Mutter für Schlauchventil

  • Bin (fast) am verweifeln, wo bekomme Ich eine Mutter, nicht die Ventilkappe, für das Schlauchventil her?

    Polo, Louis, nichts :(

    Baumärkte nichts :(

    ATU Autozubehör nichts :(

    Mein Reifenhändler muß Ich noch fragen

    Das einzigste was Ich bis jetzt gefunden habe ist dies: https://www.dirtfreak.de/Werks…entil-Mutter-Rot::48.html

    Ist aber keine Mutter im üblichen Sinn, müsste aber notfalls auch gehen.

    Was für eine Mutter ist das eigentlich genau, ist ja auch dünner als eine übliche DIN-Mutter.

    Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Danke & VG

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Gibt hier im Forum wie auch unter den Schlauchherstellern Meinungen, dass diese für den normalen Betrieb gar nicht benötigt wird

    Wenn immer Luft im Schlauch ist, eigentlich nicht. Aber spätestens, wenn das Ventil in der Felge verschwunden ist wünscht man sich, man hätte eine Mutter drauf gehabt =O

  • Gibt hier im Forum wie auch unter den Schlauchherstellern Meinungen, dass diese für den normalen Betrieb gar nicht benötigt wird

    Wenn immer Luft im Schlauch ist, eigentlich nicht. Aber spätestens, wenn das Ventil in der Felge verschwunden ist wünscht man sich, man hätte eine Mutter drauf gehabt =O

    Grundsätzlich sollte das Ventil, ausser beim montieren, ja nicht in der Felge verschwinden können, schliesslich sollte ja ne Ventilkappe drauf sein.


    Habe gerade mein Motorrad vom freundliche zurückerhalten, eigentlich sollte nur die Leistungsreduktion ausgeführt werden, die habe dabei, wieso auch immer, die Muttern vollkommen gegen die Felge festgeknallt.

    Ob man die jetzt gegen die Felge dreht oder damit die Ventilkappe kontert, da gehen die Meinungen auseinander, aber richtig mit Schmackes auf die Felge... das war mir jetzt neu, aber ist nicht wirklich erstaunlich, der letzte hat die "Unterlagsscheibe" inkl. Mutter in der Felge montiert und von aussen eine zweite Mutter draufgekontert, ging nicht lange gut...


    Ist zwar schon ne Weile her:

    BMW Archiv, Rändelmutter

  • Die Muttern auf den Ventilschäften dürfen, außer während der Montage, auf gar keinen Fall gegen die Felge gezogen werden !


    Ich wusste das bis vor 5 oder 6 Jahren auch noch nicht (alle meine Moppets vorher, seit der R80GS, hatten Schlauchlosreifen) .


    Wenn der Reifen auf der Felge rutscht, dann rutscht der Schlauch ggf. auch ... je weniger Luftdruck, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit ... und dann kann das Ventil abreißen !

    Wer öfter im losen Gelände fährt, reduziert den Luftdruck gerne mal auf 0,5-1 bar ... die Mehrheit wohl eher nicht, aber verdrehte Reifen/Schläuche sind gar nicht so selten.


    Entweder die Mutter wird demontiert, dann zieht sie auch kein "Saboteur" an ... oder man kontert sie gegen die Verschlusskappe.

    Ich demontiere sie und packe sie zu meinem Reifenwechsel-Zeugs.


    Ohne Luft im Reifen fährt niemand ... die Verschlusskappe ist auch noch drauf ... also kann das Ventil nicht "nach innen verschwinden" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Dann stifte ich auch mal etwas Verwirrung :bangin:


    Pirelli und Metzeler:

    " Von außen sollte eine Mutter montiert werden um das Ventil zu fixieren und das
    Eindringen von Schmutz in das Felgeninnere zu vermeiden. Diese Mutter sollte
    nur leicht handfest angezogen werden."


    Heidenau:

    "Die 6-Kant-Mutter dient in erster Linie als Montagehilfe, damit das Ventil nicht wieder in die Felge zurück rutscht. Nach der Montage wird die Mutter in Richtung Felge gedreht, so dass der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel besitzt. Bei extremen Anwendungen (Motocross o.ä.) ist die 6-Kant-Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht, dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt.
    Die Unterlegscheibe bietet auf der Felgeninnenseite einen zusätzlichen mechanischen Schutz."


    Bridgestone:

    "Die Mutter sollte lose (handfest) an die Felge angelegt werden."


    Michelin:

    " Michelin-Schläuche werden mit 2 Muttern ausgeliefert. Unsere Empfehlung für die Montage :
    beide Muttern gehören nach außen auf das Ventil ,wobei die erste Mutter von Hand nur leicht angelegt , und dann mit der Zweiten gekontert wird.
    Bei zu fest angeschraubter Mutter besteht die Gefahr ,wenn Schlauch oder Reifen nach der Montage noch etwas auf der Felge "wandern" ,daß das Ventil abreißt."


    Und noch einmal Michelin:

    " Michelin-Schläuche werden mit 2 Muttern ausgeliefert. Die erste Mutter sollte nicht direkt auf die Felge sondern einige mm von der Felge montiert und mit der zweiten Mutter gekontert werden"



    Von Continental habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.


    Jedenfalls gehört die Mutter im Straßenbetrieb mit normalen Luftdrücken nicht an das Ventil, da sind sich die Reifenhersteller außer Michelin einig.

    Sucht Euch was passendes aus :rofl:


    Irgendwo habe ich noch einen Artikel in dem der Sinn dieser Mutter beschrieben wird. Demnach dient es zum einen zur Montagehilfe, aber vor allem dazu das Ventil bei hohen (>200 km/h) Geschwindigkeiten außerhalb der Felge zu halten. Die hohen Fliehkräfte könnten das Ventil ansonsten komplett in die Felge ziehen.

  • Grundsätzlich sollte das Ventil, ausser beim montieren, ja nicht in der Felge verschwinden können, schliesslich sollte ja ne Ventilkappe drauf sein.

    Nun, die Kappe nehme ich beim Füllen immer ab ;)

    Und je nach dem, wie der Füllanschluß ausgeführt ist (gibt hauptsächlich an Tankstellen oft welche, die nur auf das Ventil gedrückt und nicht festgeklemmt werden können), bin ich über eine Ventilmutter ganz froh...


    der letzte hat die "Unterlagsscheibe" inkl. Mutter in der Felge montiert und von aussen eine zweite Mutter draufgekontert, ging nicht lange gut...

    Soetwas zu machen ist natürlich Quatsch!


    Wenn der Reifen auf der Felge rutscht, dann rutscht der Schlauch ggf. auch ... je weniger Luftdruck, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit ... und dann kann das Ventil abreißen !

    Wenn Reifen und Schlauch auf der Felge gewaltsam verdreht werden, reißt das Ventil irgendwann ab (ohne Mutter vielleicht nicht ganz so schnell) - nur warum das Fehlen der Mutter ein Abreißen verhindert, erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb - aber ich lasse mich da gerne erhellen :confused:

  • Wie gesagt, der Meinungen gibt es viele, sicher sind sich alle nur im nicht fest auf die Felge schrauben.

    Meine musste ich mit einem Schlüssel lösen, weit weg von "Handfest"

    Wenn Reifen und Schlauch auf der Felge gewaltsam verdreht werden, reißt das Ventil irgendwann ab (ohne Mutter vielleicht nicht ganz so schnell) - nur warum das Fehlen der Mutter ein Abreißen verhindert, erschließt sich mir

    Wenn das ganze nur langsam von sich geht, erkennst du ev. ein schräg stehendes Ventil bevor es abreisst.

  • Irgendwo habe ich noch einen Artikel in dem der Sinn dieser Mutter beschrieben wird. Demnach dient es zum einen zur Montagehilfe, aber vor allem dazu das Ventil bei hohen (>200 km/h) Geschwindigkeiten außerhalb der Felge zu halten. Die hohen Fliehkräfte könnten das Ventil ansonsten komplett in die Felge ziehen.

    So kenne ich das auch, daher müssen die Ventilkappen von Motorrädern >200 Km/h auch Dichtungen haben (jedenfalls bei 'stehenden' Ventilen). Das Ventil kann sich bei derartigen Geschwindigkeiten durch die Fliehkraft gegen den Reifendruck öffnen und die Luft kann ohne die Dichtung aus dem Reifen entweichen. Ist auch ein Prüfpunkt bei der HU!

  • Wenn immer Luft im Schlauch ist, eigentlich nicht. Aber spätestens, wenn das Ventil in der Felge verschwunden ist wünscht man sich, man hätte eine Mutter drauf gehabt

    Deshalb kontert man diese Mutter auch bestenfalls gegen die Ventilkappe.

  • Vor langer , langer Zeit in einem Land das es nicht mehr gibt habe ich mal eine Ausbildung zum Motorsport Übungsleiter gemacht . Dort wurde gelehrt das die Ventilmutter zum einen dazu dient das Ventilrohr bei der Montage zu fixieren . Nach der Montage sollte die Mutter auf mindestens die hälfte des Rohres zurück geschraubt werden damit man sehen kann falls sich der Schlauch auf der Felge bewegen sollte . Damit kann man einem Ventilabriss vorbeugen . Die höheren Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden Fliehkräfte waren damals noch kein Thema .



    Oesie

  • Vor langer , langer Zeit in einem Land das es nicht mehr gibt habe ich mal eine Ausbildung zum Motorsport Übungsleiter gemacht . Dort wurde gelehrt das die Ventilmutter zum einen dazu dient das Ventilrohr bei der Montage zu fixieren . Nach der Montage sollte die Mutter auf mindestens die hälfte des Rohres zurück geschraubt werden damit man sehen kann falls sich der Schlauch auf der Felge bewegen sollte . Damit kann man einem Ventilabriss vorbeugen . Die höheren Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden Fliehkräfte waren damals noch kein Thema .



    Oesie

    :thumbup: stimmt !
    Genau DAS hat man früher gelernt, als noch richtig geschraubt und nicht nur der Fehlercode ausgelesen wurde.


    Gruß Ralf

  • Vor langer , langer Zeit in einem Land das es nicht mehr gibt habe ich mal eine Ausbildung zum Motorsport Übungsleiter gemacht . Dort wurde gelehrt das die Ventilmutter zum einen dazu dient das Ventilrohr bei der Montage zu fixieren . Nach der Montage sollte die Mutter auf mindestens die hälfte des Rohres zurück geschraubt werden damit man sehen kann falls sich der Schlauch auf der Felge bewegen sollte . Damit kann man einem Ventilabriss vorbeugen . Die höheren Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden Fliehkräfte waren damals noch kein Thema .

    Oesie

    Sehr gut aufgepasst und gemerkt Oesi :ok:

  • Habe Ich ja ne interessante Diskussion ausgelöst, und alles nur weil Ich die versifften Ventilmuttern an meiner SWM austauschen wollte ;)


    Irgendwo habe ich noch einen Artikel in dem der Sinn dieser Mutter beschrieben wird. Demnach dient es zum einen zur Montagehilfe, aber vor allem dazu das Ventil bei hohen (>200 km/h) Geschwindigkeiten außerhalb der Felge zu halten. Die hohen Fliehkräfte könnten das Ventil ansonsten komplett in die Felge ziehen.

    So kenne ich das auch, daher müssen die Ventilkappen von Motorrädern >200 Km/h auch Dichtungen haben (jedenfalls bei 'stehenden' Ventilen). Das Ventil kann sich bei derartigen Geschwindigkeiten durch die Fliehkraft gegen den Reifendruck öffnen und die Luft kann ohne die Dichtung aus dem Reifen entweichen. Ist auch ein Prüfpunkt bei der HU!

    naja, >200km/h .... da besteht ja weder bei der F650 noch bei der SWM Gefahr :rofl:

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow