Ruckdämpfer für F 650

  • famster, ich könnte dir ein 3d Print meines Entwurfs zuschicken. Dieses Teil kannst du dann mit der Form vergleichen und evtl. bestimmen wie die Form nachgearbeitet werden muss.

    Bezüglich Schwund müsste dich dann die Firma welche die Teile herstellt bestimmt beraten können, da wird's Erfahrungswerte geben.

    Falls gewünscht kann ich dir auch ein Teil in TPU (flexibel) beilegen. Da könntet ihr dann die Shore bestimmen. Ob die euren Erwartungen entspricht weiss ich natürlich nicht, ich bin allerdings recht zufrieden damit.


    Noch eine Bemerkung: Die Segmente welche die Kraft übertragen sind ja keilförmig. Mein erster Entwurf war im Aussendurchmesser ca 1mm zu klein, was dazu führte das der Keil beim fahren nach aussen gedrückt wurde. Dadurch ist dann ein Drehspiel entstanden. Das neue 3d Model, welches ich mit euch geteilt habe, ist nun im Aussendurchmesser entsprechend angepasst. Beim fahren jetzt (ca 600Km) hat sich noch kein Spiel ergeben.

  • Wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch im Innen- und Außendurchmesser Spiel. Ich bin sonst auch eher der pragmatische Typ, 0,5mm größer kann kein Fehler sein, Gummi gibt auch etwas nach. Das ganze gemesse wäre dann aber vergebene Mühe gewesen. Wenn es die Möglichkeit gibt es so genau wie möglich zu machen, sollte man es auch nutzen. Touchdownzone danke für dein Angebot

  • Ich habe von dem Thema keine Ahnung, aber vielleicht nützt das trotzdem:

    Anfang letzten Monats war ich beim Reifenwechsel und habe von meinem Rückdämpfer das Bild gemacht. Der Monteur meinte, das der noch Top wäre. Auch wenn man das Rad rumdreht fällt er nicht raus.

    Schönes WE

    Dieter20230509_140603.jpg

  • Einen schönen guten Morgen, habe auch schon einiges über die ruckdämpfer hier im Forum gelesen, doch gerade eben erst gesehen das ich schon mal eine Chage bestellt hattet.

    Meine moped hat zwar gerade mal 28tkm paar zerquetschte runter, doch halte ich es für sinnvoll lieber mal ein paar in der Rückhand zu haben, statt die Dinger unbezahlbar einzeln anfertigen zu lassen.


    Sehe ich das richtig, daß ich, wenn ich mich in die Liste aufnehmen lasse, mir direkt alle 6 bei der sammelbestellung mit Order?


    Selbst wenn meine NOCH gut sein sollten, die Dinger dürfen ja aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mal so eben in den nächsten 3 bis 5 Jahren weg gammeln oder wie ich das halt bezeichnen soll...


    Spielt es denn eine Rolle ob ich eine ST oder eine Ur-F habe oder sind beide diesbezüglich im Maß gleich (also mal von natürlichen Verschleiß über die Jahre und zich tausendkilometer abgesehen)?


    Wielange hält denn so ein Satz denn eigentlich, wenn er passgenau ist, muss ich den wirklich bei jedem Reifenwechsel mit ersetzen oder war das nur auf die original bmw ruckdämpfer bezogen?


    Schon einmal vielen lieben dank für eure Hilfe


    Mit freundlichem Gruß


    Sputnik

  • Meine moped hat zwar gerade mal 28tkm paar zerquetschte runter, doch halte ich es für sinnvoll lieber mal ein paar in der Rückhand zu haben, statt die Dinger unbezahlbar einzeln anfertigen zu lassen.

    Km und Laufzeit hat mit der Alterung des Gummi an sich mal nix zu tun

    War wohl der einzige der die "jungfräulichen " Panzerplatten vom Hempi selbst in händen hielt

    Das Reifen altern und spröde werden ist hinlänglich bekannt weil aus gummi

    Ruckdämpfer ebenfalls aus Gummi altern aber niemals nicht ;) oder bin ich im falschen Filmtheater ^^


    Mein Nachbau vom letzten jahr hat mittlerweile 9tkm weg und sitzt noch straff und dämpft sahnig,kann bei 2500 im 5. aufziehn ohne mir die kette zu zerhacken..

    Zum jahresende schau ich beim nexten reifenwechsel mal wieder nach dem rechten..Die K76 sind dann nach 2x france und 15tkm auch alle und fällig

  • Ja ok, dann möchte ich mich ebenfalls auf die liste setzen lassen und hätte dann gerne einen kompletten Satz.

    Gibt es denn hier noch andere Fler die aus dem Raum Köln/Leverkusen kommen, könnte ja ebenfalls die Lieferkosten ein wenig dämpfen.

    Bezüglich der Kosten sagt mir bitte noch bescheid, sobald die Dinger Produziert sind, ich bin immer flüssig.


    Mit freundlichem Gruß


    Sputnik

  • Kurzes Update:


    Herr Kleinfeld schickt mir die Konstruktion des Bauteils, welche er von seinem Konstrukteur erhalten hat.

    Ich vergleiche mein Model mit der Bauteilkonstruktion und gleiche beides nochmal mit Touchdowns Model ab.

    Nach Absprache mit Berthold wird dann über Herr Kleinfeld eine Anpassung des Werkzeugs eingeleitet.


    Vom Material her ändert sich erstmal nix. Wir können aber weiter über einen Wechsel von NBR zu HNBR nachdenken,

    da die Schwindung bei beiden Materialien ungefähr mit 3,2 % angesetzt wird.


