Stecker mit Zündungsplus unter Sitzbank G 650 GS

  • So, hier aktuelle Werte zur Spannung:


    - Ohne eingeschaltete Zündung -> 12,82 V

    - Zündung an /Licht -> 12,06 V

    - Starten -> 10,6 V, Kombi-Instrument rebootet

    - laufender Motor -> 14,34 V, bleibt auch so, wenn die Drehzahl leicht erhöht wird


    Werte habe ich am Stecker für die Zusatzinstrumente gemessen, den Batteriestützpunkt habe ich nicht gefunden.

    Im Handbuch wird er erwähnt, am Motorrad habe ich ihn nicht gefunden. Ich hänge mal beide Bilder dran, vielleicht malt mir ja einer 'ner Kreis drum und schreib "Blindfisch" dran. Damit wäre mir ja dann geholfen.


    Hendrik

  • sers,


    hmmpfff….

    den batteriestützpunkt hat wohl der „kleine kosteneinsparer“ gefressen…..

    die blechlasche mit dem 4-kantloch ist noch da, wo m.e. der kontakt hingehört.


    der spannungseinbruch bei licht an ist m.e. etwas gross, sind bei mir ca. 12,4v

    dadurch ist dann auch die spannung beim anlassen offenbar so niedrig, dass es nicht mehr für‘s display reicht.


    take care, ride save! ralph

  • der spannungseinbruch bei licht an ist m.e. etwas gross, sind bei mir ca. 12,4v

    dadurch ist dann auch die spannung beim anlassen offenbar so niedrig, dass es nicht mehr für‘s display reicht.

    Das müsste man nun nur noch bewerten:


    Praktisch bedeutet das, dass die Batterie noch kräftig genug für das Starten ist, doch die Frage ist, wie lange noch. Bei einem Kälteeinbruch, spätestens zum nächsten Winter wird es vermutlich knapp werden, eventuell sollte man auch vor einer Reise an Ersatz denken, um nicht unterwegs von vorhersehbaren Problemen überrascht zu werden.


    Es könnte aber auch noch eine Saison gut gehen, weil die steigenden Temperaturen die ansosten nachlassende Leistung ausgleichen.


    den Batteriestützpunkt habe ich nicht gefunden.

    Da es anscheinend in ein Raten ausartet, wo der Punkt ist und ob er überhaupt da ist: Wie wäre es, einfach selbst mal nachzuschauen ?

    Wegen des hohen Starterstroms muss sich ja um eine relativ kurze dicke Leitung handeln, die wahrscheinlich direkt mit dem Pluspol der Batterie in Verbindung steht, ansonsten könnte sie höchstens noch am Anlasserrelais ansetzen, wo das dicke rote Kabel von der Batterie hin geht.

  • sers,


    Da es anscheinend in ein Raten ausartet, wo der Punkt ist und ob er überhaupt da ist: Wie wäre es, einfach selbst mal nachzuschauen ?

    das hat er m.e. doch getan? zumindest hat KleinerBastler im beitrag #22 ein bild eingestellt, dass m.e. von seiner maschine stammt, samt auszug aus dem handbuch, wo der abgebildet ist. nur in natura ist an der stelle nur ne blechlasche mit 4-kant loch. daraus folgere ich, dass der batteriestützpunkt „ wegrationalisiert“ wurde.


    Was ist denn mit dem " sinnlosen " Bolzen links im Bild ???

    das scheint der bolzen zu sein, mit dem der benzinfilter befestigt ist. zumindest sieht das für mich so aus. genau an dem hab ich div. masseleitungen angeschlossen.


    take care, ride save! ralph

  • Ja, danke für die Klarstellung, die Bilder sind von meiner Maschine und aus meinem Handbuch. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur zu blind bin.
    Batterie werde ich wohl demnächst wechseln, zumindest bevor ich mal mehr als nur "um's Eck" fahre.


    Es hat zwar keiner geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass bei euch kein zweiter Reset der Anzeigen nach dem Motorstart erfolgt. Das ist doch dann schon mal ein guter Hinweis auf die nachlassende Batterieleistung.


    Der Rest (USB, Navi) funktioniert gut, hier scheint die Sonne, das sollte ich nutzen.


    Gruß Hendrik

  • sers KleinerBastler,



    das mit dem reset vom tacho beim anlassen kann dir von denen die hier im thread geschrieben haben höchstens 2022tet beantworten.

    alle anderen haben keine g 650 sondern f‘s in div. varianten, die andere tacho‘s verbaut haben.


    take care, save ride! ralph


    btw:

    wenn du die batterie eh rausholst, ists vllt. ne idee, über nen starthilfe-plus einbau nachzudenken. 6 mm^2 sind genug dafür. du brauchst halt ne stelle zum einbau, wo verlässlich keine masseverbindung in der nähe ist…..

    sowas z.b.

    BAAS Ringösenkabel mit EC5 Stecker für ProCharger Starthilfebooster kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    BAAS Ringösenkabel mit EC5 Stecker für ProCharger Starthilfebooster günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    www.louis.at


    da würd ich mir noch ne abdeckung für den stecker wünschen, aber den kannst vllt aus nem stück schlauch basteln?

  • sers,

    ich habe diesen Reset bei meiner Sertao auch.

    danke dir! aber die motorradmarke -ohne- ist schon ne seeehr eigene…..

    magst das nicht mal anpassen, wenn du grad nix anderes vorhast?

    :eekout:


    KleinerBastler :

    na dann können wir uns ja wieder hinlegen 😎 scheint wohl alles im grünen bereich zu sein 🤩 nix neue batterie, einfach fahren und spass haben!


    take care, save ride! ralph

  • So, um das Thema dann mal abzuschließen.

    Werkstatt (Inspektion, TÜV) findet den Reset nicht normal, ich habe auch noch eine andere GS anschauen können, die macht das auch nicht.

    Werkstatt hat mal probeweise eine neue Batterie eingebaut, das Verhalten bleibt aber gleich. Daher ist die "alte" Batterie geblieben und die Werkstatt empfiehlt, einfach so zu fahren. (Der Tipp von Ralph (Danke) in der Version "Kostenpflichtig")

    Wenn es sehr stört würden sie die Tacho-/Anzeige-Einheit tauschen und vermuten, dass das dann besser wird (750€ unverbindliche Kostenschätzung). Ich glaube nicht dran ....


    Habe mich, um der Werkstatt den Stress zu sparen, für "einfach so fahren" entschieden ^^


    Bleibt also unklar, ob die Bundeswehr-Ausführung "schuld" ist, dass die Spannung beim Start so zusammenbricht oder wirklich ein Defekt vorliegt.

    Falls also jemand eine "grüne" GS650 hat könnte er da ja mal berichten.


    Gruß Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    ich versuche gerade mein Navi sinnvoll anzuschließen, kann aber den von Dir beschriebenen Anschlusstecker unter der Sitzbank nicht finden.

    Scheinbar bin ich auch ein "Blindfisch". :D

    Wo genau befindet sich denn das Ding?


    Grüße,

    Tommy

  • Wenn der Zusatzgeräte-Stecker noch "da ist, wie er bei der F650GS-2004 war", dann findet man ihn an / ggf. unter den Streben vor der Sitzbank.


    Meinst du dieses Kabel (12V geschaltet+ungeschaltet + Masse+Tachosignal) ?


    Kabel unter den Streben heraus gefummelt und Kappe abgezogen:


    F650GS-unter_Sitzbank-vor Umbau-01a.jpg



    F650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecke-DS-1.JPGF650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecker.JPG

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan