Laderegler defekt?

  • - Ist der Luftfilter sauber?

    Ja, morgen oder übermorgen werde ich ihn aber routinemäßig tauschen.


    -Stimmt der Schwimmerstand? (Abstand Unterkante Schwimmer - Gehäusedichtfläche: 14,6 mm)

    - Schließt das Schwimmerventil vollständig und dicht?

    Habe ich nicht nachgeschaut, der Vergaser wurde aber vor 2 Jahren erst überholt. Dabei wurden die Schwimmerventile mit getauscht. (unter anderem weil der Schwimmer ab und an fest hing. Das Problem trat aber seit dem nicht mehr auf.)

    Nach Möglichkeit würde ich es gerne vermeiden, den Gaser vollständig auszubauen. Deswegen werde ich diesen Test erstmal hinten anstellen, danke aber für den Hinweis. Falls ich anderswo nichts finden werde, werde ich hierauf zurückkommen.


    - Ist der O-Ring unter dem Schwimmernadelventil in Ordnung bzw. läuft der Vergaser im Stand über?

    Ja sollte in Ordnung sein (auch vor 2 Jahren neu). Läuft auch nicht über.


    - Ist der Schwimmer dicht (kein Kraftstoff eingedrungen)?

    Vor 2 Jahren war er es. Würde ein gefüllter Schwimmer aber nicht eher ein zu mageres Gemisch verursachen, da er weiter unten sitzt und so kein Sprit nachfließen kann?
    Auch das würde ich im Zweifel hinten anstellen, damit ich nicht den Vergaser ausbauen muss, wenn es gar nicht nötig wäre.


    - Stimmt die Position der Düsennadel (4. Kerbe von oben)?

    Ja.


    - Sind Düsennadel/Mischrohr ohne Verschleiß?

    Düsennadel war vor 2 Jahren i.O. Werde ich aber nachschauen, wenn der Gaser offen ist. Wie prüfe ich denn das Mischrohr?


    - Sind die Gummimembranen in Ordnung, öffnen die Schieber leichtgängig, gleichmäßig und vollständig?

    Eine Membran war vor 2 Jahren ein wenig zu groß. Mit Gefühl hat man sie aber gut sitzend auf den Gaser bekommen. Keine der Membranen hatte Risse. Diesbezüglich werde ich aber auch noch nachschauen und dann berichten. Selbiges gilt für die Schieberöffnung, Gleichmäßigkeit und Leichtgängigkeit.



    - Funktioniert der Choke einwandfrei und geht vollständig in Ruhestellung zurück (Kunststoffmutter in Ordnung)?

    Mutter ist i.O. Nach dem Motorverhalten funktioniert der Choke auch einwandfrei. Auch das Gefühl am Hebel lässt mich vermuten, dass hier kein Problem besteht. Werde ich aber auch nachschauen.


    - Könnte die Vergaserabstimmung mal geändert worden sein (evtl. durch Vorbesitzer)?

    Die Leerlaufgemischschrauben habe ich nach der Gaserrevision wieder auf den Standart Wert gestellt. Der hat auch gepasst (Standgas hoch geschraubt, Schrauben raus gedreht, bis die Drehzahl nicht weiter gestiegen ist. Bin so bei der Werkseinstellung gelandet, kann jetzt aber nicht mehr sagen wie viele Umdrehungen das waren.) Da sie offensichtlich zu fett läuft, werde ich aber vermutlich sowieso nochmal abstimmen müssen.







  • Das werde ich machen, danke.

    Es gibt nicht zufällig irgendwo einen Schaltplan des Ladereglers? Mir leuchtet es immer noch nicht ein, warum zwei gelbe Kabel (vom Laderegler kommend) Durchgang haben, eines aber zu keinem der beiden. Das würde ja auch heißen, dass nicht alle gelben Kabel dasselbe machen oder warum auch immer an zwei Kreisen hängen, die getrennt sind.

    auf was bezieht sich die 4,0? Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube?


    ja, die Steuerkette bzw der Spanner würde mich auch wundern, aber ich werde trotzdem mal nachsehen...vielleicht wurde meine Kette ja auch montags hergestellt.

  • Leerlaufgemischraube:

    4,5 Umdrehungen heraus ist Grundeinstellung.

    Viele stellen auf 4 heraus ein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wer hat den Vergaser gemacht und ab wann war der Verbrauch so hoch.

    Da ist doch was faul.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Würde ein gefüllter Schwimmer aber nicht eher ein zu mageres Gemisch verursachen, da er weiter unten sitzt und so kein Sprit nachfließen kann?


    Genau das Gegenteil ist der Fall . Der Schwimmer schließt das Ventil wenn er nach oben schwimmt . Ein voller Schwimmer lässt das Ventil offen egal wie voll der Vergaser ist .



    Oesie

  • Zitat

    Es gibt nicht zufällig irgendwo einen Schaltplan des Ladereglers? Mir leuchtet es immer noch nicht ein, warum zwei gelbe Kabel (vom Laderegler kommend) Durchgang haben, eines aber zu keinem der beiden.

    Der Aufbau der Lichtmaschine ist symmetrisch, der des Regler auch.

    Dass bei Dir nur 2 der Leitungen Durchgang haben ist nicht normal.

    Wobei du Lichtmaschine und Regler einzeln messen solltest, nicht wenn beide verbunden sind.


    Prinzipiell sind alle Thyristor-Laderegler sehr ähnlich aufgebaut. Einen Schaltplan findest Du z. B. hier.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Wer hat den Vergaser gemacht und ab wann war der Verbrauch so hoch.

    Da ist doch was faul.

    Der Verbrauch war davor schon so hoch. Vergaser hat mein Schrauber gemacht, der arbeitet eigentlich stets ordentlich.

    Genau das Gegenteil ist der Fall . Der Schwimmer schließt das Ventil wenn er nach oben schwimmt . Ein voller Schwimmer lässt das Ventil offen egal wie voll der Vergaser ist .



    Oesie

    Stimmt, hatte wohl einen Denkfehler:bangin:

    hier kannst Du noch mehr zum Messen lesen:

    RE: Sie will und will nicht laufen,so wie sie soll...

    und folgende Beiträge im Thread

    Danke, ich werde hier nochmal genauer lesen und alles durchmessen. Bisher sieht der Thread sehr vielversprechend aus!

  • Der Aufbau der Lichtmaschine ist symmetrisch, der des Regler auch.

    Dass bei Dir nur 2 der Leitungen Durchgang haben ist nicht normal.

    Wobei du Lichtmaschine und Regler einzeln messen solltest, nicht wenn beide verbunden sind.


    Prinzipiell sind alle Thyristor-Laderegler sehr ähnlich aufgebaut. Einen Schaltplan findest Du z. B. hier.

    Verstehe ich also richtig, dass alle 3 gelben Kabel des Ladereglers untereinander Durchgang haben müssen?

    Die Kabel, welche von der Lichtmaschine kommen, haben alle Durchgang. Spannung werde ich später noch messen.

  • Hier die ersten Messergebnisse:


    gelb1 = alleinstehendes Kabel

    gelb2/3 = nebeneinanderliegende Kabel


    Masse (braun) zu gelb

    Plus an braun, minus an gelb:

    gelb1 = 609mV

    gelb2 = 0-1mV

    gelb3 = 609mV


    Minus an braun, plus an gelb

    gelb1 = 1 (kein Durchgang)

    gelb2 = 2mV (mit tw. Schwankung bis 11, eventuell aber auch durch ungenaue Messung entstanden)

    gelb3 = 1 (kein Durchgang)


    Minus rot, plus gelb

    gelb1 = 612

    gelb2 = 617

    gelb3 = 611


    plus rot, minus gelb

    Kein Durchgang


    Gelb Lichtmaschine untereinander

    alle 0,7 Ohm

    Lichtmaschine auf Masse hat keinen Durchgang bzw unendlich Widerstand


    Gelb Regler

    Plus an Gelb2

    gelb2 auf 3 = 2,20

    gelb2 auf 1 = 2,21


    Wenn Plus an gelb1 oder gelb3 --> Kein Durchgang



    Messungen mit laufendem Motor würden später folgen, sofern diese noch erforderlich sind.


    Alles was mir komisch vorkommt, habe ich unterstrichen und fett markiert.

  • Verstehe nicht, was Du misst.

    Kann es sein, dass Du mV und Ohm {Omega} verwechselst? Misst Du da auf Durchgang? Also Widerstand in Ohm?

    Gelb zur Lichtmaschine in der ersten Messung?

    Ind dem Stecker auf folgendem Bild oder was ist alleunstehend und verheiratet😜?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    Verstehe ich also richtig, dass alle 3 gelben Kabel des Ladereglers untereinander Durchgang haben müssen?

    Die Kabel des Ladereglers alleine sollten untereinander keine Durchgang haben.

    Aber alle sollten sich gleich verhalten.


    Duchgangsprüfung/Diodentest

    Plus an gelb, gegen Regler-Ausgang: ca. 0,6 V

    Plus an Regler-Ausgang, gegen gelb: "1"

    Plus an Regler-Masse gegen gelb: ca. 0,6 V

    Plus an gelb gegen Regler-Masse: "1"



    Messung am Kabel des Lichtmaschine:

    Zitat

    Die Kabel, welche von der Lichtmaschine kommen, haben alle Durchgang.
    [...]

    Gelb Lichtmaschine untereinander

    alle 0,7 Ohm

    Lichtmaschine auf Masse hat keinen Durchgang bzw unendlich Widerstand

    so soll es sein. Lichtmaschine scheint OK.


    Messung am Regler: Multimeter in Stellung "Duchgangsprüfer"

    0,6 V ist ca. die Flusspannung einer intakten Diode in Flussrichtung. "1" wird bei Unterbrechung bzw. in Sperrichtung der Diode angezeigt

    Das war der Negativ-Zweig des Gleichrichters im Laderegler, den Du da getestet hast.

    => gelb 1: OK, gelb 2: nicht OK, gelb 3: OK


    positiver Zweig des Gleichrichters:

    so sollte es sein.


    => von den 6 Dioden im Gleichrichter ist eine defekt.


    Zitat

    Gelb Regler

    Plus an Gelb2

    gelb2 auf 3 = 2,20

    gelb2 auf 1 = 2,21

    Wenn Plus an gelb1 oder gelb3 --> Kein Durchgang

    Das passt zu oben. Zweig 2 des Gleichrichters ist defekt. Der Regler ist hin.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu () aus folgendem Grund: Ergänzung Messung am Regler

  • Verstehe nicht, was Du misst.

    Kann es sein, dass Du mV und Ohm {Omega} verwechselst? Misst Du da auf Durchgang? Also Widerstand in Ohm?

    Gelb zur Lichtmaschine in der ersten Messung?

    Ind dem Stecker auf folgendem Bild oder was ist alleunstehend und verheiratet😜?

    Multimeter zeigen in Stellung "Duchgangsprüfung/Diodentest" die ungefähre Durchlassspannung der Diode an.


    Was soll das Bild zeigen/aussagen?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Okay, ich Dackel, ja klar Diodentest mV! Passt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Prinzipiell sind alle Thyristor-Laderegler sehr ähnlich aufgebaut. Einen Schaltplan findest Du z. B. hier.

    Hier noch ein anderes:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…erregte_Lichtmaschine.svg


    Wichtig beim Messen im Widerstandsbereich: Im Regler sind Dioden. Also immer in beide Richtungen messen !


    Ungeachtet der Diagnose am Regler und der Fehler, die man dabei machen kann: Gab es denn Probleme mit leerer Batterie (das müsste bei dem berichteten Fehler die Folge sein) oder überladener Batterie (anderer möglicher Defekt) ?


