Ruckdämpfer für F 650

  • Super danke! Es ist leider nicht das Werkzeug sondern der Rückdämpfer aber da können wir natürlich auch nochmal reinschauen und gucken was das für Daten sind.


    Ich werde mich in den nächsten Wochen bis zum Termin bei SICO in der Uni daran setzen. Gruß famster

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch einen Dämpfer gekauft und vor kurzer Zeit mal eingebaut. Er passte gut hinein, hatte kein Spiel ,mustte Ihn aber nicht mit Kraft rein drücken.

    Ich habe keinen Unterschied feststellen könne, wobei mein Popometer auch nicht sehr sensibel ist. Der alte Dämpfer liegt jetzt als Ersatzteil im Keller und wartet auf seinen

    Einsatz. Aus diesem Grunde habe ich mich nicht gemeldet, weil meine Erfahrungen sehr frisch sind und wenig genau. Ich danke allen , die sich die Mühe machen und freue

    mich über die Experten hier im Forum . Ich fahre eine 96 er Ur- F und habe ca. 55.000 km auf dem Tacho.

    Ich wünsche Euch allen eine angenehme Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • keinen Unterschied spürbar

    Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000 keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota ja
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli


    Danke Uli

  • Hallo Hempi,


    ich habe für mich noch was eingefügt - aber irgendwie sieht meine Tabelle jetzt nicht mehr so schön aus, wie Deine liebevoll gepflegte :dunno:

    Wenn Du magst, ändere es einfach entsprechend...


    Viele Grüße

    Gerd


    Edit: Vielleicht kannst Du die Spalten bei der Gelegenheit auch etwas schmaler machen/zusammenrücken - würde die Übersichtlichkeit verbessern, die letzte ist in der Ansicht zumindest auf meinem PC zu weit rechts...

  • Gerd die Tabelle überfordert mich auch.

    Für den Zweck, für den wir sie verwenden, war sie bestimmt nie gedacht.

    Mir ist bei Uli auch die letzte Spalte abhanden gekommen.


    Es gibt sicher hier paar Computerfreaks die das bearbeiten können.


    PS da wäre wahrscheinlich so eine Umfrage wie bei Fazebuch oder eine Seite mit Feldern zum anklicken besser für unseren Zweck.

  • Ritzelkiller wir sprechen von der Tabelle :victory:

    rpr61 Ralph kann ich nicht fragen, der hat mit letztens erst einen Gefallen getan :notworthy:



    Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota ja
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota ja
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein


    nennt mich Hacker ^^ 8) :eekout:


    uli.jpg

  • sers,


    na dann kann ich mich ja wieder hinlegen und weiter winterschlafen 😊

    aber mal im ernst:

    die tabellen in der forumssoftware sind nicht meins, das kann ich nicht wirklich gut. müsste mich genauso wie ihr da reinfummeln, wobei der ansatz vom patrick das direkt im code zu machen m.e. der sinnvollste ist.


    aber noch was anderes zu eurem spiel und schrumpfungs-thema:

    kann es nicht sein, dass das material wasser aufnehmen kann?

    bei nylon z.b. sinds 10%. das würde u.u. das unterschiedliche spiel erklären können, je nach lagerung und luftfeuchtigkeit.


    take care, save ride!

    ralph


    …. und patrick, doch, du kannst ruhig fragen. hab ich dir doch schon gesagt, dass wenn ich nicht mag, dann sag ich das und gut is.

  • sers,


    im vorigen beitrag nicht explizit erwähnt:

    durch die wasseraufnahme erhöht/verringert sich das volumen des teils je nach wassergehalt und luftfeuchtigkeit.


    nochwas zum thema toleranzen / formschräge:

    die ca. 2-3° formschräge gibts ja an allen beteiligten teilen.

    wenn die ungünstig zusammenkommen, addiert sich das natürlich und erhöht so das spiel.

    bei der nabe z.b. läuft die formschräge richtung der offenen seite, da muss ja der kern der form aus der frisch gegossenen nabe rausgezogen werden.

    wenn jetzt die formschräge von eurem dämpferwerkzeug gegenläufig ist, dann addieren sich die beiden formschrägen auf bis zu 6° das ist viel holz bzw strecke….

    „passen“ tut der dämpfer dann trotzdem, aber tragen wird nur nur ne winzige fläche am umfang.

    dass dadurch das spiel zum kettenblatt-träger größer wird durch die geringe fläche die aufliegt und die kräfte übertragen muss, im zusammenhang mit dem dann größeren druck und der daraus resultierenden verformung sollte klar sein.


    oh mann reichlich blöd zu beschreiben! ich hoff ja, es kommt i.e. rüber, was ich meine,

    hofft ralph

  • oh mann reichlich blöd zu beschreiben! ich hoff ja, es kommt i.e. rüber, was ich meine

    Alles gut, das kommt schon rüber! Allerdings ist die Formschräge am Gegenstück (also dem Kettenblattträger) im eingebauten Zustand genau gegenläufig, würde sich also mit der des Dämpfers aufheben (bzw. es ist egal, wie die Formschräge am Dämpfer verläuft - irgendwo kneift's halt). Die gleiche Problematik betrifft aber auch den BMW-Originaldämpfer. Hoffe, das kommt jetzt auch rüber - ist ja wirklich nicht so einfach mit Worten zu beschreiben...

  • oh mann reichlich blöd zu beschreiben! ich hoff ja, es kommt i.e. rüber, was ich meine

    Alles gut, das kommt schon rüber! Allerdings ist die Formschräge am Gegenstück (also dem Kettenblattträger) im eingebauten Zustand genau gegenläufig, würde sich also mit der des Dämpfers aufheben (bzw. es ist egal, wie die Formschräge am Dämpfer verläuft - irgendwo kneift's halt). Die gleiche Problematik betrifft aber auch den BMW-Originaldämpfer. Hoffe, das kommt jetzt auch rüber - ist ja wirklich nicht so einfach mit Worten zu beschreiben...

    Guten Abend ihr beiden. Zum Thema Formschräge kann ich euch mit genauen Zahlenwerten bedienen.

    Zu erst aber zu den 6°.

    Hempi hat den Rückdämpfer mit mir zusammen Mal so dargestellt:


    \\_//=\\_//


    Da wo das = ist befindet sich der Kettenblattträger und das = soll die Verbindung zwischen den Dämpferelementpaaren darstellen.

    Bei dem Unterstrich ist die brücke zwischen den Elementen, wo die Radnabe eingreift.

    Die Radnabe hat nun eine spitz zulaufende Form in der Art: \/

    Wie Gerd richtig sagt, heben sich die Formschrägen auf.


    Nun zu den Zahlenwerten. Von der brücke bis zum tiefsten Punkt des Ruckdämpfers sind es 29 mm. Dabei erweitert sich der Abstand innerhalb eines dämpferpaares von 4 mm auf 6 mm also um 2 mm beidseitig. Einseitig ist das also 1 mm.


    arctan(1:29) = 1,9749° = 2°


    Analog für die Formschräge zwischen Dämpferelementpaaren:


    arctan(0,5:29) = 0.9878° = 1°


    Das sind meine Messwerte. Falls jemand besser gemessen hat bitte ich um Rückmeldung. Zb könnte sich der Steg in der Radnabe von 6 mm auf 4,5 mm zuspitzen. Dann wäre die Formschräge bei 1,5°, was auch kein Krummer wert wäre.


    Gruß famster

  • In der Zwischenzeit habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht den Ruckdämpfer in 3D-CAD nachzuzeichnen.

    Hier das Ergebnis als .prt-Datei für Siemens NX. Ich fürchte kaum jemand wird es öffnen können :wacko:

    Ruckdämpfer.prt PRT File 1drv.ms


    Ich muss mal an der Uni gucken, ob ich dort eine .dxf-Datei für Jan erstellen kann.

    Ich habe mit 2° Formschräge alle Maße des Ruckdämpfers ziemlich präzise reproduzieren können.

