Wechsel Gaszug

  • Moin moin

    Erstmal die Frage, gibt es ab und zu Probleme mit dem Gasbowdenzug ?

    Wenn ja, ist ein wechsel unterwegs schwer bzw gut möglich ?

    Braucht man einen Originalen dazu, oder geht ein Reparatur Set ?

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    pauschal lassen sich Deine Fragen nicht beantworten.


    Zunächst mal ist der Gaszug wie jeder Bowdenzug ein Verschleißteil, es kann also immer mal zu Problemen kommen. Regelmäßige Kontrolle und Schmierung mit dem passenden (!) Mittel wirkt hier vorbeugend.


    Reißt er unterwegs, müssen neben dem Gasgriff auch Tank und die linke Seitenverkleidung demontiert werden um ihn zu komplett ersetzen.


    Man kann natürlich auch ein Reparaturset einfädeln und passend ablängen - das erspart zwar die Tankdemontage (die Seitenverkleidung muss trotzdem ab und der Gasgriff logischerweise zerlegt werden), ist aber nicht so haltbar wie ein originaler und vorkonfektionierter Zug. Daher verlegen vorsichtige Zeitgenossen und Fernreisende gerne im Vorfeld einen Ersatzzug parallel zu dem vorhandenen Zug, dann muss man im Falle eines Falles nur den Gasgiff und die Seitenverkleidung demontieren und den Zug umhängen (und man braucht keinen Seitenschneider und ein Reparaturset unter der Sitzbank). Jede dieser Lösungen ist etwas fummelig, aber machbar.


    Gilt alles sinngemäß übrigens auch für den Kupplungszug.


    Beste Grüße

    Gerd

  • gibt es ab und zu Probleme mit dem Gasbowdenzug

    nach mehr als 23 Jahren habe ich damals meinen Gaszug wechseln müssen, da ich während einer Wartung am Lenker feststellen musste ,

    dass dieser nur noch quasi an 3 Drähten hing ( Nippel ) sowas ist unterwegs trotz immer vorhandenem Bowdenzug-Pannenset eher bescheiden zu reparieren ( geht aber )

    Bis dahin lief er quasi fehlerfrei - geölt ( Bowdenzug Öler ) habe ich den nie da herstellerseitig mit Teflon beschichtet.


    Also kann ich nur raten wenn er ( am Vergaser ) ausgehängt wird und gut bzw. leicht läuft ( keine hakigen Stellen ) optisch ok ist ( Vergaser-/ Gasgriffaufnahme ) so lassen, denn er kann er lange halten - ansonsten proaktiv erneuern.


    Auf einer langen Reise im "Nirgendwo" kann ich so ein Pannenset sehr empfehlen.


    :wave:


    Mac

  • Moin moin

    Danke für die Infos. Also hol ich mir lieber einen als Reserve.

    Gibt es Unterschiede in den Baujahren 93 bis 99 ?

    Grüße Matthias

    Nööö

    Zwecks gelegentlicher Wartung der Bowdenzüge Kupplung + Gas ist Graphit spray zu bevorzugen

    Öle jededer Art verharzen mit der Zeit,ergo contraproduktiv

  • Nähmaschineöl verharzt nicht

    Ich traue es mich kaum zu schreiben, weil ich es so oft erwähne: Ballistol auch nicht - und es greift auch die Tefloninnenbeschichtung des Bowdenzuges nicht an. Und nein, ich bekomme keine Provision :eekout:

    Wer ausser uns alten "Gedienten" kennt denn noch BALISTOL..🧐

  • Ballistol ist das Beste was es gibt. Für meine Knallstöcke, Wunden, Küchengeräte, Bowdenzüge.......... Seit einigen Jahrzehnten ein guter Begleiter. Wenn doch nur der nervige Geruch von nassen Hundepfoten nicht wäre :rofl1: :rofl1: :rofl1: