Ruckdämpfer für F 650

  • Dankeschön für deinen Einsatz, Berthold!

    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es jetzt schon 45 Stück.:)


    Mögglingen ist gar nicht mal so weit von mir (und auch Norbert (Chefin)) entfernt. Falls es die Versandkosten nochmals ordentlich senkt, könnte ich den Spaß auch abholen. Vielleicht finden sich auch regionale Grüppchen von Bestellern, so dass mehrere kleine Sammelversande möglich sind? Das könnte deinen Aufwand nochmals reduzieren, Berthold. Im Südwesten Deutschlands sind ja einige Besteller. Ist in anderen Regionen vielleicht ja auch so.


    Gruß,
    Jochen

    Bin dabei:victory:

  • wer kann den sagen wie "gut" denn die Vorspannung sein wird? Hab zwar Formen-

    und Werkzeugbau gelernt, aber solche Auslegung und die Gummispritzguss-veränderung

    da weiss ich nix von. Wurde denn ein ungeschrumpftes Neuteil vermessen oder die

    Nabe als Referenz?

  • Tut nur bedingt zu Sache, zumal ich nicht um den Zustand des vorhandenen Dämpfers weiß,

    aber ich habe noch einen neuen Rückdämpfer im Fundus entdeckt, also falls ihr den zufällig zum Vermessen gebrauchen könntet, stelle ich den gerne zur Verfügung.


    Und ich nehme auch selbst gleich mal 2 Stück...




    PeterausOWL 2 Stück

    KöfferliRebel 2 Stück

    Eintopfer 1 Stück

    Holger 1 Stück

    Fuzzi 2 Stück

    Tyler 1 Stück

    Chefin 2 Stück

    Ralf, (RPU): 2 Stück

    Konny25 2 Stück

    Hobbyrider 1 Stück

    DanielS 1 Stück

    skate opa 2 Stück

    famster 1 Stück

    matottiberlin 2 Stück

    MCRuppbert 1 Stück

    mgienke 1 Stück

    Schnoorgackel 2 Stück

    Chris HM 1 Stück

    Bastler 2 Stück

    Silberfuchs 1 Stück

    V-Mann 1 Stück

    KZ750bastler 1 Stück

    Jorge 2 Stück

    Hempi 2 Stück

    vosse 2 Stück

    razzor 1 Stück

    Schrauber 2 Stück

    Volker_F650 1 Stück

    Teeq 1 Stück

    eetarga 2 Stück
    Toby 2 Stück

  • Hallo Toby,

    deine 2 Stück habe ich in meine Interessenliste Ruckdämpfer eingetragen. Inwischen ist die Stückzahl bei 48.

    Sei so nett und sende noch die Anschrift wohin die Dämpfer geliefert werden sollen.


    Wenn die Zeichnung mit den Daten kommt, würde ich gerne auf dich zurückgreifen um die Maße mit deinem neuen Dämpfer zu vergleichen.

    Ansonsten liegen m. E. der Fa. HK Kunststofftechnik alle relvanten Informationen vor.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Das war eigentlich eher das Angebot einer Arbeitsentlastung für dich.;)

    Ich wollte nicht einzelne Ruckdämpfer abholen, sondern alle. Wenn sich dann noch Sammelbestellungen finden, dann hat man nicht nur den großen Versand von der Firma zu dir gespart, sondern muss dann nicht in 40 einzelnen Päckchen weiter versenden, sondern nur in vielleicht 15.
    Kam vielleicht nicht klar rüber.

  • Ein andere Sache ist noch, das ich eine Zeichnung zur Freigabe bekommen werde. Diese möchte ich, soweit es möglich sein wird, von "euch" mit begutachten lassen. Da ich ein "Stromer" bin, bin ich mir bei der Bewertung von solchen Zeichnungen nicht so sicher. Deshalb die Bitte um Unterstützung. Vielleicht kann man auch ein Erststück bekommen und ihr vor Ort könntet es mal ausprobieren, bzw. bewerten.

