Motor stirbt ab

  • Ja, ich weiß, das Forum ist voll mit diesem Thema und ich hab schon einiges Interessantes gelesen, aber vielleicht kann mir einer von den alten Hasen ganz schnell und gezielt sagen, wo ich weiter suchen soll:


    Seit ich meinen undichten Auspuff mit einer Aludichtung von Chefin repariert habe, habe ich folgendes Phänomen: Die Kiste geht im Leerlauf garantiert irgendwann aus.

    Das Ganze sieht so aus, dass sie anfangs ruhig bei gut 1.500 Umdrehungen läuft, dann aber plötzlich mit der Drehzahl runtergeht und abstirbt.

    Ähnlich ist es nach dem Starten. Wenn ich den Choke runterregle, läuft die anfangs noch rund, aber auch da steht die Drehzahl plötzlich runter und der Motor geht aus.


    Neulich ist sie mir abgestorben und ging zunächst nicht mehr an. Ich dachte schon, der Tank sei leer, war er aber nicht. Die ist dann nach kurzer Wartezeit wieder abgesprungen.

    Mein Benzinhahn ist definitiv defekt, ich fahre ihn seit Jahren mit auf Reserve, weil der andere Filter zu ist. Als das mit dem Absterben und nicht weiter Anspringen war, war der Tank sehr leer.


    Ich habe neue Zündkerzen reingetan, ein Kerzenstecker ist getauscht, der zweite ist am Wochenende dran. Ich hab den Tankdeckel zerlegt und durchgepustet, allerdings nicht den Schließzylinder. Im Ergebnis hat es nix gebracht.


    Irgendeine Idee?

  • Bin zwar kein alter Hase, habe aber das selbe Phänomen, wenn mein zusätzlicher Filter zugesetzt ist.

    Daher kann ich dir nur sagen, Bau den Benzinhahn aus und mach den endlich mal sauber :victory:



    Mein Benzinhahn ist definitiv defekt, ich fahre ihn seit Jahren mit auf Reserve, weil der andere Filter zu ist. Als das mit dem Absterben und nicht weiter Anspringen war, war der Tank sehr leer.

  • Hallo Klondike,

    dass du mit deinem defekten Benzinhahn Probleme hast sollte eigentlich klar sein.

    Lt. deiner Aussage ist der längere Benzinfilter(Hauptfilter) dicht und die Vergaser-Einheit wird nur über den kleinen kürzeren Benzinfilter für die Reserve versorgt. Durch Dreckablagerung oder Kondenswasser im Tank selbst, kann natürlich dieser Benzinfilter für die Reserve leicht(auch nur kurzfristig) verstopfen.


    Eine Reinigung der o.g Filter ist nun angesagt, oder du besorgst dir einen intakten kompletten Benzinhahn inkl der beiden Filter.


    Gruss Ludger

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke für euren Zuspruch. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, warum ich vor 6 Jahren nicht auf die Idee gekommen bin, den langen Filter mal zu reinigen. Werde dann halt mal den Tank leersaufen und mir das Ding mal vornehmen. Nächste Woche soll sowieso Wetter zum Abgewöhnen sein, hier bei uns und ich kann noch einfach nicht durchringen, Geld für ne Regenkombi auszugeben…


    Kommt man schnell an einen neuen Hahn, wenn der alte irreparabel ist?

  • Ludger wird wohl am ehesten wissen ob es den noch irgendwo gibt. Kann mir aber nicht vorstellen das eine Verstopfung irreparabel sein soll.

  • Kommt man schnell an einen neuen Hahn, wenn der alte irreparabel ist?


    bestimmt ;) Neuware möglich , gebraucht > Schnäppchen kann man mit etwas Glück finden ( Zustand , Dichtigkeit ) alles gebraucht über 30€ ist eigentlich zu teuer


    Neupreis war mal 35€ ( 2020 ) BMW Nr. : 16112345127


    f650 benzinhahn – Google Suche



    Tipp Filter abmachen ( beide ) und in die Spülmaschine ( wenn die Frau wegschaut ;) ) fixieren wenn möglich - dann vielleicht noch mit Druckluft ausblasen,

    meine waren beide lose ( Vibrationen ) - lagen lose im Tank, habe diese wieder mit Loctite eingeklebt,


    Den Hahn testen ( Durchfluss ) schadet auch nicht - Glasgefäß - so erkennt man vielleicht auch Wasser im Tank, die ersten F650 bis 1996 sind hier ( bei Regen ) empfindlich wegen dem Tankdeckel.


    :wave:


    Mac

  • Hab gestern vergessen, im Baumarkt noch zwei Benzinkanister zu kaufen, um den Tank zu entleeren, ist noch ziemlich voll.

    Ich bin gespannt, was mir da in puncto Filter begegnet, hab echt keine Erinnerung mehr, warum ich mir den damals nicht vorgenommen habe - vermutlich weil es auch mit der Dauerreserve ging und das Teil arg zu gewesen ist. Die Maschine hatte etliche Jahre unbenutzt und mit teilentleertem Tank rumgestanden. Da ist das obere Filtersieb wohl ordentlich zugegammelt.

    Ich werde berichten...

  • Ich könnte mir beim Ablassen des Tankinhalt sogar vorstellen dass du neben Schmutz, Kondeswasser auch ein paar Kunststoffreste vorfindest. Ich nenne sie mal Abrieb vom Tankinnenbereich nach jahrelangen Gebrauch und schlechter Wartung.


    Gruss LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Leute, sieht so aus, als habe (s)ich das Problem gelöst. Hab gestern den alten Zündkerzenstecker von Beru gegen einen neuen von NGK ausgetauscht, weil ich das ohnehin machen wollte und ohne zu erwarten, dass das für das aktuelle Problem was bringt, aber siehe da, heute Morgen bleibt meine F schön an Laufen und dreht auch an der Ampel im Leerlauf konstant mit gut 1.600 Umdrehungen!!! Man sehen, ob das so bleibt.

    Der alte Stecker scheint aber auch nicht mehr richtig befestigt gewesen zu sein, fiel mir fast entgegen.


    Werde trotzdem bei Zeiten mal den Benzinhahn vornehmen.


    Grüße und Dank an euch alle

    Klondike

  • Haste mal ein scheele Blick in deine olle Beru Blech riskiert


    das waren die letzten von mir nach 1j gewechselten


    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/49154-20210817-105629-jpg/

  • Die sehen doch noch gut aus. Quasi noch "grün hinter den Ohren". <eg>

    Ist das grüne Schimmel...

    Taugt im Zündkerzenstecker von Beru sicher soviel wie im Heimischen Kühlschrank.Nämlich NIX

    Das passt dann doch zum Zündkerzenstecker von Beru = der taugt doch auch nix............


    Bei Beru ist es wie bei Bosch.... = früher = ganz viel früher und als nur in D produziert wurde, da wurde noch Qualität produziert.
    Damit war Schluss, als man dann an die Börse ging und die BWLer das Sagen hatten.
    Es wurde gespart und gespart und eingespart um die Aktionäre zu befriedigen.
    Was kommt raus: Billigware mit Verfalldatum.

  • Billigware mit Verfalldatum.

    Halbwertzeit trifft es eher

    1Jährig Stecker austauschen müßen weils Ramsch ist..Selbst die guten Zündkerzen halten locker 2 - 3 Jahre,Iridium gar 5J


    Komischerweise kann Ich die NKG auch nach Jahren abziehen beim allfälligen Kerzentausch und da ist nix Oxydiert


    R 100 RS werd Ich wohl auch umrüsten auf NKG..dort sind allerdings die Zündkabel welche brechen vibrationsbedingt

  • Hi,

    durch Vibration brechende Zündkabel hat ein Bekannter bei der R wie folgt gelöst:
    Silikonkabel genommen und an den Anschlussstellen zusätzlich mit langen Stücken Schrumpfschlauch überzogen = so, dass 3/4 des Schlauches an der Leitung und 1/4 am Stecker hängen.
    Anschließend mit dem Heissluftfön geschrumpft bis es fest sitzt.
    Er hat es irgendwann im Sommer 2020 gemacht und ich habe von ihm nichts mehr über "Sch***-Zündkabel + schon wieder" gehört.
    Ich kann aber gerne die Tage nochmal nachfragen.

    Gruß Ralf

  • Ich hab noch nicht reingeguckt. Der Stecker ist in meine Ersatzteilkiste geflogen, Vorrat für den Notfall. Sollte ich dann aber wohl vor einer Wiederverwendung prüfen. Aber jetzt muss ich mich erst um andere Baustellen am Mopped kümmern, Reifen, Antriebssatz und mit der Hinterradbremse fühle ich mich auch nicht wohl.