- Ist der Luftfilter sauber?
Ja, morgen oder übermorgen werde ich ihn aber routinemäßig tauschen.
-Stimmt der Schwimmerstand? (Abstand Unterkante Schwimmer - Gehäusedichtfläche: 14,6 mm)
- Schließt das Schwimmerventil vollständig und dicht?
Habe ich nicht nachgeschaut, der Vergaser wurde aber vor 2 Jahren erst überholt. Dabei wurden die Schwimmerventile mit getauscht. (unter anderem weil der Schwimmer ab und an fest hing. Das Problem trat aber seit dem nicht mehr auf.)
Nach Möglichkeit würde ich es gerne vermeiden, den Gaser vollständig auszubauen. Deswegen werde ich diesen Test erstmal hinten anstellen, danke aber für den Hinweis. Falls ich anderswo nichts finden werde, werde ich hierauf zurückkommen.
- Ist der O-Ring unter dem Schwimmernadelventil in Ordnung bzw. läuft der Vergaser im Stand über?
Ja sollte in Ordnung sein (auch vor 2 Jahren neu). Läuft auch nicht über.
- Ist der Schwimmer dicht (kein Kraftstoff eingedrungen)?
Vor 2 Jahren war er es. Würde ein gefüllter Schwimmer aber nicht eher ein zu mageres Gemisch verursachen, da er weiter unten sitzt und so kein Sprit nachfließen kann?
Auch das würde ich im Zweifel hinten anstellen, damit ich nicht den Vergaser ausbauen muss, wenn es gar nicht nötig wäre.
- Stimmt die Position der Düsennadel (4. Kerbe von oben)?
Ja.
- Sind Düsennadel/Mischrohr ohne Verschleiß?
Düsennadel war vor 2 Jahren i.O. Werde ich aber nachschauen, wenn der Gaser offen ist. Wie prüfe ich denn das Mischrohr?
- Sind die Gummimembranen in Ordnung, öffnen die Schieber leichtgängig, gleichmäßig und vollständig?
Eine Membran war vor 2 Jahren ein wenig zu groß. Mit Gefühl hat man sie aber gut sitzend auf den Gaser bekommen. Keine der Membranen hatte Risse. Diesbezüglich werde ich aber auch noch nachschauen und dann berichten. Selbiges gilt für die Schieberöffnung, Gleichmäßigkeit und Leichtgängigkeit.
- Funktioniert der Choke einwandfrei und geht vollständig in Ruhestellung zurück (Kunststoffmutter in Ordnung)?
Mutter ist i.O. Nach dem Motorverhalten funktioniert der Choke auch einwandfrei. Auch das Gefühl am Hebel lässt mich vermuten, dass hier kein Problem besteht. Werde ich aber auch nachschauen.
- Könnte die Vergaserabstimmung mal geändert worden sein (evtl. durch Vorbesitzer)?
Die Leerlaufgemischschrauben habe ich nach der Gaserrevision wieder auf den Standart Wert gestellt. Der hat auch gepasst (Standgas hoch geschraubt, Schrauben raus gedreht, bis die Drehzahl nicht weiter gestiegen ist. Bin so bei der Werkseinstellung gelandet, kann jetzt aber nicht mehr sagen wie viele Umdrehungen das waren.) Da sie offensichtlich zu fett läuft, werde ich aber vermutlich sowieso nochmal abstimmen müssen.