    Holla,

    ich hab das Teil über Fusion zu einem Step.file umgemodelt und mal bei Blumenbecker hochgeladen. Wenn wir per 3D-Druck ein Muster bestellen wollen, könnte man da in 2 in Frage kommenden Härten per FDM kaufen. Kosten wären dann bei 2 Mustern ca. 230€ pro stk.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß nicht ob sich dazu jemand bereit erklärt das zu übernehmen.

    Gruß

    Moritz

  • Hi Moritz, danke das du dich so rein hängst. Bei dem Preis, bin ich mir aber nicht sicher ob wir da bei der Firma Sico bessere Preise für zwei Muster bekommen. Wenn man denen garantiert eine gewisse Stückzahl abzunehmen, könnten 1-2 Muster dort günstiger kommen. Oder verstehe ich das Falsch?


    Hier noch mal das Angebot von Bertold


    30Stück 25€netto

    50Stück 20€netto

    100Stück 17€netto


    PS ist klar das ein Muster mehr kostet

  • Hallo Moritz, bist du mit dem 3D scan irgendwie weitergekommen?

    Das Teil ist leider nicht 100%ig korrekt. Da müssen wir noch dran arbeiten.

    3D drucken könnte ich es eventuell nur für die Materialkosten bei einem Verein in der Uni. Da muss ich aber nochmal nachfragen.

    Gruß famster

    2 Mal editiert, zuletzt von famster () aus folgendem Grund: Musste editieren weil ich ein paar Sachen falsch verstanden hatte.

  • Hallo Moritz, bist du mit dem 3D scan irgendwie weitergekommen?

    Das Teil ist leider nicht 100%ig korrekt. Da müssen wir noch dran arbeiten.

    3D drucken könnte ich es eventuell nur für die Materialkosten bei einem Verein in der Uni. Da muss ich aber nochmal nachfragen.

    Gruß famster

    Ich muss gestehen, dass ich da nicht weiter gemacht habe, bin momentan auf der Arbeit stark gebunden.

    Ich dachte eigentlich an die 3D-Druckmuster für die richtige Größe und Härte zu ermitteln. Mir kommt beim lesen immer vor, dass das im Forum immer noch Diskussionen hervorruft. Wenn wir die Größe und die Härte getrennt ermitteln wollen, könnte ich aus meinem 3D-Drucker auch mehrere Gussformgrößen aus dem Negativ des Step-files erstellen und wir testen verschiedene Dämpfergrößen aus PU. Sofern die Maße des Step-files wenigstens relativ zu groß oder zu klein sind.


    Wenn wir das mal ausprobieren wollen, könnte ich das zwischen den Jahren mal in Angriff nehmen.

  • famster , < ralph >


    wenn ich keinen Denkfehler habe, sieht das so aus (ich versuche das mal mit allem, was meine Tastatur hergibt):


    \_/ soll ein Segment des Kettenblattträgers im Querschnitt darstellen

    /\ soll einen Steg in der Radnabe im Querschnitt darstellen

    /+/ soll ein 'Tortenstück' des Dämpfers im Querschnitt darstellen

    / bzw. \ soll die Richtung der Formschrägen darstellen


    Zusammengebauter Zustand ohne Dämpfer:


    hier ist die Kettenblattseite

    /

    \_/ /\

    \

    hier ist die Radnabenseite


    Zusammengebauter Zustand mit Dämpfer:


    \_//+//\


    Und genau so /+/ muss das Tortenstück vom Dämpfer doch auch aussehen, damit man die zwei Teile der Form nach dem Abkühlen gescheit wieder auseinanderbringt und das Werkstück entnehmen kann. Der eine Teil der Form (in meinem Beispiel wäre es der obere) bildet ja nur die Segmente des Kettenblattträgers (und natürlich auch die Verbindungsstücke über die Nabenstege - spielt aber für diese Betrachtung keine Rolle) ab, der andere (hier der untere) nur die Stege der Radnabe. Damit würden sich nach der Montage tatsächlich alle relevanten Formschrägen gegenseitig aufheben.