winterpause

  • moin leuts!


    ich gehöre zu den leuten, die ihr maschinche über den winter kalt stellen (kleines wortspiel)... auf jeden fall bräuchte ich ma ein paar tips von euch, da dies das erste ma is, dass ich ein motorrad im winter abstelle (fahr ja auch erst seit august...). nun gut, ich werde folgendes machen:
    öl wechseln; batterie ausbauen; motorrad putzen, ebenso kette reinigen. was soll ich noch ergänzend machen?
    danke im voraus und gruss
    rolf

  • Hallo Rolf !


    Ich klemme meine Batterie an ein Ladegerät mit Wartungsfunktion an, damit sie über Winter keinen Schaden nimmt. Für meine GS habe ich mir eine Abdeckplane für draußen besorgt - sie paßt halt nicht in die Garage.


    CU Der Stocherer

  • hallo stocherer


    das wusste ich schon, aber ich wollte wissen, was ich SONST NOCH machen sollte... z.b. tank füllen? in die zylinder neues motoröl? und so weiter?


    gruss
    rolf

  • >hallo stocherer
    das wusste ich schon, aber ich wollte wissen, was ich SONST NOCH machen sollte... z.b. tank füllen? in die zylinder neues motoröl? und so weiter?
    gruss
    rolf
    Hallo Rolf,
    also Tank füllen wär unsinnig. Das hat man früher gemacht, damit die Teile net rosten, aber im Plastik-Zeitalter ist das sinnlos. Aber ein wenig Sprit drin ist nicht verkehrt, muß nur nicht randvoll sein. Hast Du ne GS? An meiner alten F würde ich darauf achten, daß die Vergaser nicht trocken werden. Mot-Öl + Filter würde ich erst im Frühjahr wechseln. Kette nach reinigen gleich wieder einfetten!! Ähm, was gibt's noch - am besten auf'm Hauptständer abstellen. Aber so genau weiß ich das alles nicht - bin 12Monate-Fahrer.
    Andreas

  • mh, ok... wenn ich das richtig sehe, sollte ich deiner meinung nach jetzt dann nur motorrad und kette reinigen, richtig? und natürlich batterie ausbauen unf aufbocken...


    nun gut, mach ich das... oder hat ein andere einwände?
    gruss
    rolf

  • >mh, ok... wenn ich das richtig sehe, sollte ich deiner meinung nach jetzt dann nur motorrad und kette reinigen, richtig? und natürlich batterie ausbauen unf aufbocken...
    nun gut, mach ich das... oder hat ein andere einwände?
    gruss
    rolf

  • >>mh, ok... wenn ich das richtig sehe, sollte ich deiner meinung nach jetzt dann nur motorrad und kette reinigen, richtig? und natürlich batterie ausbauen unf aufbocken...
    >nun gut, mach ich das... oder hat ein andere einwände?
    >gruss
    >rolf

  • >mh, ok... wenn ich das richtig sehe, sollte ich deiner meinung nach jetzt dann nur motorrad und kette reinigen, richtig? und natürlich batterie ausbauen unf aufbocken...
    nun gut, mach ich das... oder hat ein andere einwände?


    Ja, ich! Die Idee mit dem Ölwechsel vor der Winterpause war nicht so schlecht! Im Öl befinden sich agressive Bestandteile, die vor der Stilllegung lieber raus sollten. Das ist hier schon einmal angesprochen worden und auch in d.r.m. (sogar vom gleichen besorgten Fahrer, oder? schade daß man nicht direkt crossposten kann) Naja, einhellige Meinung: das Zeug muß raus!


    Viel Spaß dabei.
    twikx

  • ok... dann wechsel ich noch das öl...
    sonst noch irgendwas, was ich noch machen sollte ausser ölwechsel, batterie ausbauen, kette reinigen und motorrad reinigen? klar, aufbocken, aber sonst?


    gruss
    rolf

  • servus stoch!
    ich hätte jetzt gesagt, wenns mitm aufbocken net geht noch mehr luft rein, damit der reifen keine beschädigung an der seitenwand bekommt.
    warum meinst du luft raus?
    grüßle mic

  • >servus stoch!
    ich hätte jetzt gesagt, wenns mitm aufbocken net geht noch mehr luft rein, damit der reifen keine beschädigung an der seitenwand bekommt.
    warum meinst du luft raus?
    grüßle mic

  • hi ihr
    Auf jeden fall meh luft in die reifen und so bocken das BEIDE reifen frei in der luft hängen
    MFG volker

  • >PS: Wer erklärt mir denn mal, wie das mit dem Link geht ... ?!


    Hallo Pedro,


    in dem Fenster, wo ich jetzt in diesem Moment schreibe, werde ich in der weißen Zeile unter "Deine Homepage-URL" einfach "http://www.metzele.de/motorrad/index.htm" eintragen. Unter "Titel des Links" schreibe ich "Winterschlaf, Link von Pedro". "URL eines Bildes (freiwillig):" lasse ich leer. Wenn Du dort den Pfad zu einem Bild einträgst, erscheint es als Erstes in diesem Beitrag.


    Ulf

    Winterschlaf, Link von Pedro

  • >> in die zylinder neues motoröl?


    Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich persönlich lasse die Zünkerzen völlig in Ruhe, rühre sie überhaupt nicht an.


    Aber ein wenig Sprit drin ist nicht
    verkehrt, muß nur nicht randvoll sein.


    Auf die Art läuft man auch nicht Gefahr, daß das einzige Metallteil im Tank der F -- der Doppelrohr-Ansaugstutzen -- anfängt, zu rosten. Sicher ist sicher. Also einfach mindestens die Reservemenge im Tank lassen, dann ist der Stutzen unterm Benzinspiegel. Alter Sprit hat übrigens weniger leichtflüchtige Anteile, welche normalerweise den Kaltstart erleichtern. Als Kunsstofftankfahrer kann man sich den Luxus leisten, erst wieder im Frühjahr voll zu tanken. Dann startet der Bock auch gleich besser!


    An meiner alten F würde ich darauf achten,
    daß die Vergaser nicht trocken werden.


    Ich lege komplett trocken: mache den Benzinhahn dicht und lasse das Benzin aus den Schwimmerkammern ab, damit die Düsennadeln nicht verharzen: die zwei Schräubchen unter den beiden Vergasern mit Rostlöser kurz ansprühen, weil die Dinger auch ohne Rost fest sitzen. Kraftstoffschlauch (1 Meter, vom Baumarkt oder Auto Unger oder so) an den Auslassnippel darunter stecken, Das andere Ende in ein sicher stehendes Glas. Schräubchen aufdrehen, warten bis kein Benzin mehr kommt. Schräubchen wieder zu. Mit dem anderen Vergaser genauso. Da kommen so insgesamt 100 ml Sprit zusammen, die ich in den Tank zurück kippe.

  • Hallo Ulf,
    schönen Dank!
    Das ist ja ganz einfach - aber leider unlogisch! Ich habe ja nicht meine HP eintragen wollen, sondern lediglich einen Link einer anderen HP.
    Daher habe ich die URL leergelassen und wollte den Link unter "Link" eintragen ...


    Wenn diese Logik noch Jemand so unlogisch findet, bitte melden - René ?!


    Wenn ich mal eine HP habe, dann werde ich sie unter "Deine HP" also "Meine HP" eintragen...


    Bis dann
    Pedro