[Hilfe gesucht] F 650 CS springt kalt nicht an.

  • Hallo,


    die F 650 CS von 2005, die ich gekauft habe springt kalt extrem schlecht an. Mit Starthilfe und viel Bemühen ließ sie sich bei der Besichtigung starten. Sie sollte aber ein halbes Jahr gestanden haben, da habe ich das mal so hingenommen. Jetzt, wo ich das Motorrad am Samstag abholen möchte teilt mir der Verkäufer mit, dass sie auch mit einer frisch geladenen Batterie nicht vernünftig anspringt. Läuft die CS und wird mit Drehzahlen von über 3.000 U/min am Leben gehalten, geht es irgendwann mit normalem Leerlauf, wenn der Motor sich spürbar erwärmt hat. Dann läuft der Motor völlig normal.


    Was kann das sein? Eine defekte Lambda-Sonde? Was für Sensoren, die für den Kaltstart wichtig sind hat die Doppelkerzen-CS? Wie kann man ggf. Fehlercodes auslesen?


    Ich muss mich entscheiden, das Motorrad defekt ohne einen Cent Nachlass zu kaufen oder den Kauf zu canceln. Geringe Investitionen würde ich noch schlucken, aber wer weiß, wie schwierig und teuer so eine Reparatur wird. :crying:



    Gruß Michael



  • Beim Versagermobbed hätte ich auf versulzten Mikuni getippt..

    Aber ob und wie müsste uns Oesie als scarverist besser wisse..

  • Hallo Michael,

    das ist natürlich sehr ärgerlich. Wird die richtige Startsequenz eingehalten? Diese wäre nämlich: Nach dem Einschalten abwarten, bis die Temperaturwarnlampe erlischt, Anlasser mit geschlossenem Gas betätigen und nach dem ersten Zünden 2 bis 3 Sekunden noch gedrückt halten.


    Außer Lambdasonde gibt es Sensoren für Einsauglufttemperatur und Kurbelwellenposition, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber andere Leute hier kennen sich besser aus.


    Zum Fehlerauslesen kann man die Android App MotoScan verwenden, mit kompatiblem OBD2-Stecker und einem Kabeladaptor für den runden BMW Diagnoseanschluss. Eventuell findest du jemanden in der Nähe, der so was hat?


    Ganz ehrlich würde ich den Kauf ablehnen. Ein gebrauchtes Motorrad in dem Alter verbirgt fast immer einige Probleme, die man erst nach dem Kauf entdeckt. Falls die Maschine schon bei der Besichtigung solche Schwierigkeiten zeigt, müsste der Preis für mich sehr niedrig sein, und der Käufer sollte entsprechend viel Schrauberzeit einplanen (meine persönliche Meinung).


    Ich hoffe, du findest entweder eine Lösung oder ein besser geplegtes Exemplar.


    Viele Grüße

    Mark

  • Es kommt natürlich auf den verhandelten Preis an. Aber wenn der Verkäufer Druck macht und nicht (erheblich) vom Preis etwas nachlässt, Rückabwicklung! Es kann ein simpler Fehler sein, aber auch ein mächtiger Kupferwurm. Ich würde sie so nicht kaufen.

    Viele Grüße

    Torsten

  • sers,


    grundsätzlich steht da -für mich- gaaanz gross finger weg drauf, auf der maschine.


    ne möglichkeit wär noch alter sprit.

    hatte gestern bei der ersten runde dies jahr bei der dicken boxer rs konstantfahrruckeln. nach dem tanken war ruhe.


    aber mal den ernst beiseite schieben:

    ein halbes jahr stehen darf nix, aber auch garnix ausmachen. bis auf die batterie.

    die ist dann hin, oder ausgebaut und gewartet worden

    da muss!!! die mühle problemlos anspringen, wenn die start-prozedur wie beschrieben eingehalten wird.

    was ich an deiner stelle machen würde:

    • wenn du fit mit problemsuche + schrauben bist , ne garage oder schrauberplatz hast, würde ich die kiste mit nem massiven! abschlag „dem verkäufer zuliebe“ nehmen. da denk ich an 500-1000€. dem verkäufer gegenüber natürlich nicht zugeben, dass du das selber machen kannst, sondern was von werkstatt und teuer und so faseln 😎
    • wenn nicht, rückgängig machen.

    weil: andere mütter haben auch schöne und willige töchter die auf dich anspringen….

    blöd ist sowas allemal, da bist beim ja schon drauf eingestellt, das die dir gehört, eh klar. fas geht glaub ich jedem so.


    take care, ride save! ralph

  • Da meine CS bisher kaum Probleme gemacht hat und auch immer willig angesprungen ist ( wenn die Batterie nicht leer war )

    würde ich als erstes auf die Kerzen tippen . Vorausgesetzt die Startprozedur ( wie oben schon mal beschrieben ) wurde eingehalten . Ansonsten liegt es daran wie Schrauberfit Du bist und welche Möglichkeiten zum Schrauben Du hast . Wenn Du Dir da nicht sicher bist : Finger weg .


