Wieder Loch im Luftfilterkasten

  • Genau vor einem Jahr war der Luftfilterkasten geschmolzen. Im Vergleich zu meiner ST ist der Krümmer/Auspuffrohr direkt unter den Kasten. Letztes Mal ließ ich es flicken und es wurde eine Vergaser Revision gemacht. Der Krümmer wurde auch mit einem Hitzeschutz umwickelt. Da ich im Forum gelesen habe, dass diese Art des Hitzeschutz unzureichend ist, habe ich mir eine Hitzeschutz Folie besorgt.

    Nun sieht man wieder Licht im Luftfilterkasten und man sieht leicht den Hitzeschutz des Krümmers.

    Wie kann man den Luftfilterkasten dauerhaft reparieren sowie den Krümmer/Auspuffrohr etwas weiter weg vom Luftfilterkasten bringen?

    Die Bedüsung des Vergaser ist mir ebenfalls nicht bekannt.

    Grüße aus Griechenland wo es leider keine neuen Luftfilterkasten gibt.

  • Im Vergleich zu meiner ST ist der Krümmer/Auspuffrohr direkt unter den Kasten

    Wenn der Krümmer direkten Kontakt zum Kasten hat, wird er immer wieder ein Loch dort hineinbrennen - etwas Luft sollte schon dazwischen sein. Für den fehlenden Luftspalt hätte ich als Erklärung nur einen falsch montierten Kasten oder/und Krümmer, oder einen verbogenen (warum?) Krümmer. Lässt sich aber nur direkt vor Ort feststellen, also musst Du die Montage überprüfen (lassen) und ggfs. den Krümmer demontieren und entsprechend biegen, um Abstand zum Kasten herzustellen - das sollte jede halbwegs gute Schlosserei hinbekommen (bringt allerdings einiges an Anpassungsarbeit mit sich, der Auspuff soll ja montierbar bleiben). Den Kasten anschließend mit einem guten Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) und je nach Schadenumfang zusätzlich mit einem Stück Kunststoff abdichten und auch wieder Hitzeschutzfolie aufbringen. Vergaserrevision wurde ja gemacht, wie Du schreibst - vielleicht nochmal die Einstellung kontrollieren (lassen)?

    Grüße aus Griechenland wo es leider keine neuen Luftfilterkasten gibt

    Hier gibt es das Teil für 47€ (ohne Versand) noch neu:


    Ansauggeräuschdämpfer / Filtereinsatz - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 97 (0162) (0162) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Allerdings weiß ich nicht, ob die auch nach Griechenland versenden...

  • Genau vor einem Jahr war der Luftfilterkasten geschmolzen. Im Vergleich zu meiner ST ist der Krümmer/Auspuffrohr direkt unter den Kasten. Letztes Mal ließ ich es flicken und es wurde eine Vergaser Revision gemacht. Der Krümmer wurde auch mit einem Hitzeschutz umwickelt.

    Unabhängig von der Bedüsung kannste den Lufika flicken bis Methusalem vist.sofern Leerlaufgrundgemisch zu mager ist und zum ausgleich standgasregler erhöht hast

    Brennts zu mager wird es dem krümmer zu heiß ohne Fahrtwindkühlung...

    3.75 beide Leerlaufgrundgemisch..4.0 ist noch kälter..dann standgas warm anpassen


    Hitzeschutzfolie untern Lufika.aber krümmer blank lassen sonst erzeugste zusätzlichen Hitzestau


    Rolf

  • Ja super, dass es das Unterteil noch gibt. Überall habe ichbnach geschaut, aber bei Leebmann nicht. Dort bekam ich vor kurzem sogar noch original Handschützer. Der Versand nach Griechenland ist der Wahnsinn, fast 30 €.

    Mal schauen wer ihn mir mitbringen kann.

    Jetzt werde ich versuchen, den Kasten von Außen zu flicken und dann wenn das Neuteil vorhanden ist auch das Auspuffrohr zu biegen.

    Das Auspuffrohr ist ca. nur 2 cm vom Luftfilterkasten entfernt im Gegensatz zur ST, da sind es 5 cm.

    Ein Sturz- oder Umfallerschaden ist mir nicht bekannt, da es auch keine weiteren Beschädigungen, Kratzer usw. gibt.

  • Das Auspuffrohr ist ca. nur 2 cm vom Luftfilterkasten entfernt im Gegensatz zur ST, da sind es 5 cm.

    Bei meiner ST sind es auch keinesfalls mehr als 2 cm, daher habe ich dort ja auch prophylaktisch die Hitzeschutzfolie angebracht. Eingebrannte Löcher hatte und habe ich nicht, darum solltest Du wohl wirklich auch mal nach der Vergasereinstellung schauen!

  • zum Thema Luftfilterkasten reparieren.........

    Nimm ein Stück aus einem Mörtelkübel (Boden), Baueimer (Boden) oder Mörtelkasten (Boden und Seitenwände).
    Etwas größer ausschneiden als die Beschädigung oder gleich das ganze Stück mit den Beschädigungen ersetzen.
    Das Stück passend feilen bzw. sägen und dann mit einem Lötkolben mit dem restlichen Gehäuse verschweißen.

    Falls Du Bedenken hinsichtlich der Lötkolben Schweißarbeiten hast oder es dir nicht zutrauen solltest, gibt es auch so etwas hier:
    https://www.ebay.de/itm/374216…3D%7Ctkp%3ABlBMUJ67_970Yg

    zum Thema Hitzeschutz:
    Fahr mal zum PKW Schrottplatz und schaue mal unter die dort vorhandenen Fahrzeuge........
    Wenn diese nicht uralt sind (solche, die schon einen Kat haben) , dürften die Fahrzeuge zwischen Abgasanlage und Bodenblech Wärmeschutzbleche haben. Diese sind meist aus Aluminium und so dünn und biegsam, dass man sie ohne schweres Werkzeug anpassen kann.
    Aus eigener Erfahrung: Ford Focus so um Bj. 2010 hat reichlich Auswahl.........

    Gruß Ralf

  • Meiner ist vor Jahren auch mal durchgeschmolzen, ich habe auch nur wenige Zentimeter Abstand. Ich habe mir ein Stück Blech auf das Loch genietet, mit Dichtpaste ums Loch herum, das hält jetzt dicht, auch wenn der Abstand dadurch noch weniger geworden ist.