Ruckdämpfer für F 650

  • nein...DU solltest lesen, was Eckart geschrieben hatte... als hier Rundumschläge zu machen

    Hallo Holger,


    ich glaube nicht dass Gerd Rundumschläge verteilt hat:

    Oder täuscht mich etwa mein Eindruck? Dann bitte ich um Entschuldigung...


    Beste Grüße

    Gerd

    Ich finde seine Ansprache geht sehr sensibel auf das Problem ein und ich fürchte dass du ein wenig überreagiert hast mit deinem "Gegenschlag" vor allem da er sich mit dem letzten Satz noch entschuldigt falls ihn sein Eindruck täuscht.


    Denkst Du, das alle F650 so schrottig unterwegs waren, das sie sofort tauschen mussten?

    Mein alter original Ruckdämpfer ist noch sehr gut in Schuss, bestätigt durch Wodka auf dem letzten F-Treffen und trotzdem fahre ich schon seit April mit dem neuen Ruckdämpfer. Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber das Spiel ist mehr als offensichtlich. Wenn man tatsächlich 1x im Jahr verschleißbedingt die Reifen wechseln muss, sollte man bei der Gelegenheit auch mal den neuen Ruckdämpfer zumindest einlegen und schauen wie viel Spiel da ist.


    In unserem Fall wird keine Rückmeldung über den Nachbaudäpfer über eine gewisse Nutzungsdauer kommen, da er ein schlechteres Ergebnis brachte als der Originaldämpfer mit 70' km Laifleistung und einer Nutzungsdauer von 23 Jahren.


    bob-muc

    Auch hier wurde die Erfahrung gemacht dass etwas nicht passt. In meinen Augen reicht das Feedback von wenigen Personen schon aus um diese Tatsache festzustellen. Es sind auch schon eindeutige Ungereimtheiten in der Konstruktion des Werkzeugs aufgefallen die wir ja von Jan beheben lassen wollen.


    Die Rezensionstabelle und Liste der involvierten semipros ist doch schon ganz ordentlich.

    Mit der Tabelle wollen wir ja ursprünglich in Erfahrung bringen, ob denn überhaupt Bedarf an einer neuen Auflage besteht, siehe #678.

    Am Ende wird es eine einfache Rechnung sein:

    Wenn die Nachfrage weiterhin besteht und das Angebot von guter Qualität sein wird, können wir mit der 2. Auflage beginnen und die Diskussion über die Qualität der 1. Auflage beenden. Jeder der bis dahin seinen neuen Ruckdämpfer 1. Auflage noch nicht ausprobiert hat wird entweder gute Erfahrungen machen oder eine schlechte. Dann wird er sich wie Eckart beschreibt mit seinem Problem ihm Forum melden und wir werden die Lösung schon parat haben.


    Zusammenfassung der vielen Worte: Vielleicht sollte jeder Besteller direkt angeschrieben werden, mit einer kurzen Fragenliste

    Ich mach mal eine Umfrage in der facebook-Gruppe vom Rolf. Bei genügend Feedback können wir uns ja überlegen, ob Berthold vielleicht eine E-Mail an alle anderen schicken kann, damit wir da nochmal Feedback bekommen? Es muss halt einfach und und schnell erfasst werden können, sonst haben viele keine Zeit/Lust sich damit zu beschäftigen.


    Liebe Grüße, famster

  • Psssst...

    Kann Eckart nur beipflichten


    Wäre meine Rote so schlecht und unzuverläßig,hätte Ich die nimmer aufgebaut 2013 nach dem Crash und mittlerweile auf 202tkm weiter gefahren

    Klar gabs diverse Änderungen,meiner Größe geschuldet...

    Paar Kinderlrankheiten ausgemerzt dito..

    Aber ich hätte mir niemals nicht eine Organerin zugelegt um Meine Rote nochmals 202tkm nutzen zu können..

    Die Oldy Boxer steht zum Verkauf,spielen mein kaputtes Handgelenk nimmer mit ...

    Da muß es Fle eben auch alle Urlaube und zukünftig den Rentner ertragen bis zur Gruft

    Wobei noch nicht sicher ist,ob ich nicht samt Mopete begraben werden will :victory:

  • Mit der Tabelle wollen wir ja ursprünglich in Erfahrung bringen, ob denn überhaupt Bedarf an einer neuen Auflage besteht

    Es ging auch darum fest zu stellen, ob und in wie weit die Form verändert werden muss. Schau dir noch mal den Anfang der Tabelle an. Dort gibt es einige die angeblich kein Drehspiel haben. Wenn dem immer noch so ist, steht weiterhin die Frage nach der unterschiedlichen Passung im Raum.

  • Schau dir noch mal den Anfang der Tabelle an. Dort gibt es einige die angeblich kein Drehspiel haben.

    Hatte ich am Anfang auch nicht, aber mittlerweile halt schon. Daher finde ich es eben auch so wichtig, dass sich möglichst viele Leute mit Erfahrungswerten aus praktischer Erprobung melden. Damit das alles in die Überarbeitung einfließen kann und wir ein optimales Ergebnis erzielen können.

  • Genau wegen diesen letzten 2 Seiten Postings wirst du hier kaum Rückmeldungen bekommen.


    75% ist Dummgelaber, der Rest ist subjektiv und hat eine Streuung das man eigentlich nur zum Schluss kommen kann, das hier 80 völlig unterschiedliche Gummis ausgeliefert wurde. Von gut bis schlechter als ein 23 Jahre alter Gummi ist alles dabei, was objektiv nicht sein kann. Soll jetzt nicht heisen, das diese "Taugt nichts" Postings nicht gerechtfertigt sind. Nur scheint das Problem woanders zu liegen. Den der Gummi kann garnicht so schlecht sein.


    Egal was dann jemand postet, es wird nicht nach den Ursachen geforscht, sondern versucht die eigenen Meinung hervor zu heben und mit endlos Diskussionen zu untermauern. Völlig verständlich, das dann 9 von 10 Leute sich raushalten weil ihnen das auf den Geist geht...so wie mir. Ich mache mir mein eigenes Bild, werde das mit Famster und Bastler dann austauschen, den die bearbeiten das Projekt. Und euch überlasse ich eurem Hobby. Diskuttiert einfach weiter.

  • Mit der Tabelle wollen wir ja ursprünglich in Erfahrung bringen, ob denn überhaupt Bedarf an einer neuen Auflage besteht

    Es ging auch darum fest zu stellen, ob und in wie weit die Form verändert werden muss. Schau dir noch mal den Anfang der Tabelle an. Dort gibt es einige die angeblich kein Drehspiel haben. Wenn dem immer noch so ist, steht weiterhin die Frage nach der unterschiedlichen Passung im Raum.

    Hallo Hempi, für mich kann sich die Frage ob und in wie weit die Form verändert werden muss nur damit beantworten lassen, indem man Messungen durchführt. Die haben wir beide ja schon durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen dass manche Werte einfach nicht passen.

  • Ich habe meinen Nachbauruckdämpfer erst vor kurzem getauscht, weil ich das Hinterrad wegen tauch des Kettenrades von 45 auf 46 Zähne und Erneuerung des Kettenschleifschutzes der Schwinge ausbauen mußte.

    Die Passgenauigkeit ist so, daß ich ihn ohne irgenwie zu drücken montiert bekam. Ganz leichtes Spiel ist somit vorhanden.

    Auf der nicht so langen Probefahrt habe ich festgestellt (oder mir eingebildet) daß das Motorrad viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min läuft und aus dieser Drehzahl sanfter beschleunigt.

    Einen Vergleich mit einem Werksneuen habe ich nicht und der alte war halt hart. Somit bin ich bis jetzt zufrieden.



    Da muß ich Eckart leider beipflichten. Die F 650 ist halt schon ein altes Motorrad und wird meist nur von einigermaßen versierten Schraubern weiter gepflegt und am Leben gehalten.

    Vor allem um den monetären Aufwand gering zu halten. Werkstattaufenthalte für die vielen kleinen Wehwehchen gehen halt ins Geld.


    Mein nächstes Motorrad und wahrscheinlich das Letzte in meinem Leben wird ein neues sein. Habe es schon rausgesucht und durch Tagesmietenfahrt bestätigt.

  • Von gut bis schlechter als ein 23 Jahre alter Gummi ist alles dabei, was objektiv nicht sein kann

    Wenn der Werkstoff zu weich und die Maße des Nachbauruckdämfers so stark abweichen, dass es zu Hitzeschäden am Ruckdämpfer kommt, kann das tatsächlich und objekitiv durchaus sein.

    Den der Gummi kann garnicht so schlecht sein.

    Was soll diese subjektive Aussage? Sowas bringt uns bei der Lösung des Problems nicht weiter.


    bob-muc

  • Ich hatte mich am 31. August mit meinen positiven Erfahrungen in die Liste eingetragen. Durch das häufige kopieren und weil vermutlich nicht immer die letzte Tabelle als Vorlage genommen wurde ist mein Eintrag weg. Und evtl. nicht nur meiner.

    Bevor ihr euch hier weiter streitet sollte vielleicht ein Weg gefunden werden alle Erfahrungen zu sammeln ohne Fehlerquellen.

    Nach jetzt ca. 2000km mit dem neuen Ruckdämpfer, verwendet mit Schlauchbeilage, ist meine Erfahrung weiterhin positiv. Es besteht so gut wie kein Verdrehspiel. Und falls demnächst mal Spiel aufkommt habe ich kein Problem damit neue, evtl. dickere Beilagen einzulegen.

    Ich sehe das eher pragmatisch. Die F ist für mich ein Freizeitgerät die einfach problemlos fahren soll. Und das tut sie eben mit den Beilagen und es stört michnicht. Alternative wäre doch der alte, knochenharte Orginaldämpfer und eine schlecht fahrbare Rappelkiste.

  • Ich mach mal eine Umfrage in der facebook-Gruppe vom Rolf.

    Hab Dein Beitrag mal fixiert zwecks Umfrage

    Aber Vorsicht

    Bei 12 St Nachbauruckdämpfer von gesamt ist die Resonanz eher mager zu bewerten bezüglich Laufleistungen und Erfahrung,

    Viele haben vorrätig eingekauft weil haben besser ist als brauchen und nimmer zu kriegen

    Auch wenn schon Interresse für einen 2. Rund angemeldet wurde


    Schöne Abend noch

    Rolf

  • Hi,

    "Mädels" - bitte keinen unnötigen Stress und Zank vor Weihnachten !

    Hier noch mein derzeitiger Stand z.T. Ruckdämpfer.....
    2 Stück aus der Erstfertigung
    Beide getestet am "Reserverad" = in mein Reserverad eingelegt, Kettenrad und Nabe zusammengesteckt und mal am Kettenrad gedreht = kein feststellbares Spiel.
    (Bekannt ist mir inzwischen, dass ich anders hätte prüfen müssen = Kettenrad festklemmen und an der Felge drehen = habe ich aber nicht.......)
    Anschließend beide Ruckdämpfer mit etwas Cockpitspray eingesprüht, mit einem Lappen abgewischt, eingetütet und eingelagert.
    Da liegen beide noch in der Schublade zusammen mit einem nagelneuen Original BMW Ruckdämpfer und einem gebrauchten Ruckdämpfer.

    Prüfung im Fahrbetrieb habe ich nicht vorgenommen, da ich "Null Bock" hatte, dafür das Hinterrad auszubauen.
    Ich komme aus beruflichen Gründen kaum zum fahren und möchte in der wenigen verbliebenen Freizeit lieber etwas fahren, statt zu schrauben.
    Geständnis: Ich habe mir dieses Jahr sogar den jährlichen Ölwechsel gespart......1900 km seit dem letzten Ölwechsel (i.W.: eintausendneunhundert).

    Gruß Ralf

  • Hallo Rolf, danke! Mal schauen wie viele sich melden.


    In der Zwischenzeit habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht den Ruckdämpfer in 3D-CAD nachzuzeichnen.

    Hier das Ergebnis als .prt-Datei für Siemens NX. Ich fürchte kaum jemand wird es öffnen können :wacko:

    Ruckdämpfer.prt
    PRT File
    1drv.ms


    Ich muss mal an der Uni gucken, ob ich dort eine .dxf-Datei für Jan erstellen kann.

    Ich habe mit 2° Formschräge alle Maße des Ruckdämpfers ziemlich präzise reproduzieren können.

    Gerd hat das ja schon vorhergesehen:

    Das ist eben auch schwierig zu messen, weil an diesen beiden (maßgeblichen) Stellen Formschrägen sind (in der Regel 1°-3°)...


    Für die Rundungen der Kanten wird der 3D-Scan nützlich sein, aber das ist ziemlich großer Aufwand, deswegen hab ich das jetzt noch nicht korrekt gemacht.


    Haben wir eine Konstruktionszeichnung vom Werkzeug? Oder ist die Technische Zeichnung vom Ruckdämpfer die einzige die wir haben, siehe #250?


    pasted-from-clipboard.png


    Diese Maße stimmen leider fast alle nicht.

  • Hallo,

    Herr Kirchner (Fa. SICO) ist zu einem Gespräch bereit. Termin wollen wir anfang Januar festlegen.


    Noch ein paar Worte zu den letzten Beiträgen.

    Dieses Forum zeichnet sich durch gegenseitige Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft aus. Deshalb sollte nicht gleich mit der Keule auf jemand eingeschlagen werden, nur weil derjenige etwas kritisch Hinterfragt hat. Wenn wir mit unseren Mopeds auf Tour sind grüßen wir die Entgegenkommenden, obwohl wir sie nicht kennen aber es sind Gleichgesinnte, die unser gemeinsames Hoppy teilen. Da funktioniert es und so sollte es auch im Forum sein. Also bitte etwas mehr Fingerspitzengefühl bei irgendwelchen Beiträgen.