    Gruß famster

  • Hallo Fabian,


    ich habe heute anlässlich eines Reifenwechsels das Hinterrad ausgebaut und mir bei der Gelegenheit den Ruckdämpfer nochmal genauer angeschaut (siehe Fotos). Die Abdrücke von den Mitnehmern des Kettenblattträgers sind deutlich zu sehen, teilweise ist das Material eingerissen. Abrieb habe ich gefunden - der stammt allerdings meiner Ansicht nach nicht von irgendeiner Aussenfläche des Ruckdämpfers, sondern aus den Rissen und klebt dann zum Teil auf der Fläche.


    Die Risse sehen aus, wie durch etwas scharfkantiges entstanden - was die Mitnehmer aber absolut nicht sind, die Kanten sind ziemlich glatt und gut abgerundet. Das bringt mich zu der Annahme, dass unser Problem nicht zwingend in Materialüberhitzung besteht, sondern in Überbeanspruchung. An den Kanten der Mitnehmer wird das Material aufgrund seiner (eigentlich wünschenswerten) Elastizität überdehnt, reißt schließlich ein und durch die Bewegung im und am Riss entsteht auch der Abrieb.


    Da ich mit den Komforteigenschaften des Nachbaudämpfers sehr zufrieden bin (auch noch im jetzigen Zustand), würde ich ungern die Härte verändern um die Verformung (oder eher Überdehnung) in den Griff zu bekommen, sondern lieber die Zähigkeit (oder besser die Toleranz gegenüber Dehnung) des Materials. Vielleicht könntest Du die Materialauswahl in dieser Hinsicht mal mit Herrn Kleinfeld diskutieren, wenn Du eh mit ihm in Kontakt bist.


    IMG_1588.jpg


    IMG_1587.jpg


    Beste Grüße

    Gerd

    ...der nach wie vor weitere Rückmeldungen, Bilder oder Beobachtungen von Leuten vermisst, die den Nachbaudämpfer ebenfalls schon eine Weile in Verwendung haben...

  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
    F650 1997 84000 --- --- --- andy_r 1-2 Stück
    F650 1994 --- --- --- --- bjoernwk eher 2 Stück
    F650 1996 --- --- --- --- Holger ja
    F650 1995 --- --- --- --- Miau ja
    F650 1997 --- --- --- --- Sputnik ja
    F650 1994 --- --- --- --- NickF650 ja
    F650 1997 --- --- --- --- Lorenz ja
    F650 1998 --- --- --- --- TMD ja
  • Ich zitiere hier noch mal die Erklärung zur Liste

    Wer sich hier in die Liste eintragen lässt, wird nicht vergessen. Zur Not persönlich noch mal angeschrieben, wenn es dann wirklich los geht. Die Liste war ursprünglich für die Erfahrungen mit dem ersten Dämpfer. Zur Zeit ist sie eher für die Einschätzung der Nachfrage, um mit dem Hersteller um Stückzahlen verhandeln zu können. Dient auch dazu, dass niemand verpasst, wenn es wirklich los geht.

  • Ich wuerde mich bitte auch mit 2 Stueck in die Liste fuer die Naechste Produktion eintragen lassen.


    Derzeit 2x F650ST, beide 1996er Baujahre. Eine um die 60tkm, die andere um die 40. Noch sind die originalen Ruckdaempfer in Ordnung, aber das wird sich auch irgendwann mal aendnern.


    Danke!

  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
    F650 1997 84000 --- --- --- andy_r 1-2 Stück
    F650 1994 --- --- --- --- bjoernwk eher 2 Stück
    F650 1996 --- --- --- --- Holger ja
    F650 1995 --- --- --- --- Miau ja
    F650 1997 --- --- --- --- Sputnik ja
    F650 1994 --- --- --- --- NickF650 ja
    F650 1997 --- --- --- --- Lorenz ja
    F650 1998 --- --- --- --- TMD ja
    F650 1996 --- --- --- --- LaForge
    2 Stück
  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
    F650 1997 84000 --- --- --- andy_r 1-2 Stück
    F650 1994 --- --- --- --- bjoernwk eher 2 Stück
    F650 1996 --- --- --- --- Holger ja
    F650 1995 --- --- --- --- Miau ja
    F650 1997 --- --- --- --- Sputnik ja
    F650 1994 --- --- --- --- NickF650 ja
    F650 1997 --- --- --- --- Lorenz ja
    F650 1998 --- --- --- --- TMD ja
    F650 1996 --- --- --- --- LaForge
    2 Stück

    eetarga bestimmt 10+
    für Aprilia Brigade
  • Dann ich auchnochmal:


    Ruckdämpfer aus dem Forum:
    gelaufen etwa 5-6tsd. Kilometer, viel täglicher Arbeitsweg(Stadt, Landstraße), jetzt auch nochmal 1tsd. Kilometer Autobahn voll beladen.
    Ich musste die Tage auch das Hinterrad rausmachen und habe nach mir den Dämpfer gleich mitangeschaut, weil der Abrieb schon zwischen Radnabe und Kettenblattträger rauskrümmelte.
    Der starke Abrieb hängt definitiv mit dem Passspiel zusammen; er kann in seinem Käfig zu viel arbeiten.

    Das die Gummimischung geändert wird, ist aufjedenfall die richtige Entscheidung, auch wenn ich ein Freund von PU bin.
    Auch die Aufweitung der Form, halte ich in meinem Fall für die richtige Entscheidung.

    Grüße