Motor läuft unrund

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe die F650 (Bj. 1997) vor ein paar Tagen geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer Probleme mit der Maschine hatte:

    -Sie lief nicht.

    -Die Werkstatt schrieb einen Kostenvoranschlag von über 800€.



    -Batterie getauscht.

    -Vergaser komplett gereinigt.

    -Standgas eingestellt.

    -Maschine läuft im stand unrund bzw. geht nach 1 Minute Laufzeit ohne gas mit Rucklern aus.

    -Verdacht auf Laderegler da er im stand (auch Kabel) sehr warm wird.


    Ich habe mich schon im Forum umgesehen, bin mir aber noch unsicher was Falsch läuft.

    Meine Frage jetzt: Könnte es wirklich der Laderegler sein, oder gibt es da noch andere verdächtige Kandidaten.


    Der Bratwurstfahrer

  • -Batterie getauscht.

    Ist die Batterie auch richtig voll, dann geht es auch ohne Laderegler.

    -Vergaser komplett gereinigt.

    Was hast du genau gemacht, im Ultraschallbad und auch alles richtig zusammen gefügt. Du weiss sicherlich Vertauschung Schwimmer möglich.

    -Maschine läuft im stand unrund bzw. geht nach 1 Minute Laufzeit ohne gas mit Rucklern aus.

    Auch den Choke dabei langsam rein gedrückt. Ich schätze schwer du hast Probleme mit der Sprit Versorgung lass mal den Tankdeckel auf.

    -Verdacht auf Laderegler da er im stand (auch Kabel) sehr warm wird.

    Warm oder heiss kannste die noch anfassen oder wird es unangenehm.

  • Hallo liebes Forum

    Ich habe Deinen Beitrag aus dem Bereich Biete in den Diskussionsbereich verschoben. Der Bereich Biete ist nicht nur der falsche, sondern dort kann auch niemand antworten ! Bitte lies auch diese Einführung.

    gibt es da noch andere verdächtige Kandidaten

    Die Werkstatt schrieb einen Kostenvoranschlag von über 800€.

    Sollte nicht in erster Linie der Kostenvoranschlag diese Frage beantworten ? Einen seriösen detaillierten Kostenvoranschlagkann man doch erst nach einer Diagnose machen ?!

    -Verdacht auf Laderegler da er im stand (auch Kabel) sehr warm wird

    Die Erwärmung der Kabel ist absolut kein Anhaltspunkt.

    Ich habe mich schon im Forum umgesehen

    Dann solltest Du auch gelesen haben, dass das Messen der Bordspannung der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage ist. Das ist einfach und es führt einfach kein Weg darum herum !

    Erfahrungsgemäß äußert sich ein defekter Regler aber mehr durch gestörten Motorlauf nur bei erhöhten Drehzahlen, nicht im Standgas. Trotzdem: Messen ist besser als Raten.

  • Ich habe Deinen Beitrag aus dem Bereich Biete in den Diskussionsbereich verschoben. Der Bereich Biete ist nicht nur der falsche, sondern dort kann auch niemand antworten ! Bitte lies auch diese Einführung.

    Donkschee Eckart


    Neue Bakterie auch voll geladen vor Einbau

    Dann zieh den 3er Ab und lass auf Bakterie laufen,siehste obs derLimaregler ist oder ned

    Versager gebuzzd und au richtig zommegespaxt odaso irgendwie..



    Wää hod den KV verbroche,kimmt mer fast wie Volker Stilgenbauer vor


    Spritzufuhr ok

    ASS auf falschluft geguckt

    Was bassiad mitohne Choke


    Berkenne iss 40 km vun mer weg ;)


    Ourewella hinnahofschrauber sollten das ratzfatz hinbiegen könne ;)



    wer hat den kv verbrochen,kommt mir wie v.stilgenbauer vor

    rotax sollte mit neuer vollgeladener batterie auch ohne regler laufen,3er abziehen,ausschlußverfahren

    vergaser ultraschall gebadet und richtig zusamengesetzt

    was ist mit ass bzw falschluft

    was passiert mitohne choke

    stimmt die benzinversorgung/tankentlüftung


    schönen gruß in tiefsten odenwald vom waldrandbewohner :victory:


    Rolf


    HP auf meinen nr schildern bedeutet

    Bin aus der Heil+Pflegeanstalt auf Freigang ;)

  • Moin.

    Prüf mal die Befestigung der Zündspulen am Rahmen, die Masseverbindung dieser und auch die Zündkabel. Letzte am Besten neu machen.
    Rechts am Motor, in Fahrtrichtung vor dem Ölfilter, befindet sich ein Halteblech, darunter kommen die 3 gelben Kabel der Lichtmaschine und die vom Pickup (Zündung) aus der Lima. Die Kabel dürfen nicht vom Halteblech gequetscht werden.


