Öl im Luftfilterkasten

  • Hallo,
    bei meiner CS Bj.2002 hab ich heute festgestellt, dass Links am Rahmen, nähe Fußraste alles verölt war. Bin der Sache dann mal nachgegangen und sah, das das Öl aus dem Luftfilterkasten -(LFK)- raustropft. :cursing: Die Dichtung, oder was immer das auch ist; ich glaube die Teile sind zusammenGEKLEBT, das die beiden Luftfilterkastenteile zusammenhält ist wohl undicht. Dort tritt das Öl aus und läuft dann nach unten :mellow: .
    Wie kann das sein, dass sich so viel Öl im LFK sammelt?
    Hab dann mal den Luftfilter ausgebaut. Alles trocken! Ölig ist es nur im Bereich des Ansaugstutzens( Drosselklappengehäuses ). Wo kommt das Öl her? Ölstand ist o.k.
    Kennt jemand das Problem? Und, wie bekomm ich das Leck wieder dicht, ohne das ich einen neuen LFK kaufen muß.
    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Gruß Udo

  • Schau mal ob in der Ecke (im Zweifel drüber) irgendwo ein Schlauch oder so sitzt, der als Überlauf für irgend einen Überschussbehälter dient. Ich hab' zwar keine genaue Ahnung, meine aber mal sowas im Zusammenhang mit "Luftfilter" und "Ölaustritt" gelesen zu haben...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi LGW,
    erst mal Dank für den Tip. Es gibt bei meiner CS einen "Ölablaufzapfen". Der ist bei meinem Modell 2002 mit einem Blindstopfen versehen. Den muß man im Zuge der Inspektion abziehen und das vorhandene Öl ablaufen lassen, dass sich eventuell im Filterkasten gesammelt hat.
    Was mich halt stutzig macht, ist, warum drückt das Öl sich durch die geklebte Dichtung?
    Das sich Öl im LFK bildet ist schon irgendwie verständlich. Das kommt wahrscheinlich über die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Gruß

  • Öl findet ja häufig komische Wege :blink:


    Ist denn sicher, das es durch die Klebestelle durchkommt, und nicht von irgendwo anders? Bei meiner 50er hatte ich mal Öl unten am Motor, das ich mir nicht erklären konnte - bis ich festgestellt habe, das die Vergaserwanne überläuft, das Benzin verdampft, und sich der Ölglibber dann unten sammelt - aber die CS ist ja kein 2T :huh:


    Ansonsten hat sich da bestimmt die Klebenaht losgerüttelt, der Eintopf macht ja ordentlich Vibrationen. Man könnte erstmal mit Dirko drangehen und gucken ob es dann aufhört... und ich hoffe mal, dass da nicht zwei Schnapsgläser voll im Luftfilter stehen, die würde ich dann einfach mal => ablassen :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch letztens als ich einen Ölwechsel bei meiner 2003er CS durchgeführt habe. Der Komplette Luftfilter war ölig. In der BMW Fahcwerkstatt sagte man mir, dass der Luftfilterkasten bei der CS auch als Überlaufventil diene. Würde auch erklären, warum dieser sine Art Wabenstruktur hat, sodass das Öl besser "eingefangen" werden kann. Ich habe ihn also komplett mit Tüchern gereinigt und einen neuen Luftfilter eingesetzt. Beim Einfüllen des Öls sollte man peinlichst genau darauf achten, dass man nicht zu viel nachschenkt. Sonst kann man den Kasten erneut öffnen.


    MfG

  • Hallo!


    Habe selbiges Problem. Und das auch schon so lange, wie ich das Mopped besitze. Weder die BMW-Werkstatt, noch der freie Schrauber hatten bisher eine Erklärung. Ich habe das Ventil, das den Rücklauf von Öl vom Rahmenöltank in dem Sumpf verhindern soll, im Verdacht, da bei meinem Mopped der Ölpegel im Rahmenöltank innerhalb von Minuten so weit absinkt, dass man den Ölstand nicht mehr korrekt messen, geschweige dann ihn nach der Inspektion durch Absaugen übeschüssigen Öls korrekt "einstellen" kann. Das Rückhalteventil kostet beim Freundlichen ca. EUR 3,50 brutto (sind 3 Teile). Das habe ich mir besorgt, und es wird beim nächsten Ölwechsel innerhalb der nächsten 2 Wochen ebenfalls gewechselt. Der Wechsel ist kein Problem, weil das Ding leicht zugänglich hinter dem Ölfilter liegt (Achtung: es gibt dort 2 Ventile: einen Druckregulator und eben besagtes Rückhalteventil). Ob das des Rätsels Lösung ist? Ich werde berichten.


    Die Erklärung, dass der Lufi-Kasten als Überlauf diene, halte ich für Blödsinn: erstens gibt es CSe, deren linkes Rahmenrohr nicht verölt (und es sollte auch nicht verölen, wenn geringfügig mehr Öl im Tank ist), zweitens hat ja auch die GS denselben Motor, bei der dann auch der Lufi-Kasten (selbst wenn es ein etwas anderer ist) regelmäßig stark verölt sein muss. Ein bisschen Öl im Lufi-Kasten ist ja auch kein Problem, da Öldämpfe durch die Kurbelgehäuseentlüftung dorthin gelangen. Aber bei einem vollgesogenen Lufi stimmt definitiv etwas nicht.