    Die wenigsten von uns haben die Möglichkeit die Ruckdämpfer zu vermessen und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Daher entstehen bei den meisten die Eindrücke und Erfahrungen mit dem eigenen "Popometer".

    Leider ist es in der Natur der Sache, dass diese Popometer weder geeicht noch kalibriert sind. Dadurch sind diese Ergenisse subjektiv. Trotzdem sollten diese Eindrücke mit in die Bewertung einfließen. Auch Aussagen wie " Die Dinger taugen nix" gehören dazu. Es hilft das Bild zu vervollständigen. Aus diesem Grund möchte ich ausdrücklich Gerd's ( Eintopfer ) Aufruf unterstützen. Teilt uns eure Erfahrungen mit.


    Noch ein Dankeschön an famster und Hempi für die Messerei.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Merkst du es eigentlich noch?


    Genau das meine ich. Wir haben völlig widersprüchliche Aussagen zu ein und dem selben Produkt und jeder meint das ER recht hat und forscht deswegen garnicht an anderen Ursachen. Du machst genau dies auch. Weil du natürlich der Meinung bist, das DU recht hast und alle anderen die ihn für mittelmässig oder für gut oder gar optimal befinden liegen falsch. Deswegen werde ich meine Meinung dazu hier garantiert nicht posten um mich solchen Diskussionen auszusetzen. Das habe ich anfangs mal versucht. Bringt hier nix. Ich suche mir daher aus, mit wem ich kontakt halte und mache das dann per PM. So bleibt es sachlich und nicht nervig.


    Bastler Sorry, aber da sind mirt zuviel Sturköpfe am Diskuttieren, die nichts als ihre Meinung gelten lassen und da werde ich einen Sch.eiss tun und meine denen zum Frass vorwerfen.

  • Hi Berthold schön zu lesen,


    das mit dem tollen Forum, der Toleranz und Respekt sehe ich genau so.

    Ja Gerds Umgangston war schon mehr als höflich, ich bin froh das ihr euch kümmert.

    Wer nichts zu melden hat oder es störend findet, soll es einfach ignorieren.

    Wer weiß was noch kommt an Nachbauten und der Gleichen um das Teil am Leben zu erhalten.

    Ich kann leider nichts dazu beitragen / helfen. In der Tat kann man Dinge auch kaputt diskutieren, aber weiter so davon lebt ein Forum.

    Und auch ein Dank an dieser Stelle für euren Einsatz!


    Ein hier stiller Mitleser

    Torsten

  • da werde ich einen Sch.eiss tun und meine denen zum Frass vorwerfen

    Gesundes Selbstvertrauen hilft da. Kurbelwellendreher wird man doch nicht, wenn man nichts zu sagen hat.




    Berthold gut geschrieben.


    Das Projekt ist genial, darum ist messen keine Arbeit, ich möchte doch selber Dinge verstehen und nicht bloß konsumieren. Da knien sich andere viel mehr rein.

    Ohne Meinungsverschiedenheiten gäbe es keine neuen Denkrichtungen.

    Jeder hat direkten Einfluss auf die Entwicklung. Klar ist das auch mal stressiger.

    Kann man eben nicht mit etwas vergleichen, dass man im Netz bestellt und anschließend eine schlechte Bewertung hinterlässt, da einem etwas nicht gefällt. Entwicklung ist ein ständiger Prozess und im besten Fall, bis auf kurze Pausen, nie abgeschlossen. Auch das kann man anders sehen.


    Noch eine Idee zu der Tabelle. Wenn man beim nächsten mal, ein neues Zusatz-Thema erstellt. In dem jeder nur 1x seinen Kommentar hinterlässt, entsteht eine ganz natürliche Liste. Bei der im schlimmsten Fall mal der Moderator eingreifen muss. So erstreckt sich das ganze nicht über 49 Seiten die kaum einer liest.

  • Wenn man beim nächsten mal, ein neues Zusatz-Thema erstellt. In dem jeder nur 1x seinen Kommentar hinterlässt, entsteht eine ganz natürliche Liste. Bei der im schlimmsten Fall mal der Moderator eingreifen muss. So erstreckt sich das ganze nicht über 49 Seiten die kaum einer liest.

    Eigentlich eine gute Idee - aber ich glaube, Diskussionen entwickeln sich automatisch. Und wenn man die Anzahl der möglichen Kommentare technisch auf einen reduziert (ginge das überhaupt mit der Forensoftware?) - wie bringt man dann neue Erkenntnisse ein, die sich erst später ergeben? Ich hatte ja wie bereits erwähnt anfangs kein Verdrehspiel, mittlerweile aber schon...