F 650 GS springt nur ab und zu an

  • Auch wenn ich es vielleicht überlesen habe und es mit dem Startproblem wohl nicht viel zu tun hat, würde ich, je nach "Ölstand" im Lufikasten, öl ablassen und über Nacht ausbluten lassen, Ölfilter wechseln und mit dem richtigen Öl 2l auffüllen, der Lufi ist hoffentlich trocken geblieben.

    Tatsächlich war kein Luftfilter beim Kauf mehr vorhanden, dieser war natürlich voller Öl.

    Ich hatte nach dem letzten laufen lassen 600ml warm ablassen können. Hab jetzt 1l Neues Öl eingefüllt.


    Wenn sie mal läuft kommt natürlich ein ordentlicher Ölwechsel, Luftfilter liegt schon hier.

    Wasserpumpe ist undicht.


    Aber erstmal muss sie zuverlässig bei jedem starten anspringen. Lg

  • Ich hatte nach dem letzten laufen lassen 600ml warm ablassen können. Hab jetzt 1l Neues Öl eingefüllt.

    Damit hast Du also erst 600 ml abgelassen, um anschleißend 1000 ml nachzufüllen damit jetzt 400 ml mehr drin sind als vorher??? Muss zugeben, ich bin etwas verwirrt... :confused:

    ne irgendwie kommen nicht mehr als 600ml raus.


    Hab zwar den ölfilter nicht ausgebaut, da werden wohl aber nicht 1,7l rauskommen.


    Somit habe ich jetzt wohl 1l plus minus Schnapsglas im System.


    Wie gesagt wenn sie läuft werde ich alles ordentlich warm fahren und ablassen und ganz frisch Öl befüllen.

  • ne irgendwie kommen nicht mehr als 600ml raus.


    Hab zwar den ölfilter nicht ausgebaut, da werden wohl aber nicht 1,7l rauskommen.

    Dass der Rotax eine Trockensumpfschmierung besitzt und man beim Ölwechsel das Öl aus Motor und Vorratsbehälter ablassen muss, weißt Du aber schon und hast das auch gemacht? Warum wurde der Filter bei der Aktion nicht gleich mit gewechselt? Irgendwie verstehe ich diese Aktion nicht so ganz :g:

  • sers,


    Somit habe ich jetzt wohl 1l plus minus Schnapsglas im System.

    …. aber Du weisst schon, dass der Rotax ne Trockensumpf-Schmierung hat?


    links am „Tank“ der schwarze Verschluss ist der vom Öltank, da sind ca. 2ltr drin.

    Wenn Du jetzt 1ltr nachgefüllt hast, sind so ca 0,4 ltr zu viel drin. Minimum.

    Aber mach Dir nix draus, der Forumsrekord liegt bei 7!!! Ltr. Und zum Glück weigert sich Dein Motor ja, im Öl zu plantschen….


    Vllt ist‘s. e gute Idee, sich kundig zu machen, was Du für eine Maschine hast, bevor Du sie blauäugig weiter (zer)schraubst??

    Ich mein ja nur…..


    take care, save ride!

    ralph


    btw: Die Bedienungsanleitung + Service Handbuch kannst Dir bei BMW runterladen.

    Link weiss ich grad nicht, aber die Tante Google ist Dein Freund


    edit meint, Gerd war schneller.

  • ne irgendwie kommen nicht mehr als 600ml raus.


    Hab zwar den ölfilter nicht ausgebaut, da werden wohl aber nicht 1,7l rauskommen.

    Dass der Rotax eine Trockensumpfschmierung besitzt und man beim Ölwechsel das Öl aus Motor und Vorratsbehälter ablassen muss, weißt Du aber schon und hast das auch gemacht? Warum wurde der Filter bei der Aktion nicht gleich mit gewechselt? Irgendwie verstehe ich diese Aktion nicht so ganz :g:

    Tank ist, war leer insgesamt kamen nur noch 600ml raus.


    Jetzt steht etwas Öl im Tank, aber noch nicht einmal an der Minimum Markierung.


    Wie gesagt frisch Ölwechsel bringt jetzt gar nichts solange das Ding nicht läuft.


    Öl stinkt jetzt schon wieder nach Benzin.

  • Ich weis schon bestens Bescheid, bevor ich mich mit meinem Problem hier gemeldet hatte habe ich schon 180 Seiten an Themen durchgeblättert und auch einiges gelesen.


    Wie mehrfach erwähnt Ölwechsel kommt dann, wenn das Ding läuft.


    Und dann auch richtig mit ölfilter und Max 2,3l

  • sers,


    180 Seiten an Themen durchgeblättert und auch einiges gelesen.


    Ganz ehrlich und offen:

    „Durchblättern“ und „einiges“ lesen?

    Und Du meinst, dass das was bringt?

    Da denk ich eher an durcharbeiten und Details, und lernen, wenn‘s was bringen soll.


    Aber das ist Dein Bier, nicht meins. Was Du tust, ist Deine Entscheidung, ganz klar.

    Ein ReparaturHandbuch, - egal ob der Haynes( der meine Bibel ist, neben der BMW eigenen RepAnleitung) oder ein anderes gutes Handbuch und das studieren davon ist m.e der Anfang einer erfolgreichen Wartung.

    Denk ich mir so, als alter grauer Hund

    take care, save ride! ♥️lich ralph

  • Vllt ist‘s. e gute Idee, sich kundig zu machen, was Du für eine Maschine hast, bevor Du sie blauäugig weiter (zer)schraubst??

    Ich mein ja nur…..

    Irgendwie gefällt mir der Ton hier nicht so richtig und in einem "Selbsthilfeforum" würde ich eigentlich besseres erwarten. Wenn jeder den Haynes auswendig könnte, bräuchten wir das Forum nicht!

  • Vllt ist‘s. e gute Idee, sich kundig zu machen, was Du für eine Maschine hast, bevor Du sie blauäugig weiter (zer)schraubst??

    Ich mein ja nur…..

    Irgendwie gefällt mir der Ton hier nicht so richtig und in einem "Selbsthilfeforum" würde ich eigentlich besseres erwarten. Wenn jeder den Haynes auswendig könnte, bräuchten wir das Forum nicht!

    Danke!

    Bin auch leicht verwundert das ich angegriffen werde.


    Habe mich ordentlich vorgestellt

    Habe vorher alles durchgelesen was startprobleme betrifft. Alles durchprobiert gemessen getestet. Habe mir motoscan besorgt und erst als ich nicht mehr weiterkam mich hier gemeldet.

    Detailliert aufgeführt was ich unternommen habe.


    Und mir werden 2 linke Hände unterstellt.

    Ich habe so ein Handbuch hier und da steht leider nicht drinnen was ich noch prüfen kann damit des Ding wieder läuft.


    Fahre seit 17 Jahren Motorrad davor Roller, hatte schon alles über Rennmaschine, sportster 48, Yamaha virago, mt09, aprilia tuono v4 fac. Sogar mal ne Ur F zum herrichten.


    einzig die gs zeigt sich etwas als Diva sie zum laufen zu bringen.


    Mir kommt vor das meine Texte nicht ganz ordentlich durchgelesen werden.


    Sorry!

  • 3. gestern noch gelesen dass die Motoscan App nicht auslesen kann, wenn der killschalter auf aus steht ( habe ihn ausgemacht damit nicht immer eingespritzt wird bzw. die Pumpe aktiviert wird beim Zündung einschalten etc.)

    Zur Erklärung, warum das (bei diesem Motorradmodell) so ist: Der Killschalter schaltet - ebenso wie die Schutzschaltung mit dem Seitenständer - schlicht und einfach die Stromversorgung der Motorsteuerung ab. Und ohne "Saft" kann sie auch nicht auf die Anfragen der Diagnosegeräte antworten.

  • Bin auch leicht verwundert das ich angegriffen werde.

    Denk dir nix. Ist absolut OK Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum ja da. "Obergscheidla" gibt's überall. Die sind aber in der Minderheit. Warum die sich mit Beiträgen beschäftigen, von denen sie genervt zu sein scheinen, wissen die Götter.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Moin,

    kennst du schon die Ignorier-Funktion?


    Die wenigen Personen, die hier regelmäßig unangebrachte Inhalte senden, kann man ausblenden lassen.


    Gruß, Frank

  • 3. gestern noch gelesen dass die Motoscan App nicht auslesen kann, wenn der killschalter auf aus steht ( habe ihn ausgemacht damit nicht immer eingespritzt wird bzw. die Pumpe aktiviert wird beim Zündung einschalten etc.)

    Zur Erklärung, warum das (bei diesem Motorradmodell) so ist: Der Killschalter schaltet - ebenso wie die Schutzschaltung mit dem Seitenständer - schlicht und einfach die Stromversorgung der Motorsteuerung ab. Und ohne "Saft" kann sie auch nicht auf die Anfragen der Diagnosegeräte antworten.

    Danke, hätte nicht gedacht das man dadurch nicht mehr den fehlerspeicher auslesen kann.

  • Noch nicht, werde mich mal schlau machen. Danke sehr

  • Dieses Forum ist eigentlich für den guten Umgang der Mitglieder untereinander bekannt und geschätzt, da geht es anderswo ganz anders zur Sache. So schlimm fand ich die Kommentare in diesem Thread bis jetzt nicht...


    Aber zurück zum Thema (falls ich nicht auf Deiner Ignore-Liste stehe):

    Somit habe ich jetzt wohl 1l plus minus Schnapsglas im System.

    Tank ist, war leer insgesamt kamen nur noch 600ml raus.

    Jetzt verstehe ich, aber ich würde nicht unbedingt mit so wenig Öl Startversuche machen - auch wenn der Rotax sehr tolerant gegenüber Ölmangel ist.

    Habe sie als nicht laufend und Öl Verlust gekauft.

    Öl stinkt jetzt schon wieder nach Benzin.

    Bei ca. 600 ml Restölmenge stelle ich mir die Frage, wie lange der Vorbesitzer mit zu wenig Öl rumgefahren ist => nicht gut :g:

    Benzin im Öl ist etwas, was eher die Vergasermodelle betrifft - wäre beim Einspritzer eigentlich nur durch zu viele vergebliche Startversuche erklärbar...

  • Bei ca. 600 ml Restölmenge stelle ich mir die Frage, wie lange der Vorbesitzer mit zu wenig Öl rumgefahren ist => nicht gut :g:

    600ml nur im trockensumpf...ist normal

    wurde auch der Rahmentank entleert :rolleyes: an der R13


    Gesamt sollten dann glaub 2,3l rein sofern beide entleert und filter getauscht,bei normaler inst zb


    169 sinds nur 2,1l all incl


    Spitzenreiter der Überfüller war glaub 7,2L im Rotax


    Trockener sumpf und leerer Rahmen ginge Öldruckleuchte nie mehr aus weil schlicht zu wenig

  • sers,


    ok, ich entschuldige mich für den Beitrag weiter oben, der vermutlich Anlass für das verärgert sein ist.

    Letztendlich wars gut gemeint, halt ein wenig „herb“ im Ton.


    take care, save ride!

    ralph

  • 600ml nur im trockensumpf...ist normal

    Jepp, deswegen hatte ich nachgefragt:

    Dass der Rotax eine Trockensumpfschmierung besitzt und man beim Ölwechsel das Öl aus Motor und Vorratsbehälter ablassen muss, weißt Du aber schon und hast das auch gemacht?

    Die R13 hat zwar keinen Rahmentank, aber einen Vorratsbehälter. Und den hat er ja auch geleert bzw. der war schon leer, wie er schreibt:

    Tank ist, war leer insgesamt kamen nur noch 600ml raus.

    :confused:

  • Beim Kauf war schon eine erhebliche Menge Öl im luftfilterkasten, meine vergeblichen startversuche haben weiteres Öl in den luftfilterkasten gepumpt.


    Meine letzten startversuche waren allesamt mit offenen öldeckel, sodass kein Öl mehr hochgepumpt wird.


    Weiterhin stinkt das Öl natürlich durch weitere vergebliche startversuche.

    Jetzt abwarten auf die zündspulen, danke für deinen Input.