    Wenn das Werkzeug erstmal fertig ist, sind nachträgliche Veränderungen nur noch sehr eingeschränkt möglich. Nur hinsichtlich der Werkstoffauswahl ließe sich dann noch viel machen. Daher wäre es natürlich sehr gut, wenn...

    Tut nur bedingt zu Sache, zumal ich nicht um den Zustand des vorhandenen Dämpfers weiß,

    aber ich habe noch einen neuen Rückdämpfer im Fundus entdeckt, also falls ihr den zufällig zum Vermessen gebrauchen könntet, stelle ich den gerne zur Verfügung.


    Und ich nehme auch selbst gleich mal 2 Stück...

    ...Toby bereit wäre, die Freigabezeichnung mit seinem neuen Ruckdämpfer zu vergleichen... :notworthy1:

  • die Härte des Gummis vergleichen...

    Ist halt Gummi. Wird idR mit der Zeit nicht weicher. Der scheint mir zwar noch echt gut zu sein, nicht nennenswert ausgehärtet,
    aber bei Gummi mit unbekanntem Herstellungsdatum, von den Lagerbedingungen mal zu schweigen, ist es nicht wirklich möglich zu sagen, inwiefern das noch dem Originalzustand entspricht, was die Materialeigenschaften anbelangt.

    Nichtsdestotrotz, das Angebot bleibt selbstverständlich bestehen, einzig Wiedersehen macht Freude, aber das dürfte ja, einhergehend mit meiner Bestellung, kein Thema sein.

  • Man kann sicher die Gummiteile vergleichen, wird kein Fehler sein. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Da der im alter schrumpfen kann und härter wird. Ein Profi wird das trotzdem bewerten können. Wie gesagt, ich wäre dafür der Firma eine Nabe mit Kettenradaufnahme zu schicken. Falls das bei jemand noch rum liegt. Erfahrungen zum Gummi würde ich dann dem Profi überlassen. Bzw. kann man in das Werkzeug verschiedene Mischungen Spritzen zum testen. Was sicher den Zeitplan sprengen wird.

  • Bastler

    Siehe da, bin auch eben noch über eine Radnabe im Fundus gestolpert, Kettenblattträger habe ich sowieso über.
    Wie gesagt, ich stelle das Ganze gerne zur Verfügung, gib mir einfach eine Versandadresse durch, dann geht das Paket Montag raus.

  • die Konstruktion mit den Schläuchen hält erstmal. Kann ja aber nicht für über 30 Fahrer sprechen.

    Hat bei mir keine 2000 km gehalten, die Schlauchstücke haben sich zerrieben und wurden durch die Öffnungen ( G 650 GS) ins Freie befördert. Die Alternativlösung mit den Alublechstücken funktioniert seit 10' km auch beim 2. Motorrad, F 650 (1999) einwandfrei.


    bob-muc

  • Toby das wäre echt cool. Genauer wird es nicht.

    Das Werkzeug müsste damit ja passen. Deine Versandkosten können ja auch mit umgelegt werden. Kommt ja allen zu gute.

    Zur Gummimischung können sich die Experten ja noch später äußern.


    bob-muc danke für den Tipp mit den Blechen. Hab meine erst seit Anfang September. Da sind noch keine 2tkm drauf seit der Modifikation. Sitzt auch echt straff. Gingen dank Gummihammer drauf. Darf also ruhig richtig straff sitzen der neue Dämpfer.

  • tobi


    Die Idee mit der Radnabe find ich prima. Da ich schon zur Angebotserstellung einen gebrauchten Rückdämpfer und einen Kettenblatt-Träger zu


    HK Kunststofftechnik

    Herr Kleinfeld

    Ziegelfeldstr. 18

    73563 Mögglingen


    gesendet habe, wäre eine Radnabe das Tüpfelchen auf dem I. Damit lägen der Firma alle relevanten Bauteile vor.


    Bitte sende die Radnabe an die o.g. Anschrift mit dem Betreff Angebotsnr. 2021/0911.3 und dem Hinweis dass das mit Berthold Betz so für die Werkzeugerstellung besprochen wurde.

    Vielen Dank.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold