Moin Moin ,bin neu hier und hab Fragen

  • Moin

    Ich bin neu hier und hab mich vor ein paar Tagen angemeldet.

    So ganz komm ich hier im Forum nicht zurecht.

    Also, ich bin 62 und fahr normal eine Husqvarna 701.

    Heute hab ich mir eine BMWF 650 Baujahr 94 dazu geholt, die ich für eine größere Reise ( Südamerikareise) vorbereiten möchte.

    Leider hat sie eine tiefe Sitzbank, die ich gern tauschen oder verkaufen möchte, so wie ich eine höhere angeboten bekomme.

    Bevor ich das ganze Forum durchlese, bin ich für Tipps bezüglich Ersatzteile und Verschleißteile dankbar.

    Wo bekommt man was . Zum Beispiel Handschützer, Sturzbügel, Ersatzgriffe Kupplung und Bremshebel usw.

    Auf welche Schwachstellen bei dem Moped muß ich besonders achten ?

    Habe festgestellt im Netz findet man nicht viel.

    Wer sich hier auskennt, kann mir gern Links wo ich etwas finde geben.

    Danke erstmal und Grüße

    Matthias

  • Hoi,


    Such ein wenig rum - hier steht so ziemliches alles drin.


    Regler, Wasserpumpe, viel gibts nicht zu beachten. Irgendwo war ein toller Thread mit hilfreichen Tips auf langen Reisen, war zwar für die GS, aber gilt eig. eh alles auch die Versager-F. EDITH: RE: Motoröl für Südeuropareise im Hochsommer


    Aja, das Fahrwerk limiert ziemlich - kein Vergleich zur 701. Egal ob mit 4CS Gabel oder auch die neuere XPLOR (auch wenn beide nicht gerade das Wunderwerk schlechthin sind).


    Wilkommen bei uns :)

  • Hallo Matthias,

    Ich bin neu hier und hab mich vor ein paar Tagen angemeldet.

    Willkommen hier im Forum !

    So ganz komm ich hier im Forum nicht zurecht.

    Unter anderem ist es ja auch meine Aufgabe als Moderator, bei Schwierigkeiten mit dem Forum zu helfen.

    hab ich mir eine BMWF 650 Baujahr 94 dazu geholt, die ich für eine größere Reise ( Südamerikareise) vorbereiten möchte.

    Leider hat sie eine tiefe Sitzbank, die ich gern tauschen oder verkaufen möchte, so wie ich eine höhere angeboten bekomme.

    Bevor ich das ganze Forum durchlese, bin ich für Tipps bezüglich Ersatzteile und Verschleißteile dankbar.

    Wo bekommt man was . Zum Beispiel Handschützer, Sturzbügel, Ersatzgriffe Kupplung und Bremshebel usw.

    Vielleicht hättest Du ja auch diese Anschaffung hier im Forum diskutieren sollen, denn wahrscheinlich hätten dir andere Weltreisende zu einem neueren Motorrad geraten. Die F650GS ist da eher beliebt:


    Die Bikes - Bike Voyagers
    Als fahrbaren Untersatz für unsere Tour dienen uns zwei BMW F 650 GS. Aufgrund der Körpergröße hat sich Andrea für die niedrigere Standardversion entschieden,…
    bikevoyagers.de


    Kevin's Reiseerlebnisse
    dejavu.voyage


    ... um nur mal 2 Beispiele von hier im Forum vertretenen Weltreisenden zu nennen.


    Das verbessert auch die Lage beim Zubehörangebot. Für die Vergasermodelle gibt es inzwischen wohl nicht mal mehr alle Ersatzteile, sodass in manchen Fällen schon improvisiert werden muss, wenn keiner die Lücke füllt wie hier:



    Ansonsten: siehe unten


    Auf welche Schwachstellen bei dem Moped muß ich besonders achten ?

    Top-Schwachstelle scheint mir der Regler zu sein bzw. seine ungünstige weil schlecht belüftete Platzierung unter der Sitzbank, derentwegen es oft zu Ausfällen kommt. Bemühe einfach mal die Suchfunktion für den Begriff Regler.

    Die übliche Abhilfe bestet im Umsetzen des Reglers an eine Stelle im Fahrtwind.

    Habe festgestellt im Netz findet man nicht viel.

    Wer sich hier auskennt, kann mir gern Links wo ich etwas finde geben.

