Fehlzündungen ab 4500-5000 U/m

  • Sind unter dem Tank auch noch Schläuche, auf die ich bei der Tankdemontage achten muss?

    unter der ( lackierten Tankverkleidung ) bei einer Ur-F ist ein Abwasserschlauch ( eingelegt in Einbuchtung im Tank ),

    der muss abgesteckt werden ( am Rahmen )

    bei der ST sind es zwei Schläuche da hier die Tankentlüftung- / Entwässerung anders aufgebaut ist.

    Ansonsten nix am Tank ( außer Benzinschlauch ;) )

    unter dem Tank wirst du Ölschläuche ( Zulauf, Rücklauf , Luftfilterkasten Kurbelgehäuse , Ventildeckel )

    finden die hindern aber nicht beim Ausbau des Tanks.

    :wave:


    Mac

  • Habe den Motor dann ohne den Regler laufen lassen, leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Ab 4500-5000 die Fehlzündungen und der völlig unruhige Motorlauf.

    Perfekt!
    So einfach kann man einen Defekt des Reglers ausschließen.

    Jetzt warten wir mal ab, was der Verbau der neuenZünkabel nebst -steckern bringt.

  • So, habe heute neue Zündkabel und Stecker verbaut. Der Motorlauf hat sich nicht entscheident verändert. Unruhiger Lauf ab ca. 4700 und Fehlzündungen ab 5000.

    Habe dann noch mal gemessen. Die Spannungen haben sich verändert. Im Leerlauf 14,3 wenn der Motor höher dreht geht die Spannung auf 14 zurück.

    Fällt jemandem dazu etwas ein? Ich denke, da elektroseitig keine Verbesserung eingetreten ist, werde ich wohl jetzt den Vergaser ausbauen und schallen lassen.

    Nach jetzigem Erscheinungsbild scheinen die Leerlaufdüsen ja ok, bei höherer Drehzahl käme dann zu wenig Sprit an.

  • Fällt jemandem dazu etwas ein? Ich denke, da elektroseitig keine Verbesserung eingetreten ist, werde ich wohl jetzt den Vergaser ausbauen und schallen lassen.

    Und wenn das alles gemacht hast,und wieder Erfolglos bleibst...

    Kommste vielleicht mal auf die schräge Schnappsidee,doch die Zündspulen zu checken......

    Warum wohl hab ich meine erneuert....


    Gruß vum selberpfuschende Zimmermann Rolf

  • Die Spannungen haben sich verändert. Im Leerlauf 14,3 wenn der Motor höher dreht geht die Spannung auf 14 zurück.

    Fällt jemandem dazu etwas ein?

    Das ist normal.

    Falls Dir das nicht reicht:

    Kurze Erklärung: Regler Laderegler komische Ladespannung

    Langwierige Erklärungen: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar

    Bisher sehe ich keinen Anhaltspunkt für die Stromversorgung als Ursache der Störung.

    Zu den anderen Fragen lasse ich lieber den Forenkollegen den Vortritt.


    Eckart

  • Neue Zündspulen sind mir scheint recht teuer, und bei gebrauchten weiß man nicht, was man bekommt........



    Naja...deswegen mein Tip...schau ob vom kumpl örtlich aussen funktionierenden Hocker dessen Spulen testen kannst


    Zündspule E169 (12132343281)

    86€...Stückpreis. . Bei Leebmann gelistet neu

  • was it mit meiner Frage zum Vergaser????

    Vergaser Düsen kann durchaus sein (z.B. nur eine zugesetzt ) , Membranen kann man ohne Ausbau kontrollieren , Nadeln usw. auch.

    Schwimmerkammern ablassen falls Wasseranteile vorhanden.


    Ich würde vor Ausbau des Vergaser erst mal ProfiFuelMax ( Reiniger ) testen , kann eine Menge Arbeit sparen ,

    meine Erfahrungen damit sind hervorragend - Meine Vergaser waren im Inneren supersauber da war ich sehr überrascht.

    :wave:


    Mac

  • Spulen messen ist schwer. Man kann Widerstand messen, der sollte ziemlich gleich sein bei beiden Spulen. Was aber öfters passiert sind Windungsschlüsse. Draht wird auf Spule gewickelt. Von einer zur anderen Lage gibts Kurzschluss, jetzt fehlt dir eine komplette Lage obwohl nur 2 Windungen von 1000 oder mehr weg sind. Das macht ohmisch so wenig aus, das normale Messgeräte das nicht mehr sauber erfassen. 3,1 und 3,2 Ohm wird man wohl eher auf Messfehler als auf kaputte Spule beziehen.


