Lenkkopflager Montage?

  • Hallo,


    hatte ein deutlichen Rastpunkt in Mittelstellung und bin dabei das Lkl zu wechseln.

    Nach der Montage des unteren Innenringes auf Gabelbrücke habe ich festgestellt, daß ich dieses auf seinem Lagersitz auf-und abbewegen kann.

    Das ist doch nicht normal, oder?

    Grüße Christoph

  • Hallo crissixx,


    nein, das ist nicht normal. Da bleibt ja nur, dass entweder der Lagersitz, oder das Lager nicht ok sind.

    Und auf Deinen Bildern fehlen die Nilosringe? Das hat aber nichts mit dem Lagersitz zu tun.


    Meine Bestellliste zum LKL-Wechsel:


    Bestellliste agrolager.de

    2 Nilosringe / Staubschutzkappen 320/28XAV

    2 Kegelrollenlager 320/28 JR (28x52x16)


    Diese Anleitung kennst Du?


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Auf den Bildern ist die Hubbewegung zu erkennen, deute ich hoffentlich richtig. Ich denke, dass Du nicht nur neue Lager benötigst, sondern auch die Gabelbrücke, sofern die Abmessungen der Lagersätze richtig sind und nicht zu stark mechanisch beansprucht wurden bei der Montage und dadurch die Gabelbrücke beschädigt wurde und sofern alles auf einer Temperatur ist.

  • Hi, nur als Frage in die Runde. Könnte man das nicht vielleicht mit Lager und Buchsenkleber einkleben? Sicher nicht die beste Lösung da das Lager seitwärts belastet wird.

  • Hallo Patrick,


    das würde ich von der Größe des Spieles abhängig machen. Aber grundsätzlich: Warum nicht? Emil Schwarz macht das reihenweise mit Absicht, um Materialverzug am Lagersitz durch den Wärmeeintrag beim Schweißen zu auszugleichen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Christoph,


    normalerweise sitzt der Lagerring ziemlich stramm auf dem Bolzen. Hast du eine gute Schieblehre, mit der du den Lagersitz messen kannst? Wenn es nur 2 - 3 zehntel mm sind, ist die Idee mit dem Kleben sehr gut, wenn du dir im Moment keine neue Gabelbrücke kaufen möchtest. Dann solltest du aber professionellen Industriekleber nutzen und nicht ein 3 Euro Produkt....


    Wie Ralf schon erwähnt hat, fehlen dir auch die Nilos Ringe. Ein bisschen sauber machen schadet auch nichts. Altes Fett enthält immer auch Staub und sollte immer komplett entfernt werden und durch neues ersetzt werden ;)


    Das wichtigste für einen langlebiges Lenkkopflager ist die korrekte Vorspannung. Die von BMW vorgegebenen Werte sind m.E. zu niedrig und führen zu dem widerholten Ausfall der LKL. Meins läuft jetzt seit über 25.000 km ohne Probleme nachdem ich das neue LKL mit einer höheren Vorspannung eingestellt habe. Die Werte findest du hier: Anleitung


    Viel Glück - Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo,

    danke für Antworten.


    Habe meine Frage gestern wohl etwas übereilt und mit zu wenig Informationen gestellt, vor allem aus meiner Enttäuschung heraus.

    Jetzt eine Nacht später sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Also, auf den Fotos ist das neu montierte Lager zu sehen mit neuem Fett. Das Lager kann ich ca. 8mm anheben, dann kommt Wiederstand vom korrekten Lagersitz. Beide Bauteile bei gleicher Temperatur.

    Die neuen Staubkappen sind montiert. Ist auf den Fotos schlecht zu sehen, da sie außen mit Gummidichtung beschichtet sind.


    Die Lenkkopflager Wechselanleitung habe ich von Dir Uli benutzt, wahr sehr hilfreich.


    Habe jetzt alles schön entfettet und mit Loctite Fugen-und Narbenkleber montiert. Hab ja eh nichts mehr an den Bauteilen zu verlieren.

    Trocknet aber noch.

    Ich werde berichten ob es geklappt hat.


    Grüße

    Christoph

  • Habe jetzt alles schön entfettet und mit Loctite Fugen-und Narbenkleber montiert. Hab ja eh nichts mehr an den Bauteilen zu verlieren.

    Möglicherweise liegt auch nur das neue Lager ausserhalb der vorgesehenen Toleranz...

    Einkleben ist ja durchaus eine Möglichkeit, das zu kompensieren - meiner Meinung nach solltest Du aber während des Trocknens die Lager bereits vorspannen, damit der untere innere Lagerring auch fest an seinem Anschlag liegt. Anderenfalls wird die Axialkraft auf den Lagerring nur durch die Klebefuge aufgenommen, und das würde sich hinterher im Betrieb garantiert lockern...

  • Narbenkleber wieder was gelernt.ich lass immer natürlich abheilen. wieweit die medizin schon ist glaubt man(n) ja kaum.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • spass beiseite schade das das bei dir nicht so ist wie es soll.Ich hoffe es gelingt alles so wie du denkst.bei meinem motorrad hätt ichs nicht anders ge macht.Gute Fahrt.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!