• Die häufigste Ursache ist, dass man bei den Einspritzer F650 und Co. nicht das vorgeschrieben Strapordezedeere (siehe Bedienungsanleitung) einhält. Oft drückt man zu früh auf den Startknopf oder gibt während dem Startvorgang schon Gas.


    Korrektes Prozedere:

    • Zündung ein.
    • Motorrad starklar machen. Notaus aus, Ständer hoch oder Neutral einlegen, Kupplung ziehen.
    • Warten bis sich alle Lampen im Cockpit beruhigt haben, im Speziellen bis die Kühlmittelleuchte nicht mehr leuchtet/blinkt (sehr wichtig).
    • Nun auf den Startknopf drücken und nicht am Gasgriff drehen (auch sehr wichtig).
    • Startknopf loslassen und erst jetzt, aus Spass, einen an sich unnötigen Gasstoss geben.

    Die zweite häufigste Ursache ist einen Wackelkontakt z.B. durch lose Batterieanschlüsse, losen Masseanschluss am Motor oder einen Kabelbruch (häufig in Nähe des Zündschlosses). Verliert das Motorsteuergerät auch nur kurzzeitig die Speisung, dann kommt es zu einem instabilen Leerlauf.


    Es gibt noch weitere Gründe, aber die obigen beiden sind ganz klar die häufigsten Ursachen für einen Absterben im Leerlauf.

  • Es gibt noch weitere Gründe

    Und zwar sehr viele, weswegen die Antwort auf die Frage, was es noch sein kann, länger ausfällt.

    Da macht es Sinn, mal auf den in den Forenbeiträgen gespeicherten Wissensschatz zurückzugeifen.

    Speziell für die G650X gibt es ja nicht so sehr viele Beiträge, habe deb gefunden: Drehzahl beim abbremsen unstabil

    Aber es macht sicherlich Sinn, den Bereich für die F650GS zu durchforsten, wo gerade dieser Thread läuft:

    Der Fall liegt zwar ein klein wenig anders, weil das Motorrad gar nicht laufen will, aber die meisten möglichen Ursachen dafür sind die gleichen wie für Standgasprobleme. Obwohl ich sonst nicht so der Videofan bin, finde ich dort die beiden von @KöfferliRebel verlinkten Videos Informativ, wo eine F650GS mit Standgasproblem untersucht wird, indem gefühlt jedes als fehlerhaft im Frage kommende Einzelteil untersucht wird. Ansonsten kann ich Dir auch "meinen" Thread mit Standgasproblemen bei der F800GS ans Herz legen, wo sich das Drosselklappenpotentiometer als schadhaft herausgestellt hatte, eine auch bei der G650X mögliche, wenn auch nicht besonders wahrscheinliche Ursache; interessant deshalb eher die Tips, die im Thread sonst noch so als mögliche Ursachen benannt werden.