    Induktivität misst man indem man einen Strom durch schickt und die Zeit misst bis die Spannung ansteigt. Wir reden aber von Millisekunden und Microsekunden, daher kann das nur ein entsprechendes Messgerät.


    Man könnte den Funken an der Zündkerze vergleichen, dazu möglichst dunkel machen und beide Zündkerzen quasi nebeneinander zb in einer Halterung festklemmen und schauen ob die Funken optisch gleich sind. Das Auge hat ein gutes Gefühl für Helligkeitsänderungen. Möglicherweise sieht man da einen Fehler. Und sind sie gleich hell, würde ich fast dazu tendieren, das sie in Ordnung sind. Selten das beide Spulen gleichzeitig Windungsschluss bekommen. Den sind sie abgerissen, wäre Widerstand Unendlich.


    Mehr fällt mir von elektrischer Seite nicht ein.

  • Man kann die Zündspulen natürlich statisch prüfen (Ohmmeter) Primärwicklungswiderstand 0,2 - 0,5 Ohm. Das müsste Masse gegen den Anschluß der vom CDI kommt sein.

    Sekundärwiderstand 6-14 Kiloohm. Kerzensteckerwiderstand, wenn vorhanden etwa 5 Kiloohm. Ist aber IMO alles nicht wirklich aussagekräftig


    Das kann alles im ausgebauten oder abgeklemmten Ziustand super sein. Im Betrieb mit vermutlich 14-20 kV kann man das nicht zuverlässig, zumindestens mit Bordmitteln prüfen. Ich habe mit einem Oszilloskop jedenfalls nichts brauchbares messen können. Aus meiner Erfahrung läuft der Motor aber auch mit einer Spule so, dass man eine defekte Spule nicht erkennen kann. Hatte mal vergessen einen Stecker wieder aufzustecken nachdem ich einen Digitaldrehzahlmesser zur LL-Einstellung angschlossen hatte.

  • hier im letzten Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    beschreibt der Forumskollege die Colortune "Glas" Prüfkerzen.

    https://www.amazon.de/Gunson-G…3%BCndkerze/dp/B0012MB4VE


    Hier sieht man, wann die Zündung / Verbrennung optimal - ist vielleicht ein Ansatz dem Problem auf die Spur zu kommen ohne

    das halbe Moped zu zerlegen.


    :wave:


    Mac

  • nach Startproblemen durch den Seitenständer

    bist du dir sicher das der jetzt i.O. ist?

    Der Schalter unterbricht die Zündung, hat der eine "Macke" bei höheren Drehzahlen könnte ...


    Zündspulen:

    ich würde jeweils einen Zündkerzenstecker abziehen und das Moped laufen lassen, bleibt der Effekt der selbe kann es eigentlich nicht an den Spulen liegen und das beide Spulen dieselbe Macke haben ist unwahrscheinlich.


    Zündkerzen sind i.O.?


    Zündkerzenbild wenn die F mal eine Weile mit 3000 U/min läuft (betriebswarm), i.O.?

  • In der Kiste steckt der Wurm. Hatte mich mit dem Seitenständerschalter beschaftigt, da er nicht zuverlässig schaltet. Abgebaut, gereinigt, Kontaktspray rein, bewegt, angebaut , ging dann besser.

    Vor dem Anlassen musste er aber auch dann bewegt werden. Dann wollte ich die Kiste noch mal anlassen und dann sprudelt der Sprit aus dem Überlaufschlauch am Vergaser. Jetzt sitzt ja wohl auch noch die Vergaserventilnadel fest, so eine Sch.............. Werde den Vergaser doch ausbauen müssen. Gibt es einen Trick, den Luftfilterkasten nicht ausbauen zu müssen?

  • Habe bei Leebmann gesehen, dass ein neuer Seitenständerschalter nicht mehr lieferbar ist. Kann man so ein Ding zerlegen und reparieren?

    als erstes würde ich den mal brücken und es dann nochmal versuchen, bleibt das Problem ist es nicht der Schalter.