Normal oder Super Benzin?

  • Hallo Leute, ich bin erst seit wenigen Wochen F650 er oder überhaupt Motorradfahrer. Sicher kkmmt jetzt ne Frage die schon x-mal disktiert wurde. Egal, ich geb mir die Blöße. Soll ich die alte Ur F 05 /1996 Erstzlsg mit Doppelvergaser mit Normal oder Super fahren? Ich tue dem Motor gerne was Gutes, aber muss das sein?


    Andere Frage: Was ist die normale Leerlaufdrehzahl die Ihr so empfehlt? Bei warmen Motor kommen mir 1300 - 1500 1/min recht hoch vor. Was sagen da die Schrauber Cracks zu?


    Danke für ein paar Tips.

  • Ähm. Es gibt doch seit Jahren kein "Normal" mehr.

    Eben. Und falls Du E5 oder E10 meinst: Das ist dem Kälbchen völlig egal. Ab und zu E10 hilft allerdings, Wasseransammlung im Tank zu vermeiden.

    Handbuch sagt: Leerlaufdrehzahl 1200-1400 U/Min, und ich finde 1300-1500 U/Min für einen Vergaser-Eintopf auch völlig in Ordnung.


    Allzeit gute Fahrt und beste Grüße

    Gerd

  • hilft allerdings, Wasseransammlung im Tank zu vermeiden.

    Dazu muß ich keine Lebensittel im Tank vernichten...den gelegentlich inkl Reserve leer fahren verhindert auch Wasseransammlungen

    Und es ist mir wurscht was BMW freigibt,mir kommtt kein Lebensmittel in Tank

  • Dann darfst aber garkein Benzin reinfüllen. Den es gibt nur Benzin mit 5% und mit 10% Alkohol. Das Argument zählt nicht. Selbst beim Diesel ist Haushaltsöl drin, das gereinigt dann in der Industrie zum Kochen und Frittieren verwendet wird. Ich persönlich finde E10 völlig ok, spart aktuell einige ct. Ob ich deswegen mehr verbrauche, kann ich schlecht sagen. Aber da mich das grundsätzlich interessiert, wollte ich sobald das Wetter besser wird, öfters ins Geschäft fahren und dabei den Spritverbrauch genau aufschreiben. Da ich diese Strecke immer relativ gleich fahre auch von der Geschwindigkeit und den Beschleunigungsstücken hoffe ich so, mögliche Fehler die durch die jeweilige Strecke kommt rauszumitteln.


    Hatte bisher schon das eine oder andere mal E5 sowie 3x Irgendwelche Premiumkraftstoffe getankt.Ersparnisse konnte ich keine bemerken. Vorallem diese Premiumkraftstoffe sind mehr drauf ausgelegt Verkohlungen im Brennraum zu beseitigen. Dazu muss man aber erstmal so fahren, das es verkohlt. Also Kurzstrecken extrem. Wer normale 25.000km im Jahr fährt hat schon völlig ohne Zusatzstoffe ausreichend Brennraumtemperatur bei den längeren Stücken.


    Super 95Oktan reicht also aus. Weniger nicht, da die Vergaser-F keinen Klopfsensor hat und daher hier durchaus Schäden nehmen könnte. Beim Vergaser kann man nicht den Klopfpunkt elektronisch nachbessern.


    PS: ausserdem finde ich das Alkohol besser im Moped als im Fahrer aufgehoben ist während der Fahrt.

  • Über Kraftstoffe im Allgemeinen und Besonderen existieren genausoviel Erkenntnisse und Glaubensbekenntnisse wie bei Motoröl. Aufgrund meines Standortes, dem wie man sagt europäischen Huston habe ich einige Erdölspezialisten in meinem Bekanntenkreis. Dazu kommt, jeder Forist hat ja wohl Internet kann man ja zu Verbrauchsvorteilen, Lagerfähigkeit, Beimischungen/Zusätzen in Kraftstoffen tagelang lesen. Wer will kann natürlich auch Teakholz im offenen Kamin verfeuern. Da ich trotz einiger Hochleistungsfahrzeuge noch nie Super Plus tanken musste und DKW/Audi ohnehin nicht meine Marke ist, werde ich das z.B. bestimmt auch nicht in meine Ur-F schütten. "Gefühlte" Verbrauchsunterschiede zwischen E-5 und E-10 werden durch den Preisunterschied locker kompensiert. Nicht mal der Durchschnitts-PKW-Fahrer fährt 25Tkm im Jahr. Auch ohne Corona eher 14Tkm.

  • Also ich weis das mein Bruder als sparsamer Mensch(schwäbisches Gemüt in fränkischem Outfit) immer E10 getankt hat. Ich ebenso. Damit kann ich sagen das für aktuell 75.000km E10 drin ist. Am Vergaser hat weder mein Bruder noch ich jemals was gemacht, der funktioniert einfach. Mein Bruder hatte ihn einmal draussen und mit Tuch gereinigt ohne auseinander zu bauen. Ich werde wohl demnächst aussen reinigen, wenn Ventilspiel eingestellt wird.


    Die Gummischläuche sind ebenfalls noch die selben, mein Bruder hat sogar einen Benzinfilter dort zusätzlich eingebaut, bisher ohne Probleme. Aber ich weis auch das hier Vaporlock drohen kann, aber es geht ja um Gummischlauch. Ebenfalls die Dichtgummi im inneren sind noch so wie mit 60k gekauft. Es mag Modelle geben die den Unterschied zwischern 5% und 10% Alkohol nicht abkönne, aber die orginal BMW Teile gehören nicht dazu. Es wird aber wohl auch keiner sagen: hey ich hab das billig bei Ebay geschossen, aber nun hat mir der Alkohol das Zeugs aufgelöst.


    Und das meine Gummis noch in Ordnung sind, erkennt man auch daran ganz leicht, das mein Benzinhahn nie zugemacht wird. Auch nicht wenn sie im Winter 3 Monate in der Garage steht. Wieviel mehr Beweise braucht man noch, das ein Vergasermodell das abkann. Ich will mich dan nicht für die Einspritzer aus dem Fenster legen, die haben mit ihrer Benzinpumpe, Hochdrucksystem, Vor und Rücklauf völlig andere Geometrie der Spritverteilung und andere Schläuche, Dichtungen, etc. Aber wenn mir nochmal einer sagen will das die Vergaser F sich am Alkohol stört, da muss ich mir dann echt Gedanken machen.

  • Danke Leute. Meine Fragen sind beantwortet. Von mir aus kann der Chat geschlossen werden. - Toll so ein Forum! Demnächst lasse ich mir hier von Euch den genauen Ablauf der Kupplung Instandsetzung schriftlich erklären. ... :rofl: Quatsch.

  • Danke Leute. Meine Fragen sind beantwortet. Von mir aus kann der Chat geschlossen werden. - Toll so ein Forum! Demnächst lasse ich mir hier von Euch den genauen Ablauf der Kupplung Instandsetzung schriftlich erklären. ... :rofl: Quatsch.

    Na dann willkommen im Schimpansenhaus...

    Bist ja artgerecht empfangen worden...

    Und so geht das hier bei jedem Furz,Kupplungsrep inklusive....

    Jeder Koch möchte seinen Löffel schwingen und keiner respektiert andersdenkende


    Herzliche Glühstrumpf als Newcomer

  • Demnächst lasse ich mir hier von Euch den genauen Ablauf der Kupplung Instandsetzung schriftlich erklären. ... :rofl:Quatsch

    :whistle: Also, wenn ich so überlege, zum Kupplungskorb fällt mir schon die ein und andere Frage ein ... und unter F-Wissen ist meines Erachtens auch noch nichts hinterlegt für die R13. Aber vorher werde ich natürlich die Suchfunktion und das Werkstatthandbuch nutzen :) und die anderen guten Seiten zum Thema.

    Einspritzer Fahrer, mal E5 und mal mit Essen im Tank, so wie uns, meinem F'chen und mir, gerade zu Mute ist an der Zapfsäule. Ich erwarte weder bei 100% E5 oder E10, nennenswert höheren Verschleiß bis 200tkm + x aufgrund der 5%+. Vorher gehen aufgrund der Temperaturen und teilweise UV-Strahlung die Weichmacher raus. Das heißt von außen nach innen wird es meistens morsch. Wir sprechen über einen 5%ig höheren Anteil an Ethanol, wenn ich richtig informiert bin, von dem was eh schon drinnen ist. Lieber Raps im Tank, als Ölförderung am Nordpol. Ist meine Meinung und wie immer alles eine Glaubensfrage!


    Wie war die Frage? :P Verzeihung, dass ich vom Thema abkomme.

  • sers Seevetaler


    :thumbsup2:


    aber richtig interessant wirds ja dann, wenn's in den wilden osten geht.

    in usbekistan zb soll der sprit so um die 80 oktan haben - wenn du welchen kriegst - , und da ists dann schon interessant ob der motor auch mit unserem 91er sprit zurechtkommen würde.
    hab bei der r1150 rs mal ausversehen so ne plörre mit mini-oktangehalt getankt. 8| . frag nicht wie die gute gekotzt hat! unter 3000rpm so gut wie keine leistung. hab den tank halbleergefahren - was gaaanz schnell ging, die hat 10ltr/100km gesoffen - und das hochprozentige gute shell 100 nachgebunkert. hat der Q richtig gut gefallen :)


    <3lich ralph


    btw: nach meinem wissen sind von bmw die boxer für e10 freigegeben und die rotax-motoren auch.

  • - , und da ists dann schon interessant ob der motor auch mit unserem 91er sprit zurechtkommen würde.
    hab bei der r1150 rs mal ausversehen so ne plörre mit mini-oktangehalt getankt

    Vom Codierstecker zum umstellen der 4V der Boxer ist in Wien scheins noch nix angekommen,die neuesten haben gar Klopfsensoren welche sich auf minderen Sprit umstellen um dieses unsägliche Glockengeläut zu verhindern...Naja


    Meine 86er R 100 RS sowie meine 99er F650 sind beide 91Oktan zugelassen..Hämisch grins ....

    Duck und weg:eekout:

  • sers rpr61


    Vom Codierstecker zum umstellen der 4V der Boxer ist in Wien scheins noch nix angekommen

    ne du, sooo weit hinterm mond bin ich doch nicht, wenn auch am halben weg zum balkan.

    was durchaus auch vorteite hat, zum enduro-fahren ists nen halben tag nach rumänien in die apusenis oder nach BIH. 8)
    klar weiss ich, dass es nen kodierstecker gibt. nur:

    hast du unterwegs im irgendwo immer alle notwendigen teile mit???

    passiert ist mir das auf nem tripp in frankreich. gaaanz im westen europas. :p:


    <3lich ralph

  • Klopfsensoren funktionieren nur, wenn man Einspritzer hat bzw elektronische Zündung mit Drehwinkelsensor. Sonst kann man Zündung garnicht verstellen, wenn das rein mechanisch getriggert wird.

  • Klopfsensoren funktionieren nur, wenn man Einspritzer hat bzw elektronische Zündung mit Drehwinkelsensor. Sonst kann man Zündung garnicht verstellen, wenn das rein mechanisch getriggert wird.

    Tja....Warum wohl glaubste ist Deine Versager F mechanisch ebenfalls auf 91Oktan zugelassen..verträgt auch 95er...Grundeinstellung ab Werk

  • sers,


    Sonst kann man Zündung garnicht verstellen, wenn das rein mechanisch getriggert wird.

    kann ich nicht so stehen lassen.
    beim 2v boxer kann die platte mit den unterbrecherkontakten verdreht werden zum zündzeipunkt einstellen. gleiches galt für viele 2-takter wie z.b den f&s 50 er kleinkraftrad-motor.
    beim käfer und konsorten konnte der komplette verteiler verdreht werden und bei den 4v boxern ist die hallgeberplatte, die verdreht werden kann.


    wobei mir das mit den klopfsensoren durchaus stimmig erscheint, da hab ich oldie von dem neumodischen zeug aber keine ahnung.


    <3lich ralph

  • Naja aus dem Zusammenhang gerissen mag das stimmen im Kontex des Klopfsensors ist es aber so, das es nicht geht. Wir reden hier ja über Oktan und Klopfen und nicht über Unterdruck oder Fliehkraftverstellung. Find ich immer befremdlich, wenn Dinge aus dem Kontex herausgelöst werden um dann zu sagen das sie falsch sind. Aber egal...muss jeder selbst wissen