    Wenn Du im Netz nicht viel gefunden hast, dann wohl, weil Du dieses Forum nicht kanntest, denn gefühlt ist jedes Thema schon mehrfach abgehandelt worden. Da solltest Du Dich schon mal in den Forenbereich für die Vergaser-F einlesen:

    Technik, Wartung Vergaser-F

    Die wesentlichen Tips sind zusammengestellt in


    Auch der Bereich F-Wissen gibt etwas her:


    F 650 Vergaser

    und

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=397881#post397881
  • Danke schon mal.

    Warum diese Maschine, ganz einfach beantwortet. Welches Motorrad bekommt man mit 35 000 km und Koffersatz für so wenig Geld ?

    Dazu gibt es BMW Werkstätten in Südamerika. Und sollte ich die Reise vorzeitig beenden, tut es nicht weh ich sie dort lassen muß.

    Aus diesen Gedanken ist der kauf entstanden.

    Gruß Matthias

  • Also, ich bin 62 und fahr normal eine Husqvarna 701.

    Heute hab ich mir eine BMWF 650 Baujahr 94 dazu geholt



    Gott zum Gruße vom ebenfalls 62 jährigen

    33tkm...iss nix,g3ad eingefahren..

    Bin bei 206tkm in Erstbesitz und meine Versager schurrt wie eine Nähmaschine..


    Limaregler unterm Sitz raus an frische luft..hat Eckart schon erwähnt..

    Wapu inspizieren...Meine hat bei 178tkm die Grätsche gemacht

    Lkl gut abschmieren..Werkstätten sparen da gerne bzw schmieren nur minimal beim Einbau

    Schwingenlager dito..

    Kette okinal O Ring gegen bessere X Ring tauschen und dabei gleich von standard 16/47 auf 15/47 wechseln...Läuft harmonischer gerade innerorts und im Gebirge sowieso


    Steuerkettenspanner der ersten Serie sind nicht das gelbe vom Ei..

    Ansonsten isser Rotax nur mit Gewalt und Dummheit zu verwüsten


    Fahrwerk gibts bessere...statt 10w gabelöl habbisch 15w drin und wilbers hinten dazu ;)


    Und meine Rote iwo zurücklassen...Droim Waida ;)

    Hat mich schon immer überall hingetragen und auch heimgebracht



    Und bevor fragst

    Den Acerbis 29L gibts nimmer erhältlich

    Meine Corbin Sitzbank gibts neu immer noch....Und ist mir bis heute jeden Pfennig der 1500,-DM wert welche ich bezahlt hab beim AMI anno 2002


    Rolf

  • Hi und willkommen.

    Vielleicht hilft dir ja auch noch

  • Willkommen Mathias,

    ein tolles Vorhaben wann soll es denn los gehen.

    Und sollte ich die Reise vorzeitig beenden, tut es nicht weh ich sie dort lassen muß.

    Das ist ein großes Argument gut kalkuliert.

    Lege dir einen Ersatz Regler unter die Sitzbank und gleich ein Pumpen Set mitnehmen.

    Evtl. kannst du meinen originalen haben, der wurde mir etwas zu warm obwohl schon draußen platziert und ich habe prophylaktisch getauscht.

    Wenn Du im Netz nicht viel gefunden hast, dann wohl, weil Du dieses Forum nicht kanntest, denn gefühlt ist jedes Thema schon mehrfach abgehandelt worden. Da solltest Du Dich schon mal in den Forenbereich für die Vergaser-F einlesen:

    Und dafür sind auch Jahrestreffen gut bald steht eins an.

    Vergaser sind zwar immer weniger vertreten aber viele hatten vorher eine und du wirst bestimmt an die richten Leute verwiesen. Ein Brandopfer was ich mal geschenkt bekommen habe, war auch in Bolivien und andere Länder dort. Und der Oli ist vollbeladen und Beifahrerin mit einem Gespann im Irak und Nachbarländer. Ok er fluchte schon mal ein wenig und die Hitze ist zusätzlich extrem für das Gefährt – Mensch aber sie verrichtet bis jetzt ihren Dienst. Ach ja und schau dir das Benzin Minisieb mal an, so etwas muss ja nicht unbedingt am Straßenrand sein.

    Sie haben sich die erste Nacht vertragen

    Du hast doch schon Handschützer was passt daran nicht.


    DLzG

    Torsten

  • Du hast doch schon Handschützer was passt daran nicht.

    Das Design ;)


    Obwohl die originalen saugut sind...Meine haben schon 2 Crashs überlebt..Finger heile geblieben,Hebeleien auch,.Nur meine Eselsohrenblinker sind abgebrochen an meiner 99er..

    Aber da die 94er ja integrierte Wurstblinker hat,sind die gut geschützt ;)

  • Welches Motorrad bekommt man mit 35 000 km und Koffersatz für so wenig Geld ?

    Dazu gibt es BMW Werkstätten in Südamerika. Und sollte ich die Reise vorzeitig beenden, tut es nicht weh ich sie dort lassen muß.

    Allein auf den Anschaffungspreis zu schauen, dürfte zu kurzsichtig sein. Ich kann da zwar nicht mitjammern, denn ich habe schon lange kein Vergaserfahrzeug mehr, aber hierzulande wird manchmal gejammert, dass sich BMW Werkstätten nicht mehr richtig mit Vergasern auskennen würden. In Südamerika dürfte das nicht viel anders sein, wobei es zwischen den Ländern Unterschiede geben mag, aber zumindest Chile (wohin ich schon mal reisen wollte, wenn auch ohne Motorrad, war aber Corona zum Opfer gefallen) schätze ich so ein.


    Aber ich räume ein, dass 35000 km noch nicht zu alt sind. Da sage ich's mal wie die Flugbereitschaft zu Frau Baerbocks Pannen-Airbus: Nicht auf das Alter kommt es an, sondern auf de Wartungszustand.

    sollte ich die Reise vorzeitig beenden, tut es nicht weh ich sie dort lassen muß.

    Ob das Zurücklassen eine Option ist, wäre auch zu prüfen, weil sich manche Länder da sehr zickig anstellen, sodass hohe Kosten für sie Entsorgung des Schrottfahrzeugs anfallen können, wenn man keine Strafe ristkieren will.


    Wohin soll es denn genau gehen ?

  • Moin

    Also, sie hat gerade die erste Grundreinigung bekommen.

    Da ich schon 46 Jahre Motorrad fahre und viele Modelle hatte, würde ich ihren Zustand als sehr gut bezeichnen.

    Sie ist mit Checkheft und von 2 Frauen gefahren. Darum auch die tiefe Sitzbank.

    Ich weiß nicht wie ihr es macht, aber ich fahre seit über 20 Jahren Trockenspray auf den Ketten.

    Diese Fettsauerei unten rum ist zum ....

    Das ist auch hier zu bemängeln. Und wer mir sagt , die Ketten mit Fett halten länger, dem widerspreche ich.

    Meine 701 hat schon viel gesehen TET, ACT, Asien, Island und sieht aus wie neu. Und die Kette hält :ok:

    Aber danke für die vielen Tipps, ich werd mich damit beschäftigen.

    Ach der Plan , November soll sie aufs Schiff und die Reise soll Januar, Februar und März sein

    Gruß Matthias

  • Fettsauerei...Was ist das ..Bin überzeugter Scottoilerfahrer

    Letzte hielt 85tkm und jetzige X Ring hat auch schon 45tkm weg

    Reserve liegt trotzdem parat..Das bissle Kettensägeöl vonne Raiffeisen macht mich nich arm und da bio abbaubar tuts auch der Umwelt nix

  • Der Schmadder ist überall, am Ständer , auf der Felge na und unten am Motor.

    Ist normal wenn immer nur draufgesprüht wird, egal was Mann oder Frau nimmt.

    So was mag ich nicht, denn da bleibt vieles kleben.

    Gruß

  • Hallo und willkommen im Forum


    Der Schmadder ist überall, am Ständer , auf der Felge na und unten am Motor.

    Ist normal wenn immer nur draufgesprüht wird, egal was Mann oder Frau nimmt.

    So was mag ich nicht, denn da bleibt vieles kleben.


    genau mag ich auch nicht daher nutze ich :



    Streitgespräche darüber habe ich aufgegeben , wer nicht will muss ja nicht , ich habe jedenfalls immer eine saubere Kette, die auch noch ewig hält ;) (inklusive Ritzel / Kettenrad )


    Gekaufte Testberichte sind für mich ein Graus - ausprobieren ist der beste ( Langzeit- ) Test




    :wave:


    Mac

  • Du solltest auch im Hinterkopf haben, das du nächstes Jahr einen Oldtimer fährst. Was in meinen Augen auch bei Reisen nichts schlechtes ist. 30 Jahre gehen aber an keinem spurlos vorbei, egal wie wenig km. Schau dir auch die Schläuche und Bowdenzüge genau an. Gummi wird hart und porös, Benzinhähne undicht usw. Das und eventuell lange Standzeiten sind der Krebsschaden bei alten Motorrädern. Bin immer der Meinung das man ein paar 1000km zu Hause, bei verschiedenem Wetter abgespult haben sollte um die persönlichen Schwachstellen zu kennen, an die hier keiner denkt. Etwas Werkzeug ist auch nie verkehrt.