    Oesie

  • Würde bei unbekannter Ursache und nicht vorhandenen Schrauberkenntnissten und -möglichkeiten auch sagen: Finger weg!


    Falls Du Dir die Fehlersuche selber (oder mit Hilfe des Forums) zutraust, dann nur mit einem saftigen Preisabschlag! Wenn sie nicht läuft, bekommt er sie auch nicht anderweitig zu seinem Wunschpreis verkauft - oder er läßt sie reparieren, was dann aber auch sein Geld kostet...

  • Leerlaufsteller ausbauen und putzen, Verkäufer wohl zu faul?

    Wäre auch mein Verdacht, aber ich würde sie nur kaufen, wenn es ein am Marktpreis gemessenes Schnäppchen ist. Ich glaube auch nicht an einen wilden Defekt, aber dennoch wäre mir das Risiko zu groß.
    Der Leerlaufsteller ist im übrigen nach wie vor kein "Steller" sondern ein Poti, der quasi über den Gaszug mit der Drosselklappe gedreht wird und damit die Stellung der Drosselklappe an die Motorsteuerung meldet - nur als Hinweis für den TE, FünfzuEins du wirst es ja ohnehin wissen und im Sprachgebrauch ist es auch kein Problem ;)

  • Ich mein wirklich den Leerlaufsteller, hier in Position 6. Der verdreckt gern.

    Die Drosselklappe bleibt bekanntlich wo sie ist und bewegt sich nur über den Gaszug. Daher ja die Empfehlung den Gasgriff beim Starten nicht zu bewegen, sonst muss der Leerlaufsteller zusätzlich nachregeln.

  • Hallo,


    ich habe schon gute Grundkenntnisse in Sachen schrauben und meine Ausstattung ist auch nicht so schlecht. So habe ich ein iCarsoft CR Pro, das für die meisten Autos geeignet ist und sehr viel herstellerspezifische Daten und Befehle versteht. Natürlich auch von BMW. Die Frage ist nur: Auch von Motorrädern? Das habe ich mit Google noch nicht klären können und beim Hersteller meines Diagnosegerätes habe ich niemanden erreicht.


    Was einerseits für eine Kleinigkeit spricht, aber eine Sucherei für Blöde bedeuten kann ist, dass es nur kalt Startprobleme gab und gibt.


    Teuer oder günstig? Es ist eine 2005er mit etwa 27.000 km und HU bis 2023 in gutem Zustand mit guten Reifen, ABS, Griffheizung, Deckel fürs Handschuhfach und einiges mehr, die ich für 1.800 € gekauft habe. Der Preis bleibt, der Verkäufer bietet mir den Kauf zum vereinbarten Preis oder ein Storno an. Nach meiner Wahl.



    Gruß Michael

  • Teuer oder günstig? Es ist eine 2005er mit etwa 27.000 km und HU bis 2023 in gutem Zustand mit guten Reifen, ABS, Griffheizung, Deckel fürs Handschuhfach und einiges mehr, die ich für 1.800 € gekauft habe. Der Preis bleibt, der Verkäufer bietet mir den Kauf zum vereinbarten Preis oder ein Storno an. Nach meiner Wahl.

    Der Preis ist gut - und auch wenn ich wie FünfzuEins lediglich von einem verschmutzten Leerlaufsteller ausgehen würde, bleibt natürlich ein Restrisiko...


    Wünsche Dir viel Glück bei der Sache!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hatte ich bei unserer 3. Dakar - Verkäufer hatte schon einen Werkstatttermin. Ein Mal Voodoo und sie lief wie ein Glöckerl.


    Ich mach das so:


    Mopped kalt, Leerlauf drin, Killschalter auf Run.

    Zündung an, aber NICHT STARTEN.

    Warten bis alle Kontrolleuchten ausgegangen sind, die ausgehen sollen (es sollen also nur noch Öldruck und N leuchten).

    NICHT STARTEN!

    Dann dreimal hintereinander langsam und gleichmäßig den Gasgriff auf Vollgas drehen (MOTOR IST AUS!) und den Gasgriff zurückschnellen lassen.

    Zündung aus und 'ne Minute warten (Bis alles Geklicker aufgehört hat).

    Dann Zündung an und ERST NACH dem Erlöschen der Kontrolleuchten OHNE GAS starten.


    Ggf. also einen Versuch wert....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hätte ich jetzt auch empfohlen. Wobei ich glaube dass die ABS Leuchte auch an bleibt. :g:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hätte ich jetzt auch empfohlen. Wobei ich glaube dass die ABS Leuchte auch an bleibt. :g:

    Da hast Du glaube ich recht.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.