Gewinde am Motor kaputt

  • Hallo zusammen,


    ich will den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor wechseln und habe beim reinschrauben der letzten Schraube auf der rechten Seite Probleme. Erst ging Sie nicht richtig rein, hab sie dann wieder raus gedreht und die Schrauben ausgetauscht weil ich dachte die haben vielleicht eine unterschiedliche Länge. Das hat natürlich auch nicht funktioniert, es sind nämlich alle drei Schrauben gleich. Dann ist mir aufgefallen dass das Gewinde schief ist und die Schraube sich deswegen nur krumm reinschrauben lässt. Anscheinend habe ich das Gewinde beschädigt. Ich hab dann nochmal versucht die Schraube gerade zu halten und dann reinzuschrauben aber damit bin ich nicht weit gekommen. Mir fällt jetzt nur noch ein, das Gewinde mit einem Gewindeschneider nachzuschneiden. Das stell ich mir aber auch sehr schwierig vor, gerade weil auch so wenig Platz an der Stelle ist.


    Hat jemand Tipps wie ich das Gewinde am besten wieder gerade schneiden kann oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

    Kommt da eigentlich noch Dichtmasse zwischen die Verbindung?

    Wenn das Gewinde nicht mehr zu retten ist, muss ich dann das Gehäuse wechseln? Rein aus Interesse, hat da jemand eine teilenummer? Ich konnte das Gehäuse bei leebmann nicht erkennen.


    Gruß famster


  • Ich nehme an das ist dann der Zylinderkopf? Der ist ja schweineteuer. Dann bete ich Mal dass ich es nicht verkacke. Ich bin über jeden Tipp den ich dazu bekomme heilfroh.


    Kann bitte jemand noch was zur Dichtmasse sagen oder brauch ich da nix dazwischen schmieren?

  • Nachschneiden wird auch aufgrund der Platzverhältnisse im eingebauten Zustand schwierig und ist auch je nach dem wie stark das Gewinde bereits "verschoben" ist kaum zielführend. Ich würde den Kopf ausbauen, das Gewinde pasend zu einem entsprechenden Helicoileinsatz ausbohren und den einsetzen. Oder ohne Helicoil ein neues größeres Gewinde schneiden und einen entsprechenden größeren Stehbolzen zw. Schraube verwenden. Dann muss man den Ansaugstutzen natürlich auch entsprechend anpassen.

  • Nur Interesse halber, was liegt denn im Weg, wenn Ansaugstutzen und Vergaser ausgebaut sind?


    Motor raus und aufbohren, egal ob auf M8 oder Helicoil, würde ich erst machen, wenn sich das Gewinde nicht mehr retten lässt. Nicht nur wegen der Arbeit, sondern auch, weil die rechte Schraube die ist, die kaum Material um sich herum hat.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Es gibt übrigens Schneid-Bits für metrische Gewinde; die benutze ich immer an schwer zugänglichen Stellen. Hier mal ein Beispielsbild von einem zölligen Werkzeug; gibt´s auch in den üblichen Größen M4, 5, 6 etc. Hab´ gerade nicht im Kopf, woher ich meine habe, war aber irgendein Markenhersteller (und vermutlich, wie so oft, ein Tip von Toby :) )

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe () aus folgendem Grund: Ergänzung um Beispiel

  • Je nachdem wie oft die Schraube in Zukunft raus muß, würde ich auch mal prüfen, ob sich ein Stehbolzen montieren und verkleben lässt. Ein mal rein, nicht mehr raus. Ich kenne aber die Montagenotwendigkeiten im aktuellen Fall nicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Beispielsbild von einem zölligen Werkzeug


    Dein Beispiel ist ein metrisches Gewinde . Die Zöllige Zahl ergibt sich aus der Sechskantaufnahme die für Bit`s normal ist .

    Kannte ich noch nicht , ist aber in Zusammenspiel mit einer Mini -Bit-Ratsche ne gute Möglichkeit an engen Stellen Gewinde nachzuschneiden .



    Oesie

  • Ich habs mir gerade an meiner in natura nochmal angeguckt.


    Ich bleibe dabei, M6er Gewindeschneider sollte gehen. Als Antrieb ein Ratschen-Windeisen.

    Alternativ ein Gewinde-Schneidbit mit 1/4" Aufnahme und üblichem Knarrenkasten-Zubehör, wie von JustMe verlinkt. Wobei die Schneidbits meist Fertigschneider sind, die (nur eine Vermutung) bei Sacklöchern nicht so tief schneiden wie ihre 3teiligen Verwandten .

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Da gehört meiner Meinung nach nichts hin.

    Ist der Stutzen noch plan, oder gibt es da Beschädigungen?

    Gut fetten das Ding. Vaseline hab ich genommen.

    Hält ihn geschmeidig und alles flutscht besser beim Einbau.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Da gehört meiner Meinung nach nichts hin.

    Ist der Stutzen noch plan, oder gibt es da Beschädigungen?

    Gut fetten das Ding. Vaseline hab ich genommen.

    Hält ihn geschmeidig und alles flutscht besser beim Einbau.

    Der rote Schmodder gehört dort ned hin...

    Wie Achim sagte,reichlich Vaseline und ordentlich fluchen...und fein uffbasse,Ansaugstutzen sind rar...gute noch rarer..hab mir schön die Finger verbogen beim implatieren seines neuen Motors

    Aber dort muss die Anliegefläche für die Stutzen plan sein

  • Beispielsbild von einem zölligen Werkzeug


    Dein Beispiel ist ein metrisches Gewinde . Die Zöllige Zahl ergibt sich aus der Sechskantaufnahme die für Bit`s normal ist .

    Asche auf mein Haupt :--)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Übrigens, wenn Du zum Tüv fährst, mach die kleine schön warm. 30 km empfehlen sich vor der AU

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]