Ruckdämpfer für F 650

  • jupp, hat leider Luft wie der alte. Eventuell gab es da ja mal Änderungen

    am Radträger? Ich hab es an einem 94 F650 Rad probiert, stand

    Aprilia drauf. Hab auch ein Video gemacht,

    Hab an der Nabe bei ca. 15cm Durchmesser so ca. 2mm

    Umfangsspiel

  • Nur mal so am Rande, um vlt. doch noch etwas zu retten.


    Das Problem mit den ausgeleierten und nicht mehr lieferbaren Dämpfer hatte ich bei meiner Hayabusa auch.


    Dort verlief es ähnlich wie hier, dass sich jmd. fand der die Dinger nachproduzieren lässt. Nur mit dem Unterschied dass die halten was sie versprechen. Ich habe selbst einen Nachgebauten letztes Jahr eingesetzt und bekam den Kettenradträger erst unter Einsatz meiner 100kg+ eingebaut. Die Nachbauten gibt´s außerdem schon sehr lange, also auch die Langzeiterfahrungen liegen vor und sind positiv.

    Vlt. sollten wir dort mal bei dem Zuständigen anfragen, ob er uns irgendwelche Tippps bzgl. Form, Gummimischung o.ä. geben kann.


    Bei Intersse kann ich das auch selbst tun.


    Gruß



  • Mach das x Guido trey

    Du kennst die suzi kontakte..

    Zumal es zu bedenken gilt..der Falke ist ein reihenvierer mit 200 ochsen zwar aber eben rundlaufender als ein rotax Eintopf..wobei ich den nicht als Gemüse eintopf verunglimpfen würde.eher als Chili😊

  • Volker: Seltsam !?!
    So ähnlich sieht es bei mir auch aus - allerdings nicht orange.
    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das im Video deutlich sichtbare "Spiel".
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich anders herum geprüft habe.
    = Rad auf den Boden gelegt, dicke Lederhandschute an und dann versucht am Kettenrad zu drehen.

    Ich mache es die Tage noch mal so, wie Du es gemacht hast.


    Gruß Ralf

  • Wie wäre es denn, wenn mal jemand von Erkenntnissen beim Fahren berichten würde, anstatt nur von 'Trockenübungen' zu schreiben? Spiel am Ruckdämpfer ist die eine Seite und sicherlich nicht förderlich für die Laufruhe, aber die Elastizität des Dämpfers selbst spielt schließlich auch eine erhebliche Rolle. Leider komme ich gerade aus Zeitgründen nicht selber dazu, unsere Nachfertigung einzubauen und zu testen...

  • Wie wäre es denn, wenn mal jemand von Erkenntnissen beim Fahren berichten würde, anstatt nur von 'Trockenübungen' zu schreiben? Spiel am Ruckdämpfer ist die eine Seite und sicherlich nicht förderlich für die Laufruhe, aber die Elastizität des Dämpfers selbst spielt schließlich auch eine erhebliche Rolle. Leider komme ich gerade aus Zeitgründen nicht selber dazu, unsere Nachfertigung einzubauen und zu testen...

    Ich bin heute das erste mal gefahren und mir ist nix negatives aufgefallen. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zum alten Dämpfer. Kann natürlich sein, dass beide gleich schlecht dämpfen.

    Wenn du willst kannst du am Wochenende mal eine Probefahrt machen beim Ostern im Taunus-Treffen.

  • Ich bin heute das erste mal gefahren und mir ist nix negatives aufgefallen. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zum alten Dämpfer. Kann natürlich sein, dass beide gleich schlecht dämpfen.

    ...oder gleich gut, der Rotax ist halt ein großvolumiger Einzylinder-4-Taktmotor und kann daher naturgemäß kein Wunder an Laufruhe sein...

    Wenn du willst kannst du am Wochenende mal eine Probefahrt machen beim Ostern im Taunus-Treffen.

    Guter Vorschlag, dann können wir direkt mit meinem alten (der mit ~27.000 Km eigentlich noch ganz ok ist, aber eben auch 24 Jahre alt und dementsprechend ausgehärtet) vergleichen!


    Dann mal eine gute Anfahrt, und bis Ostern!

  • Eintopfer seit meinem Reifenwechsel fahre ich so weich wie noch nie. Hab den Ruckdämpfer und die Schlauchstücken mit ordentlich Talkum versehen. Bin gerade sehr zufrieden, darum würde ich das Hinterrad ungern ausbauen. Dennoch habe ich nach wie vor Interesse an einem straff sitzenden Dämpfer. Luft führt zu Schlägen und kann praktisch nicht besser werden.


    Bastler Berthold lass dir nicht die Laune verderben, ohne dich hätte es die Erkenntnisse nicht gegeben.

    Lehrgeld bezahlt man bei allem. Bin Trotzdem immer noch begeistert von deinem Engagement.


    Meine Gedanken zu den Dämpfern.


    Erst noch etwas testen, ob wirklich so schlimm!!!


    Dann heraus finden wie viele noch Interesse an einem Ruckdämpfer ohne Luft haben. Danach die Form noch mal überarbeiten und einen Ruckdämpfer herstellen, den man praktisch testet.

    Wenn mit dem Dämpfer alles gut ist, stellt man einen paar her, verteilt die und wartet auf Urteile. Wenn das alles passt kann man die anderen produzieren. Sollten sich doch Unterschiede je nach Model ergeben, kann man tauschen oder überarbeiten.

  • jupp, hat leider Luft wie der alte. Eventuell gab es da ja mal Änderungen

    am Radträger? Ich hab es an einem 94 F650 Rad probiert, stand

    Aprilia drauf. Hab auch ein Video gemacht,

    Hab an der Nabe bei ca. 15cm Durchmesser so ca. 2mm

    Umfangsspiel



    94er Rad....mit Spiel

    Und im 98er ist keines...

    Kanns sein das die Radnabe gerinfügig beim Facelift geändert wurde..🙄

    Zumal weder dem Berthold noch meine Radnabe innnen altrot ist...mattes Metall

  • Hab den Ruckdämpfer und die Schlauchstücken mit ordentlich Talkum versehen.

    Du meinst den nachgefertigten, richtig?


    Das sehe ich alles ganz genau so! Wenn es wirklich so schlimm und das Spiel zu groß ist, dann müssen die Gummielemente ja größer werden um das Spiel zu eliminieren - sprich in der Form muss Material abgetragen werden. Somit kein Hexenwerk (denke nicht, dass bei der Stückzahl die Form gehärtet wurde) und viel besser, als umgekehrt...

  • 94er Rad....mit Spiel

    Und im 98er ist keines...

    Kanns sein das die Radnabe gerinfügig beim Facelift geändert wurde..

    Rolf - wenn Du das nicht weißt, wer dann? Aber wenn es tatsächlich einen Unterschied in der Radnabe gibt, dann müsste es doch eigentlich auch unterschiedliche Ruckdämpfer seitens BMW gegeben haben :g:

    Es sei denn, man hat bei BMW die Passung irgendwann als zu locker erkannt und lediglich die Nabe geändert... Läßt sich nur wegen der Formschrägen an der Nabe nicht so einfach nachmessen.

  • Spiel am Ruckdämpfer ist die eine Seite und sicherlich nicht förderlich für die Laufruhe, aber die Elastizität des Dämpfers selbst spielt schließlich auch eine erhebliche Rolle.

    Genauso ist es, das ist keine Raketentechnik. Jetzt geht’s ums probieren was man da machen kann. Z.B. drei Segmente hart und drei von diesen auskleiden wie viele das schon gemacht haben sodass kein Drehspiel ist aber vielleicht eine extra gute Dämpfung erfolgt, weil das Gummi ganz anders ist. Ich möchte natürlich nicht meine guten Opfern, aber würde solch Experimente mal eingehen.

    Man teilt auch mal drei harte Kupplungsfedern mit drei normale und erzielt ein gutes Ergebnis, die goldene Mitte halt. Eigentlich bin ich zufrieden, für mich ist nur blöd das ich im letzten Moment doch noch ein zweiten genommen habe, aber ich es eigentlich wissen müsste (beruflich) das Neuentwicklung und Prototypen fast immer mit Fehler behaftet sind. Doch ich sah was für ein Einsatz dahinter steckte und war überzeugt.


    Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man ...

  • Ich bin da ja nicht direkt involviert, doch könnte es sein das der Nachbau nur noch etwas " reifen " muss und dadurch nachhärtet ????

    Da geht es ja offenbar nicht um die Härte, sondern um die Maßhaltigkeit. Aber "reifen" ist ein gutes Stichwort - ich erinnere mich, dass bei einem früheren Arbeitgeber Kunststoff-Spritzgussteile gekocht wurden, um die Endmaße zu erreichen (kein Scherz). Das war allerdings glasfaserverstärkter Hartkunststoff - und ich weiß nicht mehr welcher und ob der beim Kochen geschrumpft oder gewachsen ist...

    Vielleicht haben wir hier einen Experten in dieser Hinsicht, der sich noch zu Wort meldet?

  • ich weiss dass nylon bis zu 10% wasser aufnehmen kann, dabei ändert sich dann das volumen. aber kochen muss man das nicht, da reicht hohe luftfeuchtigkeit schon aus.

    Nylon war es ganz sicher nicht - und ich erinnere mich ziemlich genau, dass die Bauteile längere Zeit gekocht werden mussten. Der Vorgang war auch nicht reversibel, die Teile behielten danach ihre Form und Größe. Der Kollege, der damals dafür verantwortlich war, ist leider schon verstorben.

  • Sowas mit Wasser ins Material diffundieren hab ich auch noch was im Kopf damals bei Bosch. Soweit ich weis war das Polyamid, also Nylon. Diese Gummis sind aber definitiv kein PA.