich die Shorehärte. Dazu kommt der unterschiedliche Verschleiß der Naben. Hier kann man aber nicht ! unbedingt vom Optischen auf das Technische schließen! (dies habe ich bei der Prüfung der GS und Dakar Teile festgestellt)


    Das Thema ist für mich für die F 650 / 169 aber mehr oder weniger durch, ich habe noch genug im Lager (zumindest bis auf Weiteres).


    Warum ich hier also doch noch ein Statement abgeben möchte? Ich bin aktuell an einer Nachfertigung für die Modelle ab 2000, also GS und Dakar dran.

    Grund ist der meiner Meinung nach doch recht hohe Preis der BMW Neuteile und die dann gelieferte Ware, die bei mir schon deutlich überlagert war und meinem Qualitätsanspruch zu dem Preis für ein blödes Stück Gummi nicht entspricht.

    IMG_20221031_131131_6.jpg

    Da ich ja alleine schon so 10 Sätze brauche kommt man ans Überlegen und Vermessen.


    Erste Erkenntnis, auch Aluminium-Radnaben verschleissen durch die Einwirkung von Gummi.


    Zweite Erkenntnis, Nabe noch dreckig und mit alten Gummianhaftungen, passt saugend, komplett gereinigt = radiales Verdrehspiel zwischen Nabe und Kettenradträger.


    Dritte Erkenntnis, das horizontale leichte Verschieben des Gummiringes bzw. der Blöcke auf den Steck, weg von der Mitte - hin zum Außenrand - ist nicht entscheidend für die Paßgenauigkeit und eventuelles Radialspiel.

    Bei beiden Modellen drückt hier der innere runde Rand der Nabe das Gummiteil passend in Form. Dies gilt für beide Modelle.


    Ich bin fast der Meinung, das die Erstauflage des Ruckdämpfers gar nicht soooo schlecht ist, klammere da aber die Shorehärte und damit das langfristige Verschleißverhalten mal ausdrücklich aus.

    Nach dem quer durch die Bank prüfen hier würde ich auch ein radiales Verdrehen zwischen Kettenradträger und Nabe nicht ausschließen, wenn:


    der Ruckdämpfer maßhaltig ist - wie in der Nachfertigung! Es liegt dann an der Nabe und deren Auswaschungen oder an Anhaftungen an dem Kettenradträger.


    IMG_20221031_135247_0.jpg

    IMG_20221031_131920_9.jpg



    Ich wollte das nur mal von dieser Seite beleuchten, technisch ist ja ein Ruckddämpfer ein Ruckdämpfer.


    Ich habe dieses Bäumchen wechsel Spiel nicht bei mir mit allen (Aprilia) und BMW Naben gespielt, dann wäre die Matrix unendlich geworden.


    In dem Sinne mal als Sidekick - dLzG.


    "my2c" / Christoph

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich werde mich die Tage mal ransetzen und versuchen die beste Kombi zu ermitteln. Ich habe keine Ahnung wieviele Aprilia Naben liegen und auch ein bißchen 169er. Das wird aber dauern, aber ein Gebrauchtteil ohne jegliche Gesbrauchsspuren schlummert auch noch in den Tiefen meiner Regalwelt...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Leider kann sich Jan, wie auf dem Treffen besprochen, erst im Winter um die Teile, bzw. die Änderung des Werkzeugs kümmern.


    Er wartet noch auf eine dxf-datei von mir, die ich mit CAD leider erst noch erstellen muss. wir haben uns abgesprochen, dass ich diese gegen weihnachten erstelle. hierzu habe ich auch nochmal meinen alten original ruckdämpfer 3d-scannen lassen und will auch noch die shore-härte an meiner universität an der materialprüfanstalt in darmstadt prüfen.


    3d-druck finde ich cool, da haben wir auch beim jahrestreffen kurz drüber geredet, aber dann direkt verworfen. ich glaube weil das material nicht den anforderungen gerecht wird

  • ist es denn so schlimm, die vorhandene Nachfertigung bzw. die Form einfach

    etwas größer zu Fräsen ? Dann ginge der Dämpfer evtl. bei einigen etwas

    schwerer einzudrücken bei der Montage, aber insgesamt wären (alle?) glücklich.

    oder?


    Gruß Volker

  • Also die Idee hatte ich bei meinem Projekt auch: einfach einen anderen Radius wählen, also außen vielleicht einen mm mehr und dann soll das besser (saugend) passen.


    Durch die Matrixproben bin ich aber davon abgekommen. Wenn die Ruckdämpfer verschlissen sind, die Nabe aber 100%ig erhalten ist, dann wird es schon echt eng.

    So zumindest bei einer der von mir durchgeprobten Kombis.

    Der innere Ringsteg des Kettenradträgers kann hier den Ruckdämpfer nicht mehr ausreichend nach Außen zum äußeren Radius hin korrekt verspannen.

    (ich hatte einen Kettenträger, der genau deshalb hier an einer unüblichen Stelle verschliß, die Nabe hatte in den Ecken soviel Gummistaub, daß es sich hier staute und die Nabe ihrer Funktion - Vorspannung - nicht mehr nachkommen konnte.


    O.k., das war für die GS/Dakar - nicht für die F 169er Geschichte.

    Ich glaube aber, alleine durch das bißchen Durchspielen was ich bei den Aprilias gemacht habe, daß es auch hier ähnlich eng werden könnte.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Moin,


    klingt mir jetzt nach zuviel Wissenschaft.


    Ist ja kein Hochleistungsteil im Motor...ist ein RUCKdämpfer aus Gummi.


    Die Gummihärte ausfindig zu machen, finde ich ok und etwas dicker produzieren auch.


    Bei dem geplanten Preis kann der "neue" Dämpfer dann gut 30.000 km halten... dann erneuern, wo ist das Problem?

    Wenn der, wie ein Kettensatz, etwa die gleiche Laufleistung schafft und ruckfreier dämpft, wäre es doch gut.


    Gruß

    Holger

  • Leider kann sich Jan, wie auf dem Treffen besprochen, erst im Winter um die Teile, bzw. die Änderung des Werkzeugs kümmern.


    Er wartet noch auf eine dxf-datei von mir, die ich mit CAD leider erst noch erstellen muss. wir haben uns abgesprochen, dass ich diese gegen weihnachten erstelle. hierzu habe ich auch nochmal meinen alten original ruckdämpfer 3d-scannen lassen und will auch noch die shore-härte an meiner universität an der materialprüfanstalt in darmstadt prüfen.


    3d-druck finde ich cool, da haben wir auch beim jahrestreffen kurz drüber geredet, aber dann direkt verworfen. ich glaube weil das material nicht den anforderungen gerecht wird

    Genau so stell ich mir das vor. Famster, lass dich nicht irre machen, mach es so wie du es gesagt hast. Planung, Materialprüfung, Zeichnung, Produktion. Hier sind mir viel zu viel ich glaube und ich denke und ich meine im Thread. Du studierst das Fach, ich vertraue dir, weil du misst und nicht meinst

  • 3d-druck finde ich cool

    Die Idee finde ich gut, damit kann mit rel. wenig Aufwand überprüft wrden, ob die ermittelten Maße zum gewünschten Ergebnis führen.


    ich glaube weil das material nicht den anforderungen gerecht wird

    Die über 3-D Druck erstellten Muster sollen ja nicht in einer Radnabe und dem Mitnehmer in Fahrbetrieb getestet werden.


    Noch eine Anmerkung: Bitte die Entwicklung der Nachbau 2.0 Ruckdämpfer für die Pegasus nicht mit der Entwicklung der 169er Ruckdämper vermischen, das kann m. E. nicht gutgehen.


    bob-muc

  • Servus,

    wenn ihr mir die DXF Daten oder Ähnliche sendet, könnt ich ein paar Prototypen anfertigen. Möglich wäre TPU, Agilus oder Tango. Natürlich sind das Prototypen die den Einbau simulieren können, aber einbauen und rumfahren geht nicht lang gut.

    Gruß damfw