Im Winter fahren

  • sers,


    Nee Leute, was Ihr mir da unterschieben wollt steht in meinem Posting an keiner Stelle

    Echt nicht?

    mit ausgekuppeltem Motor das Tempo halten zu können und die rechte Hand frei zu haben. Z. B. um die nach längerer Fahrt evtl. eingeschlafenen Finger ein bisschen zu bewegen. Links kann man das quasi fast zu jeder Zeit machen, rechts weit seltener - eben zum Beispiel bergab.


    macht das bergab mit gezogener Kupplung rollen ab und an durchaus Sinn. Alternativ kann man auch in den Leerlauf schalten.

    ….. mal drüber nachdenken?

    Ich jedenfalls tu es nicht, wie es andere machen, weiss ich nicht wirklich. Nur erklärt mir das, warum so oft gebremst wird, bergab.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Ist zwar mittlerweile alles etwas ot, aber trotzdem:

    Der Nutzen, also der Sicherheitsgewinn vom Auflockern der Muskulatur ist sicher höher als das Risiko, das man damit eingeht.

    F650CS2005: Das Auflockern von beim Motorradfahren verkrampfter Muskulatur mag zwar gut sein - viel besser ist es allerdings, wenn das gar nicht erst erforderlich wird weil man entspannt fährt.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Ronny, das soll alles schon vorgekommen sein. Gerade mit abgeschaltetem Motor bietet sich das sehr wohl immer mal wieder an. Gruß famster

  • Hallo Ronny, das soll alles schon vorgekommen sein. Gerade mit abgeschaltetem Motor bietet sich das sehr wohl immer mal wieder an.

    Fabian

    Das genau 1x passiert 2011 in Seebronn weils partout nicht anspringen wollte mit schlechtem Fusel vom Supermarkt


    3km Bergauf geschoben,aufgesessen und im 5. Gang ist dann gekommen wie ein alter Lanz Bulldog..1-4 hats immer noch das hinterrad blockiert und Anlasser wollte ich mir nicht urinieren mit fremdstrom ( jumper) 20minuten lang

    Auf wh selbigen Dramas verzichte ich seither und tanke Marke


    Oldy ist da nicht so zimperlich. Die zündet alles,auch morgens kalt

  • Semi-Trockensumpfschmierung

    Halbtrocken ist halbnass - dann habe ich ja wenigstens Halbrecht gehabt ;)

    Diese ganze Diskussion geht an der Praxis komplett vorbei.

    Ein bisschen wundert mich, auf welches große Interesse ein Winterthema stößt, was man ja eigentlich nur als Lückenfüller in der Saure-Gurken-Zeit kennt.

    schlechtem Fusel vom Supermarkt

    Eigentlich bekommen diese Tankstellen hierzulande das gleiche Benzin wie andere Tankstellen auch, aber es kommt schon mal vor, dass Dieselrückstände im Benzin sind oder andere Verunreinigungen, die auf unachtsames Arbeiten zurückzuführen sind. Habe das selbst aber noch nicht erlebt. Was aber, wenn man gar kein Benzin hat ?

    Kein Mensch rollt mit laufenden Motor bergab mit gezogener Kupplung, auch nicht mit betriebswarmen Motor.

    Kein Mensch rollt bergab mit abgeschalteten Motor.

    Wenn der Gedanke ganz so abwegig wäre, würde der Satz vielleicht nicht in der Bedienungsanleitung stehen ?


    Hier in diesem oder einem anderen Forum hat mal wer berichtet, dass er mit fast leerem Tank auf einen Berg gefahren war - oben war dann ganz leer. So musste er dann tatsächlich antriebslos zur Tankstelle zu Tal rollen.

    Wenn ich das Gleiche von den Berliner Bergen mache, hat das aber eine ganz andere Dimension und so sollte man auch bei anderen Fragen die "Kirche im Dorf" lassen und sich nicht aufregen, nur weil mal jemand die Hände kurz vom Lenker nimmt, um sie aufzulockern. Da würde ich mir allenfalls um die Verkehrssicherheit Gedanken machen, nicht um den Motor.

  • Eigentlich bekommen diese Tankstellen hierzulande das gleiche Benzin wie andere Tankstellen auch, aber es kommt schon mal vor, dass Dieselrückstände im Benzin sind oder andere Verunreinigungen, die auf unachtsames Arbeiten zurückzuführen sind. Habe das selbst aber noch nicht erlebt

    Prinzipiell haste recht.

    Aaaaber..

    Es ist nicht nur Mischkalkulation sondern auch schlicht die regelmäßige Tankwartung wo Supermärkte gutes Sparpotenzial finden..Der dumme ist der "geneppte"

    Solange mein Rotax Betriebstemperatur hat verbrät der alles,nur morgens frühfeucht muss es premium sein sonst wird meine Rotax zur Zicke und solchiges bin ich nich von der gewohnt


    Blöd halt wennste mim letzten tropfen im tank den pass erreicht..Da empfiehlt es sich eine stille reseve mit zu haben im " Kanisterle"

    Gibtsglaub auch von Teuerdoof mit 2L zum festgurten am ADV Koffer :smile:


    Ob das in Berlin hülft gegen Vergesslichkeit wage ich zu bezweifeln :giggle:

    Hilft auch sonstwo in der Republik nie...Wie kommen sonst die ganzen liegenbbleiber zustande wegen spritmangel :D

    urplötzlich...bis eben lief der doch noch tadellos o_O

  • In Blechkanistern hält sich der Benzin am längsten. Ich will aber keine zusätzlichen 20L rum fahren. Sondern meine Reserve vergrößern.

  • schön ist aber anders......

    Kanister für Treibstoff haben aus Blech zu sein und oben sollten diese 3 Griffe haben..... alles andere ist in meinen Augen nur hässlich.......

    Jerry Can am Töff könne die Russen tun an Ihrer Ural ;)

    So wie am Wehrmachtsgespann abgeschaut


    Wo habbisch die bloß gesehn..

    War glaub im Grodziec beim IZI MEETING

  • der hier ist doch schön...... (das ist aber ein Seitenkoffer und kein Kanister) nur "schön" ist er...
    https://kanisterschmiede.de/wp…nansicht-rechts-vorne.jpg

    Sonst: GELG in Polen baut schöne Kanister - sogar glänzend aus Edelstahl und sogar solche mit Edelstahlgitter innen - die 10 Liter Version Edelstahl mit Gitter steht bei einem Bekannten im SJ413.
    Er hat sogar noch einen "alten" mit 3 Griffen oben - ich glaube aber, GELG baut diesen nur noch auf Bestellung - die "neuen" 5 und 10 Liter haben nur noch 1 Griff

  • Hier gibt es ja viel, teils interessante, Theorie.


    Ist denn ein Fall bekannt, bei dem es Hinweise gibt, dass zu viel Kurzstrecke oder mangelhaftes Warmfahren beim Rotax (oder einem anderen moderneren Motor) zu Schäden geführt haben?