    Denn ich versuche, die hier gemessenen Defekte in Übereinstimmung zu bringen mit den unauffälligen Messungen der Bordspannung - bisher passt das nicht so richtig zusammen.


    Eckart

  • Hatte nicht verstanden wo Du misst, deshalb das Bild, aber an diesem Stecker hast Du wohl nicht gemessen. Das sind die 3 Gelben von/zur Lichtmaschine weiter zum Vergaser hin.

    Von da an habe ich die Kabel neu gemacht. Und den 3erStecker oben am Regler nicht mehr benutzt. Diese Kabelstrecke ist nämlich ziemlicher Murks mit diesem Stecker, der bei vielen schon gekokelt hat.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • WeJu Danke für die Beurteilung!:thumbsup2:

    Verstehe nicht, was Du misst.

    Kann es sein, dass Du mV und Ohm {Omega} verwechselst? Misst Du da auf Durchgang? Also Widerstand in Ohm?

    Gelb zur Lichtmaschine in der ersten Messung?

    Ind dem Stecker auf folgendem Bild oder was ist alleunstehend und verheiratet😜?

    Multimeter zeigen in Stellung "Duchgangsprüfung/Diodentest" die ungefähre Durchlassspannung der Diode an.

    Stuggi so ist es

    Somit erübrigt sich dann die Messung bei laufendem Motor.

    Werde es eventuell aus Interesse doch noch machen.

    Zur Sense Leitung sollte von gelb ja auch noch eine Verbindung sein. Die werde ich auch noch messen.


    Naja wie auch immer. Ein neuer Regler muss wohl her...
    Gibt es bezüglich der Regler einen eigenen Thread? (Habe schon ein paar Threads durch, wurde aber nicht wirklich fündig.) Würde mir gerne mal anschauen, was denn alles so möglich ist. Habe z.B. gesehen, dass Micha (von Michas Schrauberseite) einen Mosfet FH020AA verbaut hat und von den niedrigen Temperaturen des Reglers überrascht war.


    Stuggi nochmal die Frage (ist wohl vorher untergegangen): Wo hast du den Honda Regler verbaut? Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als hätte der auch auf der Unterseite Kühlrippen.

    Nach Möglichkeit würde ich den Regler gerne an der originalen Stelle belassen.


    rpr61 hast du mit diesem Regler schon Erfahrungen gemacht?


    Danke an alle soweit!

  • Sehe ich wie Eckart, irgendwas passt nicht zusammen.

    Allerdings, wenn die Messung so passt ist er wirklich hinüber.

    Also nochmal der Versuch, direkt am abgestöpselten Regler gemessen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hatte nicht verstanden wo Du misst, deshalb das Bild, aber an diesem Stecker hast Du wohl nicht gemessen. Das sind die 3 Gelben von/zur Lichtmaschine weiter zum Vergaser hin.

    Von da an habe ich die Kabel neu gemacht. Und den 3erStecker oben am Regler nicht mehr benutzt. Diese Kabelstrecke ist nämlich ziemlicher Murks mit diesem Stecker, der bei vielen schon gekokelt hat.

    Nochmal zur Klarstellung: gemessen habe ich am Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt und am Kabel welches vom Regler kommt.

    Wenn ich am Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, gemessen habe, habe ich es dazu geschrieben.

    Habe ich nur gelbes Kabel ohne Zusatz geschrieben, so war das/die Kabel vom Regler gemeint.


    Mein Stecker vom Regler kommend führt 3 gelbe Kabel. Zwei davon sind im Stecker direkt nebeneinander angebracht, dann ist ein Platz frei gelassen und dann kommt noch ein einzelnes Kabel.

    Ist zwar nicht der derzeit verbaute Regler, aber hier sieht man das einigermaßen: Regler Aprilia, BMW, 39,90 € (mtp-racing.de)