Lenker verbogen

  • Hallo zusammen,


    so ja, letzte Woche hats am Moped den Lenker verbogen, normale F650. Da braucht's wohl einen neuen, hat jemand einen Tip?


    Und ... ...wie macht Ihr das eigentlich bei der Hitze, wenn der Kühler-Lüfter beim abstellen noch läuft? Einfach abstellen, Zündung noch etwas an lassen, noch mal zwei, drei, vier mal kurz Starten... ...?


    Gruß wolpi

  • Zündung anlassen ohne Motor laufen zu lassen

    Wasser im Kühler muss Temp runter,sonst ploppt der ..Hätteste halt in Schleichfahrt den Motor kälter gefahren statt mit Knallgas bis vor die Garage zu heizen


    Lenker krumm.rauchste unbedingt Ersatz..Kaltverformtes Alu richtet man nicht ohne Brüche vorsätzlich in Kauf zu nehmen,außer willst mit Gewalt mit der Kauleiste bremsen lernen


    Hier hol Ich mir gerne Sachen für meine Oldy R 100 RS Monoschwinge weil noch seltener gebaut ( 500x )


    BMW F 650 169 Bj 1995 - Lenker A34E | eBay
    Entdecken Sie BMW F 650 169 Bj 1995 - Lenker A34E in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de



    Wobei jener besser ausschaut


    BMW F650 169 Lenker | eBay
    Entdecken Sie BMW F650 169 Lenker in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Tja, das Ding ist, wir hatten in der nähe von Meran eine Unterkunft in den Bergen, hilft nix da musst du mit Sozius und Gepäck, Kurve um Kurve und Tornante um Tornante hoch, rechter Fahrtwind will da nicht aufkommen. Oben war's uns dann allen etwas warm. So hab ich mich entschlossen, Motor aus, Licht aus, Zündung ein und alle (ca.) 10 bis 20 Sek. Motor für ein paar Sek. laufen lassen. Warum? Weil ich mir denke, nur so bekomme ich das heiße Wasser aus dem Kopf, und damit meine ich nicht meinen.


    Für die Tips mit dem Lenker danke ich euch! Das mit dem TRW hört sich nicht schlecht an...


    Kaiserschmarrn gab's zwar nicht, aber Marillenknödel. :thumbup:


    Gruß Wolpi

  • Und ... ...wie macht Ihr das eigentlich bei der Hitze, wenn der Kühler-Lüfter beim abstellen noch läuft?

    Den Motor laufen lassen, bis der Lüfter abschaltet. Im Stand wird die Kiste dann wohl nicht überhitzen, wenn´s nicht gerade 45 Grad bei Null Prozent Luftfeuchtigkeit hat..

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Den Motor laufen lassen, bis der Lüfter abschaltet. Im Stand wird die Kiste dann wohl nicht überhitzen, wenn´s nicht gerade 45 Grad bei Null Prozent Luftfeuchtigkeit hat..

    Das wird nicht gehen. Im Leerlauf produziert man mehr als genug Wärme. Es ist so gar eine der Empfehlungen für die Ölkontrolle, das Motorrad im Stand so lange laufen zu lassen bis der Lüfter angeht.

    Wenn wir dieser Faustformel glauben, dann ist der Leerlaufverbrauch ca. der halbe Hubraum pro Stunde. Das wäre als 0,325 l/h bzw. 2.76 kWh/h bzw. 2760 Watt. Wenn 2/3 davon über den Auspuff gehen so wären das immer noch 920 Watt die den Motorblock aufheizen. Mehr als genug um die 1,2 Liter Kühlwasser auf Temperatur zu bringen.


    alle (ca.) 10 bis 20 Sek. Motor für ein paar Sek. laufen lassen.

    Ich verstehe die Idee. Aber das scheint mir viel zu oft zu sein (Die arme Batterie). Alle ein, zwei Minuten sollten reichen. Nötig ist es ja eigentlich nicht.

  • DAs mit dem Nachlaufen kam mehr aus der Ecke eines Hochdrucksystems. Also eines Kühlsystem das mehr als 100Grad ausgelegt ist. die F hingegen ist unter 100Grad ausgelegt. Hier macht das Nachkühlen keinen Sinn. Weil unter 100grad heisses Wasser keinen hohen Druck hat. Die Wärme selbst spielt untergeordnete Rolle.


    Ich lasse lediglich nach scharfer Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl 20 sekunden ca nachlaufen im Standgas. so wird die Wärme des Motors größtenteils abgeführt.


    Auch bei den Autos ist man wieder weg vom Nachlaufen. Das wart eine Weile bei einigen Modellen so, das man Schlüssel abzieht aber Lüfter noch etwas läuft. Golf zb. Aber auch wieder weg, die neuen Autos schalten Lüfter ab bei Zündung aus.

  • Ich verstehe den Gedanken, der dahinter steckt - Du möchtest einen Hitzestau und eventuellen Verzug im Zylinderkopf vermeiden. Die Angst davor ist aber unbegründet, wenn der Motor nicht mehr läuft, wird auch keine Wärme mehr produziert - alle Bauteile kühlen langsam ab. Auf die normalen Temperaturschwankungen (Motor läuft=>Wasser wird zu heiß=>Lüfter läuft=>Wasser kühlt ab=> Lüfter geht aus usw.usf.) ist der Motor ausgelegt.


    Etwas Anderes wäre es, wenn Du einen Abgasturbolader hättest: Dort wird der Abgasteil bei hoher Last rotglühend, und diese hohe Wärmelast wird durch einen Öl- und oft auch Wasserkreislauf von der Verdichterseite und den Lagern und Dichtungen ferngehalten. Stellt man den Motor mit glühendem Lader ab, kommt der Kühlkreislauf zum erliegen und die Wärme kann sich bis zum Verdichterteil und den Lagern 'vorarbeiten'. Das kann zu irreparablen Schäden führen (z.B. Spannungsrisse im Gehäuse, verschmorte Dichtungen, verkohlendes Öl in den Lagern und in der Folge festsitzende Lager).


    Wenn Du trotzdem Dein Gewissen beruhigen möchtest, dann lass den Motor einfach im Leerlauf weiterlaufen wenn der Lüfter an sein sollte. Der hört auch wieder auf zu laufen, wenn er das Wasser genügend heruntergekühlt hat - ist ja schließlich ein Regelkreis. Nötig ist das aber nicht.


    Und ich weiß nicht, warun noch immer der Gedanke existiert, dass die F kein Hochdruckkühlsystem hat und dass das Wasser nicht über 100° C heiß wird. Die Zweifler sollten vielleicht mal bei heißgefahrenem Motor den federbelasteten Kühlerdeckel öffnen, da kommt ihnen dann als Gegenbeweis über 100° C heißes Wasser unter Druck entgegen - also liebe Kinder: NICHT NACHMACHEN!!!

  • Deckel öffnet bei 105°. Das ist der Maximale Druck. Lä+fter läuft deutlich unter 100Grad an. Wenn du mal ein Hochdrucksystem sehen willst, zeige ich dir meine Yamaha. Da läuft Lüfter bei 105° an, Deckel wird ungefähr bei 120° abblasen.


    Möglich das du die 105° als Überdruck interpretierst, was grundsätzlich richtig ist. Aber da dies der Abschaltpunkt ist an dem Kühlwasser abgeblasen wird, wird es nicht als Überdrucksystem interpretiert. Hier stösst Allgemeinkenntniss auf Ingenieursauslegung. Zumal der Kühlerdeckel nicht temperaturgesteuert sondern Druckgesteuert ist. Und bereits bei Wärmeausdehnung des Wassers vor 100° ein Überdruck existiert und Wasser in Ausgleichsbehälter geht.


    Also kann man es als Überdruck sehen oder nicht. In entsprechender Fachliteratur wird jedenfalls NICHT von Überdruck gesprochen. Wenn ich richtig im Kopf habe, sind es 150kPa Druck am Deckel. Steht auf dem Deckel normalerweise drauf.

  • Ok, ersetzen wir Hochdruck durch Überdruck. Spielt aber für die verbrühten Hände keine so große Rolle... Auf dem Kühlerdeckel meiner F steht 1,2 - allerdings ohne Angabe einer Einheit. Sollte das bedeuten, dass er bei 1,2 bar öffnet, kann das Wasser zumindest stellenweise durchaus durch die Nachwärme des Motors über 100° C warm werden. Und zwar unabhängig davon, ob mit 1,2 nun 1,2 bar absoluter Druck oder 1,2 bar Überdruck gemeint sind.

  • Ich habe den Lenker an meiner Scarver, ist aus Stahl, wieder gerichtet. Mit 2 Mann und langes Eisenrohr. Einer richtet und der andere hält gegen. Waren 15 Minuten Arbeit und wie neu.

  • Ich habe den Lenker an meiner Scarver, ist aus Stahl, wieder gerichtet.

    Am Ende ist es jetzt doch eba..y geworden, von einem Motoradverwerter. Also sonst biege ich ja einiges gerade und hätte auch sicherlich das passende Rohr. Aber beim Lenker hab ich so überhaupt kein Augenmaß. Ich könnte nicht sagen wie weit und Messen geht kaum. Jetzt wo der alte Lenker am Boden liegt muss ich auch sagen der ist schiefer als ich dacht.

    Danke nochmal.


    Wolpi