F650 Bj.97 springt nicht an

  • Leider hab ich heute keine Zeit zum schrauben. Die Bilder sind bei OT gemacht.

    Gibt es was besonderes zu beachten oder kann man einfach die Schrauben lösen und das Rad ein Loch versetzen?

    Mal abgesehen davon das es wohl sehr fest auf der Welle sitzen wird...

    Zur korrekten Stellung der Magnetnabe auf dem Magnetrad den Hinweis im Reparatur Handbuch beachten:

    Dann sollte es passen.

  • 20230803_232547[1].jpgKonnts mir nicht verkneifen mal schnell einen Abstecher in die Garage zu machen. Hab nochmal alles zerlegt und siehe da, das Polrad wurde falsch montiert. Der Impulsgeber fluchtet defenitiv nicht mit der Kerbe im Polrad. Das Foto hab ich auf Zünd-OT gemacht. Werd mir gleich mal einen Polradabzieher bestellen, dann kanns losgehen.

    Mir ist aufgefallen, daß das frische Öl schon gar nicht mehr soo sauber ist. Ist ja bis jetzt nur mit Anlasser gelaufen. Kennt jemand einen besonderen Kniff, wie man den Ölkreislauf wieder sauber bekommt?

  • Nun ist Gewissheit.

    Wie gesagt würde mir einen Abzieht mit Flächen für einen Maulschlüssel holen. Dem Arretierstift würde ich persönlich das nicht antuen.

    Auch wird bei der Anleitung beschrieben das man die 30er Mutter wieder bündig drauf dreht, unter dem Abzieher. So kann das Polrad locker werden, ohne durch die Werkstatt zu fliegen.

  • Ich würde mal vermuten das beim anziehen der 30er Mutter die Passfeder abgeschert wurde oder sie fehlt und das Polrad deswegen nicht richtig sitzt . Die Passfeder sorgt nur dafür das das Polrad in der richtigen Position montiert wird , sie ist keine Sicherung gegen das verdrehen . Ich habe mir angewöhnt beim montieren von Polrädern mit hilfe eines stück Rohres dem Polrad einen kleinen Schlag zu geben so das es erst mal etwas fester auf dem Conus sitz bevor ich die Mutter anziehe .

    Du solltest Dir auf alle Fälle die Passfeder mitbestellen .



    Oesie

  • https://www.motomike.eu/de/search/7225931/in/all/article/390841


    Mit dem habbisch dem Stuggi seine umgepobelt

    Seine lima komplett auf nackten spendermotor von mir für dessen rote weil okinaler kühlmittel vernichtitetete durch enn harriss inne zylinderwand


    Und sichere das polrad gegen herunterfallen..klatscher isse hin..wenns knackt isses lose..sitzt extrem stramm..

    Mit billig werkzeug aussen baumarkt wirste ned glicklich

  • okay, Fehlerbild wie vermutet - Lösung auf dem Weg :thumbup: :clap1:


    Passfeder abgeschert wurde oder sie fehlt und das Polrad deswegen nicht richtig sitzt . Die Passfeder sorgt nur dafür das das Polrad in der richtigen Position montiert wird , sie ist keine Sicherung gegen das verdrehen


    würde ich so nicht unbedingt teilen :g: - die Passfeder ist schon "auch" eine Verdrehsicherung wenn alles korrekt montiert ist - wenn diese abschert - der Kleber versagt und der Motor
    dann gestoppt wird, kann sich das Schwungrad auch unter der Mutter die mit 180 NM abgeknallt wird dennoch verdrehen ( Massenträgheit ? ) danach startet der Motor nicht mehr.


    Wofür brauche ich sonst die Passfeder ? eine Positionsmarkierung "nur" für die Montage kann man auch anders hinbekommen :whistle:


    Siehe auch :


    https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder


    wenn es darunter so aussieht, wird es nochmals spannend mit dem Ausbau und Ersetzen der Feder


    How To Prevent a Flywheel Key from Shearing - YouTube


    :wave:


    Mac

  • Mir ist aufgefallen, daß das frische Öl schon gar nicht mehr soo sauber ist. Ist ja bis jetzt nur mit Anlasser gelaufen. Kennt jemand einen besonderen Kniff, wie man den Ölkreislauf wieder sauber bekommt?

    Täuscht das oder sieht man feinen Abrieb überall. Wenn nicht, würde ich den Freilauf genauer untersuchen.

    Weitere Infos dazu hier.

  • Täuscht das oder sieht man feinen Abrieb überall. Wenn nicht, würde ich den Freilauf genauer untersuchen.

    Weitere Infos dazu hier.

    Hallo all,

    guter Hinweis von Miau. :thumbup:

    Sehe ebenfalls sehr viel Abrieb im Polradbereich der mit Sicherheit nicht normal ist.

    Darum Polrad ab und alle Teile vom Anlasserfreilauf inkl. Freilaufkäfig zwingend prüfen.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Oesie hat bestimmt Erfahrungen mit älteren Maschinen. Dort wurde nichts hochfest eingeklebt. Selbst bei Simson kann ich mich an einen abgebrochenen Keil errinner. So fest wie das beim Rotax aufgeklebt ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Hempi hat recht . Meiner Erfahrungen beziehen sich auf ältere Motoren . Da wurde nichts geklebt , das war passende Qualität . Da wurden solche Verbindungen mit Touchierpaste touchiert und dann brauchte man keinen Kleber . Das hielt Bombenfest und ließ sich bei Bedarf auch wieder relativ leicht lösen .



    Oesie

  • Da wurden solche Verbindungen mit Touchierpaste touchiert und dann brauchte man keinen Kleber . Das hielt Bombenfest und ließ sich bei Bedarf auch wieder relativ leicht lösen .

    Ich finde auch dass Konus, Scheibenfeder und Kleben ein bisschen wie 'Hosenträger und Gürtel' ist. Ist aber wohl den hohen dynamischen Massekräften geschuldet - und dem Umstand, dass BMW eine Vorliebe für Kleber und Schraubensicherungsmittel zu haben scheint. Solche Doppel- und Dreifachsicherungen sind mir auch schon an anderen BMW-Motorrädern verschiedentlich begegnet :whistle:

  • so fest wie das beim Rotax aufgeklebt ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

    mein Bild oben stammt von einer F650GS ( aus einem anderen Forum )


    also Pferde > kotzen >Apotheke :giggle:


    Ja der Kleber kann kurz vor Handgranate ;) enden ->


    Ist aber wohl den hohen dynamischen Massekräften geschuldet


    Die Passfeder "weglassen" ist jedenfalls KEINE Option ( falls Nut versaut ) - den Fügekleber vielleicht , aber mit Restrisiko > >> ohne Zündung in der Pampa :whistle: > Passfeder abgeschert .....


    vielleicht kommen die glänzenden Teile im Öl auch davon...... :whistle:


    :wave:


    Mac

  • was mich wieder kolossal wundert , warum das 2 "Profiwerkstätten"


    1. nicht sehen =O

    2. nicht weiter ergründen :crying:

    3. vielleicht sogar verursacht haben ? :whistle: ( Motorinstandsetzung - / Zerlegung, Kleber vergessen , Passfeder vergessen ? , falsches Drehmoment auf der Mutter )


    alles Andere wurde augenscheinlich perfekt instandgesetzt



    :wave:


    Mac


    Edit. ja ich weiß , dort arbeiten auch NUR Menschen .....

  • 3. vielleicht sogar verursacht haben ? :whistle: ( Motorinstandsetzung - / Zerlegung, Kleber vergessen , Passfeder vergessen ? , falsches Drehmoment auf der Mutter )

    Es hat sich ja nicht das Polrad mit seiner Nabe auf der Kurbelwelle verdreht - das haben die wohl schon ausreichend befestigt. Aber die Nabe und das Polrad als solches wurden um eine Bohrung verdreht zusammengebaut. Und in dem Zusammenhang wundert es mich auch, dass die das

    1. nicht sehen =O

    2. nicht weiter ergründen :crying:

  • Vielen Dank für die Anteilnahme, find ich echt klasse. :thanx:

    Hab mir einen Abzieher mit Schlüsselaufnahme bestellt. Kommt aber erst nächste Woche :sad1:

    Bin gespannt ob sie dann wieder anspringt. Werde besser auch noch das Ventilspiel von jetzt 0,10 auf 0,15 erhöhen.

    Wie ist das mit den Einstellblättchen, gibts die nur bei BMW oder ist das vom Durchmesser her Einheitszeug ?

    Sind die einzeln erhältlich oder muß man da gleich einen ganzen Koffer kaufen ? :g:

    Bei meiner Guzzi muß ich beim ventileinstellen nur am Schräubchen drehen...

    Jetzt is es raus... :giggle:

    Ja, neben der F650 hab ich noch zwei Guzzis. California 2, einmal solo und einmal als Gespann.

    Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber sagen, daß ich mit einer K100LT angefangen habe, dann kam eine Pause und dann ging es mit einer R65 weiter zu der sich irgendwann wieder eine K100LT gesellte. Dann kam die Cali, dann das Gespann. Dann wurde es zu voll und die BMWs mußten gehen. Ich find die Cali einfach geiler. Die F ist eigentlich mehr für den Sohn meiner Freundin gedacht, der macht gerade den Lappen.

    Aber erst wenn ich genug damit gespielt hab. noch hat er ja den Lappen nicht. :p:

  • Wie ist das mit den Einstellblättchen, gibts die nur bei BMW oder ist das vom Durchmesser her Einheitszeug ?

    Die passen sicher auch von anderen Herstellern, ich habe die aber immer beim Freundlichen gegen eine Spende in die Kaffeekasse tauschen können (direkt in der Werkstatt fragen, nicht vorne im Glaspalast).

    Bei meiner Guzzi muß ich beim ventileinstellen nur am Schräubchen drehen...

    Jetzt is es raus... :giggle:

    Das wird hier recht locker gesehen, gibt in diesem Forum genug 'Bigamisten', wie unser Rolf rpr61 immer so schön sagt...

    Die F ist eigentlich mehr für den Sohn meiner Freundin gedacht, der macht gerade den Lappen.

    Aber erst wenn ich genug damit gespielt hab.

    Na, wenn Du Dich da mal nicht vertust und dafür noch eine weitere anschaffen wirst...

    Ich habe meine auch als Zweitmoped gekauft - und fahre sie neben meinem Boxer seeeeehr gerne und das immer öfter... :wave: