F 650 ST Kaltstart

  • Hallo Leute,

    hab mit meiner Strada beim Kaltstart, minus 3 bis minus 10 Grad, noch nicht den richtigen Dreh heraus ohne Probleme zu starten. Läuft sie einmal, kein Problem. Bei ersten "Riss" da. Habe schon versucht:

    mit wenig Chocke

    mit mehr Chocke

    mit vollem Chock,,

    ohne Chocke,

    nur mit Handgas, mit wenig Handgas, ohne Handgas

    vor dem Start mit einer Umdrehung Handgas, mit 2 Umdrehungen Handgas.........

    es dauert bis sie anspringt

    vielleicht gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne. Kerzen sind Neu, Luftfilter ist neu.


    LG

    Rossini

  • Hallo Rossini,

    ich habe jetzt keine Erfahrungen bei Temperaturen wie Du sie nennst - weil ich bei solchen nicht fahre :whistle:

    Aber mein nächster Startvorgang beginnt bei Vergasermopeds (nicht nur bei meiner ST) immer schon mit dem Abstellen: Wenn ich weiß, daß es nach kurzer Zeit weitergeht mache ich nur den Benzinhahn zu. Weiß ich nicht wann das Moped wieder bewegt wird mache ich den auch zu, lasse aber den Motor weiterlaufen bis er abstirbt. Dann sind die Vergaser leer und es kann sich keine 'Benzinsuppe' bilden, die später (nach Tagen oder Wochen) schlecht zündet. Ich muß dann allerdings vor dem nächsten Startversuch und nach dem Öffnen des Benzinhahnes etwas warten, bis die wieder vollgelaufen sind. Dann bei kaltem Motor den Choke komplett aktivieren und ohne Gas den Startknopf drücken - hat bisher immer gut funktioniert.

    Hast Du mal bei Dir in den Luftfilterkasten geschaut, ob sich dort vielleicht Kraftstoff sammelt, wenn der Motor steht und der Benzinhahn nicht geschlossen ist?

    Beste Grüße

    Gerd