    Den Lufi-Kasten abzudichten ist zwar auch eine gute Idee, beseitigt aber die Ursache nicht. Das Öl, was (als Öldampf) bisher durch die Schweißnaht am Kasten dringt, wird dann eben wonders rausgedrückt. Am Ablaufstutzen lässt man ja auch nur das Kondensat ab.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Leute
    Habe das selbe Problem gehabt. Nachdem ich mir drei Luftfilter mit Öl versaut hatte, habe ich den Entlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten demontiert und mir aus einem 35mm Messingrohr (oder Kupferrohr, gibt`s beim Spengler ) ein Behälter mit zwei 8mm Schlauchanschlüssen gebastel. Der Behälter ist mit Edelstahlwolle sprich einem Topfkratzer aus Edelstahl ( gibt es in jedem Supermarkt ) gefüllt, was den Ölnebel fast verhindert. Über dem Behälter habe ich noch ein Benzinfilter ( z.b. ATU )montiert. Dieser dient als Dämpfung für den Ölnebel und damit kein Staub in's Öl kommen kann. Ich fahre schon über 500 Km mit dieser Konstruktion, ohne Probleme. Der Luftfilter kann kein Öl mehr ziehen, und der Restölnebel ist gleich Null.

  • Hallo,

    ich habe dasselbe Problem und auch keine Erklärung dafür. Bei mir dürften ca. 0,3 - 0,5 Ltr. im Lufi-Kasten gewesen sein (war so überrascht, dass ich am Anfang gar nicht alles auffangen konnte). Bin sehr irritiert.... Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür und Lösungsmöglichkeiten? Wäre sehr dankbar...

    IronCS: Welche Erfahrungen hast Du denn bitte mit dem Rückhalteventil gemacht?

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Bin sehr irritiert.... Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür und Lösungsmöglichkeiten?

    Erklärung: es ist zu viel Öl im Motor, das wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt und landet eben im Luftfilterkasten

    Lösung: dafür sorgen das nicht zu viel Öl im Motor ist, entweder Absaugen oder ablassen und dann die richtige Menge wieder einfüllen


    Wichtig ist die korrekte Kontrolle des Ölstandes, steht in der Betriebsanleitung.

    Das Problem wurde in diesem Forum schon zig mal geschildert.

    Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung, deshalb ist die Kontrolle des Ölstandes anders als bei einer Nusssumpfschmierung (wie bei den meisten Autos).

  • Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Zu hoher Überdruck, Bloby Gase im Kurbelwellen Gehäuse. Das hat nichts mit der Ansaugleistung des Luftfilters zu tun. Der Unterdruck im Luftfilter ist niemals so hoch, das er fähig ist über die Entlüftung "schweres Blowby" zu Transportieren. Es gibt nur eine Möglichkeit die zu Überdruck im Kurbelwellen Gehäuse führt: Klemmende Kolben, bzw. Abstreifringe und Verschleiß der Zylinderlaufbahn. Wobei sich das noch nicht in spürbaren Leistungsverlust bemerkbar machen muss.


    Dabei gehe ich davon aus, das die vorgeschriebene Ölmenge befüllt ist.

  • pasted-from-clipboard.jpeg

    Meine CS hat einen Druckluft-Abscheider bekommen. Ist im Schlauch eingeschliffen.

    Drauf achten, dass die Tasse Öl und UV aushält.

    Ich hab die Tasse aussen lackiert wegen dem UV Thema.

    Ein automatisches Ablassen mit Schwimmer empfiehlt sich eher nicht.

    Hatte noch ein kleines Chinesisches Modell rum liegen, deshalb auch eine Schraube im Ablauf, damit alles drin bleibt.

    Es ist auch wieder etwas Öl drin aufgetaucht.

  • Hi,

    ich habe mir das von Iron-CS beschriebene Ventil bei BMW gekauft. Leider ist auf der Explosionszeichnung nicht eindeutig erkennbar, hinter welcher Schraube sich das Teil verbirgt und beide Schlitzschrauben sind so fest, dass ich sie bisher nicht lösen konnte. Einen Schlagschrauber würde ich erst ansetzen, wenn ich weiß, welches die richtige Schraube ist

    20230502_195851.jpg Wer kann mir das bitte sagen?

  • Das Rückhalteventil sitzt auf 1700. Anzugsmoment 24Nm.

    Und niemals mit einem Schlaggerät da ran gehen. Mit guten Werkzeug einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf und raus damit!

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bisher hat sich das Teil leider noch erfolgreich geweigert. Ich werde am WE nochmal in aller Ruhe und mit einem passend zurechtgeschliffenen Schraubendreher mein Glück versuchen. Der bisherige hat zwar die passende Klingenbreite, wird nach oben allerdings etwas dicker und passte daher nicht tief genug rein.

  • Der bisherige hat zwar die passende Klingenbreite, wird nach oben allerdings etwas dicker und passte daher nicht tief genug rein.


    Nur mal so einen kleinen Hinweis . Billige/schlechte Schraubendreher sind oft Keilförmig während richtig gute haben parallele Klingen die sich bei Belastung nicht aus dem Schlitz herausdrücken .


    Oesie