    -Standgas eingestellt.

    -Maschine läuft im stand unrund bzw. geht nach 1 Minute Laufzeit ohne gas mit Rucklern aus.

    Das deutet wohl doch auch auf Benzinmangel hin. Wenn du kurz vorm Absterben Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühst, läuft der Motor dann wieder besser?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Chris

  • Gumiddag,


    danke für die ganzen Ratschläge. Werde mich wieder melden wenn ich alles ausprobiert habe.


    Ich finde es zudem sehr schön, dass das Forum noch so aktiv ist. Ein Lob an alle Aktiven!


    Der bratwurstfahrer

  • Maschine läuft im stand unrund bzw. geht nach 1 Minute Laufzeit ohne gas mit Rucklern aus.

    Das hört sich sehr nach mageren oder fetten Gemisch an, oder Standgas zu niedrig eingestellt. Standgas sind 1300u/min nicht 1000 wie bei den meisten Maschinen.


    Lässt du die Choke drinne oder machst du sie nach 1min raus? Was ist die Einstellung bei der Leerlaufgemisch Schraube? Macht der Vergaser irgendwelche Geräusche wenn die Choke drinnen ist? Hast du die Zündkerzen gewechselt und geschaut ob beide gut Funke haben?


    Ich hatte bei mir was ähnliches vor einiger Zeit. Es war ein mageres Gemisch durch ein gebrochenes Röhrchen am Kaltstartsystem.

    Ich hab den Vergaser falsch bzw. Zu ruppig eingebaut und da ist das Röhrchen gebrochen. Hat man dadurch gemerkt dass man ein Pfeifen gehört hat wenn die Choke drinnen war und der Motor mit Choke nicht starten wollte.


    Hier ist der Forumsbeitrag: RE: Startschwierigkeiten

  • Leerlaufgrundgemisch werkseinstellung sind beide 4,0 raus

    3,75 hat sich nach 212tkm als ideal erwießen,

    grad wieder im Juni frischen TÜV mit 4,22% bekommen


    Standgas warm dann 1500 Rpm für den Eintopf,ist halt kein Mehrzylinder

    Momentan springt meine ganz ohne Choke an,ist warm genug,sogar fürn "Kaltstart" bei dem Wettersche


    Abmagern bringt nix,wenns nur fürn TÜV und die ASU war,dann aber Ratzfatz wieder auf Werkstrimm zurück bevor der Lufika wegschmilzt vom glühenden Krümmer,Magermix brennt zu heiß und Folgen willste ned,Hr Plattenpilger Mopedfreak

    ;)


    Rolf

  • Leerlaufgrundgemisch werkseinstellung sind beide 4,0 raus

    Wo hast du die Zahl eigentlich her? Weil im Englischen Werkstatthandbuch von BMW steht 3,5U und das ist die einzige Anleitung die für mein Jahr ein speziellen wert angibt und nicht nur sagt "Stelles so wie's war und verzähl dich nicht".

  • Auszug aus der deutschen original BMW Reparaturanleitung (copy paste - wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 8-))


    • Wurde ein Vergaser zerlegt, muß die Grundeinstellung

    durchgefürt werden.

    • Gemisch-Regulierschraube mit Spezialschraubendreher,

    BMW-Nr. 13 0 600, ganz eindrehen

    und dann 4,5 Umdrehungen herausdrehen.

    • Leerlaufdrehzahl an Rändelschraube (1) auf

    1300 + 100 min-1 einstellen , mit BMW Diagnose

    Tester kontrollieren.

    • Motor muß betriebswarm sein, Lüfter schaltet

    ein.


    Edit:

    Wenn Du die Möglichkeit hast, mit CO-Tester einzustellen - hier noch die Vorgehensweise und die Werte aus gleicher Anleitung:


    • Verschlußschraube (1) herausdrehen. CO-Adapter,

    BMW-Nr. 18 0 610, einschrauben und CO Meßgerät anschließen.

    • Mit Spezial Schraubendreher, BMW-Nr.13 O 600,

    CO-Wert einstellen.

    • CO-Einstellschrauben am Vergaser links und

    rechts in Stufen von 1/4 Umdrehung herausdrehen,

    bis CO-Wert erreicht ist.

    CO-Werte

    35 KW 2,5 %-0,5 %

    25 KW 4,5 %-0,5%

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von Eintopfer ()

  • Weil im Englischen Werkstatthandbuch von BMW steht 3,5U und


    4,5 Umdrehungen herausdrehen.



    Werkstrimm bei Neukauf Meiner Roten Arbeiterin anno 99 war 4,0


    Werkempfehlung bei Versager Revision ist 3,5 bi 4,5


    Meine läuft bestens nach 212tkm mit 3,75 und Verbrauch hab ich auch eingegrenzt durch umhängen der Nadeln


    Bin nur gelernter Hozwurm. und nicht etwa Dr Sommer bei Bravo


    Wenn ich was beim Opa nit gelernt hab als Schulbub ,dann frag ich eben den Meister meines Vertrauens


    Diese Kunst nennt man Reden

    sollten all jene tun,denen eine zunge gegeben ist


    Rolf

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, mit CO-Tester

    Leider sind die Dinger sehr teuer, oder? Oder gibt's für die F ein Lambdasonde-Kit oder ein günstiges Modell das zu empfehlen ist?

    4,5 Umdrehungen

    Und das ist mir erst jetzt beim X-ten mal lesen aufgefallen, davor hab ich immer nur die Werte im US Handbuch gesehen.

    anno 99 war 4,0

    Meine Anno 97-98 war 3,25, aber kam mir immer sehr mager vor deswegen erst auf 3,5 dann 4 dann kurz 4,5 und wieder auf 3,5 weil ich die Werte im Handbuch gesehen hab. Schätze ich Stell jetzt wieder auf 3,75 bis 4 nur um sicher zu sein.


    Diese Kunst nennt man Reden

    sollten all jene tun,denen eine zunge gegeben ist

    Deswegen frag ich ja

  • Leider sind die Dinger sehr teuer, oder? Oder gibt's für die F ein Lambdasonde-Kit oder ein günstiges Modell das zu empfehlen ist?

    Ja, bei einem heute üblichen 4-Gas-Tester sind ca. 5000 € zu veranschlagen. Im Netz werden zuweilen auch einfache CO-Tester, die für die Vergasereinstellungen bei Oldtimern verwendet werden, ab ca. 200 € angeboten. Wesentlich günstiger wäre es, zu einer Kfz-Prüfstelle zu gehen, oder zu einer Werkstatt die Abgasmessungen durchführt. Dort das Anliegen vortragen und gegen eine Spende in die Kaffeekasse eine CO-Messung vornehmen zu lassen und bei der Gelegenheit die Vergaser gleich auch selber einzustellen.

    Meine Anno 97-98 war 3,25, aber kam mir immer sehr mager vor deswegen erst auf 3,5 dann 4 dann kurz 4,5 und wieder auf 3,5 weil ich die Werte im Handbuch gesehen hab. Schätze ich Stell jetzt wieder auf 3,75 bis 4 nur um sicher zu sein.

    Meine steht z.B. auf 4 Umdrehungen, startet und läuft einwandfrei und verbraucht je nach Gangart, Topographie und Beladung zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Für ein 26 Jahre altes Vergasermotorrad mit 48 PS völlig ok, wie ich finde.


    Edit:

    Oder gibt's für die F ein Lambdasonde-Kit

    Was sollte das sein? Die Lambdasonde misst nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas, das Motorsteuergerät schließt dann aus diesem Wert auf die Abgaszusammensetzung. Einen CO-Wert kann die Lambdasonde nicht messen!

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfer ()

  • Leider sind die Dinger sehr teuer, oder? Oder gibt's für die F ein Lambdasonde-Kit

    Da fragste was

    Lambda ist zwar Wartungsöffnung da,diese ist aber nur für Werkstätten gedacht,damit die ihren tester anschließen können..

    Was der freundliche vorrübergehend zu meßzwecken einschraubt,entzieht sich meiner unwissenheit

    Meist seh ich die mit der klassischen Schüffelsonde rektal arbeiten

  • Topographie und Beladung zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Für ein 26 Jahre altes Vergasermotorrad mit 48 PS völlig ok, wie ich finde

    Haste die Nadeln mal geprüft,wo die hängen


    Brauchte meine auchmal anfänglich als junges ding die ersten 50tkm


    Meine waren im obersten Clip beide..

    Max 7,5 waren schon mal drinn mit koffern und gerödel zügigst


    Seit umhängen beider Nadeln in 3. Clip ist auch aufgerödelt und zügigst bei 5,9 schluß ohne Leistungsverlust


    Läuft jetzt obenrum etwas magerer unter vollast,aber da bläst der Fahrtwind den Krümmer kühl

  • Haste die Nadeln mal geprüft,wo die hängen

    Klar - die hängen in der Standardposition (4. Kerbe von oben), und da bleiben sie auch. So, wie meine läuft und bei meinem o.g. Verbrauch sehe ich keine Veranlassung für irgendwelche Experimente.

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford