Laderegler defekt?

  • Ich vermisse noch die Antwort auf den vorgeschlagenen Test Laderegler: Wenn das Problem auftritt, bitte mal den Laderegler abklemmen (Steckverbindung lösen) und prüfen ob Problem noch vorhanden. Wenn nein -> Laderegler defekt , wenn ja -> Laderegler ok -> dann weiter mit Benzinversorgung -> Zündung ->etc.

    Dito

    und Tankentlüftung durchblasen, wenn es noch nicht geschehen bzw. gesagt wurde.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn du nicht mit Fehlerauschluss-Verfahren systematisch vorgehst, kannst du die komplette Karre auseinander genommen haben und der Fehler ist immer noch nicht gefunden...

    Ich vermisse noch die Antwort auf den vorgeschlagenen Test Laderegler: Wenn das Problem auftritt, bitte mal den Laderegler abklemmen (Steckverbindung lösen) und prüfen ob Problem noch vorhanden. Wenn nein -> Laderegler defekt , wenn ja -> Laderegler ok -> dann weiter mit Benzinversorgung -> Zündung ->etc.

    Gut aber wie soll ich das gescheit anstellen?

    Fahren, abstellen, Laderegler abstecken und schauen ob's noch da ist? Vermutlich habe ich ohne Laderegler ja nicht all zu lange bis nix mehr weiter geht, oder?


    Falls sich dann etwas bessern sollte, verstehe ich aber nicht wo das Problem war. Schließlich hat der Laderegler ja zumindest beim Messen funktioniert. Kann mir jemand erklären warum es trotzdem der Laderegler sein könnte?

  • Ich vermisse noch die Antwort auf den vorgeschlagenen Test Laderegler: Wenn das Problem auftritt, bitte mal den Laderegler abklemmen (Steckverbindung lösen) und prüfen ob Problem noch vorhanden. Wenn nein -> Laderegler defekt , wenn ja -> Laderegler ok -> dann weiter mit Benzinversorgung -> Zündung ->etc.

    Dito

    und Tankentlüftung durchblasen, wenn es noch nicht geschehen bzw. gesagt wurde.

    Je nachdem, Schläuche nicht vergessen!


    ansonsten jetzt nochmals:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Gut aber wie soll ich das gescheit anstellen?

    Fahren, abstellen, Laderegler abstecken und schauen ob's noch da ist? Vermutlich habe ich ohne Laderegler ja nicht all zu lange bis nix mehr weiter geht, oder?

    Genau so. Wie lange Du damit fahren kannst, hängt vom Zustand Deiner Batterie ab. Es muss ja keine lange Strecke sein, um Klarheit zu bekommen...

  • Volle Batterie hat mich mal 30 km gebracht.

    Also wenige km sind mit voller Batterie problemlos möglich.

    Das Licht dann sparsam einsetzen, Radio, Klimaanlage und sonstige Verbraucher ausschalten;-)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn die Batterie schon kurz vor dem Kapazitätstod ist, würde ich mir ein Backup bereithalten oder wenigstens ein Servicefahrzeug.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Vermutlich habe ich ohne Laderegler ja nicht all zu lange bis nix mehr weiter geht, oder?

    15 - 20 Minuten sollten ohne weiteres drin liegen. Wenn man das Licht ab macht gar noch viel länger.

    Nach weniger als 5 Minuten sollte man sagen können ob es was nützt.


    Schließlich hat der Laderegler ja zumindest beim Messen funktioniert. Kann mir jemand erklären warum es trotzdem der Laderegler sein könnte?

    Weil man das Problem dann am besten eingrenzen kann, wenn das Problem auftritt. Wenn das Problem nicht auftritt, ist die Ursache evtl. nicht vorhanden, weswegen das Problem eben nicht auftritt und die Ursache auch nicht gefunden wird.

  • Falls sich dann etwas bessern sollte, verstehe ich aber nicht wo das Problem war. Schließlich hat der Laderegler ja zumindest beim Messen funktioniert. Kann mir jemand erklären warum es trotzdem der Laderegler sein könnte?

    Stichwort Fehlerausschlußverfahren.

    Die Dinger machen komische Sachen. Eine Spannungsmessung ist nicht unbedingt eindeutig. sondern Teil des obigen Procedere.

    Wie sehen Deine Steckverbindungen, die Du inzwischen vermutlich kontrolliert hast, aus?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also:

    Tankentlüftung ist frei.

    Steckverbindungen waren fest und Kontakte sehen gut aus.


    Werde für den Laderegler Test einfach ein bisschen fahren, bei mir in der Einfahrt kurz den Laderegler abklemmen und dann in meiner Nähe etwas fahren.

    Eine Frage hierzu noch: alle Steckverbindungen die am Laderegler sind sollen ab, richtig?


    Zur Not wird dann heim geschoben.

    Mal sehen ob's was bringt.


    Wegen des Benzinfilters:

    Ich meine, dass der bei mir direkt im oder am Vergaser verbaut war. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, müsste wenn nochmal nachschauen)

    Jedenfalls geht die Benzinleitung vom Tank durch bis zum Vergaser - ohne Verbindungsstück (also ein durchgängiges Stück Schlauch)

    Die Leitung hat auch ein stetiges Gefälle vom Tank zum Gaser, also eigentlich nichts wo sich Gas ansammeln könnte.


    Werde sobald es das Wetter hergibt testen und dann berichten


    Danke soweit!

  • Werde für den Laderegler Test einfach ein bisschen fahren, bei mir in der Einfahrt kurz den Laderegler abklemmen und dann in meiner Nähe etwas fahren.

    Eine Frage hierzu noch: alle Steckverbindungen die am Laderegler sind sollen ab, richtig?

    So ist es richtig. In der Hood bleiben. Sollte so sein, dass der Fehler auftreten müsste

    alle Stecker ab: 1 x dreifach gelb dann den Stecker mit rot und grün.

    Masse kannste dran lassen (braun geschraubt mit Kabelschuh.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Mach mal ein Foto von der verlegten Benzinleitung um den Zylinder herum.

    Da gibt es hier Vapor-Lock-Experten.

    Ich habe es noch nicht erleben müssen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wegen des Benzinfilters:

    Ich meine, dass der bei mir direkt im oder am Vergaser verbaut war. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, müsste wenn nochmal nachschauen)

    Jedenfalls geht die Benzinleitung vom Tank durch bis zum Vergaser - ohne Verbindungsstück (also ein durchgängiges Stück Schlauch)

    Original ist der Filter, der Teil des Benzinhahn ist und ein ganz kleiner Pupenstubenteefilter im T-Stück des Vergasers.

    Wenn das ein durchgehender Schlauch ist, ist das in Ordnung. Mit Benzinfilter war so was gemeint: https://www.mofakult.ch/benzinfilter-gross-o-6-8-mm-orange


    Eine Frage hierzu noch: alle Steckverbindungen die am Laderegler sind sollen ab, richtig?

    Ja, alle Steckverbinder müssen weg.. Das angeschraubte Masseschwänzchen muss man jedoch nicht abschrauben.


    Tankentlüftung ist frei.

    Du hast Sie durchgeblasen oder nur optisch kontrolliert?

    Bei deiner Uhr-F gibt es eine Tankentlüftung sowie einen Regenablauf. Diese sind über zwei Schläuche mit einem T-Stück verbunden und gehen dann in einem gemeinsamen Schlauch in die Nähe der Fussraste.

    D.h. die Blockade der Entlüftung kann somit weiter unten sein.

    Was man testen kann wenn das Problem auftritt: Den Tankdeckel öffenen und dabei zuhören ob es beim öffnen pfft macht. Das wäre ein Indiz, dass es ein Vakkum (bzw. Unterdruck) gegeben hat. Bei Unterdruck ist Vapor Lock noch eher möglich.


    Da dir wohl die Funktion der Schiebermechanik nicht aus dem Kopf gehen wird:

    RE: Verschlucken/Ausgehen bei höheren Drehzahlen (Ur-F)


    Hilfreiche Videos zum Thema Vergaser von Michas Schrauberseite

    BMW F650 (169) Vergaser 1/3 Ausbau

    BMW F650 (169) Vergaser 2/3 Überholung (Mikuni BST33)

    BMW F650 (169) Vergaser 3/3 Einbau

  • Mach mal ein Foto von der verlegten Benzinleitung um den Zylinder herum.

    Da gibt es hier Vapor-Lock-Experten.

    Ich habe es noch nicht erleben müssen.

    Foto mache ich demnächst.


    Original ist der Filter, der Teil des Benzinhahn ist und ein ganz kleiner Pupenstubenteefilter im T-Stück des Vergasers.

    Wenn das ein durchgehender Schlauch ist, ist das in Ordnung. Mit Benzinfilter war so was gemeint: https://www.mofakult.ch/benzinfilter-gross-o-6-8-mm-orange

    Ein solcher Filter ist nicht verbaut. Vermutlich meinte ich den Filter im T-Stück des Gasers. (Wenn ich mich richtig erinnere so ein kleines weiß-gelbes Teil.)

    Tankentlüftung ist frei.

    Du hast Sie durchgeblasen oder nur optisch kontrolliert?

    Bei deiner Uhr-F gibt es eine Tankentlüftung sowie einen Regenablauf. Diese sind über zwei Schläuche mit einem T-Stück verbunden und gehen dann in einem gemeinsamen Schlauch in die Nähe der Fussraste.

    D.h. die Blockade der Entlüftung kann somit weiter unten sein.

    Was man testen kann wenn das Problem auftritt: Den Tankdeckel öffenen und dabei zuhören ob es beim öffnen pfft macht. Das wäre ein Indiz, dass es ein Vakkum (bzw. Unterdruck) gegeben hat. Bei Unterdruck ist Vapor Lock noch eher möglich.

    ich beschreibe einfach mal kurz was ich gemacht habe:

    Tankdeckel rausgenommen

    Sicherungsstift des Deckels raus

    Alle Teile runter sodass die Ventile frei liegen

    Den Lufteinlass (also Druck außen > innen) mit einer Luftpumpe und einem schmalen Aufsatz vorsichtig durchgepustet.

    Luftauslass des Tanks mit dem Mund durchgepustet. Aus dem Austrittsloch kam Luft.

    Den Regenablauf habe ich noch nicht überprüft, der sollte aber frei sein, da jedenfalls Sprit durchlaufen kann. Werde aber nochmal mit Luft kontrollieren ob er wirklich frei ist. [Edit: ist frei]


    "Bei deiner Uhr-F gibt es eine Tankentlüftung sowie einen Regenablauf. Diese sind über zwei Schläuche mit einem T-Stück verbunden und gehen dann in einem gemeinsamen Schlauch in die Nähe der Fussraste."

    Das verstehe ich nicht ganz, vielleicht stehe ich aufm (Achtung Wortwitz) Schlauch.

    Die Tankentlüftung funktioniert doch über den Tankdeckel, also durch die beiden Ventile im Tankdeckel. Davon geht doch direkt kein Schlauch ab?

    Und ansonsten ist nur im Innenring wo der Tankdeckel aufliegt noch ein Schlauch der zur Fußraste geht (vmtl der Regenablauf).


    Warum sollten da also zwei Schläuche sein? Wär toll wenn du mir das erklären kannst, danke schon mal!


    Danke auch für die Videos vom Micha, die habe ich damals schon für die Gaserevision genommen.

  • Warum sollten da also zwei Schläuche sein? Wär toll wenn du mir das erklären kannst, danke schon mal!

    Hast Du evtl. eine Ur-F (Blinker in der Verkleidung, links Kühlwassertemperaturanzeige)? Dann habe vom Jahrgang wohl vorschnell auf eine Uhr-F (Blinker abgesetzt, Uhr links im Cockpit) getippt. Sorry.


    Der Grund warum es bei der Uhr-F anders ist und es an der zwei Schläuche gibt, ist Kalifornien und deren Luftreinhaltevorschriften.

    Dort dürfen keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen und somit ist dort an einem der beiden Schläuche einen Aktivkohlekanister angeschlossen.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=16&bt=16_0763

  • ja meine ist eine Ur-f mit in die Verkleidung integrierten Blinkern.

    Wieder was gelernt. :)


    Habe die anderen Schläuche dabei auch mal kontrolliert. Luftfilterablauf ist frei.

    Der andere (denke mal vom Gaser) ist auch frei, irgendwas hat leicht geblubbert, der Schlauch ist aber offensichtlich frei.

  • Habe die anderen Schläuche dabei auch mal kontrolliert. Luftfilterablauf ist frei.

    Aber wieder mit Stopfen verschlossen? Das Problem beim Luftfilterablauf: Dort kann Öl rauskommen (über die Kurbelwellengehäuseentlüftung). Erstens nicht so tolle für die Umwelt und zweitens nicht so tolle wenn dies auf den Reifen spritzt.

    Der andere (denke mal vom Gaser) ist auch frei, irgendwas hat leicht geblubbert, der Schlauch ist aber offensichtlich frei.

    Ein weitere Schlauch geht zum Kühlwasserausgleichsbehälter.

  • Eventuell habe ich dann den Luftfilter auch nicht durchgepustet und da war der Stöpsel drauf. Wahrscheinlich war es der Gaser wo ich Luft rein hab, die dann aus dem Luftfilterkasten raus kam.

    Und geblubbert hat dann vermutlich das Kühlmittel.

    Besten Dank für die Hinweise!

  • Update:
    Habe den Laderegler nach vorheriger Fahrt abgesteckt. Gefühlt dreht der Motor sauberer hoch und läuft etwas ruhiger.

    Gleichzeitig ruckt es doch ab und an noch, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält. Am schlimmsten ist es, wenn man in den ersten beiden Gängen ist, wobei der erste Gang nochmal deutlich anfälliger ist.


    Was ich noch überlegt habe:

    Voltmeter anklemmen, irgendwo am Moped befestigen (wie genau weiß ich noch nicht) und dann fahren. Spätestens dann müsste man ja sehen, ob irgendwann Werte jenseits der 14,5 V erreicht werden, oder?

    Danke schonmal!

  • Voltmeter anklemmen, irgendwo am Moped befestigen (wie genau weiß ich noch nicht) und dann fahren.

    Sehr schön für solche Zwecke sind Voltmeter für die Bordsteckdose. Die sind normal zwar für den Typ "Zigarettenanzünder", man braucht also einen Adapter, wenn man nicht die passende Dose hat.

    Hier in diesem Beitrag ist sowas zu sehen: RE: Voltmeter mit USB Anschluss

    Es gibt da unzählige Ausführungen, hier z. B. allein bei Amazon:

    https://www.amazon.de/voltmete…r+zigarettenanz%C3%BCnder

    Das sind zwar keine Präzisionsinstrumente, aber zum Erkennen von Fehlern reicht's.

    Gefühlt dreht der Motor sauberer hoch und läuft etwas ruhiger.

    Allerdings würde ich sagen: Kann schon sein, dass der zwangsläufige Abfall der Bordspannung von 14 auf 12 Volt druch das Abklemmen einen kleinen Unterschied bewirkt. Aber wenn da kein klarer Vorher-Nachher-Effekt da ist, wird es wohl doch kein Problem der Bordstromversorgung sein.


    Eckart